Tour Ende August/ Anfang September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

Tour Ende August/ Anfang September

Hallo,

ich würde gerne Ende August/Anfang September eine Tour in Nordskandinavien unternehmen. Ich habe überlegt den Padjelataleden oder einen Teil des Nordkalottleden zu wandern. Leider ist im meinem Buch der Padjelatleden nur als Skitour beschrieben. Deswegen habe ich da ein paar Fragen:
    • Ist es sehr voll zu dieser Jahreszeit?
    • Gibt es Brücken oder Fähren, die zu dieser Jahreszeit nicht mehr nutzbar sind?
    • Ab wann kommt man nur noch mit Schlüssel in die Hütten?
    • Was ist die beste Art anzureisen? Meine Idee ist bisher von München nach Kiruna zu fliegen und von da aus den Bus zu nehmen.
    • Welche Abschnitte des Norkalottleden sind besonders schön?

Kennt jemand noch andere (unbekanntere) Touren? Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag oder Anregung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

• pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour Ende August/ Anfang September

Touren gibt es in Hülle und Fülle. Du solltest ein bisschen eingrenzen, was dir wichtig ist und was dir gefällt. Dann kann man dir bessere Vorschläge machen

Kommentar

• dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht, dass der Padjelanta Ende August, Anfang September zu voll ist. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Bis zum 09.09. fährt dieses Jahr das Boot über den Akkajaure (http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/upptack/Omraden/Lappland/Fjallstationer/STF-Saltoluokta-Fjallstation/Hitta-hit1/Battrafik-langs-lederna1/). Das Boot bei Kvikkjokk geht bis zum 15.09. (http://www.battrafikikvikkjokk.se/Tidtabell.html). Ich bin am Überlegen, ob es auf dem Padjelantaleden Sommerbrücken gibt, bin mir aber nicht sicher. Die werden allerdings eher noch etwas später abgebaut, von daher sollte das bei deinem Zeitrahmen so oder so unkritisch sein. Die Hütten machen unterschiedlich zu, haben aber alle einen Notraum, für den man keinen Schlüssel braucht. Aber bitte trotzdem bezahlt! Ich bin auf der Seite des BLT (http://www.padjelanta.com/) eben auf die Seite http://www.padjelanta.se/ gestoßen, da gibt es zu jedem Boot und jeder Hütte den direkten Link. Die Hütten schließen alle zwischen dem 07. und 10.09.

Bei der Anreise gibt es verschiedene Präferenzen, wir bevorzugen auch Flug nach Kiruna und dann Zug/Bus. Geht halt am Schnellsten. Andere bevorzugen einen Teil oder die ganze Strecke mit dem Zug zurückzulegen.

Ich empfehle Stöbern im Forum, da gibt es viele Reiseberichte zum Padjelantaleden oder auch ansonsten in der Region. Schön ist alles!

Kommentar

• Stein
        Erfahren
        • 16.02.2012
        • 139
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
        Touren gibt es in Hülle und Fülle. Du solltest ein bisschen eingrenzen, was dir wichtig ist und was dir gefällt. Dann kann man dir bessere Vorschläge machen
        Ich finde einsame Regionen sehr schön, aber ansonsten habe wenig Preferenzen. Ich würde gerne soo 10-12 Tage unterwegs sein. Ich freue mich natürlich wenn ich viel von Flora und Fauna seh, aber viel mehr kann ich auch nicht einschränken.
        "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19467
          • Privat

• Meine Reisen

Völlig Wurst wo du da oben hinfährst, in der Jahreszeit wird es langsam ruhig.

Also Bilder ansehen, Lust bekommen, hinfahren, fertig.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
          X