Sarek Spätsommer 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xeqis
    Anfänger im Forum
    • 10.08.2011
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Sarek Spätsommer 2013

Hey Forum,
    nach zwei Julireisen in den Sarek habe ich dieses Jahr das Glück, im Spätsommer Urlaub zu bekommen. Gestern nacht habe ich dementsprechend Nägel mit Köpfen gemacht und mal wieder nen Flug nach Kiruna gebucht.

Hierbei fällt mir allerdings auf, dass die Verkehrsverbindungen Ende August bzw Anfang September nicht ganz so üppig ausfallen wie noch im Juli. Habe jetzt schonmal alles rausgesucht, bin aber nicht 100%ig sicher, dass ich (der ich leider kein Schwedisch spreche) alles richtig verstanden habe.

Hier mein Plan für die Anreise:

Fr 23.8. 12h50 Ankunft in Kiruna (Flughafen)

dann, wenn's keine Verspätungen gibt:
    Freitag 14h20 Bus nach Gällivare
    Nacht in Gällivare
    Samstag 9h00 Bus Richtung Ritsem (bzw. nach Suorva)

sonst, wenn zu spät dran:
    Nacht in Kiruna,
    dann Samstag 7h30 Bus nach Gällivare (wobei ich dort den 9h-Bus knapp verpassen dürfte)
    14h00 Bus Richtung Ritsem (der laut Fahrplan noch genau bis zum 25.8. fährt)

Ich übersehe da nicht zufällig noch eine andere Buslinie, die eine schnellere Verbindung ermöglicht?

Was ist mit den Ruderbooten über den Laitaure? Werden die irgendwann aus dem Wasser geholt? Zugefroren dürfte der See Anfang September noch nicht sein, oder?

Allgemein frage ich mich, ob mein Schlafsack den eventuellen Nachtfrösten gerecht wird. Komforttemperatur ist -4°. Habe bisher zwei kältere Nächte (leichter Frost) darin verbracht, was kein Problem war.

Letzte Frage: ist es realistisch, in dieser Jahreszeit noch den Skierffe zu besteigen, oder ist dort oben schon alles vereist? Ich wollte mich eher an die Täler halten, andererseits liegt der Skierffe auf der geplanten Route, und allgemein würde ich ihn ungern schon wieder auslassen..ich komme aus Richtung Rapadalen.

Falls jemand zu der einen oder anderen Frage was weiß - ich wäre sehr dankbar.
    peace,
    xeqis

• Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sarek Spätsommer 2013

Hejsan,

falls Du Freitag den Bus verpasst, könntest Du später noch mit Bus oder Zug nach Gällivare kommen bzw. Samstagmorgen gibt es wohl auch noch einen frühen Zug nach Gällivare mit dem Du den 9 Uhr Bus schaffen würdest. Einfach mal bei sj.se oder reseplanerare.resrobot.se/ die Einzelstrecken abfragen, dann solltest Du fündig werden.

Ende August/Anfang September sind die Ruderboote noch am/im Wasser. Falls man nicht rudern will, würde man sogar noch per Motorboot über den See kommen: http://www.svenskaturistforeningen.s...-och-Battider/ (Sorry, ist in Schwedisch).

Mein Schlafsack hat einen ähnlichen Komfortbereich und ich war letztes Jahr auch Anfang September unterwegs, zwar nicht direkt im Sarek, aber daneben auf dem Kungsleden. Das hat ganz gut gepasst. Wie wäre es ansonsten noch mit einem Inlett?

Der Skierffe war um die Zeit auch weder vereist noch verschneit. Solltest Du also an sich in Angriff nehmen können, wobei natürlich niemand das Wetter oder einen frühen Wintereinbruch voraussehen kann.

God Tur!

Kommentar

• xeqis
      Anfänger im Forum
      • 10.08.2011
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Ich Idiot hatte an den Zug gar nicht gedacht - sehr cool, vielen Dank.
      Auch sonst sind das beruhigende Antworten. Klar, das letzte Wort hat immer das Wetter.

God Tur auch dir, wo immer es hingeht..

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Es wird dir ggf. etwas abhängig davon, wie schnell du bist, nichts anderes übrig bleiben als oben lang zu gehen. Die Bootsverbindung nach Aktse ist nämlich spätestens im September für das Jahr eingestellt. Das genaue Datum... Keine Ahnung.

Wir waren letztes Jahr etwa um die gleiche Zeit da, und hatten eigentlich geplant oben lang zu gehen. Weil es mega nebelig war haben wir uns dann spontan umentschieden, wir konnten keine drei Meter weit gucken und sind deswegen lieber runter ins Tal. Am Fluss entlang haben wir es auch bei schlechter Sicht gerade noch geschafft. Nur hatten wir leider vollkommen verdrängt, dass das Bötchen nicht mehr fährt... (Deswegen ja auch der ursprüngliche Plan oben lang). Und da standen wir dann ein wenig dumm an der Anlegestelle. Weil wir keinen Bock hatten zurück zu laufen haben wir uns dann entschieden unten am Skierffe über das Blockfeld zu gehen (sollte nach unserem Wanderführer nicht ganz leicht, aber machbar sein). Ich sage es mal so... Meine Schienbeine schmerzen noch wenn ich mich nur daran erinnere. Daher kann ich diese Variante aus eigener Erfahrung NICHT empfehlen. Allerdings hatte es auch ziemlich hohe Wasserstände. Wenn es weniger geregnet hätte die Tage zuvor hätte es vielleicht anders ausgesehen.

Aber auch der Skierffe war an diesen Tagen nicht ganz ohne. Das haben wir dann am nächsten Tag von einem Belgier erfahren der da irgendwo hochgekraxelt ist und ordentlich in Eisregen und Schnee geraten ist.

Von daher hängt alles ein wenig vom Wetter ab.
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1279
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xeqis Beitrag anzeigen
          Allgemein frage ich mich, ob mein Schlafsack den eventuellen Nachtfrösten gerecht wird. Komforttemperatur ist -4°. Habe bisher zwei kältere Nächte (leichter Frost) darin verbracht, was kein Problem war.
          Im Prinzip würde ich sagen das passt. Vor 3 Jahren hatte ich da oben Anfang September mal nen Wintereinbruch mit Nachttemperaturen von -8°C. In dem Fall könnte es im Schlafsack leicht kühl werden. Aber dann helfen halt meist noch ne Mütze und bisschen mehr Kleidung am Körper. Ein weiterer Faktor ist natürlich die Isomatte. Ein guter Schlafsack bringt wenig, wenn Du über eine zu dünne Isomatte haufenweise Wärme an den Boden verlierst.

Zitat von xeqis Beitrag anzeigen
          Letzte Frage: ist es realistisch, in dieser Jahreszeit noch den Skierffe zu besteigen, oder ist dort oben schon alles vereist? Ich wollte mich eher an die Täler halten, andererseits liegt der Skierffe auf der geplanten Route, und allgemein würde ich ihn ungern schon wieder auslassen..ich komme aus Richtung Rapadalen..
          Einfach versuchen wenn's Wetter mitspielt. Da Du scheinbar ja schonmal auf eine Besteigung verzichten musstest, wäre zumidnest bei mir dann so ein "Jetzt erst Recht"-Gedanke vorhanden. Generell kannst Du Anfang September auch nochmal ne tolle Spätsommerphase erwischen (hatte ich 2010 kurz nach dem Winterienbruch) und dann ist es eh kein Problem. Deswegen würd ich sagen, realistisch ist es definitiv, außer ein heftiger Wintereinbruch beschert Dir 50 cm Neuschnee, oder ein zünftiger Orkan pfeifft Dir um die Ohren und es ist so nebelig, dass Du nichts mehr siehst.

Kommentar

• Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
            Es wird dir ggf. etwas abhängig davon, wie schnell du bist, nichts anderes übrig bleiben als oben lang zu gehen. Die Bootsverbindung nach Aktse ist nämlich spätestens im September für das Jahr eingestellt. Das genaue Datum... Keine Ahnung.
            Wenn es um einen Bootstransport von der Nationalparksgrenze nach Aktse geht, dann gibt es keine Ruderboote und der Bootstransport läuft ueber einen Samen. Ab September sieht´s dann aber wie gesagt mau aus. http://www.aktsebo.se Der Transport entlang des Kungsledens läuft aber bis Mitte September.

Kommentar

• vidderna
              Anfänger im Forum
              • 09.05.2013
              • 29
              • Privat

• Meine Reisen

Hm, also im September liegen die Rekord-Tiefsttemperaturen in Nordschweden so bei -11°C bis -12°C. Nikkaluokta hat mit -13°C so ziemlich die kälteste... D.h., dass solche Werte sehr sehr selten sind und man eigentlich nicht damit rechnen muss, dass die Temperatur weit unter -5°C fällt... schon gar nicht Anfang September... Die durchschnittliche Tiefsttemperatur im September liegt in Nordschweden sowohl in tieferen als auch in höheren Lagen so um die 1°C bis -1°C ... Auf über 1000m wohl so bei -2°C, allerdings muss man dazu sagen, dass die letzten Jahre ja auch meist deutlich wärmer ausgefallen sind.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                Wenn es um einen Bootstransport von der Nationalparksgrenze nach Aktse geht, dann gibt es keine Ruderboote und der Bootstransport läuft ueber einen Samen. Ab September sieht´s dann aber wie gesagt mau aus. http://www.aktsebo.se Der Transport entlang des Kungsledens läuft aber bis Mitte September.
                Natürlich ging es um die Verbindung von der Nationalparkgrenze. Das habe ich zwar nicht explizit geschrieben, aber eigentlich wurde das ja durch den Zusammenhang deutlich. Und auch, dass es sich nicht um ein Ruderboot handeln kann. Aber ich bin mal nicht so.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3037
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vidderna Beitrag anzeigen
                  ... D.h., dass solche Werte sehr sehr selten sind und man eigentlich nicht damit rechnen muss, dass die Temperatur weit unter -5°C fällt... schon gar nicht Anfang September...
                  Das fasst es, denke ich, ganz treffend zusammen. Kann natürlich örtlich mal kälter sein, aber nicht dauerhaft.

Zitat von vidderna Beitrag anzeigen
                  allerdings muss man dazu sagen, dass die letzten Jahre ja auch meist deutlich wärmer ausgefallen sind.
                  ...was auch die Mücken wohlwollend gemerkt haben und auch Anfang September teilweise noch aktiv waren.

Kommentar

• Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                    Natürlich ging es um die Verbindung von der Nationalparkgrenze. Das habe ich zwar nicht explizit geschrieben, aber eigentlich wurde das ja durch den Zusammenhang deutlich. Und auch, dass es sich nicht um ein Ruderboot handeln kann. Aber ich bin mal nicht so.
                    Das habe ich auch so verstanden, dass es in Deinem Post um diese Strecke und nicht um die Wasserstrecke entlang des Kungsledens geht. Da xeqis aber im Eingangspost nach Ruderbooten ueber den Laitaure gefragt hat, wollte ich es einfach noch mal erwähnen, da das zwei verschiedene Paar Schuhe - äh Strecken sind. War fuer mich bisher in dem Sinne nicht ersichtlich, dass im Eingangspost nach dem Transport von der Nationalparksgrenze gefragt wurde (eben wegen der Frage nach den Ruderbooten ueber den Laitaure... die es soweit ich weiss hier nur auf der Kungsledenstrecke gibt...). Alle Wege fuehren nach Rom und ich bin auch nicht so...
                    Zuletzt geändert von Kuoika; 27.06.2013, 11:03. Grund: Ergänzung

Kommentar

• xeqis
                      Anfänger im Forum
                      • 10.08.2011
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Nur zur Klärung: ich hatte mich ursprünglich für die Ruderboote entlang des Kungsleden interessiert, bin aber ohnehin noch verschiedene Routen am Jonglieren, weswegen auch die Motorbootinfos durchaus hilfreich sind.
                      Ursprünglich wollte ich von Suorva Richtung Skarja, dann ins Rapadalen abbiegen und über den Kungsleden zurück (entweder nach Saltoluokta oder nach Kvikkjokk). In Anbetracht der Wetterunsicherheit tendiere ich aber inzwischen dazu, das ganze umgekehrt zu machen, so dass ich, sollte es tatsächlich zu schneien anfangen, mehr Möglichkeiten habe.
                      Es gibt aber bestimmt wieder einen Reisebericht, die endgültige Variante entscheide ich wohl wie immer vor Ort.
                      Danke nochmal für all eure Antworten!

Kommentar

• Kuoika
                        Erfahren
                        • 23.08.2012
                        • 471
                        • Privat

• Meine Reisen

Na dann hast Du ja jetzt auf jeden Fall recht viele Infos zu den Transportmöglichkeiten in die verschiedenen Richtungen ueber den Laitaure.

Kommentar

Lädt...
                        X