[NO] Wanderung über mehrere Monate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
    Hier die Abdeckungskarte von Telenor. Auf den ersten Blick super. Docheinige weisse Flecken hats schon. Ist aber auch eingrosses Land, Norwegen!

Telenor
    Oh super, genau sowas haben wir gesucht!! Danke!

Kommentar

• Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

• Meine Reisen

Habe die Abdeckungskarte von netcom noch nachgeschoben.

Kommentar

• bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

• Meine Reisen

Super, danke! Damit wären unsere Fragen bez. des Mobilnetzes geklärt!

Damit das Schlafsackthema nicht in Vergessenheit gerät (für diejenigen die nicht alles lesen wollen/können):

"@Henning: Danke. Oh, ok; aber Komfortzone -2 Grad und Limit -9 Grad sollten ausreichen, oder? Wir denken da an den Schlafsack: http://www.bergfreunde.de/the-north-...nenschlafsack/
        (gibts auf anderen Internetseiten auch fuer 168€)

Jedoch wiegt der ca 400g mehr als der North Face Gold Ribbon (Komfort 2 Grad, Limit -4 Grad)
        Diese Gewichtsersparnis finden wir attraktiv und nun stellen wir uns die Frage ob was warmes zum Unterziehen (lange Unterhose z.B., die sowieso mitkommt) nicht ausreichend wären mit dem North Face Gold Schlafsack?"

Und: Bei Globetrotter wurden uns Wanderstöcke empfohlen, da diese vor allem die Last des Rucksackes verteilen und eine erhebliche Erleichterung sein sollen. Nun stellt sich uns die Frage: Wollte man uns welche verkaufen oder war das ein richtiger Tipp?
        Zuletzt geändert von bblume; 22.06.2013, 13:33.

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Zitat von bblume Beitrag anzeigen
          Und: Bei Globetrotter wurden uns Wanderstöcke empfohlen, da diese vor allem die Last des Rucksackes verteilen und eine erhebliche Erleichterung sein sollen. Nun stellt sich uns die Frage: Wollte man uns welche verkaufen oder war das ein richtiger Tipp?
          Da gibt es zwei Religionen. Manche meinen, dass die Stoecke viel helfen, andere finden sie eher ueberfluessig. derSammy hat mal schoen gesagt, dass keine Stoecke zu haben sei wie ein Treppengelaender nicht zu benutzen. Ich benutzte weder Treppengelaender noch Stoecke, derSammy wohl beides. Also kann man da nicht viel raten.
          Je suis Charlie

Kommentar

• delphi1507
            Erfahren
            • 05.04.2013
            • 252
            • Privat

• Meine Reisen

Rucksack über 15kg nie mehr ohne stöcke... meine Knie dankens mir...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• bblume
              Erfahren
              • 19.06.2013
              • 209
              • Privat

• Meine Reisen

Hmm ja, wir werden ein Paar Stöcke mitnehmen und dann vor Ort schauen ob wir ein Zweites brauchen. Eins ist sicher nützlich, vor allem beim Furten von Flüssen. Unsere Rucksäcke werden auch nicht mehr als 11 bzw 14 Kilo ca. wiegen.

Wir sind auf ein weiteres Problem aufmerksam geworden:
              Wir glaubten, dass man aus den meisten Bächen problemlos trinken konnte, jedoch warnt der DNT vor so genannten "Lemmingjahren" wie z.B. 2011 eins war, in denen viele Gewaesser staerker von Lemmingen verdreckt werden als üblich.
              Weiß jemand etwas über die Situation dieses Jahr?

Kommentar

• Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

• Meine Reisen

Wir haben selbst im Lemmingjahr 2011 ungefiltert aus Bächen getrunken. Muss halt jeder selber entscheiden. Manche filtern aus Prinzip. Mir ist es zu blöd in Norwegen einen Filter mit zu tragen. Da hat man praktisch alle 200 Meter ein Bächlein mit äusserst leckerem Wasser.

Stöcke möchte ich in Norwegen nicht mehr missen. Nur schon wegen den vielen Geröllfeldern. Das ist echt fies nach 8 Stunden Wandern an ein 2 km Geröllfeld zu kommen, müde und ohne Stöcke.
                Doch ich kenne gerade auch einige Norweger die ohne Stöcke unterwegs sind. Die sind sich das Steinehüpfen jedoch von Kindsbeinen an gewohnt.
                Ach ja mein Rucksack wiegt meist zwischen 8 und 13kg je nach Tourlänge. Trotzdem nehme ich jedesmal Stöcke mit.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Stöcke: Zum waten. Ansonsten werden sie bei mir nur mitgetragen. Rucksackgewicht so um die 20-25 kg, aber ich fühle mich einfach unsicher wenn ich die Hände nicht frei habe.
                  Wasserfilter: Habe ich keinen. Wenn ich aber in zivilisationsnahen Regionen (Oslomarka und ähnliches) unterwegs wäre, würde ich es mir ernsthaft überlegen. Man kann die Fjellerfahrungen nicht 1:1 auf ganz Norwegen übertragen.
                  Mobilnetz: Das wird ja langsam richtig unheimlich, man hat nirgends mehr seine Ruhe. Zum Glück gibt es auch in Gebieten mit angeblichem Empfang immer mal wieder Löcher. Ich geniesse es nicht erreichbar zu sein.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• bblume
                    Erfahren
                    • 19.06.2013
                    • 209
                    • Privat

• Meine Reisen

@geronimo: Achso, okay. Also wir haben eh einen Wasserfilter, der wiegt ca. 200g, den werden wir mitnehmen für den Notfall.

Okay, Stöcke kommen dann mit ;)

@Fjaellraev: Ja, es muss ja nicht überall Empfang sein. Aber eine Übersicht für den Notfall ist beruhigend ;)

Wo wir beim Waten sind: Watet ihr mit Teva Sandalen oder sind die euch zu schwer?

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Wo wir beim Waten sind: Watet ihr mit Teva Sandalen oder sind die euch zu schwer?
                      Ich wate in Tevas, würde mir aber wenn ich heute einen reinen Watschuh kaufen müsste wohl etwas leichteres (Crocs oder so) zulegen.
                      Da ich die Tevas auch auf der An- und Abreise, teils auch bei Stadtaufenthalten als Alternative zu den Wanderstiefeln nutze relativiert sich das Ganze aber etwas.

Gruss
                      Henning
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

• Meine Reisen

@geronimo: Achso, okay. Also wir haben eh einen Wasserfilter, der wiegt ca. 200g, den werden wir mitnehmen für den Notfall.

Wenn ihr eh einen Filter dabei habt, dann würd ichs wahrscheinlich wie Fjaellraev halten - je näher der Zivilisation desto eher filtern.

Früher Tevas, dann Crocs - in Island auch mit Neoprensocken, mittlerweilen ganz leichte "Barfussschuhe" - brauchen weniger Platz als Crocs. Auf reinen Hüttentouren nehme ich trotzdem meistens die Crocs mit, weil sie die bequemeren Hüttenschuhe sind als die Barfussschuhe. Ist jedoch Geschmacksache.
                        Bis knapp unter Kniehöhe furte ich direkt mit meinen Lundhags.

Handy ist so ne Sache. Ich habe meins auf Tour praktisch immer aus. Schalte es vielleicht jeden 3-4 Tag einmal kurz ein, um zu schauen ob eine Meldung vorliegt. Habe eine extra Prepayd-Nummer für meine Touren. Diese Nummer kennt nur meine Familie. So habe ich keine geschäftliche Anrufe. Ist also reines Backup und für familiäre Notfälle.
                        Wäre ich länger als einen Monat unterwegs, würde ich mir vielleicht auch überlegen, mein Billigst-Handy Zuhause zu lassen und doch mein Smartphone mit zu nehmen. Einfach nur um einen aktuellen Wetterbericht zur Hand zu haben und so die Möglichkeit zu haben, die Tour der Wettersituation an zu passen. Einige mögen das für doof halten, doch heute bin ich flexiebler auf Tour als noch vor 10 Jahren und muss nicht stur an einer geplanten Route festhalten. Ausserdem können auch einige Regionen bei schlechtem Wetter nicht ganz ungefährlich sein.

Kommentar

• Tuomas
                          Anfänger im Forum
                          • 19.06.2013
                          • 17
                          • Privat

• Meine Reisen

moin moin,

wenn ihr einen Filter mitnehmen wollt, dann steigt doch lieber auf Tabletten um. Die wiegen viel weniger und das Ergebnis ist das gleiche, kostet außerdem nicht so viel.

viele grüße

TUOMAS

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tuomas Beitrag anzeigen
                            wenn ihr einen Filter mitnehmen wollt, dann steigt doch lieber auf Tabletten um. Die wiegen viel weniger und das Ergebnis ist das gleiche, kostet außerdem nicht so viel.
                            Mal ganz abgesehen davon dass der Fragesteller schon einen Wasserfilter besitzt (!) und also der Kostenpunkt schonmal ins Gegenteil verwandelt wird gibt es schon ein paar Unterschiede zwischen Tabletten und Filtern (Vergleichstabelle von Katadyn)

Gruss
                            Henning
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

• Meine Reisen

Nur schon der geschmackliche Unterschied! Und dann auch noch Chemie. Ich versau doch kein leckeres Wasser mit Tabletten. Anders könnte es aussehen, wenn das Wasser geschmacklich eh schon nicht wirklich gut ist.

Kommentar

• bblume
                                Erfahren
                                • 19.06.2013
                                • 209
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, also wir haben einen Filter und nehmen den mit. Zur Not evtl noch ein paar Micropur Forte Tabletten, aber da wir bez. Lemmingen dieses Jahr nichts gelesen/gehört haben und die Lemmingjahre nur alle paar (3-4) Jahre auftreten sollte das reichen (Fjaellraev, ich glaub das warst du im Trekkingforum, oder? ;))

Allerdings haben wir den Filter (Katadyn Mini Keramikfilter), der nun schon einige Jahre alt ist (Kapazitaet von 7.000l aber noch längst nicht erreicht) getestet, und das Wasser was herauskommt hat weiße Partikel (Kalk?) und riecht komisch!
                                Muss man den einfach nur säubern? Wenn ja, wie?

Kommentar

• bblume
                                  Erfahren
                                  • 19.06.2013
                                  • 209
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, also wir haben einen Filter und nehmen den mit. Zur Not evtl noch ein paar Micropur Forte Tabletten, aber da wir bez. Lemmingen dieses Jahr nichts gelesen/gehört haben und die Lemmingjahre nur alle paar (3-4) Jahre auftreten sollte das reichen (Fjaellraev, ich glaub das warst du im Trekkingforum, oder? ;))

Allerdings haben wir den Filter (Katadyn Mini Keramikfilter), der nun schon einige Jahre alt ist (Kapazitaet von 7.000l aber noch längst nicht erreicht) getestet, und das Wasser was herauskommt hat weiße Partikel (Kalk?) und riecht komisch!
                                  Muss man den einfach nur säubern? Wenn ja, wie?
                                  Wenn noch jemand Infos hierzu hat, gerne melden!! ;)

Kommentar

• Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, versuchs mal mit entkalken. Einlegen in Durgol oder etwas vergleichbares.

Kommentar

Lädt...
                                    X