Schoener Kurztrip von Helsinki fuer 3-4 Tage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

• Meine Reisen

Schoener Kurztrip von Helsinki fuer 3-4 Tage?

Ich fliege Mitte Juli wieder nach Bangkok und so wie es im Moment ausschaut ueber Helsinki. Ich dachte vielleicht kann ich da noch ein kleinen Trip in Finnland irgendwie reinpacken. Gibt es im Umland von Helsinki sehenswerte Natur? Waere fuer jegliche Vorschlaege fuer 3-4 Tagestrips dankbar!

• Meron
    Erfahren
    • 27.07.2012
    • 141
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schoener Kurztrip von Helsinki fuer 3-4 Tage?

Bist du dann mit Auto unterwegs oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen?

Generell kann man in Finnland eigentlich immer zu einem beliebigen Nationalpark fahren und schon ist es schön. Falls du das hier nicht kennst, dann schau mal da nach: http://www.outdoors.fi

Als netter Ausflug mit sehr kurzer Anreise (~20min) bietet sich die Insel Suomenlinna an. Für die normale Fähre reicht ein Stadtbusticket.

Beispiel:

Falls du mit Auto reist und die Zeit lieber für einen einzelnen größeren Trip nutzen willst, könnte dich der Archipelago-NP interessieren. Da gibt es sehr schöne Routen durch die Schären mit zahlreichen Fährfahrten. Die eine Wanderung, die ich da mal unternommen habe fand ich auch sehr schön.

Beispiel:

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Der Flughafen ist in Vantaa, also nördlich von Helsinki und praktisch am Ende vom Großraum Helsinki. Ob da in der Nähe etwas ist, weiß ich nicht, aber es beginnt dort bereits weniger dicht besiedelt sein. Leider habe ich meine Radkarte nicht mehr, die bietet da einen guten Überblick .
      Der nächste Nationalpark ist der Nuuksio Nationalpark. Er liegt westlich vom Großraum Helsinki. Inwieweit es dort eine Busverbindung gibt, weiß ich nicht. Hier findest Du Infos zu den Bussen. http://www.matkahuolto.fi/en/. Veikkola oder die Straße 120 könnten Stichworte sein. Mona XY weiß da wohl mehr.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• foo666
        Gerne im Forum
        • 29.04.2010
        • 72
        • Privat

• Meine Reisen

Ich war letztes Jahr für 2,5 - 3 Tage im Nuuksio Nationalpark.
        Ist sehr gut mit dem Bus von Helsinki aus erreichbar (Busbahnhof am Hbf).

Und dann sollte man sich noch einen Tag Suomenlinna anschauen...
        Dann hast du auch schon deine 4Tage

Kommentar

• deltakid
          Erfahren
          • 27.04.2010
          • 267
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank. Werde 4-5 Tage dort planen. Wie schauts in den Parks mit campen aus? Jedermannsrecht gilt dort ja nicht unbedingt.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

In den Nationalparks gibt es Shelter, wo das Übernachten erlaubt ist. Und eingezeichnete Feuerplätze. Da sollte man auch übernachten können.
            Edit: Am besten Du besorgst Dir eine topographische Karte. Ich checke gerade nicht, welche Du da brauchst. Vermutlich so etwas Klick
            Zuletzt geändert von Torres; 18.06.2013, 23:28.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• foo666
              Gerne im Forum
              • 29.04.2010
              • 72
              • Privat

• Meine Reisen

4-5 Tage für Nuuksio, oder für Nuuksio und Helsinki?
              Nur für den Nationalpark finde ich 4-5 Tage etwas lang. So groß ist der nicht. Würde ehr 3 Tage bzw 2 Übernachtungen (inkl An- und Abreise mit dem Bus aus Helsinki) veranschlagen.

Zelten ist im Park erlaubt. Jedoch nur an ausgewiesenen Zeltplätzen. siehe http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx

Überblick über den Park gibt dir
              http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx
              und hier vor allem die verlinkte region map (pdf, 1,7mb)

Kartenmaterial und auch Gas, Spiritus etc bekommt man problemlos in Helsinki in der Nähe vom Hauptbahnhof
              bei Partioaitta oder Retkiaitta (beide Geschäfte sind in der gleichen Strasse genau gegenüber)

Kommentar

Lädt...
              X