Abisko Wintertour kurze Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

• Meine Reisen

Abisko Wintertour kurze Fragen

Ich überlege gerade, ob ich nicht spontan nach den Klausuren mal hoch nach Abisko mit dem Auto fahre und mal etwas zum Thema Wintertouren auf eigene Faust lerne (habs ja noch nie gemacht).

Frage1: Gibt es im Winter für deutsche Autos (Golf III) dort oben Probleme wegen Batterie und so?

Frage2: Ich habe keine Backcountryski...nur normale Langlaufski. In einigen der Treads habe ich gelesen, dass von Absiko aus den Kungsleden runterwärts sowieso gespurt ist. Kann ich also mit normalen schmalen Langlaufskiern und Billigpulka da rumjuchteln?
    GGf. Wieiviel kostet die Miete von Backcountryskiern in der Abikso Fjällstation?

Gibt es einen Grund mir davon abzuraten dort obene eine WIntertour zu machen? Muß man bereits Erfahrungen gesammelt haben in milderen Gefilden?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

• Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

• Meine Reisen

Hi,

ich kenne diverse Leute die dort oben erfolgreich mehrere Wochen autark auf Langlaufskiern unterwegs waren. Wo genau weiß ich nicht mehr. So gesehen wird es sicherlich gehen, auch wenn Backcountry Skier evtl etwas einfacher sind.

Sal-
    http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Holger
      Erfahren
      • 04.04.2002
      • 113

• Meine Reisen

Kannst du gut machen. Wenn du auf dem Kungsleden läufst solte es keine Probleme geben. Mit dem Auto ist es nicht so einfach, viele Schweden haben Spikes und das hat auch seinen Grund.

Würde dir eher Bahn oder Flugzeug empfehlen.

Holger

Kommentar

• Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

• Meine Reisen

Spikes-Reifen kann man aber in Skandinavien mieten - z. B. wenn man in Oslo mit dem Auto von der Fähre kommt ist da irgendwo gleich eine Verleihstation, die dir die Reifen aufziehen und deine normalen Puschen solange einlagern.
        Mit der Batterie ist es ein bisschen schwieriger - viele Autos dort haben extra eine Stckdose im Kühler, damit das Teil über Nacht warmgehalten werden kann. Du kannst sie ja evtl. mit in den Schlafsack nehmen
        - - - User out of order - - -

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Normale Langlaufski ich weiss nicht, wenn die keine Kanten haben kann es auf einigen Abschnitten eventuell etwas mühsam werden, denn wie eine Loipe ist der Kungsleden natürlich nicht präpariert, nur von Ski und Scootern plattgewalzt...

Hier die Mietpreise der Turiststation
          Code:
          Artikel  	En dag  	Mer än en dag  	En vecka
          Turskidor	160 kr (190) 	80 kr (95) 	560 kr (665)
          Turpjäxor 	100 kr (120) 	50 kr (60) 	350 kr (420)
          Turskidpaket
          (skidor, pjäxor, stavar) 	260 kr (310) 	130 kr (155) 	910 kr (1085)
          Übersetzung: En dag=Ein Tag Mer än en dag=Zusatztag En vecka=Eine Woche
          Turskidor=Tourenski Turpjäxor=Tourenschuhe Turskidpaket=Ski,Schuhe,Stöcke

Der erste Preis ist der STF-Mitgliedspreis, der zweite der für Nichtmitglieder. Keine Ahnung ob man als DJH-Mitglied auch hier den Mitgliedspreis bekommt.
          Man kann die Ausrüstung auch problemlos nach einer Tour nach Nikkaluokta per Bussgods nach Abisko zurückschicken...

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

• Meine Reisen

Das wichtigste dürfte für dein Auto sein, daß Du schaust, daß der Kühlerfrostschutz bis evtl. minus 30 hält (üblich sind hierzuland e minus 15), ansonsten ist dein Motor komplett Müll - Batterie nuja, gut sollte sie sein, aber ansonsten? Notfalls muß Dir jemand Zündhilfe geben...

Ich war im Februar 1997 dort: Mit Michelin Energy (bedingte Winterreifen) auf nem Frontgetriebenen Opel Vectra... bin überall hingekommen wo ich hinwollte - aber mit den selben Reifen würde ich auf meinem alten BMW (E30) nie auf den Gedanken kommen, in den Schnee zu fahren...

Will nicht sagen, daß man ohne vernünftige Winterreifen fahren soll, aber man sollte es auch nciht übertreiben (Spikes) und vor allem entscheidet das Gesamtkonzept - man muß mit seinem Fahrzeug vertraut sein - man braucht ohnehin im Winter in S ewig lang für die Strecken... Also, evtl. doch Flugzeug oder Bahn als Alternative in Betracht ziehen!

Gruß Klaus

www.gecko-climbing.de

Kommentar

• alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade im Ausrüstungsforum den Wintertread angelesen. Da wird ein Sturm beschrieben, der in der Gegend wäre, wo cih rumfahren würde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Ausrüstung solch einen Sturm aushalten kann. Und mir ist auch eingefallen, dass ich kein spezielles WInterzelt habe, was ja sehr wichtig ist, wie die Leute im anderen Tread betonen. Vaude Mark III. Der Pathfinder könnte ein wenig zu klein sein für ne Wintertour, auch wenn es nur eine Person ist. Obwohl, zur Not müßte es gehen. Soll ja anscheinend, nach Wechsel zu urteilen ein 4 Jahreszeitenzelt sein. Vollends auf den Boden, reicht das Aussenzelt aber trotzdem nicht. Und das Moskitonetz an der Decke des Innenzeltes könnte doch bei Sturm , falls dieser einen Weg am Aussenzelt vorbei findet , recht problematisch werden.
              Diese Sache mit dem Sturm gibt mir doch etwas zu denken.

Kommentar

• Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

• Meine Reisen

Wenn du ein bisschen Schnee um das Zelt drumherum schippst geht das - das Mark 3 ist gar nicht schlecht für den Winter. Mein Moskitonetz im Innenzelt habe ich mit einem Stück Nylon ganz grob zugenäht, damit da nicht so viel angewärmte Luft durchgeht...
                - - - User out of order - - -

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

schön, dann wäre das Zeltproblem gelöst

Kommentar

• alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

• Meine Reisen

http://xray.bmc.uu.se/markh/skiing/mountain_index.html

also wenn das keine Lust auf ne Skitour macht, dann weiß ich auch nicht

Kommentar

• Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin

Keine Angst, auch ein McKinley Nepal Plus 3 (ok, hier das 2) hat mittlerweile den 3. Kungsled-einsatz durchgehalten. Auch kein spezielles Winterzelt. Ok, ohne Sturm, aber das würde auch gehen, denke ich.
                      Meiner Autobatterie ist die letzte Nacht bei -20°C vor unserer Hütte nicht so gut bekommen. Unser Vermieter hat mir dann Starthilfe gegeben, dann gings sofort. Vielleicht kannst du die Batterie irgendwo unterstellen, das reicht eigentlich meist schon. Spikes sind genial, ich bin mal mit nem Schulbus (VW-T4) mitgefahren und dachte am Anfang ich sitze bei einem Selbst- und Kindermörder im Bus, aber nachdem ich mitbekommen habe, das der Typ Spikes hatte, war ich beruhigt. Und habe danach auf der selben Strecke mit meinem Bus Ketten aufgezogen. Auf einer Sicherheitsskala von 1-10 würde ich normalen Winterreifen eine 1, Ketten ne 5 und Spikes ne 12 geben.
                      Deswegen will ich auch welche. Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich die in Malmö oder etwas weiter nördlich in Richtung Mora mieten oder kaufen kann. Auch schwed. Links bitte, ich kämpfe mich schon durch das schwedisch :wink:

Grüße, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

Infos über die Mietausrüstung (und überhaupt über die Touriststation) gibt es auch auf englisch: http://www.abisko.nu/vinter/english/english.asp

Christine

Kommentar

• Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

• Meine Reisen

@Christine

Danke für den Link, aber so weit nördlich wollte ich erst in ein paar Jahren kommen, wenn ich mich den Kungsled hochgekämpft habe .
                          Sach mal, kann es sein, das du mal in einem anderen Forum Mitfahrer für da oben gesucht hast ? Ich wollte dich nämlich schon fast anschreiben, aber wir waren dann schon voll.

Grüße, Robert

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

@Robert: die Info war für Alaskawolf gedacht - Henning hatte die Liste mit der Leihausrüstung auf Schwedisch gepostet, ich dachte, englisch wäre vielleicht (trotz der sicherlich exzellenten Übersetzung) einfacher zu verstehen. Und ja, ich hatte im Trekkingforum mal nach Mitfahrern gesucht. Bei mir läuft es jetzt auf eine harmlose [edit alle harten Typen weghören] geführte Hüttentour in der zweiten Märzhälfte [edit könnt wieder hinhören] auf dem nördlichen Kungsleden hinaus. Daher hatte ich auch die Infos über Abisko griffbereit in meinen Favoriten. Vielleicht kommt nächstes Jahr mal was Anspruchsvolleres dran.

Christine

Kommentar

• underwater
                              Dauerbesucher
                              • 16.01.2005
                              • 764

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
                              Infos über die Mietausrüstung (und überhaupt über die Touriststation) gibt es auch auf englisch: http://www.abisko.nu/vinter/english/english.asp

Christine
                              Prima Info - Danke!

Klaus

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
                                Bei mir läuft es jetzt auf eine harmlose [edit alle harten Typen weghören] geführte Hüttentour in der zweiten Märzhälfte [edit könnt wieder hinhören] auf dem nördlichen Kungsleden hinaus.
                                Kann ja auch ganz lustig werden... Wer organisiert deine Tour? Ich habs damals mit dem STF gemacht. War echt genial 6 Schweden und ich.

Ich hab total vergessen die englische Version anzuschauen, danke für deinen Link

Gruss
                                Henning
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
                                  Bei mir läuft es jetzt auf eine harmlose [edit alle harten Typen weghören] geführte Hüttentour in der zweiten Märzhälfte [edit könnt wieder hinhören] auf dem nördlichen Kungsleden hinaus.

Christine
                                  dafür brauchste dich doch nicht zu schämen! Ich mach das mit dem Zelt schon wegen der Geldfrage. Ansonsten wäre so ein gelegentlicher Hüttenaufenthalt sicherlich auch angenehm. So morgen muß ich mich hier erstmal im Forum durch alle Treads durchlesen, damit ich einschätzen kann, ob ich mir das wagen sollte oder nicht.

Ich werde am besten Schneeketten mitnehmen, dass ist preislich am besten einzurichten.

Und ich brauch Ski die ich mit meinen normalen Lowa-gore-Wanderstiefeln benutzen kann.

Und ich muß für meine Globi-30 Euro-Billigpulka ein Gestänge bauen.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

• Meine Reisen

@Henning: ich habe es zwar hier in Deutschland gebucht, ist aber anscheinend auch der STF - kann ja lustig werden, ich und lauter Schweden . Vorher bin ich noch ein paar Tage in Abisko, die Beschreibung von der Touriststation klang so, als ob man da ein bisschen was unternehmen könne.

@Alaskawolf: Ich habe letzten Samstag in der Rhön gleich eine ganze Familie mit so einem alten Kabelbindungssystem gesehen - das könnte ja vielleicht auch für normale Wanderstiefel funktionieren. Die Frage wäre nur, wo man so etwas noch herbekommt.

Christine

Kommentar

• Robiwahn
                                      Fuchs
                                      • 01.11.2004
                                      • 2099
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Alaskawolf

Es gibt zwar z.B. im Globi solche Bindungen für normale Wanderstiefel, aber dann würde ich dir doch eher zu normalen SNS-Bindungen und Schuhe für Langlaufski raten, bevor du mit sowas anfängst. Das sieht alles viel zu wacklig und unsicher aus, als das das länger als 2 Tage aushält. Zumal wenn du ein bisschen abseits der Hütten/Skistationen usw. bist, hast du kaum eine Möglichkeit das Zeug zu reparieren. Wie schon mal irgendwo erwähnt, in den Skiläden hauen sie im Moment alles im WSV raus, da fällt auch ne billige Langlaufbindung inkl. Schuhe ab. Das muss keine 120% Backcountry geeignete Rottefella Chilli + Andrew Refugio + Fischer E99 Kombination für 350,- Euro sein, da macht es auch der billige Sporten Ski + Salomon SNS + irgendein passender Schuh für 100,- kompl. Oder du mietest was da oben, das geht wohl auch ziemlich gut.

@Christine
                                      Du brauchst dich wirklich nicht für geführte Touren schämen, das ist doch totaler Blödsinn. Was ich dir fast vorgeschlagen hätte, wäre ja auch sowas gewesen.

@alle
                                      Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand sagen, was Spikes und mieten auf schwedisch heißt, damit ich mal ein bisschen googeln kann.

Grüße, Robert

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Robiwahn
                                        Spikesreifen auf schwedisch heissen dubbade däck, mieten heisst hyr. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruss
                                        Henning
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                        X