Mit 16 Jahren in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taube
    Erfahren
    • 05.02.2005
    • 146
    • Privat

• Meine Reisen

Mit 16 Jahren in Schweden

Hy bin neu hier im Forum wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss wie alt man sein muss um ohne Volljährigen nach Schweden zu fahren? Ich bin dann erst 16 und ein Freund von mir erst 15.
    Und würdet ihr lieber einen Trangia oder einen Optimus Nova mitnehmen?
    Kann man den Trangia in Schweden billiger kaufen?

• Gast-Avatar

Welcome erstmal ...
    Was sagen denn Eure Eltern dazu? Ansonsten denke ich, dass das weniger ein Problem sein wird, also von offizieller Seite. Besser:
    Auch wenn es ein Problem wäre, dass Ihr noch so jung seid, wird es kaum jemand interessieren.
    Eure Eltern sind da wahrscheinlich das größte Hindernis.

Bez. Deiner Kocherfragen, bitte die SUCHFUNKTION benutzen, über diese Kocher wurden schon einige Romane verfasst und bei speziellen Fragen dann das Ausrüstungsforum aufsuchen ...

HTH

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

• Meine Reisen

Mit 16 Jahren bekommt man einen Perso also darf man auch reisen, denke ich. Ich jedenfalls war mit 16 mit nem Kumpel in Italien ... da haben uns die Carabinieri hops genommen ... konnten aber keine Begründung finden um uns länger festzuhalten, also gings weiter

Kommentar

• Taube
        Erfahren
        • 05.02.2005
        • 146
        • Privat

• Meine Reisen

Erstmal danke das ihr so schnell geantwortet habt.
        Wüsstet ihr vieleicht noch wo ich gute Schwedenkarten herbekomme hab selber noch keine gefunden :bash:

Kommentar

• Gast-Avatar

Hässchen, BITTE SUCHFUNKTION benutzen ... dass Du nichts gefunden hast ist schlichtweg gelogen, besser: Du hast nicht gesucht!

http://forum.outdoorseiten.net/viewt...schweden+karte
          usw ... usw.

Kommentar

• Taube
            Erfahren
            • 05.02.2005
            • 146
            • Privat

• Meine Reisen

Okay ich hab nur in Suchmaschienen gesucht und nicht im Forum. Aber danke für die Links.

Kommentar

• Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Taube!
              Willkommen im Forum.
              Ich bin zwar schon früh alleine unterwegs gewesen, aber generell ist es eine Sache von persönlicher Reife oder dem Vertrauen in sihc selbst ob man sowas macht. wenn deine Eltern damit einverstanden sind kannst du (fast) alles machen. Wobei generell die Frage besteht wie die Sache um Betreuungspersonen steht. Wenn du etwas größer gewachsen bist und vielleicht schon Kampfsporterfahrung hast ist das besser wie ohne. Ich bin garantiert niemand der Panik schürt, aber es gibt dioch sehr kranke Menschen auf der Erde und wenn man unterwegs ist (speziell wenn du solierst) trifft man diese Leute zwangsläufig, und dann musst du adäquad reagieren können.

Kommentar

• Taube
                Erfahren
                • 05.02.2005
                • 146
                • Privat

• Meine Reisen

Ja also, meine Eltern haben generel kein Problem damit, die meinen aber das ich einen Volljährigen in Schweden finden müsste mit dem sie Kontakt aufnehmen können . Kampfsport mache ich leider erst seit einem Jahr und bin so ca. 1,84m groß, also nicht so klein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Taube
                  J die meinen aber das ich einen Volljährigen in Schweden finden müsste mit dem sie Kontakt aufnehmen können .
                  Oha? Wieso das denn? Also eine Art Ansprechsperson vor Ort? Kenn ich irgendwo her ...
                  Wenn Deine Eltern prinzipiell nichts dagegen haben und Du auch nicht alleine gehst, würde ichs einfach machen bzw. ausprobieren.
                  Du kannst mit Deinen Eltern ja vereinbaren, dass Du Dich alle paar Tage mal kurz per Mail-Fon-Fax etc. meldest.
                  Und kannst ja auch ne Route hinterlassen, die Ihr plant zu laufen.

Das sind so die Dinge, die ich gemacht habe um das Leid meiner Eltern ein wenig zu lindern ... jedenfalls früher.

PS: Machs, ich finds goil ... und zu zweit ist das auch nochmals ne andere Sache als alleine ..sag das Deinen Eltern.

Kommentar

• Tappert
                    Gerne im Forum
                    • 15.06.2004
                    • 95

• Meine Reisen

Hallo,

wenn ich nicht immer in Schweden in den falschen Lädenm geschaut habe, dann ist der Trangia mindestens !! genauso teuer wie in Deutschland.
                    Ich war auch mal 16 und in Schweden und wüsste nicht was es für Probleme geben soll. (Okay, wenn man zu blöd ist das Angebot einer schwedischen! alleinreisenden!! Mädchengruppe (alle genauso alt wie ich damals) !!! zu gemeinsamen äh Aktivitäten in Trelleborg nicht annimmt, weil man ja noch nach Malmö muss zum Geldwechseln, ist man vielleicht doch zu jung, aber dies ist eine andere Geschichte)
                    Auf die Fresse kann man überall bekommen, hängt nicht vom Alter ab, Kampfsport hilft Dir da auch nicht groß weiter. (Außer Du bist ein junger Ali)
                    Das mit dem Erwachsenenansprechpartner dürfte nicht zu realisieren sein, also must Du da wohl nachverhandeln. Mit nem Handy seid Ihr doch ehe immer zuerreichen, die erste Schwedentour muss ja nicht gleich Lappland sein, und wenn man z.B. radelt ist man ja in Menschennähe.

Oder Du suchst Dir ne nette Hostel raus, dann wissen Deine Eltern wo Du bist und alles ist schön. (Mit Camping ist dann natürlich Sense)

Kau mit ihnen einfach fleissig ihr Ängste durch, nimm diese ernst, und überleg warum sie unberechtigt sind. Und, leider Gottes, wirst Du wohl irgendwelche Abstriche vom ursprünglichen Plan machen müssen, so sind Eltern eben.

Viel Glück

Sebastian
                    www.wintertouren.net

Kommentar

• Wiking
                      Gerne im Forum
                      • 28.10.2004
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich war auch mit einem Kumpel in Skandinavien unterwegs, als wir damals gerade 16 waren. Wir sind ca. 11.000 km mit der Bahn gefahren und haben meistens auf Parkbänken auf den Bahnhöfen gepennt. (Das habe ich allerdings meinen Eltern erst hinterher erzählt )
                      Meiner Meinung nach ist Schweden eins der sichersten Länder überhaupt, auf jeden Fall sicherer als Deutschland. Auch die Einwohner habe eine ganz andere Mentalität als in vielen anderen Ländern. Mir wurde z.B. aus heiterem Himmel ein Schlafplatz bei einer wildfremden Familie angeboten, als ich sie nach eine Jugendherberge gefragt habe.
                      Ich war jetzt bestimmt schon 11 mal in Skandinavien und hatte nie ein Problem mit der Sicherheit etc.
                      Ich glaube es ist viel gefährlicher in eine deutsche Disco zu gehen, als 2 Wochen durch Schweden zu touren.

Tappert hat recht, Du muß ja nicht unbedingt als erste Tour gleich durch den Sarek stiefeln. Südschweden ist auch sehr schön und Du kannst ja ein paar Campingplätze abklappern.

Viel Glück beim Überzeugen!

Viele Grüße,

Dom
                      --- Soweit die Füße tragen! ---

Kommentar

• david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

• Meine Reisen

Zitat von Tappert
                        Okay, wenn man zu blöd ist das Angebot einer schwedischen! alleinreisenden!! Mädchengruppe (alle genauso alt wie ich damals) !!! zu gemeinsamen äh Aktivitäten in Trelleborg nicht annimmt, weil man ja noch nach Malmö muss zum Geldwechseln, ist man vielleicht doch zu jung, aber dies ist eine andere Geschichte

nix gsagt

Kommentar

• Wiking
                          Gerne im Forum
                          • 28.10.2004
                          • 97
                          • Privat

• Meine Reisen

Da fällt mir doch gerade noch was zum Thema schwedische Mädchen ein.

2003 saß ich mal abends mit 3 Freunden (wir waren alle so um die 22) in der Nähe des Stockholmer Bahnhofs rum und wir warteten auf den nächsten Zug (auf dem Weg zum Kungsleden).
                          Plötzlich tauchten 2 schwedische Mädels auf, eine Flasche Wein in der Hand und stocken breit! Die Beiden waren echte Granaten, auf einer Skala von 1 bis 10 eine 9+ :P . (Grrrr...)
                          Sie ließen sich in der Nähe von uns nieder und schauten die ganze Zeit rüber, während sie ihre Flasche alle machten. Auf einmal rief die eine was rüber. Ich also aufgestanden und zu ihnen hin. Meine 3 Begleiter, unfähig zu einer Reaktion, blieben zurück, schauten sich aber die Augen aus.
                          Nach kurzer Vorstellung, wobei ich ihr besoffenes Schwedisch-Englisch nur schwer verstand, fragen Sie kurzerhand, ob wir nicht mit Ihnen was heute Abend in Stockholm machen wollen, wir könnten auch hinterher bei Ihnen mit in der WG schlafen. Nach kurzem Überlegen, lehnte ich mit der Begründung ab, daß wir dann ja einen Tag verdtrödeln. Außerdem kommt man dann noch in Versuchung und das wollte ich meiner Freundin nicht antun. 8)
                          Die 2 Mädels bedauerten das, standen auf und gingen weiter. Ich also wieder zu meinen sabbernden Freunden (die dummerweise zu der Zeit alle keine Freundin hatten), die natürlich wissen wollten, was sie gesagt haben. Und ich erzählte es Ihnen, ohne mir dabei groß was zu denken.

...ich habe es nie wieder geschafft mit einem 32 Kg Rucksack so schnell zu rennen.
                          --- Soweit die Füße tragen! ---

Kommentar

• Hannes1983
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2003
                            • 835
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi Taube!!!

Also ich meine auch, dass dein Alter mit 16 Jahren kein Problem sein dürfte. Kannst ja ein englisch geschriebene Bestätigung deiner Eltern mitnehmen und im Notfall vorzeigen. Aber denkt selbst, dass muss nicht sein. Ich hab hier noch von keinen Problemen gehört.
                            Zum Thema Trangia: Also ich war gestern noch in Göteborg und dann war ich zufällig auch im Outdoorshop in der City. Der Trangia hat dort keinerlei preisliche Vorteile zu Deutschland. Ich bin persönlich mit meinem Trangia sehr zufrieden, spricht also nichts gegen den Kauf.

Also machs gut
                            Hannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Wiking
                              Da fällt mir doch gerade noch was zum Thema schwedische Mädchen ein.
                              Hmm... da könnte ich auch definitiv Romane mit füllen ... *schwärm*
                              By the way, die Jungs und Mädels dort oben haben aber schon teilweise nen ziemliches Alkproblem.

Kommentar

• Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9421
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Menelaos
                                By the way, die Jungs und Mädels dort oben haben aber schon teilweise nen ziemliches Alkproblem.
                                Und?

*duckandrun*
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Bim

Erfahren
                                  • 31.03.2004
                                  • 212
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Also ich würde auf alle Fälle eine Vollmacht der Eltern mitführen! (Auf Deutsch und auf Englisch) Ich hatte einmal Problme an der Grenze, da man mich nicht einreisen lassen wollte. (der ist bestimmt daheim abgehauen) Die Vollmacht hat das Problem gelöst!

Gruß,
                                  Tim

Kommentar

• sverdin
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.02.2005
                                    • 26

• Meine Reisen

Kein Problem; war mit 15 erstes mal alleine

Ich kann mir kaum vorstellen das es damit Probleme geben sollte. Ich selbst war das erste mal mit 15 Jahren dort. Es gab keinerlei Probleme mit Einreise etc. .
                                    Das einzige Hindernis wären deine Eltern falls sie etwas gegen deine Reise hätten.

Kommentar

• Odin
                                      Erfahren
                                      • 08.11.2001
                                      • 126

• Meine Reisen

"Kontaktperson"

Hallo Taube

Wann wollt Ihr denn nach Schweden, und in welche Gegend ?

Also wenn es nur für Deine Eltern "pro forma" um eine Kontakt-
                                      person hier oben geht und mir daraus kein Aufwand entsteht,
                                      dann kann ich mich als Kontaktperson zur Verfügung stellen.

Ich wohne mit meiner Familie in Nyköping an der schwedischen
                                      Ostküste 100 km von Stockholm, und wir haben hier in unserer
                                      Gegend den wanderweg Sörmlandsleden, den ich für Einsteiger
                                      sehr empfehlen kann. Auch ist unser Ort Dank Ryanair selten
                                      billig per Flug zu erreichen (Flugplatz Skavsta).

Hier für unsere Gegend kann ich auch jede Menge Tips geben.

Gruss

Odin
                                      Nyköping, Schweden
                                      Odin

Kommentar

• rover
                                        Erfahren
                                        • 22.07.2004
                                        • 337

• Meine Reisen

Hi,
                                        wende dich doch mal an die schwedischen Pfadfinder. Die haben viel anzubieten, sei es nur als Anlauf- Zwischenstation . Und als Argument für deine Eltern dürfte es unschlagbar sein

ich hatte in meiner Jugend jede Menge Spass bei den internationalen Pfadis

rover

http://www.sweden.se/templates/YSFactPage____9078.asp

http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/...w.php&land=154

Kommentar

Lädt...
                                        X