Besteigung Kebnekaise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkC
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2013
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Besteigung Kebnekaise

Hallo,
    habe mich dank eurer Hilfe für eine Tour im September von Abisko-Kvikkjokk auf dem Kungsleden entschieden und
    mir auch gleich die entsprechenden Fjällkarten besorgt. Jetzt frag ich mich allerdings, wie lange ein
    Umweg zum Kebnekaise mit Besteigung in Anspruch nimmt. Wo müsste ich abbiegen und wo komme ich
    wieder auf den Kungsleden zurück. Oder muss ich den gleichen Weg erst wieder zurück laufen?
    Muss man beim Besteigen irgendetwas einplanen? Also ist es zwingend erforderlich Ausrüstung zu mieten,
    oder entstehen Sonstige Kosten?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Mark

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Besteigung Kebnekaise

Für die Besteigung des Kebnekaise solltest du einen zusätzlichen Tag einplanen.
    Die "speditivste" Variante bei deiner Route ist der "Weg" von Westen, der auf der Fjällkarte zwischen dem Rastschutz und der Singisstuga leicht gepunktet eingetragen ist.
    Bis zum Abzweig oben im Tal ist es absolut problemloses Grasgebiet, da oben im Tal bieten sich auch ein paar Zeltplätze an.
    Im Seitental wird es dann langsam steiniger und etwas anspruchsvoller, aber eigentlich nie wirklich schwierig (Ausser vielleicht bei Nässe).
    Das allerletzte Stück auf den Gipfel kann je nach Schneesituation etwas kritisch werden, aber spezielle Ausrüstung ist da eher nicht nötig (Die Stöcke können ganz hilfreich sein).
    Zurück auf dem gleichen Weg.
    Du kannst das Ganze natürlich auch als Überschreitung machen und nachher zur Fjällstation absteigen und bei Singi, oder südlich davon, auf den Kungsleden zurückkehren, aber das würde ich nur im Ausnahmefall machen, da du dann den kompletten Rucksack bis zum Gipfel schleppen musst, beim Tagesausflug bleibt das Meiste im Zelt.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• MarkC
      Anfänger im Forum
      • 20.05.2013
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

Hab den Weg auch gesehen, war mir aber nicht sicher wie gut der zu laufen ist. Also wenn
      ich 3 Tage für die komplette Besteigung mit Umweg einplane sollte ich ja dann auf der sicheren Seite
      sein.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Bei den beiden "offiziellen" westlichen Möglichkeiten den Kebnekaise zu besteigen gibt es, meines Erachtens, keine grossen Unterschiede in der Schwierigkeit. (Den östlichen Weg über den Gletscher, den die offiziellen Touren der Fjällstation nehmen, kenne ich bisher nicht)
        Es ist auf beiden Strecken einfach eine Schotterpiste, auf dem direkten Weg vom Kungsleden etwas anspruchsvoller (Aber wie gesagt nicht wirklich schwierig), auf dem Weg von der Fjällstation durch den Zwischenabstieg nerviger (Und nach meiner Erinnerung auch zeitaufwendiger).
        Mit drei Tagen hast du auf jeden Fall genug Zeit und kannst bei Bedarf auch auf besseres Wetter warten.

Gruss
        Henning
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• MarkC
          Anfänger im Forum
          • 20.05.2013
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Was meinst du denn mit "die beiden westlichen Wege" Kann auf der Karte nur einen Aufstieg
          von Westen erkennen (klein gepunkteter Weg) und den Weg von der Fjällstation aus. Die beiden
          treffen sich dann auf dem Weg zum Gipfel

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Genau die beiden Möglichkeiten meine ich.
            Da sie komplett unterschiedliche Ausgangspunkte haben werden sie auch als unterschiedliche Wege bezeichnet. (Durlings led (Ab Kungsleden) und Västra leden (Ab Fjällstation))
            Die "mühsamen" Stellen sind auch auf den getrennten Streckenabschnitten, ab der Vereinigung ist es einfaches Schutthaldenwandern.

Gruss
            Henning
            Zuletzt geändert von Fjaellraev; 25.05.2013, 12:55.
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• MarkC
              Anfänger im Forum
              • 20.05.2013
              • 22
              • Privat

• Meine Reisen

Hast du denn evtl. noch Fotos von der Strecke oder dem Gipfel?
              Würd ich wirklich gern mal sehen obs so ist wie ich es mir vorstelle.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe selber keine Bilder, zumindest nicht in digitaler Form, aber die Google-Bildersuche dürfte genügend Ergebnisse liefern wenn du die beiden Wegnamne als Suchbegriff verwendest.

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

• Meine Reisen

You may look at the pictures I took on our tour in 2008. https://picasaweb.google.com/otto.st...kaiseJuli2008#
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• MarkC
                    Anfänger im Forum
                    • 20.05.2013
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Wow. Die Aussicht gibt echt Motivation.

Kommentar

Lädt...
                    X