[SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelos
    Erfahren
    • 13.05.2013
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Der Bus von Kvikkjokk über Jokkmokk nach Murjek kostet (für Erwachsene) aktuell ca. 336 SEK (Auskunft auf www.sj.se).
    Ihr könnt den Bus auch gleich zusammen mit dem Bahnticket nach Stockholm kaufen, dann seid ihr diese Sorge dass das Geld dafür noch reichen muss schonmal los

    Gruss
    Henning
    Danke für den Hinweis.

    Ist es dann auch schon möglich, 90 Tage im Voraus den Bus und den Zug gemeinsam zu buchen, obwohl der Herbstfahrplan noch nicht draußen ist?

    Wir hatten nämlich vor Ende Mai den Zug von Murjek nach Stockholm zu buchen, um die günstigsten Preise zu erhalten. Wahrscheinlich den Zug, der frühs um 06:30 in Stockholm ankommt (ist glaube ich mit 1x umsteigen).

    Kommentar


    • Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

      Habe es gerade mal bei sj.se durchgespielt, also nach dem 25.8. Verbidungen von Kvikkjokk nach Stockholm zu suchen. Verbindungen findet man auch, aber es gibt keine Tickets. Wenn man ab Murjek sucht oder vor Busfahrplanwechsel, dann kann man auch die Tickets entsprechend buchen.
      Das Busticket kann man ansonsten auch mit Kreditkarte lösen, wenn Ihr die Tickets jetzt noch nicht durchbuchen könnt.

      Edit: Oder Ihr bucht die Bustickets dann einzeln ueber sj.se, wenn der Fahrplan dann darussen ist.
      Zuletzt geändert von Kuoika; 22.05.2013, 08:14. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

        Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
        Das Busticket kann man ansonsten auch mit Kreditkarte lösen, wenn Ihr die Tickets jetzt noch nicht durchbuchen könnt.
        Auf die Kreditkartenzahlung würde ich mich (noch) nicht verlassen.
        Biem Kvikkjokkbus habe ich nicht darauf geachtet ob ein entsprechendes Lesegerät montiert war, im Ritsembus war im März noch kein entsprechendes Gerät vorhanden, nur eine Abdeckung mit der Aufschrift dass hier bald ein Gerät zur Kartenzahlung montiert würde.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

          Letztes Jahr im September ging das mit der Kartenzahlung zwischen Kvikkjokk und Murjek (noch? schon?) wunderbar.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

            Mittlerweile ist es zumindest offiziell wohl auch durchgehend möglich, aber Ausnahmen kann es (wie gesehen) eben noch geben und damit man dann nicht dumm dasteht sollte man entweder die Fahrkarte schon haben, oder entsprechend Bargeld dabei haben.
            Infos von der LTNBD Webseite dazu
            Generell zu Bezahlung
            Det går bra att betala med kontokort eller kontant på bussen både när du köper enstaka biljetter och när du vill ladda kortet med resor eller kontanter. Vi föredrar dock att du betalar på någon av våra busstationer, för att minska kontanthanteringen och därigenom minska de risker kontanthanteringen innebär. Kontokort kan du betala med på linje 10 - 100 samt flygbussen linje 230.
            "Ausnahmesituation"
            Om kontokortterminal saknas på bussen eller om kontokortterminalen inte fungerar gäller kontant betalning.
            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Mittlerweile ist es zumindest offiziell wohl auch durchgehend möglich, aber Ausnahmen kann es (wie gesehen) eben noch geben und damit man dann nicht dumm dasteht sollte man entweder die Fahrkarte schon haben, oder
              Precis.

              Kommentar


              • MarkC
                Anfänger im Forum
                • 20.05.2013
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
                Super! Ja vllt sieht man sich ;) Wie lange willst du oben bleiben, auch der Kungsleden?

                Gruß Paul
                Ca. 3 Wochen. Hab aber nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich doch den Zug am Samstag Nachmittag
                gebucht habe, sodass ich bereits um Mittag rum in Abisko ankomme. Aber laufen uns bestimmt mal
                über den Weg. Spätestens auf dem nächstgelegenen Zeltplatz. Habe nämlich auch nicht vor nach
                20Std. Reise noch allzuweit zu laufen.

                Kommentar


                • Zelos
                  Erfahren
                  • 13.05.2013
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                  Jo, sieht man sich bestimmt dann.

                  Danke für die Hinweise zu den Bussen. Wir werden wohl den Zug für die Rückfahrt buchen und die Bustickets dann direkt vor Ort kaufen, sind wir dann auch etwas flexibler - zumal wir ja den Herbstfahrplan noch nicht kennen.

                  Kommentar


                  • pippilotta703
                    Anfänger im Forum
                    • 18.05.2013
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                    Ich weiß gar nicht, ob es o.k. ist, wenn ich mich hier einfach einmal in das Thema einmische ? Es passt aber grad so schön dazu. Eigentlich hatten wir uns den Padjelantaleden vorgenommen, weil ich es dort damals so schön fand.
                    Nun möchte meine Mitwanderin evtl. doch auf den nördl. Kungsleden Abisko-Kvikkjokk, ebenfalls im August. Auf Grund der etwas einfacheren Anreise. Wir müssten nicht erst 4 Stunden mit dem Bus rüber nach Kvikkjokk .
                    Ich habe jedoch Bedenken, da es sich ja wohl im August eher um eine „ Wanderautobahn“ handeln soll ?

                    Den Padjelanta bin ich schon einmal im August gewandert und dort war es mir auch einsam genug.
                    Im Schnitt täglich ca. 2-3 Wanderer getroffen, in den Hütten war abends etwas mehr los, aber es wurde niemals eng. Hat jemand evtl. den Vergleich ? Der Begriff Wanderautobahn liegt ja auch immer im Auge des Betrachters


                    Lieben Dank
                    Kat
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
                    - Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                      Hej, ich denke, im August wird man wohl mehr als 2-3 Leuten am Tag begegnen, vor allem zwischen Abisko und Singi/Nikkaluokta. Hängt sicherlich auch vom Zeitfenster ab, Ende August wird es leerer. Eine Wanderautobahn stelle ich mir in der Zeit vom Fjällräven Classic vor (Mitte August). Aber da kann man ja auch noch auf Seitenwege/täler ausweichen und trotzdem von Abisko bzw. direkt vom Zug loslaufen, wenn es nicht unbedingt 100 % Kungsleden sein muss.
                      Zuletzt geändert von Kuoika; 30.05.2013, 17:14.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                        Mehr als 2-3 Wanderer wird man auf dem Kungsleden zwischen Abisko und Singi wohl fast immer treffen, aber ausserhalb des FjällrävenClassic Zeitfensters sollte der Faktor 10 wohl meistens reichen (Die meisten Leute starten jeweils Samstag- Montag, da sind es sicher mehr).
                        Aber irgendwie ist es ja auch eine Kopfsache ob man die Menschen als Masse wahrnimmt oder nicht. Zumindest tagsüber kann ich das sehr gut steuern, abends an den Hütten sieht es natürlich anders aus wenn man zum kochen anstehen muss .
                        Wenn ihr in Abisko startet hat es auch den Vorteil dass es im Verlauf der Wanderung eher weniger Leute werden, ab Singi herrscht vergleichsweise Ruhe.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • pippilotta703
                          Anfänger im Forum
                          • 18.05.2013
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                          Danke Kuoika und Henning, schön dass man hier im Forum so schnell die passenden Infos bekommt. Wie hat man dass nur früher ohne Internet hinbekommen?

                          So wie beschrieben, Faktor 10, ist durchaus noch angenehm zu bewerten. Zum Fjaellraeven Classic müssten wir eigentlich auch fast am Ziel in Kvikkjokk angekommen seinen.
                          Wir sind beide nicht ausreichend geländeerfahren, daher würden wir lieber auf einem gut markierten Hauptweg bleiben, auch wenn sich abseits durchaus reizvolle Nebenrouten bieten.

                          Grüße Kat
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
                          - Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • pieckenbrock
                            Erfahren
                            • 30.06.2011
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                            Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                            1. Eine Alternative, die ich einst (wenn auch unabsichtlich wegen Verpassens der Bahnstation ) genutzt habe war bis Björkliden zu fahren. Das ist ca. 8 km von Abisko entfernt. Von dort sind wir dann den Torneträsk entlang dem Nordkalottleden nach Absiko gefolgt. Gezeltet haben wir direkt am Seeufer des Torneträsks und sind dann Morgens von Abisko aus gemütlich los. Nachteil bei der Variante ist allerdings, dass der Weg immer ziemlich nah an der Straße entlang geht.
                            Damit wäre ich etwas vorsichtig: Als ich da vorletztes Jahr entlang lief, standen dort überall Schilder mit "Vogelschutzgebiet" und dem Hinweis, dass Zelten wg. des Brütens strengstens verboten sei. Kann aber sein, dass das zeitlich begrenzt ist.
                            Zuletzt geändert von pieckenbrock; 03.06.2013, 15:40. Grund: VORletztes statt letztes - die Zeit verfliegt...

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                              Das Betreten des Vogelschutzgebietes im Auslauf/Delta des Abiskojåkka ist vom 1. Mai bis 31. Juli verboten.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                Und überhaupt liegen etwa zwei Drittel der Wegstrecke zwischen Björkliden und Abisko im Abisko-Nationalpark und da ist das zelten nunmal ausser bei der Turiststation, dem Rastplatz Nissonjohkka und der Abiskojaurestuga verboten.
                                Es ist also gesamthaft ein etwas unglücklicher Tipp.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Cattlechaser
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2010
                                  • 848
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                  @Zelos / MarkC

                                  Wir kommen am 12. August um 11:50 Uhr mit dem Zug an. Wir haben allerdings bis Kvikkjokk "nur" 10 Lauftage plus einem Reservetag veranschlagt. Das ist für uns realistisch. Sicherlich sehen wir uns. Kontakt (z.B. Foto) gerne per PN. Wäre schön, euch zu treffen.

                                  @Zelos: Dein Freund sollte sich definitiv Schuhe anziehen. Oder die Schuhe weglassen und einen ehrlichen Reisebericht schreiben.
                                  Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                                  Kommentar


                                  • LapplandJens
                                    Erfahren
                                    • 23.04.2007
                                    • 288
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                    Nochmal zum Thema FjällrävenClassic:
                                    Wenn ich jetzt nicht irgendwas überlesen habe, dann plant Zelos, am 11. August um 16:30 in Abisko anzukommen und entweder direkt oder spätestens am nächsten morgen loszulaufen. Der Fjällräven Classic startet am 9.August in Nikkaluokta (http://www.fjallraven.de/outdoor-erleben/fjallraven-classic/fjallraven-classic/einleitung/). Das bedeutet dann aber doch, dass ihm dann auf den Etappen bis Singi ca. 2000 Leute entgegenkommen, oder?

                                    Wenn ich nicht irgendwo eine Umplanung verpasst habe, dann würde ich dringend von diesem Teil der Route zu diesem Zeitpunkt abraten. Entweder in die andere Richtung laufen (das lässt sich mit wenig Umplanung machen) oder doch auf einem parallelen Weg laufen.

                                    Kommentar


                                    • Zelos
                                      Erfahren
                                      • 13.05.2013
                                      • 128
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                      Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                                      Nochmal zum Thema FjällrävenClassic:
                                      Wenn ich jetzt nicht irgendwas überlesen habe, dann plant Zelos, am 11. August um 16:30 in Abisko anzukommen und entweder direkt oder spätestens am nächsten morgen loszulaufen. Der Fjällräven Classic startet am 9.August in Nikkaluokta (http://www.fjallraven.de/outdoor-erleben/fjallraven-classic/fjallraven-classic/einleitung/). Das bedeutet dann aber doch, dass ihm dann auf den Etappen bis Singi ca. 2000 Leute entgegenkommen, oder?

                                      Wenn ich nicht irgendwo eine Umplanung verpasst habe, dann würde ich dringend von diesem Teil der Route zu diesem Zeitpunkt abraten. Entweder in die andere Richtung laufen (das lässt sich mit wenig Umplanung machen) oder doch auf einem parallelen Weg laufen.
                                      Ja über den Fjällräven Classic hatte ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht. Die Hinreise nach Abisko am 10. August steht nunmal fest, da wir nicht früher loskonnten. Werde mir demnächst die Fjällkarten besorgen und mal nach einer (parallel verlaufenden?) Alternativstrecke umschauen.

                                      Kommentar


                                      • Kuoika
                                        Erfahren
                                        • 23.08.2012
                                        • 471
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                        Hej,
                                        ich werde auch am 11.8. loslaufen. Allerdings ist Start in Katterjåkk und der Kungsleden wird dann nur in Alesjaure und Sälka gekreuzt. Ueber die Seitenwege/Täler (Unna-Allakas, Vistas, Nallo, Lapporten, Mårma..) finden sich auf jeden Fall Schleifen & Alternativen. Ihr könntet zum Beispiel Abisko - Abiskojaure - Unna Allakas - Alesjaure - Vistas - Sälka laufen. Dann wuerdet Ihr den Kungsleden am Anfang/nach Abisko nur kreuzen und wenn Ihr dann in Sälka wieder rauskommt, sollte der grosse Ansturm eigentlich durch sein.

                                        Viele Gruesse.
                                        Zuletzt geändert von Kuoika; 04.06.2013, 09:02.

                                        Kommentar


                                        • pieckenbrock
                                          Erfahren
                                          • 30.06.2011
                                          • 146
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

                                          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                          Das Betreten des Vogelschutzgebietes im Auslauf/Delta des Abiskojåkka ist vom 1. Mai bis 31. Juli verboten.
                                          Als ich Mitte August 2011 da langkam, standen die Verbotsschilder noch. An eine Datumsangabe kann ich mich nicht erinnern. Ich gebe zu, dass auch ich sehnsüchtig auf das Ufer als Lagermöglichkeit geschaut habe... Beim sehnsüchtigen Blick ist es aber auch geblieben.

                                          Gruß

                                          pi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X