Planung - Rondane, Dovrefjell Mitte/ Ende Juli - Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lacoon
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2013
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Planung - Rondane, Dovrefjell Mitte/ Ende Juli - Einsteiger

Wir planen noch immer unsere erste große Trekkingtour vom 16.7 - 30.7 in Norwegen.

Wir haben 15 Reise Tage zur Verfügung. Haben uns grob auf die Ecke Rondane geeinigt. Ich weiß nicht ob 15 Tage zu lang für den Rondane NP sind. Daher dachte ich vielleicht könnte ich es mit dem Dovrefjell oder gar Trollheimen verbinden.

Ich tue mich ziemlich schwer eine konkrete Route zu finden oder mich überhaupt auf ein Gebiet zu entscheiden. Man liest immer wieder von der Nord Süd Querung der Hardangervidda, welche für Einsteiger häufig empfohlen wird. Die einen reden von 7 Tagen manche von 10. Das wäre zu kurz für uns, oder?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns helfen könntet. Gerne auch mit Literaturtipps oder ganze anderen Touren-, Gebietsvorschlägen.

Liebe Grüße,

J.
    Zuletzt geändert von lacoon; 12.05.2013, 00:03.

• fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Planung - Rondane, Dovrefjell Mitte/ Ende Juli - Einsteiger

Hallo,

zu beiden Gebieten (Vidda und Rondane) kann ich dir das jeweilige Büchlein aus der Outdoorreihe empfehlen. Dort gute Tourbeschreibungen etc.

Natürlich kann man die Gebiete in 5 bis 7 Tagen "queren". Du kannst aber auch locker 10 bis 14 Tage laufen. Dann halt nicht stur Nord-Süd oder so......sondern eine Runde bzw. kreuz und quer. Schau dir in den Büchern die Tourvorschläge an, die sind kombinierbar. In Rondane kann man auch gut noch ein paar Gipfel als Tagestouren mitnehmen.

Vidda ist im Prinzip riesig. Rondane eigentlich auch.....und wie du schon rausgefunden hast: auch gut mit Dovre kombinierbar.

Ähnliches Thema (Rondane vs Vidda) findest du hier, hab schon überlegt ob da der Gleiche fragt
    http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=25601

Gruß,
    FCElch

Kommentar

• Trolltinden
      Gerne im Forum
      • 14.01.2013
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

Hej

Die Routenwahl ist immer am schwierigsten. Doch das Gebiet zu recherchieren ist doch reizvoll, mir macht dies jedenfalls unendlich Spass. Es gibt in jedem Gebiet X-Möglichkeiten, welche man gehen kann. Ich google oft einfach die einzelnen Täler, Seen, Gipfel, etc. und werde oft fündig. Ich kann dich dazu nur ermutigen. Schlussendlich muss es dir/euch gefallen.

Die Rondane kann man in 5-7 Tagen queren, wie Fcelch es gesagt hat. Doch es gibt viele Täler und Gipfel zu entdecken. Also, lass doch mal das Zelt für zwei oder drei Tage mal stehen und erkunde die Gegend. So kannst du die faszinierende Landschaft geniessen.

In diesem Forum hat es mehrere Berichte zur Rondane, welche dir Eindrücke vermitteln. Falls du meinen noch nicht gesehen hast, hier der Link.
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...%B6hen-Rondane

Also, viel Spass beim kombinieren der Route.

Lg
      Trolltinden

Kommentar

• pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 975
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo J.

bei der Nord-Süd-Querung der Vidda ist der südliche Punkt normalerweise Haukelister. Im Norden gibt's zwei Möglichkeiten, Finse und Liseth/Fossli. Daher unterschiedliche Angaben zur Länge.
        Darüber hinaus kann man diverse Schleifen und Schlenker einbauen. Da kann man locker 2 Wochen und mehr in der Vidda verbringen.
        Aber ich kann Trolltinden nur zustimmen: Wenn man die Zeit hat, ist es auch schön, das Zelt mal einfach stehen zu lassen und ohne schweren Rucksack in der Umgebung eine Tagestour zu machen. Ohne Rucksack lässt es sich einfacher genießen.

Peter

Kommentar

Lädt...
        X