Tourberatung für den Sommer: Lappland oder Schottland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourberatung für den Sommer: Lappland oder Schottland?

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
    Auf der Interrailseite (Quelle: http://deutsch.interrail.eu/ende/cou...fits-in-sweden) steht ganz unten, dass man mit einem Interrailticket den Night Express Berlin-Malmö für 29€ nutzen kann - also doch nicht gratis. Oder reden wir von unterschiedlichen Zügen?
    Wir reden schon vom gleichen Zug, die 29€ sind die Reservierungsgebühr für den Liegewagen, Sitzwagen hat der Zug nicht mehr.
    Zur Reservierung: Alles klar, ich geb dann auf sj.se an, dass ich ein Interrail-Ticket hab und die Preise, die dann angezeigt werden, sind die Reservierungspreise?
    Richtig, und für einmal sind dann die voll flexiblen Fajhrkarten die billigsten (Das verstehe wer will )
    Zum Thema Bus: Den müsste ich dann ja zusätzlich bezahlen, richtig? Wo kann ich die Preise recherchieren? Ich habs auf Länstrafiken Norrbotten (http://www.ltnbd.se/timetables/61/0/) versucht und dort werden mir keine Preise angezeigt, obwohl ich den Trip planer benutze. Kann man den Bus online buchen?
    Die Preise findest du indem du die Busfahrt auf www.sj.se buchst sie stimmen zwar irgendwie nicht ganz mit den Preisen überein die man dann im Bus bezahlt, aber die Region stimmt.
    Den Bus kannst du gleich zusammen mit deinen Reservationen über www.sj.se buchen, dann hast du sogar eine Anschlussgarantie (Das heisst, es wird sichd arum gekümmert dass du innert nützlicher Zeit an dein Ziel kommst und sei es mit einem Taxi).
    Aber auch wenn du den Bus nicht vorher buchst, mitfahren kannst du immer.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 927
      • Privat

• Meine Reisen

So, ich hab das grad mal durchgerechnet. Wenn wir das 6-Tage Interrailticket nehmen, haben 181€ pro Person. Dazu kämen dann 2*29€ für Berlin-Malmö und zurück sowie 549SEK für Malmö-Ritsem und 513SEM für Kvikkjokk-Malmö. Das Ganze ist auch relativ unabhängig von den genauen Reisetagen. Dazu kommen noch die beiden Bootsfahrten, finde aber grad die Website mit den Preisen nicht wieder.
      Macht also bis dato 362€ Hin und zurück pro Person.

Würden wir fliegen, hätten wir 149SEK von Flughafen bis Stockholm C und von dort aus 870SEK bis Ritsem. Zurück dann in etwa nochmal das gleiche. Das wären also 237€. Das macht eine Differenz von 125€ gegenüber der Interrail-Variante. Damit sich ein Flug also rentiert, müssten wir für 125€ hin und zurück fliegen und zum Flughafen hin und zurück kommen. Es gibt zwar Flüge ab 29€ (Ryanair), aber mit allen Ryanair-Zuschlägen dürfte sich das am Ende nur kaum rentieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat noch jemand eine Idee, wie es günstiger geht? 4 Tage Interrail reichen leider nicht aus - auf der Rückreise brauchen wir 3 Tage Interrail. Wir könnten natürlich noch auf den Schlafwagen verzichten - aber 20 Std. Zugfahrt im Sitzen fänden wir nocht so witzig. Also, anyone ?

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch eine Idee wie ein 4-Tage Interrail reicht
        Wenn ihr mit dem frühen Nachtzug zurückfahrt kauft ihr eine Fahrkarte bis Jörn (kostet ab Gällivare maximal 290 SEK) und nutzt ab dort das Interrail (19 Uhr Regel).
        Wenn ihr mit dem späten Nachtzug fahrt braucht ihr die Fahrkarte bis Boden (Maximal 145 SEK) und nutzt ab dort das Interrail.
        So reichen auf der Rückfahrt auch zwei Tage, und zumindest mit dem späteren Zug wird es auf jeden Fall nochmal kräftig billiger.

Gruss
        Henning
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 927
          • Privat

• Meine Reisen

Ah, gute Idee! Mit dem späten Zug würden wir dann ca. 15€ pro Nase sparen (denn die Preisdifferenz der beiden Interrailtickets beträgt gerade 32€).

Zwar sind die Anfahrtskosten entsprechend der Tatsache, dass 2500km Distanz zurückgelegt werden, im Rahmen, allerdings sind wir uns momentan noch nicht ganz sicher, ob 10 Tage wandern 4 Tage Bahnfahren für ~700€ rechtfertigen. Ich werd mich da nochmal mit meiner Freundin zusammensetzen und austüfteln, ob wir das durchziehen, oder ob wir ggf. ein anderes Mal für eine längere Tour nach Norschweden gehen. Dieses Jahr ist das aus universitärer Sicht leider nicht drin.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Selbst wenn dieses Jahr nichts draus wird, es hat mir Spass gemacht das auszutüfteln, da brauchst du auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen zu haben.
            Ich habe mich selber dieses Jahr für ein 4 Tage Interrail entschieden, da es billiger kam als die einzelnen Fahrkarten, für ein paar Streckenabschnitte habe auch ich dann einfach noch normale Fahrkarten gekauft.
            OT: Im Moment kämpfe ich noch mit der Buchung für den Nachtzug Kopenhagen - Basel, da ist irgend ein Wurm im System Weder am Bahnhof noch übers Internet lässt sich der Zug buchen.

Gruss
            Henning
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• drtech
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 206
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              OT: Im Moment kämpfe ich noch mit der Buchung für den Nachtzug Kopenhagen - Basel, da ist irgend ein Wurm im System Weder am Bahnhof noch übers Internet lässt sich der Zug buchen.
              OT:
              Ich bin dieses Jahr im August in Lappland unterwegs und habe das gleiche Problem. Wann fährst Du denn? Ich wollte am 18.8. wieder Richtung Stuttgart fahren und bekomme eine merkwürdige Fehlermeldung der Bahn, dass ein Fehler bei der Reservierung aufgetreten ist. Hinzu hat alles geklappt.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Bei mir ist es Ende Juli. Das "Merkwürdige" daran ist, dass ich bis Basel SBB billigere Preise (Sparnight) als bis Basel BadBf (Europa Spezial DK) angezeigt bekomme. Falls ich morgen keine Antwort von der Bahn bekomme und das Problem weiterhin besteht, werde ich mal versuchen die zweite Variante zu buchen.

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Das Problem hat sich geklärt, wegen Bauarbeiten bei den Dänen und Unsicherheiten im Zuglauf sind die Abfahrten vor Kolding im Buchungssystem gesperrt, ab Kolding kann man buchen.

Gruss
                  Henning
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                  X