Wandern in Südnorwegen, Umgebung Kristiansand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliir
    Erfahren
    • 27.07.2011
    • 141
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern in Südnorwegen, Umgebung Kristiansand

Ich plane derzeit einen ca. 1 wöchigen Urlaub in Südnorwegen.
    Zu zwei Aspekten habe ich bisher trotz eingehender Recherche leider nichts finden können. Vielleicht kann mir ein Ortskundiger von Euch weiterhelfen.

1. Ich möchte gerne in der Gegend etwa zwischen Kristiansand und dem Ogge-See (30 km nördlich) wandern. Ich kenne GodTur.no und ähnliche Seiten. Die geben mir den Eindruck, dass es da im Süden nicht allzu viele Wanderwege gibt. Vor allem kaum genügend zusammenhängende, damit man eine größere Strecke wandern könnte. Täuscht das? Und wenn ja, wo kann ich Wanderkarten dieser Region kaufen? Oder kann man dort auch gut abseits der (vermutlich) wenigen Wege wandern? Ist das überhaupt ratsam (Im Sinne von "no Traces")?

2. Kennt Jemand den Ogge-See und war dort schon mit dem Kanu unterwegs? Es gibt dort einen Campingplatz mit Bootsverleih. Der See ist schön verwinkelt und sieht zumindest von der Karte her ziemlich einladend aus. Allerdings verläuft die Bahnlinie Oslo-Stavanger durch das See-Gebiet. Nun frage ich mich, ob die Bahnlinie arg stört und von überall aus zu hören ist, oder ob man sie kaum bemerkt. Kennt sich da Jemand von Euch aus? Oder kennt Erfahrungsberichte aus dem Netz (habe bisher nichts gefunden)?
    Blicke windwärts...

• Dunuin
    Anfänger im Forum
    • 22.08.2012
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern in Südnorwegen, Umgebung Kristiansand

Ich bin mal 3 Wochen mit dem PKW durch Südnorwegen gefahren. Also am besten hatten mir da die Hochpässe im Landesinneren gefallen. Da gab es dann auch Wanderwege und es war nicht ganz so bergig, wenn man schon ganz oben auf dem Berg ist^^. Die Küsten fand ich etwas grau und trostlos. So entlang der Fjorde und zwischen den Hängen stelle ich mir das mit den Wanderwegen schwierig vor. Da gab es ja nicht einmal richtig Straßen und man musste oft Fähren benutzen.

Kommentar

• Fliir
      Erfahren
      • 27.07.2011
      • 141
      • Privat

• Meine Reisen

Ich meinte jetzt speziell die Region um Kristiansand herum, etwa 50 km im Radius. Deine Antwort klingt eher nach dem westlichen Fjordnorwegen im Allgemeinen. Klar, da ist es teilweise sehr unwegsam und manche Fjordregion sogar nur per Schiff/Boot zu erreichen. Und die Gebirgsregionen/Hochebenen sind natürlich mit einem tollen Wanderwegenetz ausgestattet. Dafür gibt es dann ja auch Wanderkarten in Massen zu kaufen.
      Mein Problem ist eher, dass ich festgestellt habe, dass es von den üblichen Wanderkarten, die die ganzen beliebten Wanderregionen abdecken, für den Süden um Kristiansand herum keine zu geben scheint. Ich hoffe, dass ich mich irre.
      Blicke windwärts...

Kommentar

• sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 450
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
        Ich meinte jetzt speziell die Region um Kristiansand herum, etwa 50 km im Radius. Deine Antwort klingt eher nach dem westlichen Fjordnorwegen im Allgemeinen. Klar, da ist es teilweise sehr unwegsam und manche Fjordregion sogar nur per Schiff/Boot zu erreichen. Und die Gebirgsregionen/Hochebenen sind natürlich mit einem tollen Wanderwegenetz ausgestattet. Dafür gibt es dann ja auch Wanderkarten in Massen zu kaufen.
        Mein Problem ist eher, dass ich festgestellt habe, dass es von den üblichen Wanderkarten, die die ganzen beliebten Wanderregionen abdecken, für den Süden um Kristiansand herum keine zu geben scheint. Ich hoffe, dass ich mich irre.
        Rund um Kristiansand gibt es tatsächlich kein Turkart. Topografische Karten gibt es aber trotzdem, z.B. hier

Kommentar

• Fliir
          Erfahren
          • 27.07.2011
          • 141
          • Privat

• Meine Reisen

Ah, wunderbar. Das ist doch schon mal was. Vielen Dank für den Link.
          Wie sieht es bei den Karten mit Wanderwegen aus?
          Vermute ich richtig, dass dort auch nicht mehr eingezeichnet ist, als z.B. bei GodTur.no?

Und es bleibt die Frage, wie es in der Realität dort aussieht. Kann man sich dort auch abseits von Wanderwegen bewegen? Oder ist es vielleicht zu unwegsam, zuviel Sumpfige Gebiete, zu steile Felsen, etc, so dass man auf Wanderwege angewiesen ist, um vernünftig von A nach B zu kommen? (zum Beispiel von Vennesla nach Vatnstraum, abseits der Straßen)
          Blicke windwärts...

Kommentar

• flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

• Meine Reisen

die online version gibts auf norgeskart.no. nicht so meine ecke - KS an der kueste ist aber schoen. auf der karte sieht das nicht sehr vielverprechend aus - keine wege und viel moor (=myr) - ob das so spass macht....

flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• Fliir
              Erfahren
              • 27.07.2011
              • 141
              • Privat

• Meine Reisen

Klasse, vielen Dank. Norgeskart ist anscheinend auch die Grundlage für Seiten wie GodTur.no
              Und dabei kann man dort noch viel genauer reinzoomen und bekommt noch detailiertere Höhenlinien. Keine Ahnung, ob ich das jemals brauche, aber wer weiß
              Blicke windwärts...

Kommentar

• argadasch
                Anfänger im Forum
                • 14.03.2010
                • 23
                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt zu Kristiansand eine 50k-Karte von Statkart. EAN 978-82-7945-262-1

Unter http://www.kartverket.no/kart sieht man die Aufteilung und beim Klicken auf 005 die Details.

Kann man auch nach D versenden lassen:
                https://ehandel.statkart.no/fhandel/...tml?fh=FRILUFT

Kommentar

• Fliir
                  Erfahren
                  • 27.07.2011
                  • 141
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Links. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
                  Blicke windwärts...

Kommentar

• gearfreak
                    Erfahren
                    • 30.01.2010
                    • 278
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fliir,

ich gucke immer hier.
                    Links einfach auf "Sommerstier" und dann reinzoomen, da kommt eigentlich Einiges an Wanderwegen.

Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Kommentar

Lädt...
                    X