Vorbereitung für großen Traum: Eine Trekking Tour an den norwegischen Fjorden.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eXuS
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2012
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Vorbereitung für großen Traum: Eine Trekking Tour an den norwegischen Fjorden.

Hallo Zusammen!

ich bin der Marc, und ich würde gerne mal nur mit Rucksack bepackt eine Tour im Norden machen.
    Wie bereitet man sich am besten darauf vor?

Welche Kenntnisse sollte man sich vorher aneignen?
    Welche Ausrüstung?
    Welches Training?

Danke schon mal für alle erfahrenen Antworten

• fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorbereitung für großen Traum: Eine Trekking Tour an den norwegischen Fjord

Hei Marc

Vorweg: man kann keine Trekkingtouren entlang der Fjorde machen.

Trekken geht man in N im Fjell, also im Gebirge oder Mittelgebirge. Dort markiertes Wegnetz und Übernachtungshütten.

Les dich hier mal in die Berichte ein.....da findest du viele mögliche Gebiete. Willst du zelten od in die Hütten?

Gruss
    Fcelch

Kommentar

• wendra
      Erfahren
      • 24.02.2012
      • 149
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Marc,

laufen lernt man nur durch laufen. Hast du schon Outdoorerfahrung?
      Falls nicht, geh erst mal ein langes Wochenende in DE auf Tour (Eifelsteig, Rennsteig, was auch immer...), nur so zum testen.

Eine gute Einsteigertour in NO ist die Querung der Hardangervidda - zwar nicht küstennah, aber einen grandiosen Fjord kriegste da auch zu sehen, nen Gletscher gibts obendrauf und du kannst auch gleich mal Nordluft schnuppern. Zudem bist du zwar weit draußen fern der Zivilisation, kommst aber immer mal an Hütten vorbei.
      An der norwegischen Küste langwandern ist m.W. nicht möglich.

Deine Ausrüstung ist abhängig vom Zeitraum und der Länge deiner Tour und auch von individuellen Prioritäten (UL-Freak, Genusswanderer oder ambitionierter Fotograf...)
      Pauschal mal was in den Raum zu werfen, ist unmöglich - außerdem braucht man sowieso weniger an Zeugs, als man denkt

Kommentar

• Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
        Hei Marc

Vorweg: man kann keine Trekkingtouren entlang der Fjorde machen.
        den Peer-Gynt-Weg würde ich schon als solchen sehen.
        man läuft zwar nicht direkt am ufer entlang, aber im grunde schon parallel über den besseggen mit blick auf den fjord
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 455
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
          man läuft zwar nicht direkt am ufer entlang, aber im grunde schon parallel über den besseggen mit blick auf den fjord
          interessant und eindrucksvoll, aber der Gjende dann doch "nur" ein See

Kommentar

• Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

• Meine Reisen

OT: erbsenzähler, dass fällt doch garnicht auf, der is doch auch voll wasser
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

• Meine Reisen

kann man schon . Ist aber eher so - von einem fjord 1000 m den berg hoch, 2-x tage auf der hochebene, dann wieder 1000 m zum fjord runter. rund hardangar fjord und sognefjord gibts da einiges. mein persoenlicher favorit is gudvangen - rimstigen - auf der anderen seite runter - fresvik breen - tundalen - vik.....

tourenvorschlaege finden sich zu hauf in "opptur sogn og fjordane" isbn 978-82-91722-47-4 alles tagestouren - die lassen sich aber sehr oft miteinander kombinieren (allerdings in norwegisch aber mit karten und fotos)

flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• eXuS
                Anfänger im Forum
                • 27.08.2012
                • 25
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

danke schon mal für eure Antworten.
                Aber ich glaube ich hab meine Frage falsch formuliert.

Mir geht es noch gar nicht darum jetzt schon irgendwelche Ziele oder Routen auszusuchen.

Mein Ziel ist es, in den nächsten 2 Jahren eine Trekkingtour im Norden zu machen.
                Länge der Reise sollte so 2-3 Wochen sein.
                In erster Linie möchte ich dort mit dem Zelt unterwegs sein - evtl. auch mal ne Hütte oder was sich sonst anbietet.

Zeitraum sollte so Frühjahr - Herbst sein, wann wären denn die Temperaturen und Niederschläge am optimalsten?

Ich hab bisher wenig Erfahrung was Trekking angeht. Haben letztes Jahr ein paar Tagestouren alà Königsweg im Allgäu, usw. gemacht. Evtl. gehen wir demnächst mal in die Pfalz (trekking-pfalz.de) für ein verlängertes Wochenende.

Ausrüstung ist mehr oder weniger vorhanden. Allerdings hab ich mehr so ne "low budget" ausrüstung, und ich weiss nicht ob die für so eine 2 - 3 Wöchige Tour in Norwegen was taugt, zb.

- 75L Rucksack von lidl
                - 40l Rucksack von Quechua
                - Softshelljacke
                - Regenjacke
                - Trekkingstiefel
                - selbstaufblasende Iso-Matte
                - alten Schlafsack
                - Campingkocher für Stechkartuschen
                - Alu Kochset
                - ein kleines 1-2 personen trekking zelt von aldi (einwandiges zelt)
                -
                ja das wars...

Und wie siehts denn mit besonderen Kentnissen aus? Welche Sachen sollte man sich vorher noch aneignen?
                Was sollte man können bzw. vorher schon mal gemacht haben?

Kommentar

• Thorsten36
                  Anfänger im Forum
                  • 15.11.2011
                  • 36
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Marc,

so ein Traum ist ne tolle Sache, das motiviert unglaublich!

Wie wendra schon meinte, gönn dir ein paar mehrtägige Touren, die du eigenständig planst. Durch die Planung lernst du den Umgang mit Kartenmaterial und wie man sich auf die jeweiligen Ansprüche des Trekkingziels (Wetter / Berge / Stechmücken etc. ) einstellt. Die Tour nach Norwegen wird ja später auch auf deinen eigenen Planungen fußen.

Bei der Wochenendtour wirst du dann auch relativ schnell feststellen, was deine Ausrüstung so kann und wo vielleicht noch etwas investiert werden sollte. Wenn du dann aber tatsächlich etwas neu kaufst, informier dich am besten vorher ob das dann auch für Norwegen passen könnte und achte etwas aufs Gewicht. Sich in den Themenbereich "Ultraleicht" einzulesen schadet auch nicht. Blöd wäre es zum Beispiel wenn du dir einen neuen Synthetik Schlafsack bis 7° kaufst und dann feststellen musst, dass du für Norwegen lieber einen Daunenschlafsack bis 0° hättest.

Auf den Mehrtagestouren solltest du dir auch problemlos die meisten Fähigkeiten aneignen, die du so brauchst:
                  Wie weit kann ich pro Tag gehen?
                  Was für Essen nehme ich mit?
                  Der Berg ist zu steil, mein Rucksack muss leichter werden!
                  Wie orientiere ich mich am Gelände?
                  Was mache ich bei Regen?
                  etc.

Nach ein paar Touren wirst du automatisch selbstbewusster und traust dir mehr zu. Der richtige Zeitpunkt für Norwegen ist dann, wenn du weist, wie du die Sache anpacken musst. Ein leicht mulmiges Gefühl davor ist ok. Wenns noch zu mulmig ist, denk noch über eine mehrtägige Tour im nahen Ausland nach, am besten wo man die Sprache nicht kann .

Zwei Sachen noch:

Nimm dir jemanden zum Wandern mit. Alleine ist ok, aber gerade zum Lernen ist es Klasse noch eine zweite Perspektive dabei zu haben.

Es gibt so viele gute Tourenberichte im Internet, in denen die Leute auch mit sich selbst und ihren Fehlern ins Gericht gehen. Lesen hat mir zum Einstieg sehr geholfen. Gerade um die gängigsten Fehler zu vermeiden. Auch wirst du dort sehen, was die "Anderen" an Ausrüstung für diese Gebiete mitgenommen haben.

Viel Erfolg,

Thorsten
                  http://wegelagern.wordpress.com/

Kommentar

• OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eXuS Beitrag anzeigen
                    Zeitraum sollte so Frühjahr - Herbst sein, wann wären denn die Temperaturen und Niederschläge am optimalsten?
                    Forget the spring. In the norwegian mountains people are still skiing till the middle of May. Then we have a terrible month or so where the rivers are so swollen that they are often impossible to cross, and large areas with snow still. Rotten snow if you are unlucky. From mid july the mountains are ok for hiking. In selected areas maybe already from mid june.

Here is some info from the DNT http://deutsch.turistforeningen.no/index.php?fo_id=4707. Please note that even in mid summer temperature may drop down to 0. You need perhaps a warmer sleeping bag. The pack with 75 litres is ok, the 40 liter sack is too small. Here is another site with german info of hiking in Norway. http://www.huettenwandern.de/

The part of Norway where the fjords are, is on the west side. There is never a period where you may be sure of no rain. And since the winds mainly come from west, the most rainy part of Norway is in west. Map for planning here http://ut.no/kart
                    Otto.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Hammfred
                      Gerne im Forum
                      • 20.02.2013
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eXuS Beitrag anzeigen
                      Evtl. gehen wir demnächst mal in die Pfalz (trekking-pfalz.de) für ein verlängertes Wochenende.
                      Finde ich eine super Gelegenheit um Ausrüstung und Fähigkeiten zu testen. Das Terrain ist durchaus manchmal anspruchsvoll (aber immerhin nicht weglos) und ein gutes Training. Wir waren schon für 4 Tage dort, fahren Pfingsten nochmal für 3 Nächte und im Spätsommer ein letztes Mal für gut eine Woche um uns und unsere Ausrüstung ein letztes Mal vor Schottland zu testen.
                      www.keinreiseblog.de

Kommentar

• Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                        Der Peer-Gynt-Weg ist eine Almstrasse zwischen Skeikampen und Gålå, also im westlichen Gudbrandstal. Mit dem Besseggen hat der nicht das geringste zu tun. Allgeimeines Missverständnis in Deutschland, hervorgerufen durch die feschen Reisbuchautoren, die nicht wissen, dass es den Peer-Gynt-Weg A) schon gibt und der B) wo ganz anders ist, und denen "Besseggen" wohl einfach zu langweilig und nicht marketingeffektiv genug erscheint.

Bitte: Tragt nicht noch mehr dazu bei, dass der Besseggen fälschlicherweise immer als Peer-Gynt-Weg bezeichnet wird und nennt ihn einfach beim Namen ! Er hat ja schon einen!

Und nun zurück zum Thema: Der Gjende ist zwar kein Fjord (er liegt ja schließlich mitten im Gebirge), aber entstehungsgeschichtlich hat er mit einem Fjord viel gemeinsam. So gesehen ein "Binnenfjord". Und natürlich eine hervorragende Alternative zu den "richtigen" Fjorden, an denen man nicht (so gut) langlaufen kann.

Kommentar

• Tiba
                          Neu im Forum
                          • 06.05.2013
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo ;)
                          Also ich war Ende Juni 2012 mit einer Freundin in der Hardangervidda, erste Wandertour, 120km, 10 Tage, NS - Durchquerung ab Finse (1222m hoch): Schnee, schnee, schnee, Sommerbrücken noch nicht aufgebaut usw.. Also ich würde wirklich mind. im Juli gehen, am besten auch August (jedenfalls in die Berge).

Wir waren beide das erste Mal so unterwegs (beide 17 J.), mit Zelt zum Wildcampen, ohne große Konditions-vorbereitung.

Allerdings mit guter Ausrüstung, Erfahrung im Outdoor durch Radtouren, Planung und vorallem Zeit für die Strecke (Durchschnitt 12km am Tag, die Tour war eigentlich für 7 Tage ausgewiesen). Hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir am Anfang eher dachten warum wir uns diese Tour als Einstieg auserwählt hatten (Empfehlung: eher 4-5 Tage Einstiegstour)
                          gute Ausrüstung, damit meine ich:
                          lange nach einem passenden (!) Rucksack gesucht, ca. 60-70L, mit 15kg Gepäck, wetterfestes Zelt, genug Nahrung für 5-6 Tage, Trekkingstöcke (15€ von Lidl, dachten wir brauchen die eh nicht und lassen die wahrscheinlich an der ersten Hütte stehen, aber nein, im Schnee waren die wirklich super!), eingelaufene(!) wanderstiefel, Kompass+Karte (DNT), sogar GPS aber nie verwendet,...

alleine würde ich persönlich nicht in die einsamen Gegenden des Nordens ziehen, vorallem nicht das erste Mal. Selbst auf den bekannten Strecken begegnet man selten bis nie anderen Wanderern...

Viele Grüße aus Berlin, Tiba

Kommentar

Lädt...
                          X