Buspläne in Nordland, NO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

• Meine Reisen

Buspläne in Nordland, NO

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich und kann mir weiterhelfen ...

In diesem Bericht über eine Tour im Svartisen/Saltfjell-Gebiet ist von einem Bus von Mo i Rana ins Røvassdalen die Rede.

Diesen Bus habe ich ausfindig gemacht im Ruteheft "Indre Helgeland" (Download). Das Ruteheft ist gültig vom 1.2.2013 bis 31.1.2014.

Bei dem entsprechenden Bus (18-354 pdf-Seite 20) steht: 20.08.12. t.o.m. 31.01.13, was für mich heißt: dieser Bus fährt in der Zeit vom 20.08.12 bis einschließlich 31.01.13.
    Da die Gültigkeit des Ruteheftes aber erst einen Tag später beginnt, vermute ich, dass das ein Druckfehler ist.

Wenn ich nun den gleichen Bus auf rutebok.no ausfindig mache, lese ich dort 3/4 - 6/6 13, was für mich bedeutet, dass der Bus vom 3.4.2013 bis 6.6.2013 fährt.
    Von den 4 angegebenen Bussen haben jeweils zwei eine der beiden folgenden Fußnoten:
    * Ikke 10/4-5/6 13.
    ** Ikke 4/4 13. Ikke 11/4-31/5 13.
    Wenn mich mein bescheidenes Norwegisch nicht trügt, bedeutet das, dass die Busse im Grunde an einem Großteil (einem seeehr großen Teil) der angegebenen Zeit (3/4 - 6/6 13) gar nicht fahren. Und im August/September, wenn ich die Linie - wie im oben erwähnten Reisebericht - nutzen möchte, schon mal gar nicht.

Ich "krieg das Alles nicht zusammen". Diese merkwürdigen Angaben sind mir auch bei anderen Linien aufgefallen.
    Ich plane eigentlich, die Fahrpläne der Busse, die das Gebiet berühren, mitzunehmen, um Ausstiegs-Alternativen zu haben, aber so ist das nicht möglich.

Es soll meine erste Tour im Norden Norwegens sein. Ich würde mich über die Hilfe der erfahrenen Nordland(-Bus)fahrer sehr freuen.

Schöne Grüße
    Stefan

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Buspläne in Nordland, NO

Was mir auffällt und auch die Datumsverschiebung erklärt: Einzelne Gültigkeitsperioden, so auch bei deinem Bus, sind noch vom letzten Jahr!
    Was kann das bedeuten:
    Druckfehler
    Der Fahrplan für dieses Jahr steht noch nicht fest (Würde erklären weshalb rutebok.no sonderbare Infos liefert)

Ich vermute eher die zweite Ursache und würde allenfalls mal direkt nachfragen.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• slarti
      Erfahren
      • 08.01.2011
      • 121
      • Privat

• Meine Reisen

Wie ich in meinem Reisebericht geschrieben habe, fährt der Bus nur in der Schulzeit (im Fahrplan mit SKD = Skoledager bezeichnet).

Jetzt musst du nur noch rausfinden, wann Schulferien in der Gemeinde Rana sind (letzter Schultag 21.6.).

PS: Bitte beachte, dass der Bus nicht wartet, wenn der Zug zu spät kommt (in 2 von 3 Lapplandtouren gab's auf der Strecke deutliche Verspätung).

Alternativ Taxi (teuer, lohnt sich nur bei mehreren Mitfahrern) oder Trampen. Perfekt planen kann man da wohl eher nicht.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slarti Beitrag anzeigen
        Jetzt musst du nur noch rausfinden, wann Schulferien in der Gemeinde Rana sind (letzter Schultag 21.6.).
        Das weiss er schon

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Und vielen Dank, Henning, dass Du einen Teil meiner Arbeit erledigst .

Dass die Pläne noch nicht feststehen sollten, ist doch auch merkwürdig. Immerhin schreiben sie fett "GyLdiG F.O.m. 01.02.2013 T.O.m. 31.01.2014" drauf.
          Muss ich halt nachfragen. Wobei: wenn es noch nicht feststeht?!? Dann eben zeitnah zur Tour ...

Insgeheim hatte ich gehofft, dass der Bus warten würde, zumindest, wenn es zu einer geringfügigen Verspätung käme. Wenn es gut laufen würde, wäre es eine geradezu perfekte Anreise und nur unwesentlich länger als einige der Anreisen, die ich nach Reinheimen gehabt habe.

slarti, wo hast Du Deine Statistik her? Eigene Erfahrung?

Schöne Grüße
          Stefan

Kommentar

• moe2305
            Neu im Forum
            • 18.03.2013
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Ich kenn mich da in der Ecke nicht aus, deshalb weiß ich net welche Haltestelle du genau brauchst, aber ich bin immer auf www.177nordland.no fndig geworden, wenn ich im Norden ne Verbindung gesucht habe.

Lg Jan

Kommentar

• stefN
              Dauerbesucher
              • 04.06.2004
              • 544

• Meine Reisen

Da hatte ich ja auch das Ruteheft runter geladen.
              Für September ein Busverbindung zu suchen, ist da jetzt vermutlich aber noch nicht möglich. Man erhält auch bei "großen" Strecken im August "Fant ingen turer på søketidspunktet."

Grüße
              Stefan

Kommentar

• slarti
                Erfahren
                • 08.01.2011
                • 121
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefN Beitrag anzeigen

Insgeheim hatte ich gehofft, dass der Bus warten würde...

slarti, wo hast Du Deine Statistik her? Eigene Erfahrung?
                Ich habe diesbezüglich den Busfahrer gefragt, ob er auf den Zug gewartet hätte, was er verneint hat. Anders als z.B. der Überlandbus von Fauske nach Narvik, dessen Fahrplan auf den Zug abgestimmt ist und ggf. wartet, sind diese kleinen von der Gemeinde gestellten Reginalbusse nicht an Anschlüsse gebunden.

Bin bisher viermal mit der Nordlandbahn an- und abgereist und hatte bis auf das eine Mal immer Verspätung. Die Strecke ist größtenteils eingleisig und mit uralter Signaltechnik ausgestattet (handbediente Weichen, Personal mit Signalflaggen usw.). Immerhin wird seit kurzem neues klimatisiertes Wagenmaterial eingesetzt.

Wenn du den Bus verpassen solltest, dann kommst du immer noch an dem Tag bis Røssvoll per Bus. Ich hatte das Glück, dass mich der Busfahrer bis zum Ende der geteerten Straße fuhr. Nach seiner Auskunft fuhr er bis zum vorletzten Jahr dahin, weil dort auf dem Gehöft ein Grundschulkind wohnte. Nun aber nicht mehr, daher habe sich auch die Busroute geändert!
                Zuletzt geändert von slarti; 18.04.2013, 14:00.

Kommentar

• stefN
                  Dauerbesucher
                  • 04.06.2004
                  • 544

• Meine Reisen

Vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Nach seiner Auskunft fuhr er bis zum vorletzten Jahr dahin, weil dort auf dem Gehöft ein Grundschulkind wohnte. Nun aber nicht mehr, daher habe sich auch die Busroute geändert!
                  Das liest sich aber im Rutefeft und auf 177nordland.com anders, denn da gibt es noch einen holdeplass Svartisdalen.
                  Wenn sie es über mehr als ein Jahr nicht schaffen, das aus dem System rauszunehmen, muss ich wohl jede andere Buslinie, die für mich von Bedeutung werden könnte, vorher per Tel checken ( oder beinahe schon ).

Grüße
                  Stefan

Kommentar

• slarti
                    Erfahren
                    • 08.01.2011
                    • 121
                    • Privat

• Meine Reisen

Keine Panik! Einfach im Bus freundlich nachfragen. Das klappt schon.

Kommentar

• stefN
                      Dauerbesucher
                      • 04.06.2004
                      • 544

• Meine Reisen

Keine Panik! Einfach im Bus freundlich nachfragen. Das klappt schon.
                      Nein, ich gerate nicht in Panik. Ich möchte die Alternativen nur ganz gerne vorher gecheckt haben, so wie ich es bisher immer getan habe. Erst im Bus danach zu fragen, ist mir etwas zu "heiß". Mein gesprochenes Norwegisch ist nur seeehr bescheiden. Und wenn dann der Busfahrer nicht genug Englisch spricht ...

Grüße
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X