3-Wöchige Schwedenreise: Einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tobsucht
    Neu im Forum
    • 15.04.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

3-Wöchige Schwedenreise: Einige Fragen

Hallo Leute,

da das hier mein erster Beitrag ist, stell ich mich kurz vor: Mein Name ist Oliver, ich komme aus Niederösterreich und bin Student.
    Gemeinsam mit einem Freund möchte ich im Juli eine dreiwöchige Backpacking-Reise nach Schweden unternehmen.
    Da wir beide mehr oder minder Neulinge bei solchen Reisen sind, hätte ich hier noch ein paar Fragen. Ich habe bereits viel Information im Internet gesucht, auch jede Menge anderer Beiträge hier durchgelesen und das wunderbare ODS-Wiki gequält. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem noch ein paar weiter Infos geben.

Der Plan war, hauptsächlich im Zelt zu übernachten, oder auch mal, sofern vorhanden, in Hütten unterzukommen. Hier hab ich bereits gelesen, man sollte Mitglied beim STF werden, da man dann für Übernachtungen weniger zahlt.

Aber Zunächst zur Route:

Nach der Ankunft in Stockholm möchten wir ca. 2 Tage in einer Jugendherberge o.Ä. verbringen. Einerseits, um Stockholm auch ein wenig kennen zu lernen, andererseits um letzte Besorgungen (zb Gas für den Kocher, wirksames Insektenmittel, Verpflegung) zu erledigen.
    Danach möchten wir uns das Gebiet rund um den Tyresta NP ansehen, wobei wir hierfür ca. 3 Tage veranschlagt haben. Anschließend gehts zurück nach Stockholm und von dort (mit Zug?) nach Mora, wo wir vielleicht eine Nacht verbringen werden. Dann weiter nach Sälen, Buslinien müssen wir noch raussuchen, sollten aber vorhanden sein.
    Dort wollen wir dann den Südlichen Kungsleden gehen und dem Fulufjället NP einen Besuch abstatten.
    Ab dort biegen wir dann Richtung Lofsdalen ab. Sollte noch Zeit sein, gehen wir bis zum Sanfjället NP weiter (oder darüber hinaus), je nach vorhandener Restzeit. Von Lofsdalen solls dann zurück nach Stockholm gehen.

Jetzt mal meine Fragen:

Was haltet ihr grundsätzlich von der Route? Gibt es irgendwelche Verbesserungen oder "Geheimtipps" wegen denen sich irgendwo eine Abänderung lohnt? Ich glaube, vom Zeitkalkül wäre kilometermäßig noch was drin aber wir können das ja flexibel abfangen indem wir am Ende noch weiter gehen oder schon früher nach Lofsdalen zurückkehren.
    Momentan hab wir nur den Flug gebucht, sind also auch für andere Vorschläge offen (schön sein soll es ja dort überall )
    Zum Beispiel frage ich mich, ob wir vielleicht rund um Stockholm etwas mehr Zeit verbringen sollten. Man hört ja immer von Kajaktouren zwischen den zahllosen Inseln....

Wie sieht es auf der Route mit Hütten und Verpflegung aus? Was ich gelesen habe, muss man sich auf dem Kungsleden keine großen Sorgen machen, weil man zur Not das wichtigste auch bei Hütten kaufen kann. Ich denke, im Sanfjället NP sieht es hier ein Bisschen dürftiger aus. Wie stehts auf der Route mit der Wasserversorgung?

Hat jamand Erfahrungen mit Busverbindungen von Lofsdalen zurück nach Stockholm? Habe da im Internet etwas widersprüchliche Angeben gefunden.
    Der Tyresta NP liegt ja mehr oder weniger am Rande der Zivilisation, da sollte die An - und Abreise kein Problem darstellen.

Kartenmaterial: Für den zweiten Teil der Reise hab ich heutee bei der Geobuchhandlung die Karten W1, W2 und 145 (1:100000) gefunden. Ich denke das sollte reichen, oder brauch man besser aufgelöste Karten? Gibt es auch in Österreich ein gutes Geschäft für Karten?

Reiseführer: Öfters wird als Reiseführer das "Schweden Handbuch" von Andreas Hassler empfohlen. Als Erscheinungsjahr lese ich überall 2001, is der noch hinreichend aktuell? Oder gibt es überhaupt bessere Bücher?

So, ich glaube, das wars fürs erste. Bezüglich Kleidung und Ausrüstung muss ich mich noch durch das Unterforum quälen und im Wiki mehr lesen. Morgen sind wir ohnehin in Wien und werden einige Geschäfte zum Thema Zelt/Rucksack besuchen, mal schauen was dabei rauskommt. Vermutlich wäre es dann besser einen eigenen Thread im Ausrüstungsforum zu erstellen.

Würde mich über eure Anregungen und Tipps freuen!

LG, Oliver

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-Wöchige Schwedenreise: Einige Fragen

Das sind ja einige Fragen nicht auf alle weiss ich spontan eine Antwort, aber fangen wir mal an...
    Mitgliedschaft im STF: Nicht zwingend nötig, es geht auch mit einer Mitgliedschaft bei den österreichischen Jugendherbergen (Ist eventuell billiger).
    Stockholm - Mora: Ja das geht mit dem Zug
    Busverbindungen findest du am einfachsten auf www.resrobot.se allerdings dürften die Sommerfahrpläne noch nicht draussen sein.
    Zu dem Abschnitt des südlichen Kungsleden kann ich nicht viel sagen da ich ihn nicht kenne, nur soviel: Die Hütteninfrastruktur ist dort eher dürftig. Es sind keine STF-Hütten, so weit ich weiss gibt es in keiner der Hütten Proviantverkauf.
    Kartenmaterial: Sollte reichen. Ich weiss nicht auswendig ob es für das Gebiet auf 50'000er Karten gibt, aber in meinen Augen kommt man, wenn man sich mal an den Masstab gewöhnt hat , mit den 100'000ern ganz gut klar.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19448
      • Privat

• Meine Reisen

Ich empfinde es als ein wenig zuviel für 3 Wochen.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27944
        • Privat

• Meine Reisen

Auf dem südlichen Kungsleden gab es, als ich dort wanderte, zwischen Grövelsjön und Sälen keine Hütten mit Proviantschapp,
        die dortigen Hütten sind allenfalls Nothütten, nicht mit jenen des STF auf dem Nördlichen Kungsleden zu vergleichen.
        Einfache Unterkunftshütten mit Pritschen und Ersthelferkasten, allenfalls Proviant, den andere für Notfälle zurückgelassen haben, welche man vielleicht vor deren Ablauf, im vorbeikommen, austauschen kann oder sollte.
        Selbst die Rörsjönstuga, auf dem Fulufjell, welche bewirtschaftet war, handelte allenfalls mit ein paar Keksen und Schokoriegel.
        Zwischen Grövelsjön und Storlien war die Infrastruktur besser, zwischen Helags und Storlien sind Fjälstationen in Tagesabstand und nach Süden STF-Hütten,

Allerdings war das 2001, vor fast 12 Jahren.

Und was Cast sagt erscheint mir auch richtig:
        ein wenig viel Program
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19448
          • Privat

• Meine Reisen

Also.
          Nach Stockholm fliegen, wenigstens 5 Tage shoppen und vorallem Sightseeing.
          Dann mit dem Bus direkt nach Sälen, nicht mit Bahn und Bus.

1o Tage Tour, das kann man mit dem richtigen leichten Equipment ohne Futter nachzukaufen gerade so am Stück durchziehen.

Die restliche Zeit nach belieben, am besten wieder ein Teil davon in Stockholm.

Ich persönlich würde nach Funäsdalen statt Sälen und nach Norden durchs Helagsmassiv.
          Dann über Östersund mit dem Bus/Bahn zurück.

oder von Funäsdalen nach Süden durch das Rogengebiet Richtung Grövelsjön und wieder mit dem Bus nach Stockholm.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1930
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Dann mit dem Bus direkt nach Sälen, nicht mit Bahn und Bus.
            Das funktioniert soweit ich weiss im Sommer nicht.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1930
              • Privat

• Meine Reisen

Ich schliesse mich auch cast an, wenn Ihr noch nie in Stockholm wart, bleibt ein/zwei Tage länger hier.

Es gibt für Teile der Gebiete, die von den Karten W1 und W2 abgedeckt werden, auch Karten im Masstab 1:50000:

W51: Grövelsjön
              W52: Idre
              W53: Fulufjället
              W54: Sälen

Ich denke aber auch, dass Ihr mit den 1:100000er Karten gut zurechtkommt.
              Die oben genannten Karten besitze ich nicht, aber ich habe fürs Jämtlandsfjäll Karten in beiden Masstäben, und ich finde, die 1:100000er Karten reichen völlig.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19448
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es nach Sälen nicht direkt geht, dann eben wie vorgeschlagen Hräjedalen.

http://www.harjedalingen.se/

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1316
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobsucht Beitrag anzeigen
                  Kartenmaterial: Für den zweiten Teil der Reise hab ich heutee bei der Geobuchhandlung die Karten W1, W2 und 145 (1:100000) gefunden. Ich denke das sollte reichen, oder brauch man besser aufgelöste Karten? Gibt es auch in Österreich ein gutes Geschäft für Karten?
                  1:100.000 reicht in der Tat.
                  Die Landschaft ist nicht so kleinräumig, und nicht so riskant wie zB in den Alpen, und die Kartenbasis ist auch nicht so gut, als dass 1:50.000 einen wertvollen Informationsgewinn darstellen würden (ist echt schade. Die Skandinavier sollten mal alle ein Praktikum in der Schweiz machen, DA lernen sie wie man RICHTIGE Karten macht. Nichts geht über schweizer Topos).

Auch ich würde Funäsdalen-Storlien empfehlen.
                  Am ersten Tag kann man Halt in einer STF-Hütte machen, dort gibt es Proviant, anschließend bekommt man in den Fjellstationen Helags, Sylarna und Blahammaren alles von Bier und Brot über Reis, Nudeln, Saucen und Konserven bis hin zur Sauna. Und von Storlien mit dem Zug nach Östersund und von dort kommt man eigentlich überall hin.

Funäsdalen-Gröveljön ist flacher und einsamer (Sylarna-Helags ist wohl ein schwedisch Klassiker wie in Deutschland der Watzmann). Ist halt flacher, und sumpfiger, und dann halt der Rogen. Helags und Slyarna sind fast schon "richtige" Berge der Kungsleden führt um sie herum).

Frederik

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19448
                    • Privat

• Meine Reisen

Am ersten Tag kann man Halt in einer STF-Hütte machen, dort gibt es Proviant, anschließend bekommt man in den Fjellstationen Helags, Sylarna und Blahammaren alles von Bier und Brot über Reis, Nudeln, Saucen und Konserven bis hin zur Sauna. Und von Storlien mit dem Zug nach Östersund und von dort kommt man eigentlich überall hin.
                    Eben und für Anfänger die bessere Wahl. Man kann im Zelt schlafen, aber beich wirjklich schlechtem Wetter muß man nicht.
                    Außerdem gibts was fürs Auge, das Gebirge mit Altschneefeldern auch im August ist einfach nur schön.
                    Darüberhinaus ist alles gut erreichbar.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

• Meine Reisen

Zunächst einmal muss auch ich cast Recht geben: Ich halte das für zu viel Programm. Zwei, drei Tage Stockholm zum Auftakt sind okay, die Tage im Tyresta NP würde ich zunächst streichen. Dann mit Zug und Bus nach Grövelsjön und den Kungsleden nach Norden. Dann in Funäsdalen oder - wenn ihr schnell seit - in Östersund abbrechen und zurück nach Stockholm. Wenn ihr dann noch Zeit habt, könnt ihr euch immer noch in das Tyresta-Gebiet begeben.

In Richtung Süden ist es zunächst einmal ziemlich langweilig (fortstwirtschaftlich genutzter Wald), und auch der Fulufjället NP kann für einen Skandinavienneuling ganz schön strapazierend sein (da ist alles flach - etwas übertrieben ausgedrückt: du siehst am Tag deines Aufstiegs, wo du in drei Tagen wieder absteigen wirst). In den Rörsjöstugorna hat sich der Proviantverkauf zwar ein wenig verbessert - aber es sind in erster Linie Hütten für Angler, die nicht lange im Fjäll bleiben und daher auch keine großen Bedürfnisse haben. Der Weiterweg zum Sanfjället NP ist ziemlich langweilig, führt über (Forst-)Straßen durch Wirtschaftswälder. Würde ich also auch nicht unbedingt empfehlen.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19448
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Weiterweg zum Sanfjället NP ist ziemlich langweilig, führt über (Forst-)Straßen durch Wirtschaftswälder.
                        Wobei ich den NP Sånfjället selbst für lohnenswert halte.

und zu dem Begriff "Wirtschaftswälder" in ganz Europa stehen mit kleinen Ausnahmen nur Wirtschaftswälder, aber es ist Wald.
                        Langweilig ist ziemlich subjektiv, Fjäll kann und ist auch oft sehr langweilig.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• stierb
                          Neu im Forum
                          • 01.04.2012
                          • 3
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                          Auf dem südlichen Kungsleden gab es, als ich dort wanderte, zwischen Grövelsjön und Sälen keine Hütten mit Proviantschapp, die dortigen Hütten sind allenfalls Nothütten...
                          Hi,

das kann ich bestätigen. War im Sommer 2011 dort unterwegs.

über den südliche Kungsleden gibt es eine kleine Lektüre zur Routenbeschreibung, war für mich sehr hilfreich bei der Planung.
                          ISBN: 978-3-941366-19-0

Gruß
                          stierb

Kommentar

• bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Wobei ich den NP Sånfjället selbst für lohnenswert halte.
                            Ohne Zweifel! Aber da könnten wir beide alleine hier wahrscheinlich noch 50 andere Ziele aufzählen. Und die in drei Wochen abzuklappern dürfte annähernd unmöglich sein ...

und zu dem Begriff "Wirtschaftswälder" in ganz Europa stehen mit kleinen Ausnahmen nur Wirtschaftswälder, aber es ist Wald.
                            Auch damit hast du natürlich Recht. Aber ich glaube, dass es bestimmt nicht der Sinn einer ersten Schwedenreise ist, sich Wirtschaftswälder anzuschauen. Auch wenn diese für den mitteleuropäischen Betrachter auf den ersten Blick durchaus "ganz schön wild" wirken.

Langweilig ist ziemlich subjektiv, Fjäll kann und ist auch oft sehr langweilig.
                            Und auch hier: Ja, du hast Recht. Deshalb auch der Alternativvorschlag, den ich persönlich für sehr abwechslungsreich halte.

Kommentar

• Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 3309
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie fit und erfahren seid Ihr eigentlich? Wie "sportlich" wollt Ihr das ganze angehen?
                              Ich weiß nicht, wie es den anderen geht ( wir sind auch schon ein wenig ältere Herrschaften) aber mir kommt es immer so vor, als seien die Kilometer im Fjäll viiel länger als anderswo, vorallem wenn Geröllfelder beteiligt sind! Was ich damit sagen will: Man kann im groben Bereich des Jämtlanddreiecks auch gut zwei Wochen verbringen, zumal wenn man gerne auch etwas Muße hat und alle zwei bis vier Tage einen Ruhetag macht (also ich brauche den, schon allein zum Wäsche waschen).
                              Ich würde mit dem Nachtzug von Stockholm nach Storlien fahren, eventuell z.B. bei schlechtem Wetter noch eine Nacht in der JuHe direkt am Einstieg des südlichen Kungsledens in Storvallen übernachten. Dann zur Blahammeren - für nicht so fitte schon mal knackig, also vielleicht schon am Enan übernachten und das ganze in Ruhe angehen. Von der Blahammeren Richtung Gasan und Valadalen, dann zur Helags - stramm in drei Tagen, mit Muße und Heidel/Moltebeerpflücktag auf der Valadalen in fünf bis sechs Tagen. Helags zur Sylarna in ein bis zwei Tagen, dann ums Sylarna-Massiv Richtung Norwegen, auf den Pilgrimsleden, zur Fältjäger und nach Ramundberget absteigen in nochmal drei bis sechs Tagen. Samstags fährt der Härjedalingen nach Stockholm - in der Hochsaison würde ich versuchen vorher zu reservieren, der Bus wird voll.
                              Hier der Bericht einer unserer Touren in der Gegend.
                              Das und Stockholm ergäbe auch einen schönen Urlaub mit Muße. Wenn Ihr's Euch allerdings geben wollt, vergesst meine Tipps...
                              Ich würde übrigens nicht mit 1:100.000 laufen, 50.000 sollte es schon sein! Also ich finde die Fjällkarten recht gut!

Gruß und schöne Tour,

Claudia

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19448
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Gröna Kartan mit Fjällkarten "Overlay" ist 1:50.000, die eigentliche Fjällkartan ist 1:100.000
                                Da die Wege markiert sind reichen die 1:100.000.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• tobsucht
                                  Neu im Forum
                                  • 15.04.2013
                                  • 3
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Finde es schön, dass ihr unsere Planungen kritisch hinterfragt und bessere Alternativen gebt! Besonders danke an bjoernsson und die Waldhexe für eure Vorschläge!

@Waldhexe: Danke für den Link auf den Reisebericht, werd ich mir gleich morgen durchlesen!

Wenn das so ist, weden wir das ganze wohl eher zwischen Grövelsjön und Storlien anlegen und den Tyresta streichen. Grövelsjön deshalb, um auch den Rogen mitzumachen, der auf den Bildern doch auch sehr nett aussieht.

Zum unserer Fitness: Nun, wir sind etwas über 20 und beide eher sportlich. Mit solchen mehrtägigen Wanderungen haben wir jedoch (bei mir bis auf einige Märsche beim Wehrdienst )wenig Erfahrung. Aber ich denke, dass wir pro Tag doch zwischen 10 und 15km gefahrlos veranschlagen können. Luftlinie wäre die Strecke ja ca. 120km, selbst wenn wir mal zwei Ruhetage einlegen, könnte sich das also in ca. 2 Wochen ausgehen. Oder leide ich an maßloser Selbstüberschätzung?

Vielleicht auch mal einen Abstecher nach Norwegen rüber, so wie bjoernsson vorschlägt.... Wenn uns am Ende noch Zeit bleibt können wir ja rund um Stockholm noch was machen. Ich denke, zu Beginn werden wir aber doch nicht mehr als 2-3 Tage in Stockholm bleiben.

Was meint ihr?

LG, Oliver

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke das ist eine vernünftige Umplanung / Einschränkung.
                                    Zwei Wochen sollten für den Teil des südlichen Kungsledens gut reichen, so dass ihr die Strecke geniessen könnt ohne hetzen zu müssen.
                                    Am Rogen ist es wirklich schön, aber - auch das sei verraten - auch ziemlich steinig, es sind also nicht unbedingt entspannte Wandertage die einen dort erwarten. Ich würde aber trotzdem sofort wieder hin gehen, wenn es mich nicht permanent weiter in den Norden ziehen würde.

2-3 Tage Stockholm sind für den Anfang eigentlich auch ausreichend, alles kann man sich eh nicht anschauen und man sollte auch immer noch einen Grund haben um wieder zu kommen

Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11003
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich finde die Chill-out-Phase, also 2-3 Tage in einer Stadt, am Ende eines Trekkingurlaubs angenehmer als zu Anfang. Ich würde eher schauen, dass ich auf die Wanderung komme - das hat ja für euch auch einige Unwägbarkeiten, und dann die Restzeit am Stück in Stockholm dranhängen. Und wenn ihr dann vier oder fünf Tage übrig habt, könnt ihr ja sogar noch einen Tagestripp nach Tyresta machen.

Zu Stockholm: Das Freilichtmuseum Skansen ist auch was für einen ganzen Tag, und Vasa-Museum desgleichen. (Tipp zum Vasa-Museum: Morgens eine Viertelstunde vor Einlass da sein, sonst muss man Schlange stehen). Das Kulturhuset hat 70er-Jahre-Volksheimen-Charme. Ich gehe da gern Kaffee trinken.

Edit: Wie Fjällräv schreibt, die Wanderstrecke ist realistisch. Wenn ihr gut in der Zeit seid und gutes Wetter habt, macht einen Tagestripp auf den Helags. Eine einfache Bergwanderung, und man hat oben eine tolle Aussicht. Wenn ihr unsicher seid, holt euch an der Fjällstation Helags Tipps für die Aufstiegsroute, der Weg ist aber wirklich leicht zu finden und zu gehen.
                                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 16.04.2013, 21:00.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 3309
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch mal nachgeschaut, Ihr habt recht, 1:100.000 reicht in der Gegend, wir hatten auch nichts anderes.

Gruß,

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                        X