Laugavegur im April: Machbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vanHeelsing
    Neu im Forum
    • 31.03.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laugavegur im April: Machbar?

    Hallo in die Runde,
    ich plane für meine Islandreise vom 16.4. bis 2.5., irgendwo da zwischen, den Laugavegur zu laufen. Starten würde ich die Tour von Landmannalaugar nach Porsmörk. Gibt es eine Möglichkeit, im angegebenen Zeitraum von Reykjavik nach Landmannalaugar zu kommen? Wie ich hörte sind die Straßen im Hochland noch gesperrt - also auch keine Busse. Richtig? Die Tour anders herum zu gehen macht dann auch wenig Sinn, weil ich in dem Falle dort oben festhinge. Ohne Straßen wäre Trampen auch keine Alternative. Stimmt das alles?

    Mir ist klar, dass die Saison noch in weiter Ferne steht. Nur leider finde ich keine wirklich aussagekräftigen Berichte von Reisenden, die sich in einem ähnlichen Zeitraum dort aufgehalten haben. Sollte ich also davon ausgehen, dass dort momentan alles so winterlich verschneit ist, dass ich weder Farben noch den Weg sehen kann?
    Da die Härte des Weges wohl stark vom Wetter abhängig sei, erschleicht sich mir der Gedanke, dass der Plan ein großer Wahnsinn sein und ich lieber eine alternative Tour machen könnte. Ist es dort Ende April wirklich so "schlimm"?

    Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen! (Das Forum war mir bei den Planungen eine große Inspiration!)
    Moritz

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Laugavegur im April: Machbar?

    Also am Dienstag gehts los...???

    Ich würde mal mit Schnee rechnen..
    http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faerd/faerd-og-astand/faerd-og-vedur/vedur-um-land-allt/vedurst1.html

    http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faerd/vefmyndavelar/sudurland

    http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faerd/vefmyndavelar/sudausturland

    Der ideale Reisezeitpunkt sieht sicher andes aus. Ich glaube Martin Hülle ist gerade von seiner Winterislanddurchquerung zurückgekommen.

    Straßensperrungen siehst du hier...mein Vorschlag..mach was anderes auf der Insel.
    http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/the-entire-country/south1.html
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 535
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Laugavegur im April: Machbar?

      Zitat von vanHeelsing Beitrag anzeigen
      Gibt es eine Möglichkeit, im angegebenen Zeitraum von Reykjavik nach Landmannalaugar zu kommen? Wie ich hörte sind die Straßen im Hochland noch gesperrt - also auch keine Busse. Richtig?
      Richtig gehört- keine Möglichkeit, höchstens Mountain-Taxi.

      Die Tour anders herum zu gehen macht dann auch wenig Sinn, weil ich in dem Falle dort oben festhinge. Ohne Straßen wäre Trampen auch keine Alternative. Stimmt das alles?
      Stimmt auch alles.

      Nur leider finde ich keine wirklich aussagekräftigen Berichte von Reisenden, die sich in einem ähnlichen Zeitraum dort aufgehalten haben.
      Tja - warum gibt's da wohl so wenig?
      Vielleicht weil so viele sich vorher mal Gedanken über die Sinnhaftigkeit ihres Tuns gemacht haben und sich vielleicht auch ein wenig dort auskennen und lieber drauf verzichten.

      Sollte ich also davon ausgehen, dass dort momentan alles so winterlich verschneit ist, dass ich weder Farben noch den Weg sehen kann?
      Wenn Du Glück hast ist alles noch verschneit, dann kommst Du wenigstens mit Ski durch. Wenn Du Pech hast säuft die Gegend in der Schneeschmelze ab. Das ist das Kreuz mit Island - du kannst dich im Süden nicht darauf verlassen, dass du winterliche Verhältnisse hast. Aber eben auch keine sommerlichen - was immer das auch ist. Am wahrscheinlichsten hast du die schlechteste Kombination von beidem.

      Da die Härte des Weges wohl stark vom Wetter abhängig sei ...
      Das Wetter ist zu dieser Jahreszeit der alles entscheidende Faktor. Dummerweise nicht kalkulierbar und kann über den Parameter Wind in kürzester Zeit grenzwertig werden.

      ... dass der Plan ein großer Wahnsinn sein ...
      Das ist ein großes Wort. Kommt darauf an wie groß Deine Island- und Wintertourerfahrung ist. Und ob Du für 2013 oder 2014 planst. Zumindest für 2013 ist bei dem Charakter der Fragen, der Plan keine gute Idee. Nein, wirklich keine gute Idee.

      Dieter

      Kommentar


      • vanHeelsing
        Neu im Forum
        • 31.03.2013
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Laugavegur im April: Machbar?

        Vielen Dank für eure Antworten! Dann gilt der Plan ab jetzt verworfen und ich seh' mich im Süden um.

        Kommentar

        Lädt...
        X