Hat jemand Erfahrung mit Autofähren von Norddeutschland nach Helsinki?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hat jemand Erfahrung mit Autofähren von Norddeutschland nach Helsinki?

Nix gegen Polen, bitte!... Solange man abseits der großen Routen fährt und parkt (Nähe Autobahnen Richtung Russland vermeiden), ein Zimmer mietet oder Campingplätze aufsucht, passiert da nichts.

Aber mir wäre das auch viel zu viel Fahrerei. Die Fährfahrt ist einfach super entspannend und das Essen ist auch nicht zu verachten Auf der Rückfahrt kommt die Fähre gegen 21.00 Uhr in Lübeck an, da ist aber in der Nähe des Fährterminals ein Campingplatz, so dass man nachts nicht weiter fahren muss.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Nordlandpirat
      Erfahren
      • 03.02.2013
      • 146
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde wohl auch die Variante über Stockholm-Turku fahren, falls euch die Ostroute über Tallinn zu heikel sein sollte. Tagsüber sind auf den Fähren auch nicht so viele betrunkene Finnen und Schweden unterwegs
      Was Sightseeing angeht lohnt die sich aber schon, gerade Tallinn und Riga sind wunderschöne Städte und es gibt noch ein paar andere sehenswerte Orte im Baltikum.
      Im Süden Finnlands sind die Hauptstraßen jedenfalls sehr gut ausgebaut, von Turku nach Helsinki gibts wenn ichs richtig im Kopf habe (bin zwischen den beiden Städten bisher nur Bahn gefahren) auch eine durchgehende Autobahn. Auf finnischen Straßen zu fahren ist generell recht entspannt, da meist wenig los ist, kann aber auf Dauer auch ziemlich langweilig werden (ich denke an meine letzte Nachtfahrt nach Lappland *gähn*).

Die Variante "Einer mit Auto und Fähre und der Rest mit dem Flugzeug nach Tampere" würde für euch als Westerwälder natürlich auch funktionieren, Ryanair fliegt ja vom Hahn nach Tampere und Kinder passen in diese Sardinendosen wenigstens rein
      Ist natürlich logistisch gesehen mehr Aufwand.

Mit Kindern sind die Nationalparks in Finnland natürlich ein Traum, bei den meisten braucht ihr aber definitiv ein Auto um vernünftig hinzukommen. Letztes WE im Helvetinjärvi-NP hätten wir ohne Auto wohl Zelt und Schlafsäcke einplanen müssen, da die nächste Bushaltestelle 12 km entfernt ist. Den Park kann ich aber sehr empfehlen, genauso wie den benachbarten Seitseminen. Das Terrain dort ist relativ flach bis leicht hügelig, sollte also auch mit Kindern kein Problem sein. Wunderschöne Natur hat man auf jeden Fall in beiden, kann ich also schonmal sehr empfehlen
      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

Kommentar

• moe2305
        Neu im Forum
        • 18.03.2013
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Eine Option wäre evtl auch die Route Travemünde-Ventspils-Tallinn-Helsinki, wobei die Strecke Ventspils-Tallinn mit dem Auto wäre und an einem Tag zu schaffen ist. Wenn man sich dafür entscheidet ist natürlich auch evtl ein (längerer) Aufenthalt in Riga oder Tallinn empfehlenswert.

Kommentar

Lädt...
        X