[NO] 3 Wochen Tourenvorschläge und andere Tips gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] 3 Wochen Tourenvorschläge und andere Tips gesucht

    Hey leute,

    im August gehe ich mit einem Freund nach Norwegen um zu Wandern

    Mit dem Flugzeug gehts nach Oslo und von dort würden wir gerne per Bus weiter nach Lom fahren

    Lom sieht in meinen Augen nach einem guten Ausgansgpunkt für diverse Touren aus

    Wir haben vor 2-3 kürze Trekkingtouren zu machen vlt 2 x 7 tage und noch mal 4 tage oder wenn die Lust vergangen ist in der letzten Zeit noch ein paar Sehenswürdigkeiten ansehn

    weis jemand ob es möglich ist in Lom am Campingplatz seine Vorräte zu Lagern?

    dann könnte man Frühstück und Abendessen komplett von zuhause mitbringen und nur das mitnehmen was man für die Tour braucht

    am Anschluss der ersten Tour würde man dann eine Nacht am Campingplatz verbringen und wieder Proviant auffüllen und die zweite Tour starten

    Da wir einen UL Rucksack verwenden würde das ein großes Problem lösen da wir ja keine Nahrung für 3 wochen darin Transportieren können oder hättet ihr einen anderen Vorschlag für dieses Problem?


    Zu den Touren...

    Was würdet ihr mir den empfehlen als Wochentour?

    wir sind beide recht fit und haben auch nicht all zu viel auf dem Rücken dennoch wollen wir keinen Marathon laufen sondern gemütlich Wandern, da wir beide noch nie in Skandinavien waren weis ich nicht wie dort die Wegbeschaffenheit ist und wie weit ich in etwa bei den dortigen Verhältnissen pro tag komme

    Ich dachte an eine Tour durch Jotunheimen und eine Tour durch Ottadalen/Reinheimen kann in den gebieten jemand etwas vorschlagen?

    die letzten 4 oder 5 tage könnte man dann evtl. noch in den Rondane Nationalpark

    Sonstige Fragen...*

    An Spiritus zu kommen sollte in Norwegen kein Problem darstellen?

    wie sind die zu erwartenden Temperaturen? ich habe einen Daunenschlafsack der mit 500g 750 Cuin Daune befüllt ist und problemlos bis -8° warm hält mit Daunenjacke geht da noch etwas mehr

    Wie sind die Busverbindungen von Oslo nach Lom?

    Momentan ist das alles was mir einfällt aber es werden sicherlich noch ein paar Fragen dazu kommen

    Eine Packliste werde ich demnächst auch noch erstellen und beifügen

    Vielen Dank schon mal an alle die sich Mühe geben und Antworten

    Tips und vorschläge werden gerne gehört

    Mfg mario

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] 3 Wochen Tourenvorschläge und andere Tips gesucht

    Hallo Mario,

    zu der Frage mit dem Essensdepot: Schick doch einfach eine mail an den Campingplatz in Lom. Oder ruf an, achte aber dann darauf das du nicht mit der Ferienaushilfe sprichst. Mich würde wundern wenn die Norweger nicht eine Lösung für dich finden könnten. Auch in einem Sportgeschäft vor Ort könnte ich mir gut vorstellen das man dir die Sachen deponiert wenn du freundlich fragst. Ein Tip dazu: Binde den Norwegern nicht gleich auf die Nase das es Lebensmittel sind die dir in N zu teuer sind. Verweise lieber auf Ersatzklamotten und Ausrüstung (denn davon deponierst du bestimmt auch einen Teil) und pack das Essen dazu.
    Willst du denn das Essen für die ges. Tour aus D mitbringen? Alternativ könntest du ja auch für die 2. Tour in Lom im Supermarkt nachkaufen. Wird wohl teuerer sein als in D, aber du musst ja auch das max. Gewicht im flieger beachten.

    Wollt ihr auf Eurer Tour zelten oder in die Hütten?
    Wie auch immer: Hier findest du nützliche Tips:
    www.huettenwandern.de

    Der Campingplatz in Lom ist sehr groß und ich fand ihn im Vergelch zu den kleinen schnuckeligen in N sehr kommerziell. Aber duchaus sauber. Im Ort diverse gr. Sportgeschäfte.
    Das ist für norw. Verhältnisse ein gr. Ort mit Sehenswürdigkeit (Stabkirche) und deshalb einiges an Womo-Touris.

    Welches Wandergebiet.....gute Frage. Viele haben ihren Reiz. Schau dir hier die Berichte und die Bilder an. Ich persönlich mag den Westteil der Vidda, Jotunheimen und Rondane. Gerne möchte ich irgendwann mal ins Tafjordfjell......klingt auch super.
    Orientiere dich nicht an km Angaben sondern an die auf der genannten Seite bzw. beim DNT geführten Gehzeiten zwischen den Hütte. Das sind reine Gehzeiten für (schnelles) norwegisches Tempo ohne Pausen und mit leichtem Gepäck. Ich persönlich finde 6 h optimal, dann ist man mit Pausen etc. 8 bis 9 h unterwegs. Etappen mit 8 h Zeitangaben können schon mit dann 11 bis 13 h brutto sehr heftig werden, sind aber natürlich auch machbar. Mit Zelt ist es eh egal.

    Gruß,
    FCElch
    Zuletzt geändert von fcelch; 08.04.2013, 18:59.

    Kommentar


    • Mario294
      Erfahren
      • 11.12.2011
      • 270
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] 3 Wochen Tourenvorschläge und andere Tips gesucht

      Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
      Hallo Mario,

      zu der Frage mit dem Essensdepot: Schick doch einfach eine mail an den Campingplatz in Lom. Oder ruf an, achte aber dann darauf das du nicht mit der Ferienaushilfe sprichst. Mich würde wundern wenn die Norweger nicht eine Lösung für dich finden könnten. Auch in einem Sportgeschäft vor Ort könnte ich mir gut vorstellen das man dir die Sachen deponiert wenn du freundlich fragst. Ein Tip dazu: Binde den Norwegern nicht gleich auf die Nase das es Lebensmittel sind die dir in N zu teuer sind. Verweise lieber auf Ersatzklamotten und Ausrüstung (denn davon deponierst du bestimmt auch einen Teil) und pack das Essen dazu.
      Willst du denn das Essen für die ges. Tour aus D mitbringen? Alternativ könntest du ja auch für die 2. Tour in Lom im Supermarkt nachkaufen. Wird wohl teuerer sein als in D, aber du musst ja auch das max. Gewicht im flieger beachten.

      der Grund ist nicht wirklich der Preis der Nahrung in Norwegen sondern hat mehrere Aspekte

      1. Die Auswahl an Outdoortauglicher Fertignahrung ich weis nicht was ich dort bekomme an essen und zudem bereite ich meine Nahrung so vor das sie nur erwärmt werden muss und nicht noch lange Kochzeit hat

      2. Mein mitreisender ist recht anfällig auf diverse Zutaten in Lebensmittel was ich mir auch recht kompliziert vorstellen kann deshalb würden wir die Nahrungsmittel alle (Abendessen und Frühstück zumindest) von zuhause mitnehmen


      Wollt ihr auf Eurer Tour zelten oder in die Hütten?
      Wie auch immer: Hier findest du nützliche Tips:
      www.huettenwandern.de

      Wir werden Zelten die Seite kannte ich schon dennoch Danke ich werde sie mir noch mal genauer ansehen

      Der Campingplatz in Lom ist sehr groß und ich fand ihn im Vergelch zu den kleinen schnuckeligen in N sehr kommerziell. Aber duchaus sauber. Im Ort diverse gr. Sportgeschäfte.
      Das ist für norw. Verhältnisse ein gr. Ort mit Sehenswürdigkeit (Stabkirche) und deshalb einiges an Womo-Touris.

      Mit den Touris können wir leben da wir ja eh nur zur An-und Abreise und jeweils einen Tag zwischen den Touren dort sind

      Welches Wandergebiet.....gute Frage. Viele haben ihren Reiz. Schau dir hier die Berichte und die Bilder an. Ich persönlich mag den Westteil der Vidda, Jotunheimen und Rondane. Gerne möchte ich irgendwann mal ins Tafjordfjell......klingt auch super.
      Orientiere dich nicht an km Angaben sondern an die auf der genannten Seite bzw. beim DNT geführten Gehzeiten zwischen den Hütte. Das sind reine Gehzeiten für (schnelles) norwegisches Tempo ohne Pausen und mit leichtem Gepäck. Ich persönlich finde 6 h optimal, dann ist man mit Pausen etc. 8 bis 9 h unterwegs. Etappen mit 8 h Zeitangaben können schon mit dann 11 bis 13 h brutto sehr heftig werden, sind aber natürlich auch machbar. Mit Zelt ist es eh egal.

      Berichte habe ich mir im Laufe der Zeit schon etliche angesehen... das ist glaube ich auch ein großes Problem... ich denke gerade deshalb kann ich mich nicht entscheiden

      wir machen normalerweise recht wenig Pausen über den Tag, je nach Wetter Etappenlänge Lust und Laune aber wohl nie mehr als 1 1/2 Stunden abends wird mir recht schnell langweilig weshalb ich auch gerne den ganzen tag mit laufen Beschäftigt

      Gruß,
      FCElch


      Danke für die Antworten


      Welche karten Könnt ihr mir allgemein für Norwegen empfehlen?

      1:50k oder reichen auch Karten mit einem kleinerem Maßstab ?

      mfg mario

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 839
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] 3 Wochen Tourenvorschläge und andere Tips gesucht

        In Jotunheimen und Hardangervidda haben mir die 1:100.000 ausgereicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X