Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FH84
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

    Hallo,

    zwei Freunde und ich werden mitte Juli auf einen Trip im südlichen Kungsleden starten.
    Ich hab zwar schon viel Equipment, doch bedarf so manches Teil einer Erneuerung:

    1) Ich möchte mir für diese Wanderung eine Softshell zulegen. Könnt Ihr mir für diese Region / Wetter / Zeit einige empfehlen?
    ( Wobei ich nicht unbedingt 400 EUR für eine Jacke ausgeben will )

    2) Trekkingstöcke. Hab für mich entschieden, welche mitzunehmen da es doch eine Entlastung beim Gehen bietet - auch wenn der Kungsleden relativ gut ausgebaut sein soll.


    Allgemein eine Frage zur Anreise:
    Momentan haben wir geplant mit dem Flieger nach Stockholm zu fleigen und dann mit dem Nachtzug nach Storlien zu fahren. Würde denn etwas dagegen sprechen, nach Trondheim (Norwegen) zu fliegen und von dort mit dem Zug nach Storlien (Schweden) zu fahren? Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, direkt mit dem Zug anzureisen - was von uns 33h dauern würde und ich ich fürchte, dass das weit aus teuerer ist als die Flug-Lösung ist.

    Wir würden gerne für die Rückreise einen gemeinsamen Koffer packen mit Kleidung etc. ( mir tut die Person jetzt schon leid die auf der Rückreise neben einem von uns sitzen muss ). Gibt es die Möglichkeit in Stockholm ( Bahnhof o. Flughafen) oder Storlien eine Art "Langzeitschließfach" oder dergleichen zu mieten?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    F.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

    Zitat von FH84 Beitrag anzeigen
    Allgemein eine Frage zur Anreise:
    Momentan haben wir geplant mit dem Flieger nach Stockholm zu fleigen und dann mit dem Nachtzug nach Storlien zu fahren. Würde denn etwas dagegen sprechen, nach Trondheim (Norwegen) zu fliegen und von dort mit dem Zug nach Storlien (Schweden) zu fahren? Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, direkt mit dem Zug anzureisen - was von uns 33h dauern würde und ich ich fürchte, dass das weit aus teuerer ist als die Flug-Lösung ist.
    Über Trondheim anzureisen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.
    Ob der Zug wirklich die teurere Variante ist müsste für den Einzelfall überprüft werden, so pauschal würde ich das auf jeden Fall nicht behaupten. Mit einem Schweden Spezial kommt man unter Umständen sehr billig per Zug bis Stockholm oder so.
    Zitat von FH84 Beitrag anzeigen
    Wir würden gerne für die Rückreise einen gemeinsamen Koffer packen mit Kleidung etc. ( mir tut die Person jetzt schon leid die auf der Rückreise neben einem von uns sitzen muss ). Gibt es die Möglichkeit in Stockholm ( Bahnhof o. Flughafen) oder Storlien eine Art "Langzeitschließfach" oder dergleichen zu mieten?
    In Stockholm am Bahnhof gibt es die Möglichkeit definitiv nicht. Am Flugplatz vermute ich es ebenfalls.
    In Storlien gibt es die Möglichkeit am Bahnhof ziemlich sicher ebenfalls nicht.
    Was sich, ausser Waschpulver und einem Waschtag am Ende der Tour, noch anbieten könnte wäre am Anfang und am Ende der Tour eine Nacht in einer Unterkunft in Storlien oder Umgebung zu planen und dort vorgängig anzufragen ob sie dieses Gepäckstück für euch aufbewahren würden (Je kleiner umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

      Wir konnten damals, als wir im Sarek warn einen kleinen Koffer im Hostel in Stockholm lassen.
      Wir waren vor und nach der Tour eine Nacht im Hostel.

      Einfach vorher Hostel nachfragen, ob es möglich ist den Koffer dort zu lassen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6035

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

        Zitat von FH84 Beitrag anzeigen
        Wir würden gerne für die Rückreise einen gemeinsamen Koffer packen mit Kleidung etc. ( mir tut die Person jetzt schon leid die auf der Rückreise neben einem von uns sitzen muss ). Gibt es die Möglichkeit in Stockholm ( Bahnhof o. Flughafen) oder Storlien eine Art "Langzeitschließfach" oder dergleichen zu mieten?
        Die Schließfächer im Hauptbahnhof werden, wenn ich mich richtig erinnere, nach einem Tag zwangsgeleert.
        Aber in Arlanda kann man bis zu einem Monat einlagern, klick.
        Billig ist das aber nicht.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Die Schließfächer im Hauptbahnhof werden, wenn ich mich richtig erinnere, nach einem Tag zwangsgeleert.
          Es sind 7 Tage (Steht auf meiner Quittung vom letzten Freitag)
          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Aber in Arlanda kann man bis zu einem Monat einlagern, klick.
          Billig ist das aber nicht.
          Wieder etwas gelernt. Dort scheint es sogar, anders als beim Bahnhof, noch eine bemannte Gepäckaufbewahrung zu geben.

          Aber ehrlich gesagt: Wenn ich die frischen Kleider nicht schon am Ende der Tour habe, und nicht noch einen Städteaufenthalt eingeplant habe, sehe ich den Sinn nicht ganz. Wenn ich die Leute bis Stockholm (oder wo auch immer) schon mit dem Geruch meiner dreckigen Wäsche belästigt habe kann ich das auch für den Rest der Reise machen...
          Ein Nachmittag reicht mir in der Regel um die wichtigsten Sachen soweit von Hand zu waschen und zu trocknen, dass ich damit wieder ungeniert in die Zivilisation darf.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • FH84
            Anfänger im Forum
            • 29.03.2013
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

            Hab mich jetzt in die hier verschaut:

            http://marmot.com/products/elementalist_jacket

            ist die ok für den Kungsleden ende Juli?
            zu warm / kalt?

            Ich würde mich über Meinungen und Empfehlungen freuen!

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

              Anreise über Trondheim ist super.
              Ich will nicht sagen besser, aber als ich die Strecke gegangen bin, war ich schneller mit dem Flugzeug nach Oslo und dem Zug via Trondheim in Storlien als über Stockholm und Östersund.

              Softshell: Ich bin nur mit Hardshell und evtl nem Windbraker unterwegs und kann deshalb nichts dazu sagen.

              Frederik

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 839
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

                Hallo F.,
                ich habe keine persönliche Erfahrung mit dieser Jacke. Aber einige grundsätzliche Anmerkungen vielleicht zu deiner Anfrage:
                Softshell, Hardshell, Windbreaker, ….. Wie die Teile heißen is wurscht. Die Kleidung muss verschiedene Kriterien erfüllen und für ziemliche Temperaturschwankungen geeignet sein. Da gilt immer noch das gute alte Zwiebelprinzip: Mehrere Schichten übereinander, z.B. Unterhemd (Merinowolle oder Kunstfaser), Wollhemd, Jacke mit Membran. Damit bin ich für 3 Jahreszeiten gerüstet. Im lappländischen Herbst evt. noch ein Fleece dazwischen.
                Wenn’s warm ist lauf ich nur im Unterhemd. Bei etwas Wind und/oder bedecktem Himmel kommt das Wollhemd drüber. Starker Wind und/oder Regen und bei Pausen => Jacke.
                Die oberste Schicht muss „wasserdicht“ und robust sein, damit sie von den Schultergurten des Rucksacks nicht beschädigt wird (da habe ich mit nichtlaminierten Jacken ungute Erfahrungen).
                Kaufen tue ich solche Sachen weder bei Aldi noch bei Tschibo. Ich stürze mich aber auch nicht auf aktuelle Neuerscheinungen von namhaften Herstellern mit großem Werbeetat. Motto: Was letztes Jahr gut war, kann dieses Jahr nicht schlecht sein.
                Fazit: Firma X und Y haben beide ihre Vor- und Nachteile. Es muss in dein Grundkonzept passen, deine individuellen Bedürfnisse erfüllen und eine halbwegs vernünftige Qualität haben. Das kombiniert mit einem für dich akzeptablen Preis, dann liegst du richtig.

                Zu den Trekkingstöcken: Ich hatte auf meiner letzten Tour erstmalig (aufgrund Knie-OP) welche dabei. Allein beim Queren von Gewässern und Geröllfeldern fand ich sie wirklich hilfreich zum Abstützen und Gleichgewicht halten.

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstungsemfpehlung für den südl. Kungsleden

                  Nur als Warnung: Mir ist nicht schnell kalt. Am suedlichen Kungsleden hat mir beim Laufen zu 95% eine Kombination aus T-Shirt, duenner Windjacke und Poncho gereicht. Eine Softshell waere mir meist beim Laufen zu warm und beim Pausieren oft zu kalt gewesen. Ich wuerde daher lieber Windjacke und ein duennes langaermeliges Hemd nehmen anstelle der Softshell.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X