Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17006
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

    Du wirst dir elend den Arsch abfrieren mit der Matte und deinem aktuellen Schlafsack...
    ...auch wenn du so ne fipsige knisterfolie drunterlegst
    420

    Kommentar


    • Matty
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

      Wenn man in Schottland weiches Gras findet, dann kann man davon ausgehen das es deswegen so weich ist, weil es durchweicht ist. Wo soll im März eigentlich das Gras herkommen? Es fängt doch grad mal an zu wachsen.

      Die Isomatte heisst nicht Isomatte, damit man weich liegt, sondern weil sie ISOlieren soll.

      Kommentar


      • peter97
        Erfahren
        • 30.01.2013
        • 326
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

        Ende März heißt weiches Gras= Boghole -> weiches Gras= ergonomisch geformtes Bett

        Peter
        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

        Kommentar


        • Stein
          Erfahren
          • 16.02.2012
          • 139
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

          Also zum Komfort meiner Unterlage: Ich habe die schon des öfteren getestet und für ok befunden. Gras kann auch Erde oder ähnlich sein weiches, solange es einigermaßen eben ist. Selbst auf Stein kann man einen Nacht damit machen. Vorher habe ich auf sowas gepennt und auch das war durchaus ok: https://www.globetrotter.de/shop/sch...doppel-101727/

          Zum Schlafsack: Zum einen finde ich es durch aus ok auch mal mit Pulli und Socken zu Schlafen. An ganz kalten Tagen werde ich dann wohl ein B&B ansteuern

          In Rumänien ist mir schon das Wasser in der Trinkblase gefroren und die Kombination aus Schlafsack und Isomatte hat mir eine warme und gemütliche Nacht bereitet.

          Ich finde generell, dass es nicht unbedingt immer das Carbonbesteck und jedes Jahr neue Jacke/Schuhe etc sein müssen. Ich zumindest muss als Student auch aufs Geld gucken.

          Vielen Dank

          Stein
          "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

            Generell musst du wissen, wieviel Komfort zu willst und wie stark leidensfähig du bist (bezüglich Schlafsack, Isomatten Kombination).

            Allerdings eine kleine Warnung: Je nachdem wie deine persönlcieh Strecke nach Cape Wrath aussieht hast du relativ wenige B&Bs auf der Strecke, die du unterwegs ansteuern kannst.

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

              @Stein

              Ich in sicher kein Ausrüstungsfetischist, der von jedem das allertollste haben muß, aber ich weiß aus Erfahrung daß unkomfortabler, schlechter Schlaf einem echt die Tour versauen kann, sowohl in Hinsicht auf Laune als auch von der Leistungsfähigkeit her. Gerade Wärmeempfinden ist eine subjektive Sache, und wenn du meinst daß das geht, dann ist das deine Entscheidung.

              Aber wenn ich die Absicht habe, einen eher abgelegenen Weg zu laufen, der in einem für interessante Wetterkapriolen bekannt ist und wenig Möglichkeiten von Ausweichunterkünften bietet, würde ich wohl recht flott auf die Idee kommen, das Setup zu verbessern, indem ich die dünne vorhandene Isomatte zuhause lasse und mir für 35 Euro die 1,4cm dicke EVA-Matte besorge. Das dürfte durchaus eine gewisse Sicherheitsreserve bieten, für vergleichsweise kleines Geld.

              Kommen zu den von dir geschilderten Minusgraden die das Wasser in der trinkblase einfrieren lassen nämlich noch Nässe oder Wind hinzu, wird es endgültig eng, auch in voller Montur.

              Besonders wenn du diesen Bericht ansiehst wird deutlich wie nass der Boden dort typischerweise ist und was das für die Isolationsleistung deiner Ausrüstung bedeutet. Die Temperaturen liegen Ende März übrigens noch einen deutlichen Tick tiefer als in der zweiten Septemberhälfte, weil die See noch nicht wieder erwärmt ist nach dem Winter.

              Aber gut, ich gönne dir gern dein Leiden Und wehe du schreibst keinen Reisebericht
              Zuletzt geändert von rumtreiberin; 10.03.2013, 22:58. Grund: Link korrigiert

              Kommentar


              • Stein
                Erfahren
                • 16.02.2012
                • 139
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                Ok da ich morgen eh nochmal zu Globi muss, werde ich mir diese Matte mal anschauen.

                Wie kritisch ist das mit der Sonneneinstrahlung? Ich trage meine Isomatten immer außen am Rucksack. Kann ich das mit dieser auch tun, solange ich nicht die Sahara durchquere?
                "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                  Ich würde sie nicht tagelang auf der Hutablage im Auto liegen lassen, ein bißchen Sonne wie es um diese Jahreszeit in deinem Zielgebiet zu erwarten ist halte ich für unproblematisch. Ich habe ein Stück EVA das ich als "Rumlungermatte" im Garten benutze wenn denn mitten in der kalten Jahreszeit doch mal die Sonne so scheint daß ich mich auf eine der kleinen Stufen setzen will um die Sonne im Garten zu genießen, und auch als Kniepolster beim Unkraut jäten muß sie herhalten. Das Ding steckt bei Nichtgebrauch seit über einem Jahr hochkant in einem Spalt zwischen zwei großen Blumenkübeln, wo es durchaus Sonne abkriegt - und bisher kann ich nicht feststellen daß die sonnenausgesetzten Ränder dramatisch geschrumpft wären im Vergleich zur Mitte.

                  Kommentar


                  • 4ndy
                    Anfänger im Forum
                    • 07.03.2013
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                    Ich kann den Link von rumtreiberin nicht öffnen, aber ich war zu dem Zeitpunkt den sie genannt hat dort und kann dir darum erzählen, dass du unter keinen Umständen die Feuchtigkeit des Bodens unterschätzen solltest! Eine trockene Wiese wirst du vermutlich sehr selten finden dafür schläfst du angenehm weich in die Isomatte ist also mehr als gut investiert!
                    Außerdem würde ich ein zweites Feuerzeug einpacken, man kann ja nie wissen...vom Gewicht her dürfte es egal sein.

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                      @4ndy

                      Ich hatte deinen Reisebericht verlinkt

                      Da der allerdings vom Europa- in das eigentlich richtige Nordeuropa-Reiseberichte-Forum verschoben worden ist, funktionierte der Link nicht mehr, ich habe es gerade korrigiert.

                      Kommentar


                      • 4ndy
                        Anfänger im Forum
                        • 07.03.2013
                        • 49
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste für 2 Wochen Cape Wrath Trail Ende März

                        ha upps!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X