Suche spezielle Landschaften in Lappland und brauche eure Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nixon
    Anfänger im Forum
    • 04.12.2012
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Suche spezielle Landschaften in Lappland und brauche eure Hilfe!

Hallo!

Vielleicht einmal ein etwas anderes Thema, wo der eine oder andere sein flächendeckendes Wissen beweisen kann.

Gründsätzlich dürfte es nicht so schwierig sein, jedoch würdet ihr mir eine große HIlfe sein.
    Ich möchte im Sommer 2014 1-1 1/2 Monate in Lappland verbringen.
    Die Gegend die ich mir aussuchen würde, wäre Mittel bis Nord-Västerbotten und dann Grenze zu Norrbotten bzw. Süd-Norrbotten.
    Sagen wir Umeä bis Luleä jeweils dann hoch bis zur norwegischen Grenze. Durschnitten wird das ganze
    theoretisch von der E45.

So nun zur Frage.
    Ich suche Gebiete, die oberhalb der Waldgrenze sind, maximal Birkengruppen haben und dann langsam
    in die Berge übergehen mit kleineren Flüssen/Bäche die auch kleine Seen bilden und wieder zu Flüssen/Bächen werden.
    Es dürfen auch Gebiete mit nur Flüssen und Flüsschen/Bächen sein oder auch mehrere kleinste Seen.
    In die Berge selbst wo fast ausschließlich nur mehr Flechten und Steine sind, will ich nicht.
    Die Landschaft darf also schon ruhig offen sein aber kein Hochgebirgsplateau.
    Es können die Täler schon höhere Berge schmücken, muss aber nicht!

Das Ganze sollte maximal 40km von offentlichen Straßen aus erreichbar sein. Dort will ich dann paar Tage die Flüsse/Flüsschen entlang und wieder retour. Ich bin selber mit dem Auto unterwegs.

Ich suche keine Wanderwege.

Mir geht es nur um Gebiete oder Tipps welche maximale Höhe bzw. minimale Höhe ich dafür suchen soll bzw. wie nahe wie fern der Gebirge.

Hier ein paar Fotos die der Sache schon etwas Nahe kommen, ich rede aber von Flüssen/Flüsschen/Bächen und nicht von einem Strom!!!
    http://treffpunkt-schweden.com/asset...enberg.big.jpg

https://naturfotografen-forum.de/dat...and_birken.jpg
    der Hintergrund wäre nicht mein Ziel sondern der Hauptbereich des Bildes!

http://www.wildnisabenteuer.com/wp-c...05-600x300.jpg
    der Bach wäre zu klein und zu reine Tundra-Landschaft

so in etwa: http://static1.marcopolo.de/static/m...3GJXKFAWRK.jpg

Es dient hier vor allem einer Anleitung selbstständig diese Landschaften zu finden es dürfen aber auch Tipps gegeben werden.

Ich hoffe ich konnte meine Ziele verständlich erklären!
    Danke
    Zuletzt geändert von Nixon; 28.02.2013, 14:33.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11005
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche spezielle Landschaften in Lappland und brauche eure Hilfe!

Ich hoffe ich konnte meine Ziele verständlich erklären!
    nicht wirklich.

Die Waldgrenze findest Du automatisch, in dem Du solange bergauf gehst, bis Du sie erreicht hast. Flüsse und Bäche sind auf topografischen Karten eingezeichnet, Wald und Buschbewuchs ebenfalls.

Edit:

das von dir verlinkte Zielgebiet erreichst Du, indem Du von Abisko aus südostwärts gehst.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

• Meine Reisen

So ganz kapiert was du willst habe auch ich nicht. Aber die von dir gesuchte Landschaft wirst du fast überall finden, wenn du von der E 45 in Richtung Westen abbiegst.

Kommentar

• Nixon
        Anfänger im Forum
        • 04.12.2012
        • 20
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        nicht wirklich.
        Ich werde es nochmal versuchen

Die Waldgrenze findest Du automatisch, in dem Du solange bergauf gehst, bis Du sie erreicht hast.

Flüsse und Bäche sind auf topografischen Karten eingezeichnet, Wald und Buschbewuchs ebenfalls.

das von dir verlinkte Zielgebiet erreichst Du, indem Du von Abisko aus südostwärts gehst.

Also ich muss schon sagen, ich dürfte mich komplett unverständlich ausgedrückt haben und es wird angenommen ich wäre der größte I***t wie 50% der Themen-Ersteller ("mein Bruder und ich haben den Mann auf DMAX gesehen und jetzt wollen wir Würmer in Skandinavien fressen, welchen Poncho brauchen wir dazu, weil ein Zelt ist Luxus").

Da muss ich über mich schon den Kopf schütteln und
        Wenn ich Zeit habe, stelle ich die Frage etwas konkreter

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
        So ganz kapiert was du willst habe auch ich nicht. Aber die von dir gesuchte Landschaft wirst du fast überall finden, wenn du von der E 45 in Richtung Westen abbiegst.
        Okay, das habe ich auch schon so gedacht. Gibt es spezielle Regeln zum Parken?
        Ich sags mal so, es geht ums Fischen und da würde ich gerne Parken wo ich will und dann aufbrechen, aber gleichzeitig niemand verärgern!
        Sind die meisten privaten Straßen gekennzeichnet oder haben einen Schranken? Auch hier will ich keinen Ärger!

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11005
          • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe jetzt nicht, was dir an meiner Antwort nicht gefällt. Du möchstest, warum auch immer, in Lappland querfeldein wandern und dabei bevorzugt die Waldgrenze und dort kleinere Fließ- oder Stillgewässer aufsuchen. Ich habe dir erklärt, wie Du das am besten anstellst. Indem du auf Basis einer topografischen Karte mit eingezeichneter Vegetation geeignete Orte ausfindig machst und dahingehst.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
            Gibt es spezielle Regeln zum Parken?
            Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten. Das Auto kannst du an vielen Stellen abstellen. Allerdings würde ich darauf achten, dass du nicht irgendwelche Einfahrten in Forstwege damit zustellst. Der Extrastreifen rechts der Fahrbahn ist auch kein Parkstreifen, sondern wird von langsameren Fahrern zum Ausweichen genutzt. Wenn du dich irgendwo am Straßenrand hinstellst empfiehlt es sich, einen Zettel in's Auto zu legen, wann du wieder zurück sein willst - andernfalls könnte es sein, dass sich jemand Sorgen macht und den Notruf auslöst. Unterm Strich empfiehlt es sich also bei einem längeren Halt, einen offiziellen Parkplatz aufzusuchen (z.B. in Tärnaby, Hemavan, Ammarnäs, ...).

Ach ja, das Jedermannsrecht gilt nicht für Autofahrer - das Befahren von Forstwegen/Privatwegen ist dementsprechend verboten. Auch hier lieber einmal mehr vorsichtig sein.

Kommentar

• Nixon
              Anfänger im Forum
              • 04.12.2012
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe jetzt nicht, was dir an meiner Antwort nicht gefällt. Du möchstest, warum auch immer, in Lappland querfeldein wandern und dabei bevorzugt die Waldgrenze und dort kleinere Fließ- oder Stillgewässer aufsuchen. Ich habe dir erklärt, wie Du das am besten anstellst. Indem du auf Basis einer topografischen Karte mit eingezeichneter Vegetation geeignete Orte ausfindig machst und dahingehst.
              Hab mich ja nicht beschwert oder.
              Deine "Fakten" besser gesagt Erklärungen kannte ich natürlich schon und wie gesagt, anscheinend habe ich mich da schlecht ausgedrückt...

Leider ist die Region garnicht so klein und die potentiellen Gebiete "unendlich"

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
              Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten. Das Auto kannst du an vielen Stellen abstellen. Allerdings würde ich darauf achten, dass du nicht irgendwelche Einfahrten in Forstwege damit zustellst. Der Extrastreifen rechts der Fahrbahn ist auch kein Parkstreifen, sondern wird von langsameren Fahrern zum Ausweichen genutzt. Wenn du dich irgendwo am Straßenrand hinstellst empfiehlt es sich, einen Zettel in's Auto zu legen, wann du wieder zurück sein willst - andernfalls könnte es sein, dass sich jemand Sorgen macht und den Notruf auslöst. Unterm Strich empfiehlt es sich also bei einem längeren Halt, einen offiziellen Parkplatz aufzusuchen (z.B. in Tärnaby, Hemavan, Ammarnäs, ...).

Ach ja, das Jedermannsrecht gilt nicht für Autofahrer - das Befahren von Forstwegen/Privatwegen ist dementsprechend verboten. Auch hier lieber einmal mehr vorsichtig sein.

Danke! Auf das habe ich schon gedacht mit den Zettel (2 Sprachig English/Schwedisch).
              Keine Angst ich werde mich nicht so aufführen, dass das ein Einreiseverbot in Zukunft dort wirken wird ;)
              Zuletzt geändert von Nixon; 28.02.2013, 16:55.

Kommentar

• Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 477
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                ... Gibt es spezielle Regeln zum Parken?
                Ich sags mal so, es geht ums Fischen und da würde ich gerne Parken wo ich will und dann aufbrechen, aber gleichzeitig niemand verärgern!
                Sind die meisten privaten Straßen gekennzeichnet oder haben einen Schranken? Auch hier will ich keinen Ärger!
                Am besten parkt man auf einem Parkplatz oder Parkbucht an der Straße. Dann ist man auch ziemlich sicher daß nicht aus Versehen ein LKW den Spiegel oder mehr abfährt.

Meist gibt es gar keine Straßen, manchmal mit Schranken abgesperrte Straßen.

Die gesuchten Landschaften findest Du z.B. hier: http://www.wunderbares-lappland.de/s...gen/index.html

Es gibt oben ein pull down Menü für die Landschaften in schwedisch Lappland mit vielen Fotos wo Du Dir die geeignete Landschaft raussuchen kannst.
                Du schreibst anfangs Du suchst keine Wanderwege. Wanderwege sind hilfreich um aus dem Tal bis an die Waldgrenze zu kommen, da es sonst sehr unwegsam und entsprechend anstrengend sein kann. Oberhalb der Baumgrenze kannst Du so laufen wie es gefällt.

Du schreibst was von Fischen. Was für Fische möchtest Du mit welcher Technik fangen?

Gruß Gundhar

Kommentar

• Nixon
                  Anfänger im Forum
                  • 04.12.2012
                  • 20
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Flugfiske auf Forellen und Äschen...

Ich habe ja gesagt ich suche keine Wanderwege Bsp: "der Wanderweg geht wunderschön diesem Fluss entlang..." und nicht ich will keine Wanderwege nutzen!

Wollte damit ausdrücken dass ich kane Wanderung/Trekkingtour im herkömmlichen Sinn suche!

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Versteh mich bitte nicht falsch, aber es kommt mir vor, als hättest Du eine klare Vorstellung. Anders kann ich mir nicht erklären, dass jeder gut gemeinte Vorschlag hier zurückgewiesen wird.
                    Dann wirst aber auch nur Du die Auswahl und Entscheidung treffen können. Schau doch in den topografischen Karten nach, da steht doch alles drin (ob der Weg zu einem Wald, Feld oder Haus führt, wo Parkplätze sind, wo Wege sind und wo keine etc.). Google Maps hilft ebenfalls. Schreib dir die Seen heraus, wo die Fische angelbar sind und schau auf den Karte nach, welche Vegetation dort herrscht und ob diese in Deinem Sinne ist. Und dann fahr einfach hin und schau, was geht. Frag vor Ort Einheimische, die wissen, ob Du findest, was Du suchst.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gundhar
                      Erfahren
                      • 02.01.2007
                      • 477
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

schau Dir mal die ersten 18 Bilder an, ob das die richtige Gegend ist: https://www.google.de/search?hl=de&q...OIOMtQbgjIDQDw

Gib einfach "ikesjaure" bei http://kartor.eniro.se/ ein und zoome aus. Dann hast Du eine Gegend die Deinen Vorstellungen entsprechen dürfte. Südlich des Ikesaure gibt es einen Fluß Seldutjokko, wo nur Fliegenfischen erlaubt ist. Westlich davon ist ein großes Fjällgebiet mit vielen kleinen Seen, wo man eher (Gebirgs)Saiblinge fängt. Wege gibt es dort nicht, man kann aber problemlos dort laufen.
                      Bilder gibt es hier: http://saeys.se/fotoalbum/2002/07-12.../image001.html Die Bilder scheinen von älteren Dias eingescannt zu sein, trotzdem informativ.

Die Gegend wird von Arjeplog aus Richtung Norwegischer Grenze über die 95 erreicht. Parken z.B. beim Kuoletisjaure.
                      https://maps.google.de/maps?saddr=66...sz=11&t=p&z=11

Gruß Gundhar
                      Zuletzt geändert von Gundhar; 01.03.2013, 12:11.

Kommentar

• LapplandJens
                        Erfahren
                        • 23.04.2007
                        • 294
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, bei Deiner Beschreibung habe ich fast an die gleiche Gegend wie Gundhar gedacht, auch an der Route 95, ein kleines bisschen südlicher, zum Beispiel hier: http://www.vuoggatjalme.se/ von dort aus kann man gut zu diversen kleineren Seen laufen und die wenigen Leute, die ich dort getroffen habe, hatten auch alle eine Angel dabei.

Kommentar

• Nixon
                          Anfänger im Forum
                          • 04.12.2012
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Anders kann ich mir nicht erklären, dass jeder gut gemeinte Vorschlag hier zurückgewiesen wird.
                          Du hast recht, gut gemeinte Vorschläge waren das:

Die Waldgrenze findest Du automatisch, in dem Du solange bergauf gehst, bis Du sie erreicht hast.
                          Wenn ich so eine Antwort auf meine Frage bekomme, dann muss ich mich unweigerlich fragen, ob mein Eingangspost echt so mies war... Und das meine ich überhaupt nicht provokant!

Darf ich kurz fragen ob du fischt bzw. ob du mit der Fliege fischt?

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Ich bin kein Wanderer. Definitiv nicht.

Bitte sei (seit) so lieb und lass (t) mich versuchen meine Landschaften zu finden!

Braucht auch garnicht mehr auf den Off-Topic Post zu antworten, das wäre mir sehr recht!

Danke euch 2 (Jens und Gundhar) für die bereits guten TIpps, werde ich mir genauer anschauen!!!
                          Zuletzt geändert von Nixon; 01.03.2013, 17:43.

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11005
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Darf ich fragen, wo in deinem Eingangspost zu lesen ist, dass Du fischen willst? (Auch nicht provokant gemeint). Dann hätte ich sicher gar nichts geschrieben, ich habe keine Ahnung vom Fischen
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Nixon
                              Anfänger im Forum
                              • 04.12.2012
                              • 20
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Darf ich fragen, wo in deinem Eingangspost zu lesen ist, dass Du fischen willst? (Auch nicht provokant gemeint). Dann hätte ich sicher gar nichts geschrieben, ich habe keine Ahnung vom Fischen
                              Weil ich das nicht in den Vordergrund rücken will. Fürs Fischen gibts eigene Foren, aber so viel wie manche hier über Lappland wissen gibts nicht oft und daher vertraue ich darauf, dass einige mir helfen können ;)

Es hat keinen Sinn jemanden zu fragen der nicht fischt, ob man dort fischen kann oder dass ich was zum Fischen suche, dass finde ich durchs Internet raus oder durch Fotos von den Flüssen/Bächen.

Ich habe mir bei der Frage nach den Landschaften schon ganz bewusst was überlegt ;)

Kommentar

• SOIA
                                Erfahren
                                • 17.12.2006
                                • 108

• Meine Reisen

Ich würde eventuell auch mal etwas südlicher z.B. im Borgefjell schauen.
                                Könnte deine Vorstellungen treffen. Einfach mal bei Google Bildersuche schauen.
                                Auch im Gebiet Femundsmarka hat es viele kleinere und größere Bergseen mit Fischen.
                                In Lappland waren die Bergseen die ich gesehen und gefischt habe eigentlich immer im baumlosen Fjell (kommt dem Werfen beim Fliegenfischen eigentlich entgegen).
                                In den Tälern mit den Flüssen sind dann die Ufer immer dicht bewachsen und ohne Wathose schwer zu befischen.
                                Finnmark im Norden soll gut sein war ich aber noch nicht. Ich glaube dort ist es wegen der offenen Landschaft einfacher an Flüssen entlang zu wandern als südlicher und Fisch soll es dort auch reichlich geben : )

Kommentar

• Nixon
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.12.2012
                                  • 20
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo. Ja, das mit den Bergseen und Gebirgsflüssen stimmt und da will ich auch gerne hin.
                                  Mach mir da nur etwas sorgen Zwecks Feuerholz...
                                  Weiter südlich will ich eigentlich nicht fischen. Vielleicht mal 1-2 Wochen bevors in den Norden geht!

http://blogg.statskog.no/fjell/SiteA...0Lorentzen.JPG
                                  sieht ganz interessant aus

http://2.bp.blogspot.com/-VjzyytbG2i...0/DSC04240.jpg
                                  dito

http://www.peterlill.de/wandern/Skan...navigation.jpg
                                  Feuerholz (?)

http://4.bp.blogspot.com/-BTTgcNQYMV...0/IMG_1817.JPG
                                  (auch sehr schön)

Ich muss nicht jeden Tag Fisch braten und ich weiß das mit dem Waldbrand usw... Wills ja auch nicht auf die Spitze treiben. Sollte aber dazugehören...
                                  In die höheren Lagen will ich aber auch sehr gerne.

Also das war mal ein super super Tipp!!! Danke

Liebe Grüße und Danke
                                  Zuletzt geändert von Nixon; 01.03.2013, 20:48.

Kommentar

• Nixon
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.12.2012
                                    • 20
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und mit dem Zauberwort "Borgefjell" hab ich schon wieder eine Adresse!!!
                                    http://dalislama.blogspot.co.at/2010...2-30-juli.html

Genau darum gehts!
                                    Danke

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19467
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wo ist das Problem sich einen Fluss zus suchen und den stromaufwärts zu begleiten?
                                      Der wird in Lappland in Richtung norwegische Grenze von allein kleiner und irgendwann über die Baumgrenze steigen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gundhar
                                        Erfahren
                                        • 02.01.2007
                                        • 477
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

also ein konkreter Vorschlag in diese Richtung:

E45 nach Norden bis Slagnäs. Zum Eingewöhnen etwas auf Äschen und Forellen Fischen am Skellefteälven: http://www.slagnascamping.com/bilder...aesforsen.html

Von der E45 in Slagnäs abbiegen nach Arjeplog und volltanken. An der OK Tanke oder in Touristenbüro eine Angellizenz für das Gebiet bis Norwegen kaufen, kostet 400 SKR fürs ganze Jahr:
                                        http://www.lansstyrelsen.se/norrbott...an_2013_sv.pdf
                                        Auf der Broschüre sind die Angelgewässer angezeigt, die grün schraffierten sind nur für Fliegenfischer. Aber auch in den anderen Gewässern kann man genügend fangen. Hauptfisch in der Gegend um Arjeplog ist Äsche. Außerdem gibts Renke und Forelle, Hecht sowieso. Äschenregion!

Von Arjeplog Richtung norwegische Grenz auf der 95 geht es langsam aber sicher bergauf. Oberhalb von ca. 500m oder grob gesagt am Polarkreis beginnt die Forellenregion. Anhand von reichlich Seen an der Straße könnt Ihr das austesten. Damit seid Ihr auch schon in dem Gebiet das Lapplandjens vorgeschlagen hat.
                                        Ab dort ist genau die Landschaft die Ihr sucht, links und rechts von der Straße so weit Ihr laufen wollt! Je höher Ihr kommt desto eher werdet Ihr dann auch Saiblinge erwischen, grob ab 600m. http://www.miekak.com/CMS/wordpress/?page_id=894
                                        Alle Höhenangaben hier sind nur ein grober Richtwert, es hängt immer vom Gewässer selber ab.
                                        Fahrt einfach dort hin, probiert selber und nächstes Jahr seid Ihr selber Spezialisten was das Angeln in Lappland angeht.

Achja, Feuerholz gibt es natürlich nicht mehr allzuweit oberhalb der Baumgrenze. Benzinkocher mitnehmen ist von Vorteil. Man kann aber auch sein Lager etwa an der Baumgrenze (z.B. am bereits erwähnten Seldutjokko) aufschlagen und von dort Tagestouren ins Gebirge unternehmen.

Letzte Einkaufsmöglichkeit für Proviant ist wohl Jäkkvik!

Gruß Gundhar
                                        Zuletzt geändert von Gundhar; 04.03.2013, 12:03.

Kommentar

Lädt...
                                        X