Schwedisches Lappland im Sommer - Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peffy
    Anfänger im Forum
    • 25.06.2012
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

Schwedisches Lappland im Sommer - Fragen

Hallo!
    Ich plane momentan eine Trekkingtour durch Lappland für diesen Sommer, bei der wir auch gerne Angeln würden. Der Schwerpunkt der Reise soll mehr beim Campen als beim Wandern liegen, sodass wir es bei 60km bei ~10 Tagen belassen werden, wodurch wir uns auch mal 2 Tage am gleichen Ort aufhalten können, zum Beispiel um zu angeln.
    Die Route habe ich mir nach Recherche (z.B. hier) so gewählt, dass wir mit dem Zug bis Gälivare und dann weiter nach Kaitum fahren und dort los gehen.
    Ziel ist dann Nikkaluokta, von wo aus wir mit dem Bus nach Kiruna fahren, um dann wieder mit dem Nachtzug abzuhauen.

Nun zu den Fragen:
    1.)
    Ist es möglich, in Gälivare oder Kaitum eine Angelerlaubnis zu erwerben? (Deutscher Angelschein ist vorhanden) Wenn ja, wo?
    Wenn nicht, gäbe es diese Möglichkeit in Kiruna? Wenn ja, wo? ;)

2.)
    Habe mir am Wochenende bei Globetrotter die Fjällkartan BD4 gekauft, auf der allerdings die letzten 14KM bis Nikkaluokta fehlen. Was spricht dagegen, den Rest einfach als Screenshot von hier auszudrucken? Für 14km Strecke 15Euro sind für mein Studentenbudget einfach zu viel ;)

Das wars vorerst, aber bis Sommer fällt mit bestimmt noch einiges ein ;)

MfG Steffen

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schwedisches Lappland im Sommer - Fragen

2.)
    Habe mir am Wochenende bei Globetrotter die Fjällkartan BD4 gekauft, auf der allerdings die letzten 14KM bis Nikkaluokta fehlen. Was spricht dagegen, den Rest einfach als Screenshot von hier auszudrucken?
    Nichts. Auf dem Kungsleden gibt's mit der Orientierung kein Problem.

und dann weiter nach Kaitum fahren und dort los gehen.
    Führt eine Straße nach Kaitum??? Vermute, du meinst Vakkotavare oder Ritsem.

Zur Angelerlaubnis kann ich dir nichts sagen.

Peter

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 14315
      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben vor 10 Jahren in Abisko ne 3-Tages-Angellizenz gekauft (glaub für 150 SEK?). Frag mal beim Turistbyrå oder nem Outdoorladen nach. Die werden die Zettel bestimmt auch Leuten verkaufen wollen, die den Weg in anderer Richtung gehen.
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 25.02.2013, 19:10. Grund: verKaufen statt verLaufen...
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
        Nichts. Auf dem Kungsleden gibt's mit der Orientierung kein Problem.

Er meint die Bahnstation Kaitum. Deswegen kommt er auch nicht über den Kungsleden.

Da dieses Stück der Strecke aber als markierter Weg eingetragen ist, sehe ich kein Problem darin, sich diesen Ausschnitt zu drucken.

Kommentar

• Peffy
          Anfänger im Forum
          • 25.06.2012
          • 36
          • Privat

• Meine Reisen

Hi!
          Danke!
          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          Weiß nicht, wir würden nach Empfehlung von "dingsbums" hier mit dem Zug von Gällivare nach Kaitum fahren (SJ Intercity).
          Könnten allerdings mit ner Zwischenübernachtung in Kiruna eben auch über Kiruna nach Kaitum fahren. Wäre dann eben die Frage, wo man an eine Angellizenz käme und wo nicht :/

Kommentar

• dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe hier mal einen Link: http://www.gellivare.se/fiske/download/fiskekort.htm
            In Gällivare werdet ihr ganz sicher eine Fiskekort kaufen können. In dem blauen Kasten steht unter anderem: "Gällivare turistbyrån säljer bl.a följande fiskekort: ..." Das heißt ungefähr: "Die Touristinfo in Gällivare verkauft unter anderem folgende Angelkarten: ..."
            Eigentlich sollte das auch Online gehen, aber da finde ich im Moment keinen wirklichen Link zu ... Hier gibt es erste Infos: http://www.lansstyrelsen.se/norrbotten/Sv/djur-och-natur/fiske/fjallfiske/fiskekort/Pages/default.aspx. Zur Not einfach eine Email zu der Adresse schicken und nachfragen. Englisch sollte kein Problem sein.
            Edit: Ich sollte Feierabend machen für heute. Rechts in der Leiste findet man ja alles, auch den Link, wo man die Karte Online kaufen kann. Ob es da nur Schwedisch oder auch eine englische Version gibt, habe ich aber noch nicht geguckt.
            Zuletzt geändert von dingsbums; 25.02.2013, 19:07.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1930
              • Privat

• Meine Reisen

Man kann die fiskekort online kaufen (Seite allerdings auf schwedisch):

http://www.svenskafiskevatten.se/Norrbotten/index.php

Ansonsten gibt es in folgender pdf (Beilage zur fiskekort für Kiruna) auch eine Liste, wo die Karte verkauft wird

http://www.lansstyrelsen.se/norrbotten/SiteCollectionDocuments/Sv/publikationer/djur%20och%20natur/Fiske/Kirunabilagan_2013_sv.pdf

Kommentar

• dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

• Meine Reisen

Zur Ergänzung dann auch noch der Link zur Gällivarekartan, denn das ist die, die ihr braucht. Bekommt ihr also in der Touristinfo, im Sportgeschäft oder Online.

Kommentar

• Peffy
                  Anfänger im Forum
                  • 25.06.2012
                  • 36
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi nochmals!
                  Vielen dank, langsam beginne ich, die Sache zu durchschauen
                  @dingsbums: Danke! Ein wenig schwedisch passt schon, wenn die verwirrung im Internet zu groß wird, latsch ich einfach zum Touristenbüro, super
                  @vintervik: Dir auch vielen dank! Hast du das zufällig selbst schon gemacht und kannst auskunft darüber geben, wie lange das dauert, wenn man das online macht?

mfg Steffen

edit: Hmpf,das mit online hat sich dann wohl erledigt, nachdem man sich da registrieren muss und die registrierung kein feld für "land" hat ^^

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1930
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Peffy Beitrag anzeigen
                    Hi nochmals!
                    Vielen dank, langsam beginne ich, die Sache zu durchschauen
                    @dingsbums: Danke! Ein wenig schwedisch passt schon, wenn die verwirrung im Internet zu groß wird, latsch ich einfach zum Touristenbüro, super
                    @vintervik: Dir auch vielen dank! Hast du das zufällig selbst schon gemacht und kannst auskunft darüber geben, wie lange das dauert, wenn man das online macht?

mfg Steffen

edit: Hmpf,das mit online hat sich dann wohl erledigt, nachdem man sich da registrieren muss und die registrierung kein feld für "land" hat ^^
                    Ich habe für da oben noch keine Fiskekort gekauft, bisher habe ich nur dort geangelt, wo man keine braucht (Ostsee und Mälaren).
                    Laut den Kaufbedingungen bekommt man die fiskekort per mail zugeschickt, druckt sie sich aus und nimmt sie mit auf die Tour. Zusammen mit einem Ausweis/Pass gilt das dann als Nachweis.
                    Die Beilage zur Karte (oben verlinkte pdf:s) schicken sie dann per Post zu, und dazu brauchen sie die Postadresse.
                    Es steht nichts in den Bedingungen, dass man in Schweden wohnen muss, um die Karte online zu kaufen.
                    Es gibt bei Svenska Fiskevatten auch die Möglichkeit, per Mobil eine Karte zu kaufen, und da gibt es extra eine Nummer für ausländische Mobile.
                    Wenn Ihr die Karte schon vorher kaufen wollt, könntet Ihr event. versuchen, bei der Adresse ein "(Tyskland)" hinter den Ortsnamen zu setzen. Ansonsten halt vor Ort kaufen, hier nochmal eine Liste mit den Verkaufsstellen

http://www.lansstyrelsen.se/norrbotten/SiteCollectionDocuments/Sv/djur-och-natur/fiske/Aterforsaljare_av_fiskekort2013.pdf

Kommentar

• SOIA
                      Erfahren
                      • 17.12.2006
                      • 108

• Meine Reisen

Wir haben die Angelerlaubnis vor 2 Jahren in Kiruna im "Team Sportia" gekauft. Der hat auch eine große Auswahl an Outdoor und Angelzeug. Also falls ihr noch Gas, Mückenstift, oder was vergessen habt...
                      Den Weg nach Nikkaluokta findet man normal auch ohne die andere Karte. Ich würde mir die Karte aber trotzdem kaufen.
                      Auf der BD4 ist der Kaitumsee und ein Teil des Rückwegs nicht drauf. Wenn ihr vor Ort z.B. noch Zeit übrig habt und zum Fischen an einen der Bergseen die neben der Strecke nach Nikkaluokta liegen gehen wollt... Auf der Karte kann man die Bedingungen wie Sumpfgebiete (gibt es reichlich), steiles Ufer... einfach besser erkennen. Für manche Abschnitte wie direkt am Fischercamp oder den unteren Abschnitt des Tertojakka benötigt man besondere Erlaubniskarten.
                      Viel Spaß

Kommentar

• Peffy
                        Anfänger im Forum
                        • 25.06.2012
                        • 36
                        • Privat

• Meine Reisen

Super! Vielen Dank!

MfG Steffen

Kommentar

• Nixon
                          Anfänger im Forum
                          • 04.12.2012
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

danke, auch mir habt ihr weitergeholfen!

Kommentar

Lädt...
                          X