[SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia,...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11914
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

    Bin zwar nicht Otto... Die 1:75000 Karten bekommst Du nur in Norwegen und auf der Store Sfk ist auch Sulitjelma drauf. Beim Link findest Du eine Übersicht. Ich hatte beim Bestellen den Fehler gemacht noch eine 1:50000 zu nehmen, die ich eigentlich nicht brauchen werden.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 843
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

      Auch wenn du nicht Otto bist - vielen Dank für die Info.

      Peter

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

        Die letzten Tage waren etwas stressig, deshalb konnte ich mich nicht melden.

        Wirklich entschieden habe ich mich noch nicht. Ich suche gerade für verschiedene Gebiete Verbindungen raus und werd wohl das buchen, das mir am meisten zusagt.

        Um Richtung Saltfjell zu kommen erscheint es mir wohl am sinnigsten Nach Oslo zu fliegen und über Nacht mit dem Zug zu fahren oder bis nach Bodo zu fliegen. Bei Variante 1 ist es natürlich unschön Nachts umsteigen zu müssen, Variante 2 ist teuer.
        Oder eben erst gar nicht nach Bodo, sondern direkt mit der Bahn von Oslo aus...oder nach Trondheim fliegen und mit der Bahn weiter... oder...oder... Norwegen macht mich fertig.

        Vindelfjäll und Padjelantaleden nehmen sich ja nicht viel in der Anreise. Allerdings finde ich keine zumutbare Verbindung nach Ammarnäs.

        Es ist mal wieder zum verzweifeln...
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

          Was ist daran zu verzweifeln?
          Norwegen: Von Oslo fährt abends ein Zug gen Norden, Umstieg in Trondheim ist ca 7:00 Uhr in der Früh, das ist durchaus zumutbar, länger schläft man eh nicht in diesen Zügen.
          Dann steigt man irgendwann gegen Nachmittag direkt im "Fjell" (Lönsdal) aus. Was will man bitte mehr? Ein "relativ" (noch!!) unbegangenens/einsahmes Gebiet "relativ" einfach erreichbar..

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11914
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

            1,5 Tage Anreise bis zum Zielgebiet ist absolut normal für den Norden. Am Tag danach bin ich meist eh noch nicht richtig akklimatisiert, um den ganzen Tag laufen zu wollen. Eine zu knapp kalkulierte Anreise geht ja auch gerne mal schief.

            @fjellstorm : Wer weiß, vielleicht muß 2013 dort wegen Überfüllung durch ODS-Leute geschlossen werden ?

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 843
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

              Mir geht's ähnlich wie Canadian: Als Familienvater bekomm ich nur wenig Zeit für mein Hobby zugestanden, also ist eine kurze Anreise sehr wichtig.
              Ein Grund für's Saltfjället. Ich finde den Preis nach Bodö sogar akzeptabel: 312 € bei meinen Zeitfenster (ab Hamburg).
              Noch schneller geht's nur nach Kiruna, da kann man sogar am Abend des Abfluftages schon im Fjäll übernachten, dafür ist die Anreise mit SAS rund doppelt so teuer.
              In Bodö kommt man erst 19.20 an, kann also nicht mehr loslaufen, aber zumindest noch mit Zug in's Zielgebiet weiterfahren und morgens gleich los.
              Bei den anderen Zielgebieten, die ich in's Auge gefasst hatte, war die Anreise komplizierter / länger, aber auch icht unbedingt günstiger.

              Peter

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11914
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                Meine schnellste Anreise war bisher nach Beisfjord / Narvikfjäll. Morgens nochmal keine 30 min mit dem Bus von Narvik und um 10 konnte ich schon loslaufen. Auch Kilpisjärvi mit dem Bus von Tromsö war nicht so schlimm. Durch die Zeitverschiebung kam man gegen 11 Uhr an (soweit ich mich erinnere). Wenn man 2-3 h vom Flughafen entfernt wohnt, dauert´s natürlich auch länger.

                OT: An Hannover ist ja günstig, daß man im Gegensatz zu HH relativ preiswert parken kann. Werde ich diemal ausprobieren.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                  Um Richtung Saltfjell zu kommen erscheint es mir wohl am sinnigsten Nach Oslo zu fliegen und über Nacht mit dem Zug zu fahren oder bis nach Bodo zu fliegen. Bei Variante 1 ist es natürlich unschön Nachts umsteigen zu müssen, Variante 2 ist teuer.
                  Hast du schon mal bei Norwegian geguckt? Mit ein bisschen Flexibiliät kommst du für rund 300 Euro von Köln/Bonn nach Bodö und zurück. Nachteil: Du hast auf dem Hinflug eine Nacht auf dem Flughafen in Oslo ...

                  Allerdings finde ich keine zumutbare Verbindung nach Ammarnäs.
                  Ich habe jetzt mal mit einem beliebigen Datum bei resrobot.se guguckt: Ich nehme an du fliegst bis Arlanda. Weiter mit dem Nachtzug um 22:36 Uhr bis Östersund (Ankunft 6:07). Um 7:11 Uhr fährt die Inlandsbanan bis Sorsele (14:06). Vom Bahnhof zum Bus (der fährt um 15:10 Uhr) sind es ca. 15 Minuten - die Zeit kannst du noch zum Einkaufen nutzen (ich bin dort zwar auch schon umgestiegen - allerdings habe ich keine Erinnerung daran, ob sich die Stadt wirklich dazu eignet). Und um 16:55 Uhr bist du in Ammarnäs - und kannst quasi direkt loswandern.

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Mir geht's ähnlich wie Canadian: Als Familienvater bekomm ich nur wenig Zeit für mein Hobby zugestanden, also ist eine kurze Anreise sehr wichtig.
                    Manchmal kommt es anders als man denkt und ich versuche es dieses Jahr unter einen Hut zu bringen, der neue Plan:

                    Mitte August mit Dänemark Spezial der Bahn und der besseren Hälfte nach Kopenhagen.
                    Dann einige Tage mit Interrail durch das südliche Skandinavien, Städtereisen und kurze Touren.
                    Die Dame in Oslo in den Flieger setzen und ab nach Norden.

                    Ich hadere nur ein bisschen mit dem Rückreisedatum. Nach aktuellem Plan würde ich am 7. September aus dem Fjell kommen, eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht ganz so spät sein...
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • slarti
                      Erfahren
                      • 08.01.2011
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                      Vielleicht hilft dir zu wissen, dass das Europa-Spezial Schweden nur Zugbindung im deutschen Fernverkehrsabschnitt hat. Da es einen Monat gültig ist, kann man innerhalb der Zeit beliebig oft die Fahrt auf dem Laufweg (in DK und S) unterbrechen. In deinem Beispiel würden sich Stopps in Kopenhagen, Malmö, Lund, Helsingborg und Göteborg anbieten - und das alles mit einem Ticket nach Göteborg für ab 39 EUR. Selbiges gilt auch für Fahrtunterbrechungen zwischen Kopenhagen und Stockholm (allerdings muss dann jeweils eine neue Reservierung für den X2000 erworben werden).

                      Ab Göteborg fährt die norwegische Bahn (NSB), ggf. günstig mit Minipris für 249 NOK.

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                        Das ist ja mal ein sehr guter Tipp, das wusste ich gar nicht. Danke.

                        Zwischenstopps in Schweden/Dänemark waren geplant, aber so könnte man sich noch 1, 2 Tage vom Interrail aufsparen...

                        Wenn man 5 Fahrten zum tiefsten "Minipreis" hätte, wäre das ein kleines bisschen günstiger als mit dem Interrail. Da wir wohl bestimmt auf die 5 Fahrten kommen werden, wird sich dann wohl ab Schweden das Interrail lohnen, zumindest für mich, da ich ja auch noch Richtung Norden fahre...
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 843
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                          Die Dame in Oslo in den Flieger setzen und ab nach Norden.


                          Ich hadere nur ein bisschen mit dem Rückreisedatum. Nach aktuellem Plan würde ich am 7. September aus dem Fjell kommen, eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht ganz so spät sein...
                          Warum hadern? Ist doch eine tolle Zeit für da oben. Im September laufe ich am liebsten in Skandinavien rum: Weniger Mitwanderer, keine! Mücken, schöne Farben und vielleicht die ersten Flocken (nach meiner Erfahrung aber erst in der 2. Hälfte).

                          Peter

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                            Warum hadern? Ist doch eine tolle Zeit für da oben. Im September laufe ich am liebsten in Skandinavien rum: Weniger Mitwanderer, keine! Mücken, schöne Farben und vielleicht die ersten Flocken (nach meiner Erfahrung aber erst in der 2. Hälfte).

                            Peter
                            Nach meinen Erfahrungen vom letzten September, wären ein paar Flocken wirklich ganz nett, aber bitte wirklich nur ein paar, und ohne Sturm.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • slarti
                              Erfahren
                              • 08.01.2011
                              • 121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen

                              Zwischenstopps in Schweden/Dänemark waren geplant, aber so könnte man sich noch 1, 2 Tage vom Interrail aufsparen...

                              Wenn man 5 Fahrten zum tiefsten "Minipreis" hätte, wäre das ein kleines bisschen günstiger als mit dem Interrail. Da wir wohl bestimmt auf die 5 Fahrten kommen werden, wird sich dann wohl ab Schweden das Interrail lohnen, zumindest für mich, da ich ja auch noch Richtung Norden fahre...
                              Ob sich Interrail lohnt, muss man schon genau nachrechnen. Bei dir wäre das der Globalpass für 5 Tage bei 10 Tagen Gültigkeit zu 276 EUR (also etwa 55 EUR/Reisetag). Für 55 EUR kommt man in Norwegen zum Normalpreis etwa 200 Gleiskilometer weit (z.B. Oslo-Gol), aber auf mittellangen bis kurzen Strecken ist häufig ein Minipris-Ticket einen Tag im Voraus zu bekommen. In Schweden kann man wegen der nachfrageabhängigen Preise schlecht vergleichen, aber ich konnte bei nur einem Tag Vorausbuchung Malmö-Stockholm für unter 50 EUR finden.

                              Da bleibt fast nur das Argument mit der Flexibiltät beim IR. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass man bei Nachtzugfahrten mit Abfahrt nach 19 Uhr den Folgetag einträgt, also nur einen Tag „verbraucht“ hat (lohnt sich z.B. bei Nachtzugfahrt ab Stockholm nach Boden mit anschließender IC-Fahrt Richtung Kiruna/Abisko/Riksgränsen).

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                                Ob sich Interrail lohnt, muss man schon genau nachrechnen. Bei dir wäre das der Globalpass für 5 Tage bei 10 Tagen Gültigkeit zu 276 EUR (also etwa 55 EUR/Reisetag)..
                                181 €, bei mir.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11914
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                  Nach meinen Erfahrungen vom letzten September, wären ein paar Flocken wirklich ganz nett, aber bitte wirklich nur ein paar, und ohne Sturm.
                                  Das gehört dazu. Kann´s auch im August geben, bei mir letztes Jahr am 27.8. Du hast ja jetzt ein wintertaugliches Zelt.-

                                  Kommentar


                                  • bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                    Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht hilft dir zu wissen, dass das Europa-Spezial Schweden nur Zugbindung im deutschen Fernverkehrsabschnitt hat. Da es einen Monat gültig ist, kann man innerhalb der Zeit beliebig oft die Fahrt auf dem Laufweg (in DK und S) unterbrechen.
                                    Ist dem so? Laut den Infos, die ich letztes Jahr bei der DB einholte gilt die Zugbindung für die gesamte Strecke. Und aus den Bedingungen ist dies auch nicht herauszulesen:
                                    http://www.bahn.de/p/view/angebot/in...schweden.shtml

                                    Kommentar


                                    • slarti
                                      Erfahren
                                      • 08.01.2011
                                      • 121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                      Ist dem so? Laut den Infos, die ich letztes Jahr bei der DB einholte gilt die Zugbindung für die gesamte Strecke. Und aus den Bedingungen ist dies auch nicht herauszulesen:
                                      http://www.bahn.de/p/view/angebot/in...schweden.shtml
                                      Es stimmt ganz sicher. Schalterpersonal ist idR. zu solchen Themen inkompetent. Entscheident sind die Beförderungsbedingungen, oder auf Bahn-Deutsch: Besondere Internationale Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG - Sonderbestimmungen für Verkehre mit bestimmten Beförderern ins/im Ausland (SCIC-SB).

                                      Und jetzt nicht wundern über: "Gilt nur für eingetragene Züge". Auf der Fahrkarte steht z.B. folgender Laufpfad für Hamburg-Stockholm: Irgendein EC/ICE mit Datum und Zugnummer bis Puttgarden (Zugbindung), dazu die Beförderernummer 1080 (Deutsche Bahn). Dann folgt nur noch eine Wegevorschrift (VIA), d.h. es müssen ins Ziel ohne Umwege die Punkte Kastrup(Gr) und Malmö passiert werden.

                                      Aber Achtung: Wer von Kopenhagen nach Stockholm X2000 gebucht hat, kann nur noch mit anderen X2000/IC (beim X2000 mit neuer Pflichtreservierung) auf der Strecke fahren. Also z.B. mit dem Öresundzug nach Malmö und dann in den X2000 einsteigen ist nicht erlaubt (weil der Öresundzug ein anderer Beförderer ist, nicht SJ). Umgekehrt ist auch kein Klassenwechsel nach Göteborg erlaubt, da hier nur der Öresundzug fährt (auch kein Wechsel in Regionalzüge von SJ!).

                                      Ähnliche Regeln gelten auch für die anderen Europa-Spezials, mit einigen Ausnahmen wie z.B. Berlin-Warszawa-Express, Brenner-ICs nach Italien, London Spezial im Eurostar...

                                      Leider habe ich gerade kein Europa-Spezial Schweden parat, aber ein Ticket nach Ungarn (auch hier Zugbindung nur bis zum dt. Tarifgrenzpunkt Salzburg):

                                      Kommentar


                                      • bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                        Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                                        Es stimmt ganz sicher. Schalterpersonal ist idR. zu solchen Themen inkompetent. Entscheident sind die Beförderungsbedingungen, oder auf Bahn-Deutsch: Besondere Internationale Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG - Sonderbestimmungen für Verkehre mit bestimmten Beförderern ins/im Ausland (SCIC-SB).
                                        Danke! Das war mir tatsächlich neu! Selbst in Deutschland darf man die Anreise bis zu zwei mal für maximal 48 Stunden unterbrechen.

                                        Kommentar


                                        • slarti
                                          Erfahren
                                          • 08.01.2011
                                          • 121
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

                                          Noch 'n kleiner Tipp für Lapplandfahrer: Wer nach Gällivare/Kiruna/Abisko/Riksgränsen muss, bucht am besten eine Fahrkarte bis Narvik. Obwohl die Strecke länger ist, ist das Ticket immer einige Kronen günstiger, weil Fahrten ins und vom Ausland bei der SJ mehrwertsteuerbefreit sind! (Steht auch auf der Fahrkarte: Moms 0%).

                                          Geht grundsätzlich natürlich auch in die anderen Richtung. Formaljuristisch verliert man seinen Anspruch auf die Reservierung nach 15 min ab Narvik - ich hatte aber noch nie Probeme damit. Mein Platz war immer noch frei.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X