7 Tage Wandern ab Flughafen - Ende April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UnZ
    Gerne im Forum
    • 31.08.2012
    • 64
    • Privat

• Meine Reisen

7 Tage Wandern ab Flughafen - Ende April

Hallo,

nachdem wir spontan Zeit haben, Planen wir in der letzten April Woche eine ca. 7 tägige Wanderung durch nördliche Gefilde.

Da wir wahrscheinlich mit dem Flugzeug anreisen (Billigflieger) bleiben nur die Flughäfen: Oslo Torp, Haugesund, Stockholm.
    Fähre scheint uns Studenten leider zu teuer zu sein, deswegen bleibt wohl nur der Billigflieger.

Da wir das erste mal in Norwegen/Schweden wandern, sollte die Tour nicht zu anspruchsvoll sein. Wir werden Verpflegung mitnehmen, allerdings wäre es gut, wenn man nach 3/4 Tagen nochmals nachtanken könnte. Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn die Tour durch dünn/wenig besiedeltes Gebiet geht.

Wir wünschen uns eine möglichst vielfältige und abwechslungsreiche Tour: Wald, Flachland, Hügelland, Berge, Seen, Flüsse, etc. Wir würden gerne möglichst viele Facetten des Landes in leider nur 7 Wandertagen kennenlernen. Aus diesem Grund suchen wir eine Tour, die möglichst nahe an einem der oben genannten Flughäfen liegt.

Hütten sind nicht notwendig. Wir wünschen uns eine Tour, auf der möglichst wenige Leute unterwegs sind, allerdings wird im April wahrscheinlich noch nicht Zoo viel los sein, oder?

Habt ihr Vorschläge für eine schöne, abwechslungsreiche Tour? Entweder eine Rundtour (Flughafen --> Tour --> Flughafen) oder eine An/Abreise mit Zug/Bus (Flughafen --> Bus/Zug --> Tour --> Flughafen)

Vielen Dank!

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12046
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 7 Tage Wandern ab Flughafen - Ende April

Berge in Skandinavien Ende April paßt nicht. Da liegt überall noch hoch Schnee.

Was gehen könnte, wäre etwas in Richtung Sörmlandsleden (Stockholm), Ostkustleden (Anreise Malmö / Zug oder Bus), Bohusleden (Göteborg). Zu allen Wegen findet die Suche etliche Beiträge. Beim Bohusleden bin ich mir etwas unsicher inwieweit da April schon o.K. ist.

Ansonsten sind 7 Tage doch schonmal eine ganz gute Zeit für eine Tour oder ? Wenn die Anreise(-dauer), paßt würde ich das auch so machen.

Kommentar

• UnZ
      Gerne im Forum
      • 31.08.2012
      • 64
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

Was gehen könnte, wäre etwas in Richtung Sörmlandsleden (Stockholm), Ostkustleden (Anreise Malmö / Zug oder Bus), Bohusleden (Göteborg). Zu allen Wegen findet die Suche etliche Beiträge. Beim Bohusleden bin ich mir etwas unsicher inwieweit da April schon o.K. ist.

Ansonsten sind 7 Tage doch schonmal eine ganz gute Zeit für eine Tour oder ? Wenn die Anreise(-dauer), paßt würde ich das auch so machen.
      Hi,
      erstmal vielen Dank. Mit dem Gebirge hast du wohl Recht, wir sind eher auf 3-Jahreszeiten eingestellt, daher fällt der Schnee wohl weg. Bisschen Schnee können wir überbrücken, aber dauerhaft eher nicht. Die 7 Tage beziehen sich aufs reine Wandern, für an und Abreise haben wir jeweils einen extra Tag eingeplant.

Würden auch gerne länger als 7 Tage, aber das ist leider zeitlich nicht drin, im Sommer dann hoffentlich mehr...

Kommentar

• pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 935
        • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Eurpoa-Spezial-Ticket der DB nach Göteborg und dann auf den Bohusleden?

http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/europakarte.shtml?dbkanal_025=1&dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_top-navi-es_LZ01

http://bohusleden.se/lang/de/

Kommentar

• bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Schnee und Kälte (da du von 3-Jahreszeiten-Ausrüstung sprichst) könnten in fast ganz Skandinavien noch ein Problem darstellen. Von daher würde ich dir einen der Skaneleden in Südschweden empfehlen. Mit dem Sparpreis Südschweden kommt ihr sehr günstig bis Malmö (und noch ein bisschen weiter), die Anschlüsse sind nicht so teuer.

Sehr schön ist der Österlenleden. Die Region Österlen zählt zu den mildesten in Schweden und hier kehrt auch der Frühling am zeitigsten ein. Start ist in Ystad, auch Simrishamn ist mit dem Zug erreichbar. Von Ystad über Simrishamn bis Haväng wandert man abwechslungsreich an der Küste entlang (hier könnte das Übernachten ein Problem werden, da noch nicht alle Campingplätze geöffnet und das wilde Zelten am Strand und in den zahlreichen Naturschutzgebieten verboten ist). Von Haväng zurück nach Ystad geht es dann durch das Landesinnere.

Schön - und wahrscheinlich schon machbar - ist der As till asleden, in einer Woche solltet ihr es über den schönsten Teil von Astorp (Bahnhof) bis Höör (ebenfalls Bahnhof) schaffen. Allerdings führt dieser Weg unter anderem über den Söderasen - hier habe ich Mitte April schon viel Schnee erlebt, der sich in den schattigen Wäldern und Tälern auch lange hält.

Mit Nachtfrost solltet ihr auf jeden Fall rechnen, egal für welche Tour ihr euch entscheidet.

Kommentar

• UnZ
            Gerne im Forum
            • 31.08.2012
            • 64
            • Privat

• Meine Reisen

So,

erstmal vielen Dank für alle Ratschläge!

Unserer Pläne haben sich nun doch etwas verändert, da wir nun noch Bekannte in Oslo besuchen. Danach wird dann trotzdem noch gewandert, die Dauer der Wanderung wird 7 bis 8 Tage sein. An/Abreise/Oslo sind da nicht mit inbegriffen, sodass wir diese 7/8 Tage voll für eine Tour verplanen können.

Aufgrund der zu erwartenden Wetterverhältnisse haben wir uns entschieden, etwas Equipment von Bekannten zu leihen, sodass wir nicht mehr direkt auf 3 JZ angewiesen sind. Dennoch würden wir gerne eine Tour planen, die nicht allzu anspruchsvoll ist. Also eine Tour, bei der man innerhalb eines halben oder ganzen Tages wieder in der Zivilisation sein kann. Das sollte im Süden Norwegens denke ich nicht das größte Problem sein.

Da wir uns also auf den Süden Norwegen beschränken (aufgrund von Wetter, Schnee, keine 3 tagige Zuganreise ab Flughafen, Kosten) müssen wir natürlich auch Kompromisse eingehen, was Landschaft etc. angeht.

Als verschiedene Varianten haben wir erstmal ins Auge gefasst:

• Mit dem Zug nach Notodden, von dort in der Telemark wandern
            • Sørlandet
            • Küstenwanderung

letzteres wäre sicher in eher besiedelter Gegend.
            Uns ist es nicht wichtig, dass wir in absoluter Einsamkeit wandern und niemanden treffen. In der Region wird einem sicher immer mal wieder jemand begegnen. Nur Zelten würden wir gerne ungestört, also nicht auf Campingplätzen.

Habt ihr Tourenvorschläge?

Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
            X