Schottland ohne Plan - Mitte Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordi88
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland ohne Plan - Mitte Februar

Hallo zusammen,

habe kurzfristig im Februar Urlaub genommen. Am 14.02. werde ich in Edinburgh landen und am 24.02 wieder fliegen.
    Ging alles ziemlich spontan, da ich für die nächsten Monate keinen Urlaub mehr bekomme.

Das Problem ist nur: Ich habe noch keine Ahnung, welche Möglichkeiten ich zu dieser Jahreszeit in Schottland bzw. in den Highlands habe.

Im letzten Jahr bin ich im Mai den WHW gelaufen, im Juli war ich in Schweden und Frankreich, im September war ich in Irland.

Irland konnte ich nicht wirklich genießen, da ich immer den Vergleich zu Schottland gezogen habe... und mir die Highlands eindeutig besser gefallen haben.

Nun bin ich also im Februar erneut dort. Jahreszeit ist wahrscheinlich eher ungewöhnlich, aber ich kann und will es nicht ändern. Eine dicke Wintertüte wird gerade bestellt und das Akto wartet auch schon ungeduldig.

War jemand zu der Jahreszeit schonmal in den Highlands und kann mir etwas zu den Temperaturen und dem Wetter allgemein sagen?

Ich frage mich: Wo kann ich für ~6-7 Tage hin? Ich denke ich werde die letzte Etappe vom WHW von Kinlochneven bis Fort William erneut laufen.

Danach hätte ich "freie Auswahl".

Habt ihr eventuell ein paar Ideen? Ich denke gerade der Winter reizt mich jetzt sehr und fordert mich ein wenig mehr.

Viele Grüße,
    Nordi

• Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland ohne Plan - Mitte Februar

Du kannst von Fort William durch das Glen Nevis, am Loch Ossian vorbei bis Dalwhinnie laufen. Das ist in der Zeit gut zu schaffen und du hast keine hohen Pässe (wg Schnee) zu überwinden. Zudem hast du mehrere Bothys und ein abgelegenes YH auf dem Weg.
    Reiseberichte aus dieser Umgebung findest Du hier zu genüge.

Viel Spaß!

Kommentar

• peter97
      Erfahren
      • 30.01.2013
      • 326
      • Privat

• Meine Reisen

Bei Kinlochmoidart bin ich mir ziemlich sicher das kein Schnee liegt, es ist der einzige Abschnitt wo es keine Munros gibt.
      Nur in Schottland ist nichts so unzuverlässig wie das Wetter. Deshalb kann es im Juni noch schneien.

Peter
      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• jungesmedium
        Erfahren
        • 29.12.2009
        • 273
        • Privat

• Meine Reisen

Du könntest von Fort William nach Inverness den (relativ unspektakulären) Great Glen Way laufen. Wird dir aber nicht sonderlich viel geben nachdem du davor das schönste Stück des WHW gelaufen bist...

Ich würd in den Bus nach Inverness steigen und schauen das ich in die Letterewe-Area komme, also (in meinen Augen) Kinlochewe (Busfahrt von Inverness nicht jeden Tag möglich)...Dort angekommen würdest deine Zeit schon sinnvoll rumbringen...

MFG
        Jungesmedium

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

In der Gegend (Torridon, Kinlochewe, Gairloch) ist der Winterfahrplan für die Busse ganz schön dünn. Ein Bus pro Tag, und das noch nicht mal jeden Tag - das fand ich im letzten November nicht so prickelnd. Das Hostel in Torridon dürfte noch geschlossen sein, und sonstige Unterkünfte sind auch rar - Februar ist halt jenseits jeder Saison.
          Aber schön ist die Gegend, das ist wohl wahr...

Kommentar

• Schlammschnecke
            Erfahren
            • 28.08.2012
            • 373
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

als bekennender Feigling, würde ich mir in dem Fall, neue? ungetestete? Winterausrüstung, eine Route mit 'Plan B' suchen. Also eine, wo ich jederzeit in einem Hostel oder ähnlichem unterkommen könnte.
            Ich weiß nicht, wie es am Speyside Way im Februar diesbezüglich aussieht, aber in die Richtung würde ich zuerst forschen.

Gruß
            Schlammschnecke
            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• Nordi88
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen!

Danke für eure Vorschläge.

Ich denke von Fort William werde ich ein Stück des Cape Wrath Trails laufen.

Ich hoffe mal, dass die Busverbindungen auf dem Rückweg einigermaßen in Ordnung sind....

Kommentar

• Nordi88
                Erfahren
                • 28.02.2011
                • 152
                • Privat

• Meine Reisen

Habe mich nochmal ein wenig eingelesen.

Knoydart sieht einfach zu verlockend aus.

Scheiße... und das zu der Jahreszeit.

Derzeit sieht der Plan so aus:

Tag 1: Anreise
                Tag 2: Kinlochneven - Fort William
                Tag 3: Fort William - Glenfinnan (Bus oder zu Fuß)
                Tag 4,5,6: Glenfinnan - Inverie
                Tag 7: Reservetag
                Tag 7: Inverie - Edinburgh (Die Fähre dürfte aus Inverie bis Mallaig fahren. Von da mitm Zug weiter?)

Den Rest meines Urlaubs werde ich wohl spontan vor Ort verplanen. Je nachdem wozu ich Lust habe.

Was haltet ihr davon, speziell von der Tour nach Inverie?

Kommentar

• Hobbyhiker
                  Anfänger im Forum
                  • 17.05.2012
                  • 49
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,

von Glenfinnan bis Inverie ist es eigentlich kein Porblem, hängt aber stark vom Wetter ab. Für die Jahreszeit ganz passend ist halt das du zur Not mehrere Bothies nutzen kannst wenns dir draußen zu ungemütlich ist. Bei der Strecke hast du deutlich anderes Terrain als auf dem WHW, wegloser und steilere Anstiege etc. Wenn das Wetter mistpielt ist es dafür wirklich spitze und im Pub von Inverie gibts leckere lokale Biere und gutes Essen, zwar nicht ganz günstig aber kann man sich gönnen.

Wenn du ins Glen Pean absteigst halte dich am Besten gleich auf der rechten Seite des Baches dann brauchst du im Tal nicht zu furten, zumindest wenn es stark geregnet hat kommst du im Tal sonst kaum auf die andere Seite. Musste da gleich mal wieder die halbe Strecke zurück bis ich dann sicher auf der andern Seite war.

Die Strecke von Dalwhinnie nach Fort William bin ich letzen September glaufen und kann ich auch nur empfehlen, da kannst zur Not auch auf halber Strecke aussteigen und per Bahn wo anders hin. Bothies+Hostel gibts da auch als Alternative zum Zelt.

bei mir gehts erst Ende März wieder los, dann wahrscheinlich auch in der Letterewe/Torridon Ecke, da gabs ja reichlich Anregung durch zB. Borderlie

Gruß und viel Spass bei der Planung (geht mir zumindest immer so)

Kommentar

• Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

die von dir gewählte Strecke ist natürlich sehr schön, allerdings hast du 2 Pässe dabei. Je nach Wetterlage (Schnee) solltest du dir im Winter dafür die richtige Ausrüstung mitnehmen!
                    Ich denke immer noch, das Fort William - Glen Nevis - Dalwhinnie bei Schnee die leichtere Variante ist. Und das Glen Nevis ist ebenfalls herrlich!

Wie Du dich auch entscheidest: Viel Spaß!

Kommentar

• Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1737
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bekenne mich zur Fangemeinde der Strecke Fort William - Corrour - Dalwhinnie. Allerdings kann es im Glen Nevis sehr, sehr boggy werden, wenn es stark geregnet hat oder Tauwetter herrscht. Wenn ich da an meine Schlammspringer-Tour vom letzten Sommer denke...
                      Gleann a' Chaorainn und Glen Dessary sind auch nicht schlecht, wenn man Boghole-Jumping üben will. Dazu noch ein wegloser Abstieg und eine bei Hochwasser nicht so harmlose Flussquerung; und zur Belohnung darf man bei Carnoch durch den richtig üblen Sumpf (Bogholes der fiesen Sorte: Bodenlos, flüssig, für das ungeübte Auge gut getarnt...). Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich mir das im Februar antun würde. Die Bothys sind zwar da, aber wenn kein Brennholz in der Nähe ist, sind die kälter als das Zelt.
                      Die Inverie-Fähre (den Fahrplan hast du?) fällt auch mal aus, wenn der Sturm zu heftig wird. Das solltest du in der Planung berücksichtigen. Von Mallaig aus kommst du sowohl mit dem Bus (Shiel Buses) oder mit dem Zug nach Fort William.

Noch eine Alternative: Nimm die Fähre nach Inverie, und laufe von dort über Barrisdale, Kinlochhourn und das Easter Glen Quoich zum Cluanie Inn (habe ich mal so gemacht, nachzulesen in meinem Reisebericht vom Mai 2010). Am Cluanie Inn ist eine Haltestelle des Citylink-Busses an der Strecke Fort William - Skye. Die Wege sind dort wesentlich besser als auf der Strecke von Glenfinnan nach Inverie.

@Hobbyhiker: Soso, ich habe mal wieder inspiriert... Viel Spaß in dieser schönen Gegend! Ich werde dort vermutlich Ende April / Anfang Mai unterwegs sein.

Kommentar

• Nordi88
                        Erfahren
                        • 28.02.2011
                        • 152
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Ratschläge, Tips und Warnungen.

Über die Fähre habe ich mich informiert, ja.
                        Montag, Mittwochs, Freitags.

Den Reisebericht von "entenpower" habe ich gerade auch entdeckt.

Der Routenabschnitt von Inverie bis Shiel Bridge klingt auch interessant.

Bus soll laut Citylink täglich aus Shiel Bridge Richtung Glasgow/Edinburgh fahren.

Würdet ihr die Route anhand von der Wegbeschaffung auch empfehlen, Borderli, Alex79?
                        Zuletzt geändert von Nordi88; 01.02.2013, 17:08.

Kommentar

• Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1737
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nicht bis Shiel Bridge gelaufen, sondern nur bis zum Cluanie Inn; ich hatte also ab Kinlochhourn einen anderen Weg. Und der war durchaus schlechtwettertauglich. Auf meiner Karte ist das Gelände entlang des Wegs durchs Gleann Undalain blau schraffiert dargestellt, also "nass". Wie es dort im echten Leben ausschaut, weiß ich nicht. Es müsste aber einige Reiseberichte dazu geben.
                          Von Shiel Bridge aus fahren mehrmals täglich Busse; es liegt, wie auch das Cluanie Inn, an der Citylink-Linie Skye-Fort William.

Kommentar

• Alex79
                            Dauerbesucher
                            • 05.06.2007
                            • 740
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin leider auch nicht bis Shiel Bridge gelaufen.
                            Ich bin von Kinloch Hourn nach Arnisdale und von dort mit einem seltsamen Priester weitergefahren .
                            Aber soweit ich mich erinnere ist die Strecke nach Shiel Bridge auch über einen hohen Pass. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im März schon so manche Berge wg. Schnee nicht hoch gewandert bin. Daher würde ich im Februar zumindest immer einen Plan B ohne viel Höhenmeter immer parat haben. Allerdings hat Borderli mit dem Bog im Glen Nevis natürlich auch recht...
                            Du solltest es einfach versuchen und einfach rechtzeitig den Rückzug antreten falls es nicht klappt.

Gruß

Kommentar

• Hobbyhiker
                              Anfänger im Forum
                              • 17.05.2012
                              • 49
                              • Privat

• Meine Reisen

hmm das Stück von Kinloch Hourn bis nach der Suardalan Bothy fand ich ehrlich gesagt net sooo toll, man läuft sehr lange neben Strommasten her und dann durch Waldmonokultur. Aussichten sind eher mäßig und nur das letzte Stück über den Pass nach Shiel Bridge runter war super, das dann aber bei guter Sicht wirklich genial mit Blick auf die 5 Sisters of Kintail. Der Weg ist meistens leicht zu finden bzw. sogar Landrovertrack. Würde daher eher raten evtl. zum Cluanie Inn zu laufen und falls von dort noch weiter willst einfach über den nächsten Hügel und du bist im Glen Affric vom Cluanie Inn kommst gut mit dem Bus überall hin, würd sich dann auch fürn kurzen Sightseeing Trip zum Eilean Donan Castle lohnen.

Ansonsten fand ich die Strecke von Inverie bis Kinloch Hourn aber genial, schöne Aussichten und ausgetretene Pfade.

Kommentar

• Hunter9000
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2012
                                • 679
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Weg von Inverie nach Shiel Bridge ist sicherlich auch im Winter möglich, wobei der (interessante, weil mit schöner Aussicht behaftete) Pass kurz vor Shiel Bridge bei Schnee / Eis sicherlich tricky sein könnte. Hier geht es doch relativ steil bergab. Allerdings könntest du, wenn du diese Richtung einschlägst, ja in Kinloch Hourn entscheiden (Wetterbahängig) ob es nach Shiel Bridge oder nach Cluanie Inn gehen soll.

Zur Eintönigkeit des Weges zwischen Kinloch Hourn und der Suardalan Bothy: Mir hat der Abschnitt eigentlich sehr gut gefallen (konnte aber auch die Srommasten erfolgreich ausblenden). Ist aber sicher Geschmackssache. Schau mal in meinem Reisebericht, da siehst du wies im Frühjahr letzten Jahres dort aussah.

Edith sagt noch: Hier findest du noch mehr Fotos von Nicki, die war zu Ostern letzten Jahres in der Gegend.

Kommentar

• Hobbyhiker
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.05.2012
                                  • 49
                                  • Privat

• Meine Reisen

hab mir grad mal meine Fotos angeschaut, der Weg von Kinloch Hourn nach Suardalan kam mir in meiner Erinnerung so trist vor weils fast durchgängig geregnet und neblig war. Gut möglich das es dort also auch schön sein kann

wenn du dir das vorgenommen hast probiers einfach aus, plane aber eine Alternative ein falls alles den Bach runter geht. Genügend schöne Ecken gibts ja in Schottland.

Kommentar

Lädt...
                                  X