Isle of Skye Ende März?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxPower
    Gerne im Forum
    • 17.01.2012
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isle of Skye Ende März?

    Hi,

    da im April das Studium wieder voll anfängt, bin ich am überlegen ob nicht noch ein kleiner Ausflug drin ist. Jedoch mach ich mir ein paar Gedanken wegen des schottischen Wetters im März. Ich hätte rießen Lust eine Trekkingtour auf der Isle of Skye, mit Zelt, zu machen, weiß aber nicht wie erfahren mann zu dieser Jahreszeit auf der Insel sein sollte. Auserdem hab ich leichte Bedenken mit der Orientierung. Hatte schon oft eine Wanderkarte in der Hand, war aber wohl meistens auf gut ausgebauten Wegen unterwegs.

    Kurz zu mir: Letzten August hab ich den West Highland Way bewandert und war generell immer viel wandern. Bin Mitte 20 und körperlich auf jeden Fall fit.

    Kann auch sein, dass ich mir da ein paar zu viel Sorgen mache

    Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen!

    Cheers, Max P.

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1735
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isle of Skye Ende März?

    Wie das Wetter sein wird, kann dir keiner sagen. Da ist einfach alles möglich.
    Aber sofern du nicht vorhast, irgendwelche Cuillin-Gipfel zu bezwingen (oder "mal eben" den Cuillin-Ridge zu gehen), sehe ich da kein Problem. Einen gut ausgebauten, beschilderten Langstreckenwanderweg wie den WHW wirst du vergeblich suchen, aber es gibt schöne kürzere Touren, die du kombinieren kannst. Oder laufe ein Stück des Skye-Trail, sofern das Wetter mitmacht. Ideen kannst du dir z.B. bei walkhighlands holen. Oder in diversen Reiseberichten hier im Forum.

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isle of Skye Ende März?

      Ich habe die Isle of Skye noch in bester Erinnerung Allerdings waren wir seinerzeit im späteren September dort unterwegs. War stellenweise echt abenteuerlich. Waagrecht den ganzen Tag fallender Regen, der selbst im Grünen nicht mehr versickerte, Sturm, der auf dem Campingplatz in Sligachan Nachbarzelte zerriss und Boden, in den wir keinen Hering tief genug treiben konnte, um unser Zelt richtig abzuspannen. Dazu Wege, die plötzlich im Nichts endeten. Aber auch unglaublich tolle Landschaften, nette und hilfreiche Menschen und entspannende Stadtbummel durch Portree. Irgendwann will ich auf jeden Fall nochmal dort hin zurück und mehr von der Insel erkunden.
      Ich hatte auch einen Reisebericht verfasst, allerdings leider nicht hier. Vielleicht darf ich den ja trotzdem so als kleinen Eindruck verlinken.
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • vinne90
        Gerne im Forum
        • 26.04.2010
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isle of Skye Ende März?

        Hi,
        da kann ich ebenfalls als Student nur sagen: mach das! Ich hatte vor einem Jahr genau die gleiche Überlegung und am Ende war's super dort. Vielleicht suchst du dir eine nicht zu lange Route raus oder eine mit Möglichkeiten einer festen Unterkunft, wenn das Wetter zu schlecht wird. In meinem Reisebericht kannst du dir anschauen wie der südliche Teil des Skye-Trails zu dieser Zeit aussieht. Die Orientierung auf den Hauptwegen ist dabei kein Problem.
        Viel Spaß,
        Vincent
        vinne90-Blog&Bilder

        Kommentar


        • Matty
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isle of Skye Ende März?

          Du solltest wissen wie man nen Zelt bei starken Wind auf durchnässten Wiesen aufbaut. Und Trittsicherheit auf rutschigen, weil nassen/gesättigten Untergrund haben und wie man durch/über Bäche und kleine Flüsse kommt.

          Ende März ist dieses Jahr gleichbedeutend mit Ostern und zudem allgemeine Saisoneröffnung, soll als Notquartier ein Hostel aufgesucht werden müssen, dann ist damit zu rechnen, das zumindest die, die mit dem ÖPNV zu erreichen sind ausgebucht sind. Auch die Bothies (ich komm da nur auf zwei im Moment -> Camasunary mit etwa 6-8 Indoorschlafplätzen und Lookout mit 2-3 Schlafplätzen) sind heiss begehrt.

          Je nachdem wie nah Ende März oder nicht, kann es sein, das noch nicht alle Hostel wieder offen haben. Ich hatte letzte Woche Glück über ein Auto zu verfügen. Broadford Backpackers war voll, das SYHA war geschlossen, Skye Backpackers ebenfalls, Slichagan wollte ich nicht testen, in Portree hatte das von mir anvisierte zu (macht erst wieder Ostern auf, hab den Manager getroffen), das Hostel im gelben Haus hatte zum Glück noch Bettchen frei. Flodigarry (associated SYHA) soll wohl auch geschlossen gewesen sein (da wollte ich eigentlich auch hin). Glen Brittle war zu, Kyleakin, Armadale, Uig und Carbost hab ich nicht geschaut

          Ende März wird der Fahrplan der Fähren auf Sommer gewechselt, für Busse gilt evtl. ähnliches, weil eben Wechsel in die Saison.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isle of Skye Ende März?

            Zitat von Matty Beitrag anzeigen
            Du solltest wissen wie man nen Zelt bei starken Wind auf durchnässten Wiesen aufbaut. Und Trittsicherheit auf rutschigen, weil nassen/gesättigten Untergrund haben und wie man durch/über Bäche und kleine Flüsse kommt. ...
            Joo, so isses...entsprechende Klamotten und Zelt gehoeren auch dazu...

            Wegen Orientierung wuerde ich mir auch keine Sorgen machen, auf dem Inselchen geht keiner verloren, aber Vorsicht bei nebligen Wetter, da gibt es manchen Kanten, wo man besser nicht runterfaellt. Besorg Dir ne vernuenftige Wanderkarte und gut ist. Wenn Du ein Karten-GPS wie z.B. Etrex 20 oder GPSMAP 62s bei hast, ist es natuerlich perfekt...
            Hier gibt es etwas Infos und viele Wegbeschreibungen inkl Tracks zur Insel...
            www.terranonna.de

            Kommentar

            Lädt...
            X