Schottland Ende März/Anfang April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LisaM
    Neu im Forum
    • 27.12.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland Ende März/Anfang April

    Hallihallo
    Ich stecke gerade in der Reisevorbereitung und Planung für meine Schottlanreise irgendwann im Zeitraum 23.3 und 12.4 höchstens 10 Tage. Weil ich vorher noch Freunde in England besuche, weiß ich noch nicht genau wann es dann in Schottland losgehen wird. Es werden mich wahrscheinlich ein, zwei Freunde begleiten, wir wollen eigentlich kein Auto mieten und sind zeltfreundig, würden aber ab und zu auch gern in Hostels unterkommen/duschen und was essen
    Meine Fragen wären
    1.)ob ihr Routen oder selbst zusammengebaute Wege kennt bei denen man viel zu sehen bekommt, persönlich reizt mich vorallem die Isle of skye aber da ich noch nie in schottland gewesen bin, bin ich auch offen für Empfehlungen und Tipps!
    2.)wenn man sich einmal einen startpunkt ausgeguckt hat, welche möglichkeiten gibt es ohne auto dahinzukommen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Lisa

  • HighlandIndianer
    Anfänger im Forum
    • 24.12.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland Ende März/Anfang April

    Hallo!
    Ich selbst plane auch gerade eine Schottlandtour und habe mir den West Highland Way ausgesucht.
    Ich war zwar selbst noch nie dort, habe aber bis jetzt nur gutes darüber gelesen und umwerfende Bilder gesehen. Vielleicht ist das ja was für dich.
    http://www.west-highland-way.co.uk/home.asp

    Hier im Forum gibt es auch ein paar schöne Reiseberichte darüber. Gib einfach mal West Highland Way in der Suche ein und schau dich um.

    Gruß
    Holger
    www.highland-indianer.blogspot.de

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1735
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland Ende März/Anfang April

      Moin,
      wenn du wissen willst, wie du in Schottland mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B kommst, musst du Traveline Scotland fragen. Wenn die es nicht wissen, gibt es weder Bus noch Bahn.

      West Highland Way ist eine gute Idee; ggf. in verkürztem Zustand, falls ihr viel zu wenig Zeit für Schottland mitbringt.

      Wenn es lieber Skye sein soll, lies mal einen dieser beiden Reiseberichte:
      Meine allererste Trekkingtour außerhalb des WHW, 2009, oder Mein Versuch, bei schlechtem Wetter den Skye Trail zu laufen, 2011 (Skye kommt in der zweiten Hälfte des Berichts vor). Vielleicht kannst du dir dort Anregungen holen.

      Auch praktisch, wenn du die eine oder andere Tagestour kombinieren willst: Walkhighlands
      Viel Spaß beim Planen - und wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.

      Kommentar


      • vinne90
        Gerne im Forum
        • 26.04.2010
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland Ende März/Anfang April

        Moin,

        Skye kann ich euch nur empfehlen, nachdem ich dieses Jahr im selben Zeitraum dort war (siehe meine Reiseberichte). Was ihr allerdings bedenken müsst, ist die deutlich weitere Anreise per ÖV, gerade von England aus. Der WHW ist dagegen einfacher und schneller zu erreichen. Wenn ihr aber nichts gegen einen vollen Tag Busfahren durch Schottland einzuwenden habt, werdet ihr sicher viel Spaß auf Skye haben.

        Gruß,
        Vincent
        vinne90-Blog&Bilder

        Kommentar


        • Superente
          Erfahren
          • 09.01.2007
          • 118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland Ende März/Anfang April

          Hi

          Der Frühling ist ne tolle Jahreszeit in Schottland, dass passt ja schonmal
          Am schönsten finde ich es ja zu dieser Zeit an der Küste, dann wenn dort überall der Ginster blüht. Einfach traumhaft!
          von daher sollte Skye ja ziemlich gut passen.

          Bevor ich jetzt Tipps zu Touren aus meiner Schublade holen kann würde mich interessieren, ob du / ihr schonmal mit dem Zelt irgendwo in der Pampa unterwegs wart, wo man sich vielleicht auch mal 1-2 Tage außerhalb der Zivilisation bewegt.

          Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Schottland ist das so ne Sache: Es gibt Gegenden, die kann man erstaunlich gut mit Bus oder Bahn erreichen. Andere Gegenden können wiederum echt Probleme machen.

          zu Skye: Es gibt Busverbindungen von Inverness und Fort William nach Portree, die beide mehrmals am Tag fahren, also garnicht mal so schlecht.

          Die Standard-Überlandbusse in Schottland:
          http://www.citylink.co.uk/index.php

          Wer günstig zwischen größeren Städten reisen will und nicht so viel Wert auf Pünktlichkeit legt:
          http://uk.megabus.com/

          Und die Bahn: es gibt da manchmal ganz gute Angebote, ich finds persönlich angenehmer als Busfahren.
          http://www.scotrail.co.uk/

          Grüße
          Sascha

          Kommentar


          • Scar
            Erfahren
            • 24.09.2007
            • 294
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland Ende März/Anfang April

            Nochmal zu den Verkehrsmitteln:
            Bei den Bussen gibt es in Gegenden wo wenig Stationen sind auch die Möglichkeit mit dem Busunternehmen eine "Haltestelle" auszumachen. Geht aber nur spontan am besten mal im B&B nachfragen.
            Bei der Bahn gibt es recht viele Flexible Tickets mit denen man auf einer Strecke immer weiter in eine Richtung fahren kann und irgendwann zurück (normalerweise glaub ich 5-6 Tage). Damit kann man immer wieder eine Tour machen, weiterfahren usw.
            Wenn man bei Megabus früh bucht ist es ziemlich günstig. Ansonsten sagen viele das die Bahn dort teurer ist.
            Habe aber oft die Tickets direkt am Schalter geholt die nicht wesentlich teurer als ein normaler Bus waren.

            Zur Zielgegend:
            Skye ist natürlich toll, aber ich bin ja ein ziemlicher Anhänger der Nordwestlichen Highlands.
            Je weiter nach Norden desto weniger kannst du eigentlich verkehrt machen.
            Guck dir mal den Cape Wrath Trail an. Das ist zwar ein längerer Weg, allerdings führt der nur durch geile Gegenden.
            Kannst dir davon eine heraussuchen die ÖPNV mäßig gut erreichbar ist.
            Ultralite Packing

            Kommentar

            Lädt...
            X