Norwegen/Schweden (Lappland) Feuerholz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nixon
    Anfänger im Forum
    • 04.12.2012
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Norwegen/Schweden (Lappland) Feuerholz

Hallo!

Ich werde mit einem Freund im Sommer 2014 nach Norwegen/Schweden (Lappland) düsen und dort Fliegenfischen.
    Es ist unser erster Ausflug dorthin und daher will ich schon mal sorgfälltig planen und auch hier alle Reiseberichte usw durchforsten.
    Die Wasserfrage konnte ich schon mal klären/erlesen und ich hoffe es wird kein zu heftiges Lemmingjahr

Es sieht so aus, dass wir maximal 1-3 Tagesmärsche zu Seen/Flüsse vor haben und dann wieder retour zum Auto. Das kann ruhig durch die Pampa sein egal, Hauptsache fischreich und alleine.

Für mich stellt sich die Frage nach dem Feuerholz, wie weit in der Norden kann man damit rechnen, wie checke ich sowas eventuell vorher ab, dass ich zumindest Totholzzweige finde. Uns geht es vor allem darum frischen Fisch zu Grillen und auch mal Fleisch. Nicht um die Grundversorgung via Feuerholz.

Zum Kochen würden wir einen Primus Gaskocher Garafity nehmen, der dann die ganze Reise durchhalten sollte, weil wir grundsätzlich nur zelten werden, außer ab und zu in einer Hütte usw mal zwecks Waschen und Körperpfelge (2 Monate oben).

Wenn jemand Tipps für Fischreiche Wandertripps hat, sehr gerne und auch gerne per PN, aber dazu vielleicht nächstes Jahr mehr.

Grüße

• jannemann
    Anfänger im Forum
    • 01.03.2008
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Norwegen/Schweden (Lappland) Feuerholz

Ihr habt ja vor alleine und in relativ verlassenen Gegenden unterwegs zu sein, deshalb sehe ich jetzt bei "Totholzzweigen" nicht so das Problem. Selbst in einem bewirtschafteten deutschen Mischwald findest du immer was zum Feuer machen?!
    Ich liebe meine neue "Lücke im Lebenslauf"

Kommentar

• Lobo

Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6507
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich sehe das etwas anders als Jannemann. In deustchen Mischwäldern findet man logischerweise genug trockenes Totholz, das kann in Norwegen aber ganz anders aussehen.

Zudem würde ich dir empfehlen mal das Schalgwort "Lagerfeuer" in der Suche einzugeben und ein bisschen Quer zu lesen, bevor du dich hier im Forum schon am ersten Tag in die Nesseln setzt.

Oder lies dir das Thema "Lagerfeuer auf Tour" mal durch

Grüße
      Thomas

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Mit Hilfe eine Feuerschale oder ähnlichem wird alles gut.

Das Jedermannsrecht gibt einem nur die Möglichkeit auf dem Boden liegende Äste zu sammeln.
        An toten noch stehenden Bäumen darf man keine Äste entfernen bzw dieselben nicht komplett verheizen.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
          • 24.02.2011
          • 565
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          das querlesen der Feuergeschichten muss nicht unbedingt konstruktiv und lohnend sein.
          Da euer Hauptanliegen das Fischen ist, könnt ihr euch eine Feuerbox oder einen Hobo für den Weg zu den Gewässern mit nehmen, stellt das Teil auf einen Stein und gut ist`s. Überwiegend am Wasser könnt ihr dicht daran euer Lagerfeuer machen, hat den Vorteil, dass die Überreste beim nächsten Schmelzwasser oder Sturm restlos beseitigt sind.
          Haltet euch vor Ort auf dem Laufenden über Waldbrandgefahr und evtl. Verbote deswegen.
          Außer auf hochgelegenen Fjellseen(Bächen) dürftet ihr kaum Totholzprobleme bekommen.
          Petri Heil
          Jürgen
          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Gast-Avatar

Norwegen, Zitat Julia: "Offenes Feuer ist unterhalb der Baumgrenze (also da, wo Feuerholz zu finden ist) zwischen 15.04. und 15.09. generell verboten."

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

oder einen Hobo
              Er will Fisch grillen, auf einen Hobo passen aber höchstens Sardinen.

Norwegen,
              In Schweden regelt das jede Kommune für sich, prinzipiell ist es erlaubt.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 948
                • Privat

• Meine Reisen

Für mich stellt sich die Frage nach dem Feuerholz, wie weit in der Norden kann man damit rechnen, wie checke ich sowas eventuell vorher ab, dass ich zumindest Totholzzweige finde.
                Ist weniger eine Frage des Nordens, eher wie hoch. Die Baumgrenze ist im hohen Norden recht niedrig, ca. 600 m. Da wird's dann knapp mit Feuerholz.
                In Waldgebieten hatte ich kein Problem Holz zu finden. Mit dünnen Ästen kommst du aber nicht weit. Und für etwas dickeres Holz bietet sich dann die Mitnahme einer Säge an. Für solche Zwecke habe ich eine "Klappsäge". Sehr praktisch, wenn sich der Holzdurchmesser in Grenzen hält.
                Aus Schweden ist mir kein generelles Feuerverbot bekannt. Und zu Norwegen habe ich unterschiedliche Informationen darüber.
                In Wandergebieten gibt's Übernachtungshütten, bei denen generell auch Feuerholz ist. Man kann gegen geringe Gebühr bei den Hütten zelten und dann deren "Infrastruktur" nutzen. Daneben gibt es einige Schutz- oder Nothütten, bei denen auch häufig Brennholz gelagert ist.

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                  Aus Schweden ist mir kein generelles Feuerverbot bekannt. Und zu Norwegen habe ich unterschiedliche Informationen darüber.
                  Also noch mal offiziell: Jedermannsrecht Norwegenversion - gilt übrigens nicht für's Vorfahren mit Auto und 100 m weiter campen.

Kommentar

• Nixon
                    Anfänger im Forum
                    • 04.12.2012
                    • 20
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                    Ich werde das Thema noch im Forum durchforsten.
                    Mir geht es einfach darum ob was zu finden ist und bis wie weit nördlich ungefähr.
                    Ich will damit "nur" die Fische grillen und kein Lagerfeuer über Stunden machen und ich will dazu auch keine Gerät aus
                    dem Baumarkt.

Ich habe weder vor Bäume zu fällen, was auch nicht brennen würde, noch eine ungesicherte Feuerstelle Mitten im Wald anzulegen.

Grüße

Kommentar

• pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 948
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich will damit "nur" die Fische grillen und kein Lagerfeuer über Stunden machen und ich will dazu auch keine Gerät aus
                      dem Baumarkt.
                      Die Klappsäge hab ich aus einem Ausrüsterladen, nix Baumarkt. Und damit haben wir auch keine Bäume gefällt, sondern etwas dickere Äste und dünne (abgestorbene und liegende) Bäumchen zerkleinert. Mit dünnen Ästchen wird selbst das Fischegrillen zu einer langwierigen Angelegenheit.
                      Holz findest du, wo Wald ist. Wald ist in Schweden bis in den höchsten Norden. Aber nur bis zu einer gewissen Höhe über NN.

Peter

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                        • 24.02.2011
                        • 565
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo cast,
                        der Hobo könnte schon etwas größer sein als eine Streichholzschachtel ansonsten ist der kleinste Hobo bzw. die kleinste Feuerschale groß genug um in Verbindung mit einer Klappmuurika oder Stahlpfanne unproblematisch eine 2kg Forelle zu zubereiten.

Gibts alles bei Globetrotter,
                        bei http://www.absolut-canoe.de/c/zeltoefen-feuerschalen/,
                        bei http://www.canoepaddler.me.uk/Products.php
                        und vielen weiteren Shops.

LG Jürgen
                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

Er will die Fischlein auf offenem Feuer grillen und nicht in der Pfanne braten, er schleppt ja noch einen Kocher mit.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                            stellt das Teil auf einen Stein und gut ist`s.
                            So leicht ist es leider nicht. In Schweden ist das entzünden offener Feuer auf Steinen und Felsen beispielsweise verboten (empfohlen werden Sand- und Kiesflächen). Ganz wichtig: "Das Jedermannsrecht gibt dir kein Recht darauf ein Feuer zu entzünden, sondern nur die Möglichkeit, dies unter sicheren Bedingungen zu tun!" (aus der Broschüre "Eldning och allemansrätt", Herausgegeben von Naturvardsverket, u.a. zum Download hier: http://www.naturvardsverket.se/uploa...att_eld_sv.pdf). Wichtig: Feuerverbote werden oft lokal ausgesprochen und über die Medien (Radio, Zeitung) mitgeteilt. Die Verbote gelten dann auch an offiziellen Feuerstellen. Und die Verbote werden überwacht - ein längerer Wildnisaufenthalt ist keine Ausrede, wenn man erwischt wird! Das keine Bäume für ein Feuer gefällt oder Äste abgebrochen werden dürfen (gilt auch für Baumpilze!) wurde ja bereits erwähnt.

Ansonsten sollte es selbstverständlich sein, dass man den logischen Menschenverstand einschaltet und lieber eine bereits bestehende Feuerstelle nutzt als eine neue zu bauen, das auf gewissen Böden (Moore, Waldböden, etc.) ein Feuer ein absolutes Tabu ist, etc.

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
                              • 07.03.2007
                              • 387
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nixon,

ok zum Feuermachen im allgemeinen wurde schon viel gesagt. Daher beantworte ich die zweite Frage.

Zum Angeln in Lappland empfehle ich den Kaitumälven. Der ist bekannt für seine vielen Äschen... im Grunde ist es sogar eine Frechheit wie einfach es ist dort Fische zu fangen... vor allem zu Beginn am Ausfluss am Kaitumjaure. Dort ist auch ein Fischercamp.
                              Ich kenne den Fluss nur aus Sicht eines Canadier Fahrers. Aber gerade im oberen Abschnitt haben wir auch hin und wieder Leute gesehen welche am Ufer zu Fuß unterwegs waren. Und auf der gesamten Tour fanden wir immer genug Feuerholz zum kochen. War dort nie ein Problem.

Ich war diese Jahr per Email in Kontakt mit jemand welcher den Fluss mit einem Pakboat gemacht hat. Er hat sie Einsetzstelle auch erwandert. Hier ist ein Zitat aus seiner Mail:

Tourverlauf:
                              1. Tag (Montag) - mit dem Bus von Kiruna nach nach Nikkaluokta,Fussmarsch Richtung Nikkaluokta, Übernachtung in der Schutzhütte Vuoktajakka;
                              2. Tag - am Mittag erreichte ich den Tjuonajakk-Camp, das Boot aufgebaut und es ging los;
                              Ich weiß nicht ob er ein Outdoorforum User ist. Ich werde ihn aber per Mail auf diesen Thread hinweisen. Eventuell meldet er sich.
                              Und vergiss nicht später zu schreiben wo du gelandet bist und ein paar schöne Bilder zu posten :-)

Grüße
                              earlyworm
                              ------------------------------------------------
                              http://www.canoeguide.net
                              Only the early worm catches the fish

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

War das jetzt wirklich ein Geheimtip?? Der Kaitum...

JEDER Fliegenfischer kennt den Kaitum als DAS Äschengewässer in Europa.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
                                  • 07.03.2007
                                  • 387
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  War das jetzt wirklich ein Geheimtip?? Der Kaitum...

JEDER Fliegenfischer kennt den Kaitum als DAS Äschengewässer in Europa.
                                  Sorry mein Fehler. Habe oben überlesen das er nach Geheimtipps gefragt hat. Liegt aber eventuell auch daran da ich kein Fliegenfischer bin, sondern zum Fußvolk der Spinnfischer gehöre. Daher kann ich jetzt auch nicht den Lätäseno in Finnland empfehlen. Den Fluss kennt auch jeder.
                                  Habe gerade festgestellt das Google 19900 Treffer bei "Fliegenfischen + Geheimtipp" hat.... erinnert mich irgendwie an die Insider-Tipps von Marco Polo.
                                  http://www.canoeguide.net
                                  Only the early worm catches the fish

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

Fehler. Habe oben überlesen das er nach Geheimtipps gefragt hat.
                                    Er hat nach keinerlei Tips für Gewässer gefragt.

und ehrlich, Kaitum für Äsche ist wie Mörrum für Lachs. Weltbekannt und das Camp Tjuonajokk DIE Adresse.

sondern zum Fußvolk der Spinnfischer gehöre
                                    .

Bähh.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6507
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Er hat nach keinerlei Tips für Gewässer gefragt.
                                      Zitat von Nixon
                                      Wenn jemand Tipps für Fischreiche Wandertripps hat, sehr gerne und auch gerne per PN, aber dazu vielleicht nächstes Jahr mehr.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19443
                                        • Privat

• Meine Reisen

Okay, man sollte immer alles lesen.

Aber ernsthaft.
                                        Wenn ich jemanden nach einem Tip für Paris frage und man antwortet Eifelturm, also irgendwie hätte ich da was anderes erwartet.

http://derostseefischer.de/index.php...eden&Itemid=79

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X