[IS]Vorschlag für Wanderung bei Dettifoss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

[IS]Vorschlag für Wanderung bei Dettifoss

Hallo zusammen !

Wir wollen 2013 wieder nach Island und suchen nach einer Route für 3 bis 5 Tage
    im Norden von Island. Wir wollen von Húsavík mit dem Bus zum Ausgangspunkt,
    dann 3 bis 5 Tage wandern (Ásbyrgi , Dettifoss etc.) und dann wollen wir am Mývatn
    ankommen oder an einer Bushaltestelle, von der aus man zum Mývatn fahren kann.

Hat jemand Ideen oder sogar GPS-Tracks ?

Und noch was: Kann man von Akureyri Pakte zum Mývatn verschicken ?

Vielen Dank ! Jürgen
    Zuletzt geändert von Juergen; 15.11.2012, 20:07.

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS]Vorschlag für Wanderung bei Dettifoss

Es scheint folgende Route zu geben:

Ásbyrgi - 12 km - Vesturdalur - 8 km - Hólmatungur - 11,5 km - Dettifoss
    Dettifoss - 13 km - Lake Eilífsvötn (west side) - 12 km - Krafla - 13 km - Reykjahlíð

Bis zur Krafla soll man das in vier Tagen laufen können, heißt es. Kennt jemand den Weg ?
    Hat jemand Tracks ?

Kommentar

• MonaXY

Fuchs
      • 30.08.2009
      • 1094
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jürgen,

von Krafla nach Ásbyrgi kommst du gut in 2 Tagen - ist auch ein wirklich schöner Trail (habe ich hier im unteren Teil beschrieben:http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?58876), von dort nach Myvatn in 3 Tagen (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...tifoss-Asbyrgi). Von Krafla nach Myvatn kannst du alternativ mit dem Bus fahren.
      "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
      Jean Paul

Kommentar

• Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MonaXY Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen,

von Krafla nach Ásbyrgi kommst du gut in 2 Tagen - [...] von dort nach Myvatn in 3 Tagen
        Hallo Mona !

Stimmt die Reihenfolge ? Das sieht so nach Rundwanderweg aus ?
        Wir wollen ja eigentlich von Ásbyrgi über Dettifoss und Krafla zum Mývatn.
        Also in entgegengesetzter Richtung wie Ihr.

Danke für die Links. Sehr schöner Bericht.

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Eine Kurzbeschreibung der Strecke Ásbyrgi-Myvatn findest Du unter "Jökulsárgljúfur" auf Dieters Seite isafold.de.
          Ich bin mal von Husavík aus Richtung Ásbyrgi über die Tjörnes-Halbinsel gestartet. Wege waren auf den gängigen Island-Karten eingezeichnet (ich meine, ich hatte die entsprechende Sérkort von Mál og Menning), z.T. gab es sogar auch Markierungspflöcke. Der erste Teil über den Bergrücken fand ich sehr schön und vielfältig, den restlichen Schwenk durchs Schwemmland des Öxarfjörður war für mich eher öde.
          Vom Dettifoss zum Myvatn bin ich noch nicht gelatscht, ich habe mir aber von Reisebekanntschaften sagen lassen, dass es dort Probleme mit dem Wassernachschub gibt. Man muss also schon einige Liter mitschleppen. Das hat mich bisher davon abgehalten, da ich absoluter Vieltrinker bin.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

• Meine Reisen

Dieters Beschreibung habe ich schon gesehen. Er veranschlagt 5 Tage von Dettifoss nach Mývatn.
            Das erscheint mir sehr viel. Auf der Webseite des Vatnajökull National Park sind Informationen zum
            Gebiet um Dettifoss.

Kommentar

• MonaXY

Fuchs
              • 30.08.2009
              • 1094
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Stimmt die Reihenfolge ? Das sieht so nach Rundwanderweg aus ?
              Wir wollen ja eigentlich von Ásbyrgi über Dettifoss und Krafla zum Mývatn.
              Stimmt, wir sind die andere Richtung gegangen. Geht aber umgekehrt genauso. Der Bus von Akureyri über Husavik nach Ásbyrgi fährt (fuhr) 2x täglich. Von dort könnt ihr über die Hufeisenschlucht aufsteigen (Seil) und bis Vesturadal zum Zeltplatz laufen, am nächsten Tag dann weiter zum Dettifoss u.s.w.

Pakete nach Myvatn müsst ihr eigentlich nicht schicken, es gibt da einen kleinen Supermarkt an der Tankstelle neben der Touristinfo in Reykjahlíð.
              "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
              Jean Paul

Kommentar

• wulxc
                Erfahren
                • 27.07.2007
                • 383

• Meine Reisen

Vom Myvatn nach Asbyrgi ist kein Problem (wir sind in diese Richtung gelaufen), anders herum sollte es genauso gehen.
                Wassertechnisch eigetlich ohne Probleme (habe ich dort http://www.outdoorseiten.net/forum/s...tifoss-Asbyrgi etwas genauer beschrieben).
                grüße, wulxc

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 537
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Juergen schrieb:

Dieters Beschreibung habe ich schon gesehen. Er veranschlagt 5 Tage von Dettifoss nach Mývatn.
                  Das erscheint mir sehr viel. Auf der Webseite des Vatnajökull National Park sind Informationen zum
                  Gebiet um Dettifoss.
                  Als ich das gelesen habe, erschien mir das auch sehr viel und habe kurz im Original nachgeschaut. Ooooops - da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Es sollte heißen für die Route Ásbyrgi - Dettifoss - Mývatn veranschlagt man 2 + 3 macht insgesamt 5 Tage.

Am sehr sehr einfachen Zeltplatz am Dettifoss deponieren die Ranger 2 Kanister mit Wasser. Es findet sich aber oft auch Wasser etwa 1 - 2 km östlich des Zeltplatzes (konnte dort sogar baden). Vom Dettifoss geht es am besten weglos zu der Hütte Hliðarhagi südlich der Eilífsvötn. Dort zeltet man auf einer schönen Wiese mit klarem Bach. Dann am Hangfuß weiter nach Süden. Wenn oben am Berg noch Schnee liegt findet man auch immer wieder Wasser. Nach 6 - 7 km biegt man in das Tal südlich der Neðri Hágöng ein. Am Hang erkennt man durch die sattgrüne Vegetation zwei Quellen, die auch den ganzen Sommer über Wasser führen sollten. Dann zeltet man am besten ruhig an der Ostseite des Berges Krafla (auch hier findet man Wasser, wenn oben noch etwas Schnee liegt). Dann nördlich um die Krafla herum zum Krater Víti und auf einem markierten Wanderweg vom Leirhnjúkur über das Lavafeld und am Hliðarfjall vorbei nach Reykjahlið am Mývatn.

Falls Du die Koordinaten brauchst, schick mir doch eine E-Mail.

Viele Grüße,

Dieter
                  Zuletzt geändert von Dieter; 16.11.2012, 23:12.

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Wanderweg Ásbyrgi - Dettifoss ist ja auf der Westseite der Schlucht.
                    Und der Bus, der fährt doch auf der Ostseite, wenn ich mich nicht irre.

Wie kommt man denn in Dettifoss rüber auf die Ostseite ?

Kommentar

• oflow
                      Erfahren
                      • 21.03.2010
                      • 390
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich kann zwar nichts zu den Touren ab Husavik beitragen, aber die WhaleWatching Touren die es im Hafen von verschiedenen Anbietern gibt sind sehr lohnenswert. Dauert ab ca 2 Stunden und man sieht meistens was...

VG!

iPhone using Tapatalk
                      i want to plant a tree

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Wanderweg Ásbyrgi - Dettifoss ist ja auf der Westseite der Schlucht.
                        Und der Bus, der fährt doch auf der Ostseite, wenn ich mich nicht irre.

Wie kommt man denn in Dettifoss rüber auf die Ostseite ?
                        Rüber kommt man gar nicht.
                        Der Bus fährt ab wo auch der Wanderwegs ist, also auf der Westseite des Dettifoss.

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke Couchen !

Wir haben übrigens wieder für 2013 Flüge gebucht: 24.6. - 12.7.

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20001
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke Couchen !

Wir haben übrigens wieder für 2013 Flüge gebucht: 24.6. - 12.7.
                            OT: Ich verhandele noch mit meinem Hundesitter, wann er am besten Zeit hat meinen Hund zu bespaßen. Kann sein, dass ich ebenfalls Ende Juni da bin.

Kommentar

• SeScull
                              Erfahren
                              • 10.05.2011
                              • 168
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MonaXY Beitrag anzeigen
                              Stimmt, wir sind die andere Richtung gegangen. Geht aber umgekehrt genauso. Der Bus von Akureyri über Husavik nach Ásbyrgi fährt (fuhr) 2x täglich. Von dort könnt ihr über die Hufeisenschlucht aufsteigen (Seil) und bis Vesturadal zum Zeltplatz laufen, am nächsten Tag dann weiter zum Dettifoss u.s.w.
                              Ich war selbst grad diesen Sommer dort und bin vom Dettifoss nach Ásbyrgi gelaufen. Das Seil muss man nicht unbedingt nehmen. Es gibt auch einen Weg, der am östlichen Ende des Golfplatzes relativ sanft auf der Kante der Schlucht aufsteigt. Diesen haben wir genommen und der war sehr angenehm zu gehen. Teilweise etwas stark zugewachsen, aber immer sicher begehbar.

Ich hab die Stelle wo der Weg ungefähr beginnt mal mit dem Pfeil markiert.

https://maps.google.de/maps?q=66.029...num=1&t=h&z=15

Kommentar

Lädt...
                              X