Möchte den Norden kennenlernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian66
    Neu im Forum
    • 05.09.2012
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Möchte den Norden kennenlernen

Bin vor ein paar Tagen auf dieser Seite gelandet und habe mit grossem Interesse die verschiedenen Reiseberichte über Schweden und Norwegen gelesen. Einfach faszinierend! Spannende Abenteuer, wunderschöne Geschichten und kompetente Aussagen habe ich von Euch gelesen.
    Im Winter war ich früher schon mehrmals zum Skifahren (bin Telemark Rennen gefahren) in Schweden und Norwegen. Jetzt möchte ich endlich einmal zu Fuss die Wildnis im Norden erkunden.
    Im Oktober möchte ich für ca. 7 - 10 Tage in den Norden fliegen, um die grösste Neugier zu stillen. Der Monat Oktober ist ja nicht wirklich die optimale Reisezeit. Aber vielleicht gibt es eine geeignete Strecke, die ein Neuling wie mich trotzdem voll begeistern wird.

Habe mich vorhin als Benutzer angemeldet und hoffe jetzt, dass mir jemand von Euch ein Tipp gegen kann, wo mich meine Entdeckungstour hinfüren soll.

Mit dem Flieger möchte ich von Zürich in Norden fliegen. Anschliessend von Hütte zu Hütte wandern. Mit dem Zelt möchte ich erst nächstes Jahr gehen, wenn ich dann genau weiss, was mich dort in der Wildnis erwartet. Meine Ausrüstung ist gut und auch schlechtes Wetter bin ich gewöhnt. Ich denke an eine Genusstor, wo ich die Schönheiten vom Norden kennenlernen kann.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11005
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Möchte den Norden kennenlernen

Du hast selbst schon geschrieben: Oktober ist nicht ideale Zeit. Man kann tolles, (kaltes) sonniges Wetter haben, aber auch sehr schlechtes, Regenwetter, oder einen Wintereinbruch.

Ih würde dir vor allem nicht raten, von Hütte zu Hütte laufen zu wollen, ohne Zelt, wegen der unsicheren Wetterverhältnisse und kurzen Tage.

Im Lillehammerfjell/Ringebufjell gibt es einige DNT-Hütten die ab "Zivilisation"/Straße in einem Tagesmarsch erreichbar sind. Jammerdalsbu, Eldabu, Vetabu z.B.. Vielleich einfach in einer Hütte ein paar Tage verbringen? Oder in einem der Ferienorte einmieten (Mysuseter z..), wobei ich überfragt bin, ob die Hotels durchgängig in Betrieb sind oder Saisonpause machen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 992
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Christian66,

für das Fjäll ist Oktober wirklich zu spät. Aber wenn du einen Hauch Wildnis kennenlernen willst, könnte auch für dich der Bohusleden in Frage kommen. Siehe http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?65851-Rat-gesucht-Tour-f%FCr-3-Wochen
      Die Tour hat viele Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, so dass die Länge sehr flexibel handhabbar ist. Ist aber ohne Hütten. Es gibt Windschutzhütten (überdachte Liegefläche mit 3 Seitenwänden und Feuerstelle davor), aber nicht unbedingt flächendeckend in Tagesmarschentfernung, also sollte man Zelt dabei habe. Aber dafür ist in der Gegend das Klima im Oktober noch "wanderbar" und man ist nicht so weit abseits der Zivilisation, hat aber für deutsche Verhältnisse schon ein "Wildnisfeeling".

Peter

Kommentar

• Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

• Meine Reisen

Ein herzliches Tele Ho und willkommen im Forum

Bei mir geht es Morgen ab in den Rondane und schon jetzt sind kalte Temperaturen angesagt. Im Oktober dürfte es, wie bereits erwähnt, im Fjell nicht wirklich angenehm sein. Kalt und feucht!

Kommentar

• Meron
          Erfahren
          • 27.07.2012
          • 141
          • Privat

• Meine Reisen

Was im Oktober noch gehen dürfte ist die Bärenrunde (Karhunkierros) in Finnland. Hier ist viel Schneefall und größere Kälte noch recht unwahrscheinlich, da der Weg im südlichen Lappland liegt und nicht sehr hoch gelegen ist. Dazu gibt es noch viele kostenlose Hütten, die du aufsuchen kannst und es wäre auch möglich den Weg bei zu schlechtem Wetter abzukürzen, da es immer wieder Zugänge zum Weg gibt. Ich war letztes Jahr Anfang Oktober da und es war wirklich sehr schön und noch angenehm warm (tagsüber so 5-10°C).
          In dem Forum sind die meisten eher auf die Fjells in Schweden und Norwegen spezialisiert und man liest verhältnismäßig wenig über die Wanderregionen in Finnland. Die finde ich aber mindestens genauso toll und sie sind für einen Einsteiger gerade im Oktober meiner Meinung nach besser geeignet.
          mehr Infos gibt es hier:
          http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx
          Zuletzt geändert von Meron; 06.09.2012, 12:26.

Kommentar

• bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

• Meine Reisen

Möchte mich dem allgemeinen Grundton hier anschließen: Von einer Fjälltour im Oktober würde ich abraten. Du kannst zwar wirklich Glück haben und wunderschöne Tage (die allerdings schon sehr kurz sind - da kann es sein, dass du bei einer Hüttentour echt "hetzen" musst) erleben. Aber es kann dir auch passieren, dass du eine Woche lang einschneist und -regnest, die Wege nahezu unpassierbar sind (Sommarmarkierungen durch Schnee nicht erkennbar, Wintermarkierungen führen teilweise durch Moorgebiete oder über Seen). Gerade da du mit einem sehr dünnen Zeitpolster ausgestattet bist, würde ich davon abraten. Von daher ist auch mein Tipp: Suche dir einen Wanderweg im Süden, ob Bärenrunde in Finnland, Bohusleden oder oder eine der etwa 100 anderen "Flachland"wanderwege in Schweden. Wenn es unbedingt Fjäll werden soll, dann suche dir eine Region, wo Sommer- und Winterwege parallel verlaufen und wo du von jeder Hütte aus innerhalb von einem halben Tag zurück in der "Zivilisation" (also mindestens Straßenanschluss hast) bist.

Kommentar

• pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 992
              • Privat

• Meine Reisen

Im Oktober dürfte es, wie bereits erwähnt, im Fjell nicht wirklich angenehm sein. Kalt und feucht!
              Eher kalt und weiß!

Kommentar

• alter Schwede
                Erfahren
                • 26.09.2007
                • 223

• Meine Reisen

....eher kalt und weiss ? kann man generell ebenso wenig sagen wie in den Alpen.
                Natürlich sind die Nächte schon entsprechend "schattig" aber Du kannst genauso eine Schönwetterperiode erwischen.
                Habe selbst im November noch wunderbare warme Tage am Helags erlebt.
                Würde sagen, versuchs einfach und erkundige Dich in den Touristenbüros nach der Großwetterlage.

Kommentar

• Stev
                  Erfahren
                  • 17.01.2006
                  • 440
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich war jetzt 2 mal im Oktober in Lappland unterwegs. Von +5 bis -13°C war alles dabei. Was mir bei beiden Touren aufgefallen ist, das es deutlich weniger Niederschlag gab. (kann aber auch Zufall sein). Ein Vorteil ist, das viele sumpfige Stellen durch den Bodenfrost bequem zu begehen sind. Die Orientierung kann zuweilen auf Grund der zugeschneiten Markierungen schon etwas knifflig sein. Aber ich finde den Oktober wunderschön. Deshalb geht es in 6 Wochen auch wieder da hoch. Schaun wir mal was uns dann so erwartet.
                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

Lädt...
                  X