Rat gesucht: Tour für 3 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beowulf87
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2012
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rat gesucht: Tour für 3 Wochen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
    Oder eben mal die MFG nutzen.
    Schließlich gibt es den guten alten EB-Weg als variante BE, man fängt einfach in den Budai-Hegy an. In einem ungarischen Weinberg ist man im Oktober allemal besser augehoben als in einem gemütlichen englischem Moor.
    Was ist "EB -Weg als Variante BE? " Budai-Hegy hört sich Prima an! Lykischer weg schaut auch äusserst schön aus, jedoch leider momentan über meinem Budget Wie kommt man am besten zum "Startpunkt" des Budai Hegy?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Beowulf87 Beitrag anzeigen
      Was ist "EB -Weg als Variante BE? "
      Statt Eisenach-Budapest einfach umgedreht Budapest-Eisenach gehen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Ulm-Budapest als Europa-Spezial Ungarn für 39,- bis 59,- €

Budapest bis Rumänien (ALba Iulia, Cluj, Sibiu): 30,- bis 40,-€

…sind max 100,- € für die Hinfahrt, ebenso nochmal die Rückfahrt.

Wenn Du irgendwo durch rumänische (Mittel-)gebirge wanderst, bleiben Dir noch 100,-€ bis 150,-€, sollte also locker reichen.

edit:
        bspw: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...%BCd-nach-Nord (Kosten lagen bei ~250,-€/Person für 10 Tage, sind aber über Nacht und im Liegewagen angereist).
        Zuletzt geändert von volx-wolf; 03.09.2012, 09:17.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 934
          • Privat

• Meine Reisen

Von der DB gibt's 'ne günstige Möglichkeit (um die 50€) nach Göteborg zu kommen.
          http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/schweden.shtml
          Dann mit Zelt den Bohusleden hoch. Das geht auch noch im Oktober.
          http://bohusleden.se/lang/de/
          http://www.nordwinde.de/

Peter

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 9103
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MonaXY Beitrag anzeigen
            ...oder du stückelst deinen Urlaub etwas und machst zunächst mal die 5-Tage-Wanderung unseres Stammtisches (Anfang Oktober) durch den tschechischen Nationalpark Sumova mit:http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1063255 - danach kannst du dich erholen oder auf der bayerischen Seite weitergehen...
            Hallo Beowulf87

Die Idee von Mona finde ich gut. Geh erst mal mit uns mit und dann kannst du alleine weiter ziehen. Entlang der bayrisch-tschechischen Grenze ist es einsam. Schau dir dazu mal meinen Böhmerwald-Reisebericht an. Nachteil in Tschechien ist allerdings, dass da viele Teerstrecken dabei sind. Wenn du meine Böhmerwaldtour nach gehst kannst du anschliesend in den Frankenwald Richtung Rennsteig wechseln.
            Oder du gehst durch den Nationalpark Bayerischer Wald zurück weiter Richtung Österreich an der Grenze entlang.
            Oder du biegst direkt nach Tschechien ab. Die haben ein gut markiertes Wegenetz. In Mapy.cz oben links die Karte Touristika und dort noch Touristiki trasy anklicken. Dann hast du die tschechischen Wanderwege.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Beowulf87
              Anfänger im Forum
              • 02.09.2012
              • 22
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
              Hallo Beowulf87

Die Idee von Mona finde ich gut. Geh erst mal mit uns mit und dann kannst du alleine weiter ziehen. Entlang der bayrisch-tschechischen Grenze ist es einsam. Schau dir dazu mal meinen Böhmerwald-Reisebericht an. Nachteil in Tschechien ist allerdings, dass da viele Teerstrecken dabei sind. Wenn du meine Böhmerwaldtour nach gehst kannst du anschliesend in den Frankenwald Richtung Rennsteig wechseln.
              Oder du gehst durch den Nationalpark Bayerischer Wald zurück weiter Richtung Österreich an der Grenze entlang.
              Oder du biegst direkt nach Tschechien ab. Die haben ein gut markiertes Wegenetz. In Mapy.cz oben links die Karte Touristika und dort noch Touristiki trasy anklicken. Dann hast du die tschechischen Wanderwege.
              Danke für das Angebot Blauloke. Leider habe ich erst ein paar Tage später Urlaub
              Werde heute mal zur Bahn gehen und mich nach diesem Europa- Ticket erkundigen. Sollte das wirklich nur 53€ kosten, dann werde ich von Ulm nach Göteborg fahren und von dort weiter nach Uddevalla. Der Bohusleden hat es mir irgendwie angetan Gruss- Bouwulf

Kommentar

• pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 934
                • Privat

• Meine Reisen

Werde heute mal zur Bahn gehen und mich nach diesem Europa- Ticket erkundigen. Sollte das wirklich nur 53€ kosten, dann werde ich von Ulm nach Göteborg fahren und von dort weiter nach Uddevalla. Der Bohusleden hat es mir irgendwie angetan Gruss- Bouwulf
                Für weitere Infos schau mal hier:
                http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=22836

Peter

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für das Angebot Blauloke. Leider habe ich erst ein paar Tage später Urlaub
                  online für den 3. Oktober noch verfügbar (Sitzplatz im Nachtzug, für 70,-€ gibt es schon eine Liege).

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Beowulf87
                    Anfänger im Forum
                    • 02.09.2012
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

So: Heute geht es noch zum DB "Servicepoint" für Fahrkarten nach Göteborg. Ich halte euch auf dem laufenden was Tourplanung und letztendlich natürlich Erfolg betrifft
                    Habe jetzt zum Bohusleden viele Threads gewälzt, jedoch sind mir noch immer ein paar Fragen geblieben:

- Wie viel Tage brauche ich für die ganzen 340 Km?

- Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber wieviel Proviant man mitnehmen sollte. Ich würde Essen für 5 Tage mitnehmen. Zuviel?

- Ich nehme kein Zelt mit sondern ausschließlich Schlafsack/Biwacksack/BW Poncho. Zu optimistisch?

Ich besitze keinen Wasserfilter: Abkochen reicht scheinbar. Mittel gegen Durchfall ratsam?

Gruss Beowulf

Kommentar

• Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

So: Heute geht es noch zum DB "Servicepoint" für Fahrkarten nach Göteborg. Ich halte euch auf dem laufenden was Tourplanung und letztendlich natürlich Erfolg betrifft
                      Habe jetzt zum Bohusleden viele Threads gewälzt, jedoch sind mir noch immer ein paar Fragen geblieben:

- Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber wieviel Proviant man mitnehmen sollte. Ich würde Essen für 5 Tage mitnehmen. Zuviel?

- Ich nehme kein Zelt mit sondern ausschließlich Schlafsack/Biwacksack/BW Poncho. Zu optimistisch?

Ich besitze keinen Wasserfilter: Abkochen reicht scheinbar. Mittel gegen Durchfall ratsam?

Gruss Beowulf
                      Hier gebe ich mal lieber keine Tips mehr und denke mir meinen Teil.

Kommentar

• pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 934
                        • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an wie schnell und wie fitt du bist. Geh los und sieh wie schnell du vorwärts kommst. Bist du zu schnell, machst du an einer schönen Stelle einen Tag Pause.

Kommt drauf an wie schwer dein Rucksack werden soll. Ich würde nicht so oft einkaufen wollen und daher schon für einige Tage was dabei haben wollen. Hab jetzt aber auch nicht im Kopf wie nah die Einkaufsmöglichkeiten liegen. Lieber Proviant für zwei Tage zu viel dabei als einen Tag hungern.

Wieso optimistisch? Ist doch eher eine "Geschmacksfrage", oder meinst du mit "optimistisch", dass es drei Wochen evt. nicht regnen könnte. Regnen wird's mit Sicherheit. Und ich lieg mit meinen Sachen bei Regen lieber im Zelt. Aber das ist halt die "Geschmacksfrage".

Wasserfilter hab ich auch nicht, habe aber auch noch nie Wasser in Skandinavien abgekocht. Da würdest du viel Brennstoff brauchen. Wenn du etwas drauf achtest, wo du das Wasser entnimmst, sollte eigentlich nichts passieren. Im etwas nördlicher gelegenen Naturreservat Glaskogen (bei Arjäng) habe ich mehrfach tagelang ohne Probleme Wasser aus den Seeen getrunken. Und bei mehreren Kanutouren in der Gegend auch. Geben denn da die einschlägigen Webseiten nicht eine Empfehlung direkt für den Bohusleden?
                        Bei all meinen Touren in Skaninavien hab ich mir einmal was eingefangen - und das war in Lappland. Hat vielleicht ein totes Tier etwas oberhalb im Bach gelegen. Nach 24 Stunden häufiger Hose runterlassen war wieder alles okay, auch ohne Medikamente.

@Alibotusch:
                        Hier gebe ich mal lieber keine Tips mehr und denke mir meinen Teil.
                        Wie meinst du das?

Peter

Kommentar

• Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Hi Pekra62,
                          ich habe nicht vor dem User die Tour zu vermiesen. Halte seinen Plan an Hand der von ihm genannten Ramenbedingungen für unüberlegt.
                          Dagegen sprechen dass 150, - 180,-€ und Nahrungsnachkauf dann in Schweden für drei Wochen nicht ausreichend sein dürften.
                          Wie lange kann er denn im Oktober täglich dort Strecke machen, bis es dunkel ist?
                          Ohne Zelt?
                          OK, wenn man notfalls in den Hütten umsonst übernachten kann?
                          Welche Orientierungshilfen hat er denn dabei?
                          Kann er kostenfrei das Ticket umbuchen, bei einem vorzeitigem Abbruch der Tour, zB. wegen einem Wintereinbruch?

All das sind Fragen, die sich mir da schon stellen würden, auch wenn ich kein Skandinavienexperte bin..

Kommentar

• pekra62
                            Dauerbesucher
                            • 02.03.2012
                            • 934
                            • Privat

• Meine Reisen

zB. wegen einem Wintereinbruch?
                            In der Gegend im Oktober eher unwahrscheinlich (Frost ja, aber kein Schnee).

Wie lange kann er denn im Oktober täglich dort Strecke machen, bis es dunkel ist?
                            15 bis 20 km /Tag sind realistisch. Wenn er fit ist, auch mehr.

Der finanzielle Rahmen ist natürlich eng. Aber wenn er die teuren Sachen aus D mitnimmt und oben hauptsächlich Grundnahrungsmittel nachkauft...

Ohne Zelt würd ich auch nicht gehen, aber wenn er Freund eines Biwaks ist...
                            Die sogenannten Windschutzhütten sind kostenlos. Nicht kuschelig, aber Schutz vor Regen und Wind.

Und in der Gegend find ich es vertretbar, ein kleines Risiko einzugehen und nicht komplett durchzuplanen. Er ist ja nicht in kompletter Wildnis, sondern relativ zivilisationsnah. Wenn es ganz dumm läuft, sprengt er seinen finanziellen Rahmen etwas (ist aber eine Erfahrung und ein Abenteuer reicher).

Peter

Kommentar

• Beowulf87
                              Anfänger im Forum
                              • 02.09.2012
                              • 22
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                              In der Gegend im Oktober eher unwahrscheinlich (Frost ja, aber kein Schnee).

15 bis 20 km /Tag sind realistisch. Wenn er fit ist, auch mehr.

Der finanzielle Rahmen ist natürlich eng. Aber wenn er die teuren Sachen aus D mitnimmt und oben hauptsächlich Grundnahrungsmittel nachkauft...

Ohne Zelt würd ich auch nicht gehen, aber wenn er Freund eines Biwaks ist...
                              Die sogenannten Windschutzhütten sind kostenlos. Nicht kuschelig, aber Schutz vor Regen und Wind.

Und in der Gegend find ich es vertretbar, ein kleines Risiko einzugehen und nicht komplett durchzuplanen. Er ist ja nicht in kompletter Wildnis, sondern relativ zivilisationsnah. Wenn es ganz dumm läuft, sprengt er seinen finanziellen Rahmen etwas (ist aber eine Erfahrung und ein Abenteuer reicher).

Peter
                              Essen werde ich natürlich für 10 Tage aus D mitnehmen. Ein Zelt kommt ggf. vieleicht doch mit
                              Wenn ich dann dort noch zur Sicherheit 200€ habe sollte das doch locker ausreichen, auch bei einem vorzeitigem Abbruch( was ich bezweifle das würde schwer an meiner Ehre kratzen)
                              Ich werde das Risiko eingehen.

Kommentar

• Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

• Meine Reisen

Na, das lässt doch auf einen kleinen Tourenbericht hier hoffen. - Wie die gesammelten Erfahrungen auch immer sind.
                                Was würde denn die Umbuchaktion der Rück-Fahrkarte von Göteborg kosten?

Kommentar

• Beowulf87
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.09.2012
                                  • 22
                                  • Privat

• Meine Reisen

In einer Stunde gehts zum DB "Servicepoint" dann kann ich mehr sagen
                                  Selbstverständlich gibt es einen Tourenbericht von mir. Digicam ist schon vom Kollegen ausgeliehen

Kommentar

Lädt...
                                  X