Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrotta65
    Neu im Forum
    • 28.08.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

    Liebe Community!

    Zwei gute Freunde und ich planen im Sommer 2013 am Rande unserer Interrail-Tour in Skandinavien eine Fahrradtour auf Lofoten zu machen. Wir stellen uns das so vor, dass wir mit der Fähre von Bodö nach Moskenes übersetzen, dann dort ein Fahrrad mieten und innerhalb von 4 oder 5 Tagen nach Svolvaer radeln. Übernachtet wird auf Campingplätzen oder in der Wildnis. Nun brauchen wir aber ein paar Tipps und Antworten:

    -Ist es möglich, in Moskenes ein Fahrrad zu mieten und es in Svolvaer wieder abzugeben? Habt ihr Preise oder Links?
    -Ist die Route zu optimistisch für nur 4-5 Tage? Ist sie überhaupt sehenswert?
    -Gibt es einen Bus von Svolvaer nach Narvik? Habt ihr einen Link des Busunternehmen oder wisst ihr, wie viel dass das ungefähr kostet (Interrail-Ticket)?
    -Gibt es genügend Verpflegungs- oder Einkaufsmöglichkeiten entlang der Fahrradroute?

    Ich weiss, es sind viele Fragen. Trotdem vielen Dank für eure Bemühungen! Noch eine schönen Tag!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

    Zitat von chrotta65 Beitrag anzeigen
    -Ist es möglich, in Moskenes ein Fahrrad zu mieten und es in Svolvaer wieder abzugeben? Habt ihr Preise oder Links?
    Vermutlich nicht, habe mich aber noch nie wirklich mit der Frage beschäftigt.
    Zitat von chrotta65 Beitrag anzeigen
    -Ist die Route zu optimistisch für nur 4-5 Tage? Ist sie überhaupt sehenswert?
    Distanzmässig sollte das locker gehen. Je nachdem wie viel man sich unterwegs noch anschauen will und welche Abzweiger man noch nimmt ändert sich das eventuell.
    Ich kenne die Strecke nur vom Bus aus von vor vielen Jahren, kann sie mir aber gut als Fahrradtour vorstellen.
    Zitat von chrotta65 Beitrag anzeigen
    -Gibt es einen Bus von Svolvaer nach Narvik? Habt ihr einen Link des Busunternehmen oder wisst ihr, wie viel dass das ungefähr kostet (Interrail-Ticket)?
    http://www.177nordland.com/?dfi=NFK7Lofoten120410.pdf Fahrplan
    Normalpreis 250 NOK mit dem Interrail gab es zumindest früher 50% Rabatt
    Zitat von chrotta65 Beitrag anzeigen
    -Gibt es genügend Verpflegungs- oder Einkaufsmöglichkeiten entlang der Fahrradroute?
    Ich denke schon.

    Steht und fällt halt alles mit der Möglichkeit Räder zu mieten...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • chrotta65
      Neu im Forum
      • 28.08.2012
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

      Danke, nochmals

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

        schreib doch mal die Kommune an:
        http://www.moskenes.kommune.no/Porta...Name=/Moskenes

        Die Email steht auf der rechten Seite bei Kontaktinfomation. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das sie Räder haben. Ist ein kleines Nest dort. Wahrscheinlich dann eher in Svolvaer. Von der Strecke her dürfte es kein Problem sein. Laut Google sind es ja nur 130 km direkt. Das schafft man zur Not auch in einem Tag. Dazu kommen noch die ganzen Sitetrips, wenn Ihr welche machen wollt. Vielleicht wäre aber eine Route bis nach Narvik auch denkbar für Euch. Gib es mal bei Maps ein. Eine Route führt direkt über die Lofoten ohne Fähre und ist 400 km als bei 5 Tagen 80 km. Die andere Ist mit Fähre und 340 km also 70 km pro Tag.

        Generell müsst Ihr im Sommer mit einigen Bussen und vor Allem Wohnmobilen rechnen. Da oben verteilt sich der Verkehr nicht ganz so stark
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

          Spätestens die sollten Euch sicher helfen können:

          http://www.lofoten.info/index.php?c=428&kat=Kontakt
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • doborum

            Anfänger im Forum
            • 06.08.2012
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

            es gibt in Reine, etwas nördlich von Moskenes, ein paar Leute, die sich "Reine Adventure"
            nennen. Die verleihen Kajaks und Fahrräder.
            Die haben eine web-site : reineadventure.no, die ist aber nicht so wirklich ausgebaut,
            aber es gibt eine e-post: post@reineadventure.no
            Ich würde mal mit denen Kontakt aufnehmen.
            Vielleicht bringen die die Fahrräder sogar zur Fähre nach Moskenes.
            Wie man die Räder zurück nach Moskenes bekommt: keine Ahnung,
            aber mal nachfragen.

            Gruß, doborum
            Lebe jeden Tag, als sei`s zum letzten mal,
            spür den Wind im Haar, an einem Wasserfall,
            setze dich ganz still, hör was er sagen will; lauf! Ape, Beck & Brinkmann

            Kommentar


            • ka9de
              Gerne im Forum
              • 06.05.2012
              • 91
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

              Zitat von chrotta65 Beitrag anzeigen
              -Ist es möglich, in Moskenes ein Fahrrad zu mieten und es in Svolvaer wieder abzugeben? Habt ihr Preise oder Links?
              Nein sowas habe ich nicht gesehen, wie im Beitrag zuvor gesagt wurde, höchstens in Reine.

              Zitat von chrotta65 Beitrag anzeigen
              -Ist die Route zu optimistisch für nur 4-5 Tage? Ist sie überhaupt sehenswert?
              Absolut machbar und sicher sehenswert. Auch wenn man die schönsten Seiten von den Lofoten wohl nicht von der E10 aus erblicken kann. Auf jeden Fall warme und regenfeste Sachen mitnehmen sonst kann es dir da sehr schnell ziemlich die Laune vermiesen.
              Zitat von chrotta65 Beitrag anzeigen
              -Gibt es einen Bus von Svolvaer nach Narvik? Habt ihr einen Link des Busunternehmen oder wisst ihr, wie viel dass das ungefähr kostet (Interrail-Ticket)?
              Ja Busse gibt es, fahren so um 3-4 mal täglich. Die Fahrtkosten sind verhältnismäßig im Ramen, wenn auch nicht mit Deutschland vergleichbar. Fahrräder kannst du aber normalerweise nicht mitnehmen, das sind eher so Reisebusse.

              Zitat von chrotta65 Beitrag anzeigen
              -Gibt es genügend Verpflegungs- oder Einkaufsmöglichkeiten entlang der Fahrradroute?
              Ja. In Tind(?), Reine, Ramberg, Leknes gibt es (Super-)Märkte. Weiter hoch bin ich nicht, aber in den größeren Dörfern gibt es eigentlich immer das wichtigste.
              mein Reiseblog intheplaceto.be

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

                Gibt es da eigentlich Einschränkungen, die Tunnel oder Brücken mit dem Rad zu befahren?
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • ka9de
                  Gerne im Forum
                  • 06.05.2012
                  • 91
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

                  Die Brücken können ganz normal befahren werden, ob man das "darf" weiß ich nicht, haben aber alle gemacht.. ich sehe da auch keine Gefahr oder Grund für ein Verbot, habe alle Brücken sehr übersichtlich in Erinnerung (gibt es da oben überhaupt Polizei? ;) ). Oft sind die Brücken nur einspurig und mit Ampelschaltung zu befahren, da passt dann auch ein Auto mit einem Fahrradfahrer nebeneinander.

                  Einige Tunnel haben einen Bürgersteig (zB der Nappstraumtunnelen) den ich in dem Fall nutzen würde, andere Tunnel haben sowas nicht und sind auch recht dunkel, dann aber auch wenig befahren.
                  mein Reiseblog intheplaceto.be

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X