Tip für Trekkingtour in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flieger
    Dauerbesucher
    • 12.11.2004
    • 507

• Meine Reisen

Tip für Trekkingtour in Skandinavien

Hallo!
    Ich möchte nächstes Jahr irgendwo in Skandinavien eine Trekkingtour machen, habe allerdings das Problem, dass ich noch keine Idee habe, wo es hingehen soll!
    Eigentlich wollte ich ja die Vidda durchqueren. Davon bin ich allerdings schon fast wieder abgekommen, da sie mir zu karg erscheint.
    Meine Vorstellungen sind eher Wälder, Flüsse, Seen und bergig darf es auch noch sein!
    Außerdem wäre es sehr schön, wenn ich mit einer Billigairline ins Land komme und denn Ausgangspunkt dann gut mit Bus oder Bahn erreichen kann.
    Ach so- ich will ca. 6-8 Tage alleine laufen und möchte nicht ständig anderen über den Weg laufen. Zelt usw. ist alles vorhanden, da ich schon einige Touren gemacht habe- allerdings nicht in Skandinavien. Wenn der Weg dann noch in irgendeiner Form gekennzeichnet ist, wäre ich auch nicht böse drum.
    Wann das ganze stattfinden soll weiß ich noch nicht, wahrscheinlich ab Mai bis September.
    Wie gesagt, wo in Skandinavien ist mir eigentlich egal- allerdings ist mein heimlicher Favorit Schweden (ich hatte mal ein Semester Schwedisch).
    Wenn dort draußen mir irgendeiner weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank schonmal!
    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

• Eifel-Yeti
    Erfahren
    • 06.11.2004
    • 125

• Meine Reisen

Re: Tip für Trekkingtour in Skandinavien

Zitat von Flieger
    Hallo!
    Ach so- ich will ca. 6-8 Tage alleine laufen und möchte nicht ständig anderen über den Weg laufen. Zelt usw. ist alles vorhanden, da ich schon einige Touren gemacht habe- allerdings nicht in Skandinavien. Wenn der Weg dann noch in irgendeiner Form gekennzeichnet ist, wäre ich auch nicht böse drum.
    Da würde ich dir ganz klar zur finnischen Bärenrunde (fin. Karhunkierros) raten. Im Sommer in 6-8 Tagen (ca. 80 km) sehr gut zu meistern, viel Natur (Nationalpark), gibt eine Sommer- und eine Winterroute die vor allem im Sommer super markiert ist (im Winter auch, aber da kann schonmal die ein oder andere Markierung schneebedingt etwas schwer zu erkennen sein) und auch für den "normalen" Trekker gut alleine zu laufen. Anreise via Ryanair, weiter mit dem Zug (http://www.vr.fi/heo/index.html) oder FinnAir direkt nach Kuusamo (Kuusamo), den Rest mit dem Bus. Das ganze ist keine wirkliche "Runde" sondern eine Nord-Süd-Route = Hautajärvi - Ruka (bzw. umgedreht, jeh nach Startpunkt). Fahre da Anfang des Jahres selber zum ersten mal hin und freue mich schon riesig drauf (daher sind meine Angaben auch allesamt zusammengesammelte Infos). Wanderführer gibt es sogar zwei über die Bärenrunde, empfiehlt sich also auf jeden Fall wenn man dort wirklich hin will eins davon zu bestellen.

Weitere hilfreiche Links dazu:

Bilder, Tourenbeschreibungen, etc.:

http://www.uni-bonn.de/~uzs14u/finnl...unkierros.html
    http://www.outdoor-magazin.com/sixcm..._trails_detail
    http://www.geocities.com/hs_dav/tour...aerenrunde.htm
    http://www.nordwanderer.de/infos/Bil...Barenrunde.htm

Tourismusinfo:

http://www.kuusamo.fi/Resource.phx/s...samo/index.htx
    http://www.ruka.fi/deutch/
    http://www.laplandfinland.com/?deptid=16051

Karte 1:40.000 Bärenrunde:

http://nachnorden.shop.t-online.de/d...%24CID%5F25038

Wanderführer:

http://nachnorden.shop.t-online.de/detail.asp?aid=221175&sid=4143&FES=$SCID_6FB4A221F8624B95A29E5794606445D7$VID_2455$CID_25038$AID_221171

Gratis Kataloge:

http://www.nordinfo.net/start.cfm?CF...t=katalogsuche
    NaTOURwunder.de

Kommentar

• Kai
      Erfahren
      • 14.06.2004
      • 209

• Meine Reisen

Moin
      Ich bin die Bärenrunde 2002 gegangen und hab mir kein Buch gekauft.
      Wegbeschreibungen aus dem Internet und eine Wanderkarte reicht völlig.
      Zur Bärenrunde muß gesagt werden, das es "DIE" Wanderstrecke in Finnland ist. Entsprechend viel ist dort los.
      Ich rate dir, lieber die Campsites und Lavus (offen Schutzhütten) anzusteuern, als auf die geschlossenen Hütten zu bauen. Dort gehen sie alle hin und es ist meist kaum noch ein Platz zu bekommen.
      Auf jedenfall solltest du von Norden nach Süden wandern. Dann triffst du nur Leute bei deinen oder deren Pausen. In die entgegengesetzten Richtung läufst du gegen den Strom.

Ich fand die Bärenrunde Super, begeistert war ich aber noch mehr vom
      Kevo Canyon http://www.outdoor-aktiv.com/Tourent...d/finnland.htm) nördlich von Kamanen.
      Der Canyon ist ein Riß mitten in den Fjells in dem sogar Nadelbäume wachsen (wer jetzt hier lacht war noch nie in Lappland )
      Wir sind die strecke auch von Norden nach Süden gelaufen. Der markierte Weg läuft teilweise im Canyon oder oben am Rand, mit entsprechenden Ausblicken.
      Die Tour lässt sich durch den Abstecher nach Westen über die Fjälls noch verlängern und lohnt sich.
      Anreise mit dem Zug bis Rovaniemi (Endstation) und dann weiter mit dem Bus Richtung Kamanen. Irgendwo nördlich von Kamanen läßt einen der Busfahrer dann auf einem einsamen Parkplatz raus. Wilkommen im nirgendwo. :wink:

Ach ja falls einer von euch beiden noch Student ist:
      ISAC und zwei Passbilder nicht vergessen.
      Für die Eisenbahn klappt es nicht, aber für die Busse kann man damit (wenn man glück hat und hartnäckig ist) einen Busstudentenausweis kaufen mit dem die Busfahrten 50% billiger sind ...da lohnt die Mühe.
      So :wink:
      Kai

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

• Meine Reisen

Ich fand die Bärenrunde Super, begeistert war ich aber noch mehr vom Kevo Canyon
        Japp! Kevo kann ich auch nur wärmstens empfehlen, Landschaftlich echt ganz groß

Nam

Kommentar

• Flieger
          Dauerbesucher
          • 12.11.2004
          • 507

• Meine Reisen

Hallo!
          Vielen Dank für Eure Tipps und Links!!!
          Ich habe allerdings auch den Eindruck, daß die Bärenrunde stark frequentiert ist, und ich evtl. zu viele Menschen treffen könnte! Allerdings ist dies auch eine sehr interessante Tour-vielleicht mal im Winter?
          Kennt jemand den Tjusleden? Oder im Värmland soll es auch einen Weg geben (beide in Schweden-ich weiß). In Finnland gibt es einen Weg namens Susutaival- Wolfsroute- die ich Dank des Links von KAI entdeckt habe!!!
          Die nächsten Tage geh ich mal auf Exkursion beim Buchhändler meines Vertrauens und schau mir mal ein Paar Reiseführer und Karten an, um mal einen groben Überblick zu bekommen.
          Wenn noch jemand einen Tipp hat-nur her damit!!!
          CIAO
          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

• Meine Reisen

Kennt jemand den Tjustleden?
            Japp! Wenn du einen einsamen Weg suchst ist das wohl der Richtige. Ist echt ganz schön, ein wenig wie der Bohusleden.

siehe hier:
            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ght=tjustleden
            und hier:
            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ght=tjustleden
            :wink:
            Nam

Kommentar

• Eifel-Yeti
              Erfahren
              • 06.11.2004
              • 125

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
              Hallo!
              Ich habe allerdings auch den Eindruck, daß die Bärenrunde stark frequentiert ist, und ich evtl. zu viele Menschen treffen könnte!
              Im Februar/Anfang März garantiert nicht, im Sommer/Herbst schon eher ... Dafür ist es da auch am "ungemütlichsten, aber soll ja auch welche geben die auf sowas stehen ;)

Gruß,
              Matthias
              (der mit 30 keinen Studentenausweis mehr bekommen sollte)
              NaTOURwunder.de

Kommentar

• Kai
                Erfahren
                • 14.06.2004
                • 209

• Meine Reisen

Zitat von Eifel-Yeti
                Gruß,
                Matthias
                (der mit 30 keinen Studentenausweis mehr bekommen sollte)
                geht mir leider auch so
                aber wenns dich vorher nach N.Y oder Hong Kong verschlägt gibts die Dinger an jeder Ecke ohne lästige Fragen 8)

@ Flieger: Bitte schön. Ich hab eigentlich nur kurz ge googelt um der vollständikeit halber auch einen Link zu liefern. Freut mich dass ich weiter helfen konnte auch wenn du nicht zum Kevo gehst :wink:

Kai

Kommentar

• Flieger
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2004
                  • 507

• Meine Reisen

Hallo Ihr da draußen!
                  Ich bin beim Infosammeln noch auf den Femundsmarka in Norwegen gestoßen. Liegt am Femundsee uns soll sehr schön sein. Da werde ich mich noch mehr drüber informieren.
                  Nochmal zum Tjusleden: wie ist denn die Gegend so? Laut meiner neuen Karte sieht es dort recht flach aus? Allerdings auch sehr viel Wald.
                  Also: bisher steht es bei mir so: Tjusleden, Wolfsrute, Bärenrunde und Femundsmarka! Da ich noch viel zeit bis zum Urlaub habe,werde ich noch viele Winterabende mit planen usw. verbringen!
                  Bis bald
                  Flieger- der über weitere Vorschläge sehr erfreut ist ![/quote]

Kommentar

• Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

• Meine Reisen

Hallo Ihr da draußen!
                    Ich bin beim Infosammeln noch auf den Femundsmarka in Norwegen gestoßen. Liegt am Femundsee uns soll sehr schön sein. Da werde ich mich noch mehr drüber informieren.
                    Nochmal zum Tjusleden: wie ist denn die Gegend so? Laut meiner neuen Karte sieht es dort recht flach aus? Allerdings auch sehr viel Wald.
                    Also: bisher steht es bei mir so: Tjusleden, Wolfsrute, Bärenrunde und Femundsmarka! Da ich noch viel zeit bis zum Urlaub habe,werde ich noch viele Winterabende mit planen usw. verbringen!
                    Bis bald
                    Flieger- der über weitere Vorschläge sehr erfreut ist !

Kommentar

• Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

• Meine Reisen

Rogen/Femundsmarka ist ein tolles, abwechslungsreiches Gebiet mit grossen Kiefernwäldern, aber auch Fjell, Flechten, Blockmark, Flüssen, Seen und sogar ein paar Moschusochsen (vornehmlich auf der schwed. Seite im Rogen).

Ich würde die Region östlich des Femunden empfehlen und bei der Planung den schwedischen Rogen Nat. Park mit einbeziehen.

Ein klein wenig mehr Info allgemein zum Nationalpark kannst Du auf www.etojm.com finden, klick auf "Nationalparks" im Menü links und dann auf die Femundsmarka in der Übersicht.

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
                        !
                        Deine Karte lügt nicht. Es gibt aber auch noch sehr schöne Seen auf der Strecke. Alles in allem ein schöner Weg. Wenn du Berge haben möchtest dann solltest du doch weiter nördlich suchen, oder den Blick nach Norwegen richten. :wink:
                        Ansonsten wie gesagt: Kevo!

Nam

Kommentar

• Flieger
                          Dauerbesucher
                          • 12.11.2004
                          • 507

• Meine Reisen

Hallo Julia !
                          Ich habe den Eindruck, daß Du Dich in Norwegen ziemlich gut auskennst!? Ich hatte mir bezüglich des Femundsmarka gedacht,in Femundsenden zu starten und an der Ostseite bis nach Roros zu laufen. Ich weiß, daß man mit dem Bus von Oslo nach Hamar kommt-nur weiß ich nicht,ob ein Bus-oder die Bahn-näher an den See fährt. Weißt Du da mehr? Außerdem habe ich noch keinen blassen Schimmer über die Entfernungen. Der See soll wohl ca.60 km lang sein-was wahrscheinlich nicht mit der Wanderläge übereinstimmt. Ist dies überhaubt in 6-8 Tagen zu schaffen?
                          Vielen Dank schon mal!
                          Ach so-ist denn irgendjemand schon mal in dieser Gegend gewandert und kann mir Tipps geben?
                          Hallo Nammalakuru!
                          Danke für Deine Antwort! Hat mir bei der Entscheidungsfindung(was für ein Wort!) sehr geholfen. Den Tjusleden werde ich wohl erstmal nicht gehen! Die Links sind super!
                          Bis dann

Flieger!
                          p.s.: bin noch am üben was die Nutzeroberfläche angeht-deswegen habe ich mich gestern wohl zweimal gepostet! Bitte um Nachsicht-bin halt noch ein Anfänger

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Hallo Flieger,

Du kommst mit der Røros-Bahn über Elverum bis Koppang und dann mit dem Lokalbus nach Femundenden. Gar kein Problem.

Es gibt zwar auch schon Wanderwege ab Femund Park (nahe Femundenden), aber wenn Du ganz bis Røros laufen willst, würde ich etwas weiter nördlich beginnen und das Boot von Femundenden nach Elgå nehmen. Dann bist Du sozusagen sofort mittendrin, und dann schaffst Du es in 6 Tagen bis Røros und hast noch 2 Tage zwischendurch, falls es Dir irgendwo besonders gut gefällt und Du einen Ruhetag einlegen willst. Ich würde ein Zelt empfehlen, so dass Du unabhängig von den Hütten bist und Deine Tagetappen individueller einteilen kannst. Zwischen Svukuriset und Røvollen würde ich die östliche Route mitten über das Fjell nehmen (ggf. mit Besteigung des Store Svukuen und der Falktangerhøgda, der Aussicht wegen?). Wald hast Du anschliessend noch genug.

Ab Røros dann per Bahn wieder zurück nach Oslo. Muss eine superschöne Tour sein.

Mögliche Routeneinteilung nach meiner eigenen Einschätzung:
                            1. Tag von Elgå bis irgendwo zwischen Svukuriset und Røvollen, ca. zwischen Store Svukuen und Falktangerhøgda (je nach Bootszeiten kommst Du ggf. nur bis Svukuriset, dann geht hier der 7. Tag drauf)
                            2. Tag bis Røvollen
                            3. Tag bis Muggsjølia
                            4. Tag über Ljøsnåvoll nach Fjølburstøa
                            5. Tag bis Marenvollen
                            6. Tag bis Røros (Marenvollen-Røros sind laut DNT-Angangaben "nur" vier Stunden Wanderzeit, also je nach Zugabfahrt kann man das auch am gleichen Tag früh morgens gehen, dann gewinnt man natürlich den Tag, den man bei der Ankunft ggf. verliert, wieder.)

bleiben wie gesagt zwei Tage für unterwegs zum "vergeniessen" (oder als Notpuffer)

Kommentar

• Flieger
                              Dauerbesucher
                              • 12.11.2004
                              • 507

• Meine Reisen

Hallo Julia!
                              Vielen Dank für die Info`s. Das hilft mir sehr weiter!!!
                              DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN! Ich werde an den Femundsee fahren
                              Ich werde mich die Tage mal nach einer Wanderkarte des Gebietes umsehen,und dann in die genaue routenplanung einsteigen! Deswegen kann ich zu Deinen Vorschläger erstmal nichts sagen. Das es von Fermundenden so weit nach Roros ist,hätte ich nicht gedacht:
                              Noch ein paar Fragen: Die Hütten sind wahrscheinlich vom DNT und auch bewirtschaftet? Das heißt,daß ich dort auch Essen usw. einkaufen kann? Ein Zelt habe ich,sodaß hier allerdings keine Notwendigkeit der Abhängigkeit von Hütten besteht.
                              Sind in Norwegen die Wanderwege grundsätzlich markiert? In der Vidda sollen es ja rote Steinmännchen bzw. Kreuze sein.
                              Muß ich die Bus -und Bahnkarten reservieren oder reicht das am Tag der Reise?
                              Vielen Dank schonmal
                              Flieger!

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Flieger
                                Ich habe mal schnell wegen der Hütten geschaut, Svukuriset ist die einzige bediente Hütte des DNT auf der Strecke, die anderen Hütten sind entweder privat, oder Selbstbedienungshütten des DNT. Die Selbstbedienungshütten haben zwar einen Lebensmittelvorrat, an dem die Hüttengäste einkaufen können, aber wenn man keinen Hüttenschlüssel hat kommt man da nicht dran...
                                Wie das Angebot bei den privaten Unterkünften aussieht: Keine Ahnung.
                                Die Bahnkarten solltest Du, sofern Reservierungspflicht besteht, vorher buchen. Sonst kann es passieren, dass Du auf den nächsten Zug warten darfst. Bei den Bussen ist das kein Problem, da kommst Du auf jeden Fall mit.
                                Die Wege in der Region sind, gemäss meinem DNT Buch, markiert.

Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Berti
                                  Erfahren
                                  • 17.09.2004
                                  • 106

• Meine Reisen

Ich poste einfach mal hier rein ...

Also ich hab zwar erfahrungen mit dem Marschieren an sich . .aber eher 1 - 3 Tagestouren ...

Nun will ich zusammen mit einem Freund im Sommer für 3-4 wochen nach Schweden .. und meine Frage ist "Was braucht man dafür überhaupt?"

Meine bisherige aurüstung besteht aus einer ganz gewöhnlcihen 10€ regenjacke und einen halbwegs ordentlichen 50L Rucksack .. mein Schlafsack hat seine schudligkeit mehr als getan und mein zelt ist wohl auch für die Verhältnisse nicht geeignet.

Mein schöner uralt Bunsenbrenner wird wohl auch zu gefährlich werden ...

Also ausser Zelt und Schlafsack (da gibts ja genügend Threads zum durchforsten) was wird wirklcih gebraucht? braucht man eine 300€ Regenjacke? ich mein ich bin weder empfindlich noch sonst was ... aber ich will die Zeit genießen können und nicht meine schlechte ausrüstung über die 4 wochen verfluchen ;)

thx Bertchen

Kommentar

• Flieger
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.11.2004
                                    • 507

• Meine Reisen

Hallo Fjallraven,
                                    woher weißt Du das mit der Hütte? Warst Du schon mal in der Gegend? Gibt es da vielleicht einen link?
                                    Ich selber habe mir gestern erst einen Satz Karten bestellt, daher habe ich -wie gesagt- noch nicht nachschauen können wo was wie ist.
                                    Hallo Berti!
                                    Ich glaube, daß das Ausrüstungsforum doch die bessere Wahl ist, da die User hier bei meiner Anfrage wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, Ausrüstungstippsanfragen zu vermuten.
                                    Ansonsten würde ich Dir die Suchfunktion empfelen- hat mir schon oft weitergeholfen!
                                    Gruß
                                    Flieger!

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Flieger,
                                      Nein in der Gegend war ich noch nicht, nur auf der schwedischen Seite der Grenze (Rogen, südlicher Kungsleden). Nachgeschaut habe ich es in meinem DNT Handbuch :wink: , einen Link gibt es schon: http://www.turistforeningen.no/
                                      Bitte schön, das ist die Homepage des DNT, leider sind die wirklich brauchbaren Infos nur auf norwegisch verfügbar :wink: . Ich beiss mich da haltr jeweils einfach durch, zum Glück kann ich ein paar Worte Schwedisch... Wenn Du dort auf Hytter (Hütten) klickst und dann bei in dem Feld wo Hele Norge (Ganz Norwegen) steht Femundsmarka auswählst bekommst Du nach dem Klick auf Velg eine Liste mit den Hütten. Früher gabs das ganze mit einer Kartenübersicht, jetzt leider nicht mehr. Hier gibts ein Faltblatt des DNT für die Region mit Übersichtskarte, aber eben leider auch nur auf norwegisch.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein bisschen, und sonst frag ruhig, wenn ich die Zeit finde versuche ich auch mal das eine oder andere zu "übersetzen".

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Flieger
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2004
                                        • 507

• Meine Reisen

Hallo Henning!
                                        Die links sind zwar auf ausländisch, aber insofern gut als das ich mich mal mit der Sprache auseinandersetzen muß. Mit meinen paar brocken Schwedisch könnte das evtl. sogar klappen! Habe momentan allerdings noch nicht die Zeit und die Muße, das zu tun. Trotzdem vielen Dank
                                        Meinst Du, daß ich dort oben das Wasser aus den Bächen trinken kann?
                                        Grüße Flieger

Kommentar

Lädt...
                                        X