Dalslandskanal, mit der Jolle ins Kanurevier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aufgehtsbuam
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2012
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dalslandskanal, mit der Jolle ins Kanurevier?

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    *hehe* und du meinst, die überholten Kanuten hätten alle ganz neidisch zu dir aufgeschaut?
    Hm... das müsste man die Kanuten jetzt selber fragen.

Gut, ich bin selber manchmal ein Kanute... aber nach ca. 300 gepaddelten und vielleicht 2500-3000 getriebenen Kilometern ziehe ich einen Fluss mit deutlicher Stömung einem stehenden Gewässer vor. Also würde ich in dieser Situation wohl eher zu den Neidischen gehören... schon allein wegen der Tatsache, dass ein Segler nicht gerne paddelt.

Kommentar

• bogus
      Erfahren
      • 11.05.2012
      • 158
      • Privat

• Meine Reisen

moin,

ich empfehle dir auf jeden fall gewässerkarten für die reise. es gibt unzählige untiefen im ganzen dalslandkanal. im stora le teilweise von 100 - 1,2m. und auch sonst felsen, knapp unter der wasseroberfläche.
      durch das dunkle wasser sind sie schlecht zu sehen und ratz fatz ist die schraube/schwert dahin.
      war schon mit motorboot und kanu in dalsland unterwegs und die karten haben sich mehr als bezahlt gemacht (auch für fischen sehr gut geeignet

im vestra/östra silen hat man eher felsigen undergrung von den ufern her.teilweise handballgroßes geröll aber dafür landschaftlich sehr schön mit vielen buchten und winkeln.
      konnten letztes jahr auch einige tiere beobachten wie biber und kreuzotter was mir im jahr davor im foxxen schon gefehlt hat.
      würde es auch etwas ruhiger einschätzen als die gegend um lennartsfors.
      da allerdings blitzt auch öfter mal ein kleiner sandstrand um die ecke was immer eine willkommene abwechslung ist.
      ausserdem gibt es in lennartsfors direkt nach der schleuse einen gasthafen (mit sanitäreinrichtung),einen ICA einkaufsladen und auf der linken seeseite einen campingplatz wo man auch hütten mieten kann (am besten vorher tel. informieren)

wenn ihr jetzt wisst das ihr von bengstfors nach norden fahrt hat sich das mit der windfrage ja erledigt. würde aber sagen,dass wenn er weht, eher aus norden kommend.jedenfalls immer wenn wir im kanu unterwegswaren.da die seen teilweise über 2000m breit sind kann es auch mal zu "ordentlich welle" kommen.
      Gibt natürlich auch super schöne tage wo auf dem ganzen see drei tage kein kräuseln ist.

wenn ihr zu viert fahrt empfehle ich auch eher abgeschiedene plätze.(teilweise gut auf den bildern von google earth zu entdecken).das wird meines wissens bis zu vier personen, sagen wir mal geduldet. sie sind schöner,ruhiger und oft schon aus der ferne durch den gestapelten feuerring zu erkennen.
      ...aber den klappsparten nicht vergessen!;)

sonst kann ich nur schöne tage wünschen, die dort auf jeden fall garantiert sind....
      vielleicht sieht man sich ja mal.wir fahren vom 27.07-04.08 auch richtung lennartsfors

grüße

Kommentar

• mgosx
        Gerne im Forum
        • 07.07.2011
        • 57
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bernd,

da wir vergangenes Jahr im selben Revier mit einer Kanugruppe unterwegs waren, hier ein paar Anmerkungen meinerseits.

Wir waren letzten Sommer in der 1. Juliwoche von Bengstfors aus mit 6 Familien (13 Erwachsene, 11 Kinder).
        Die Camppätze waren zwar recht voll, bzw. wir mussten abends schon suchen um für unsere grosse Gruppe einen geeigneten Lagerplatz zu finden. Meine Vermutung war aber, dass es eher daran lag, dass wir stets erst spät aufbrachen und die Plätze dann auch erst zwischen 19:00 und 21:00 erreichten. Notfalls sind wir eben einen oder 2 Plätze weitergefahren.
        Für 4 Leute wäre aber jederzeit noch etwas frei gewesen.

Wie Ihr hatten wir ein Tunnelzelt von 3x5 m dabei. Im Vorfeld hieß es auch besser 2 kleine Zelt. Ich hatte sicherheitshalber mir aber auch mal angeschaut inwieweit unser Tunnel nicht auch verkürzt aufgebaut werden kann (2 der 3 Bögen miteinander fixiert). Dies war aber nicht notwendig, trotz aller Zweifel (und Zweifler) haben wir stets einen guten Platz für unser Zelt gefunden.

Du siehst also die Erfahrungen der Forenuser gehen weit auseinander.

Grüsse Mark

Kommentar

• aufgehtsbuam
          Anfänger im Forum
          • 14.08.2012
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

@Bogus: Vielen Dank für diesen informativen Beitrag!!!

Den Gewässerkartensatz habe ich mir inzwischen zugelegt. Das mit der schlechten Sicht im moorigen Wasser sehe ich auch so. Aber unser Schwert (10mm Stahl) kann nach hinten (achtern, wie der Segler sagt ) wegklappen, sodass da zumindest kein Schaden entsteht falls Njörd uns doch mal einen Felsen unters Boot wirft.

Wir haben unsere Tour nun mittlerweile so angedacht, dass wir ca. 1 Woche segeln werden und anschliessend uns eine Hütte am See buchen/suchen, um von dort aus Tagentouren zu machen. Falls jemand hier einen heissen Hüttentipp hat, wär ich echt dankbar... Man kann zwar übers Netz viele Hütten buchen und ab 15.08. sind auch viele frei, aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den Geheimtipp schlechthin. Idealerweise mit eigenem Steg

Das mit dem Süd- oder Nordwind ist immernoch so eine Sache. Bei einem stabilien Hoch über der Ostsee hätte man Chance auf Südwind, allerdings nur schwach. Ein Hoch über Norwegen würde Nordwind bringen... Und ein Tief wollen wir nicht .
          Aber das mit dem Wind muss der Segler eh nehmen wie's kommt. Notfalls müssen wir halt gegenan aufkreuzen.
          Lt. Windguru ist die vorherrschende Windrichtung ist eher N bis NW, manchmal NE. Seltener S - SSE (hält oft nur 1-2 Tage...)

@mgosx:
          Ja, wir werden auch den großen Tunnel einpacken. Ist bei schlechtwetter einfach wesentlich komfortabler...
          Juli ist natürlich gnadenlose Haupturlaubszeit in Schweden. Wir hoffen einfach, dass Mitte bis Ende August da weniger los sein wird. Zudem sind wir ja keine Gruppe mit 24 Leuten... (das stelle ich mir in der Tat schwierig vor...).

Kommentar

• aufgehtsbuam
            Anfänger im Forum
            • 14.08.2012
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aufgehtsbuam Beitrag anzeigen
            Wir haben unsere Tour nun mittlerweile so angedacht, dass wir ca. 1 Woche segeln werden und anschliessend uns eine Hütte am See buchen/suchen, um von dort aus Tagentouren zu machen. Falls jemand hier einen heissen Hüttentipp hat, wär ich echt dankbar... Man kann zwar übers Netz viele Hütten buchen und ab 15.08. sind auch viele frei, aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den Geheimtipp schlechthin. Idealerweise mit eigenem Steg
            Ich wollte diesen Thread mal in Erinnerung rufen...
            Unsere Tour nimmt langsam Formen an und das Hüttenthema ist noch nicht vom Tisch...
            Die Planung sieht in etwa so aus, dass wir beginnend am Vänern nordwärts den Dalslandskanal befahren und uns hierfür ca. 8-10 Tage Zeit nehmen möchten. Dannach wäre eine Hütte perfekt. Idealerweise mit dem Boot erreichbar. Ein Basislager für weitere Tagestouren. Region Lennartsfors/Arjäng/Foxen/Stora Le...

Kennt hier wirklich niemand eine Hütte, in der er schon war und die er empfehlen kann? Geheimtipps auch gerne als PM.

ciao,
            Bernd

Kommentar

Lädt...
            X