Anreise mit ÖPNV zum Svartisen von Mo i Rana

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • slarti
    Erfahren
    • 08.01.2011
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise mit ÖPNV zum Svartisen von Mo i Rana

    Moin,

    in der letzten Augustwoche geht's für mich mal wieder in den Norden. Ein Trek soll ins Gebiet des Svartisen-Gletschers und Saltfjell führen. Nun gestaltet sich das letzte Stück Anreise doch etwas schwieriger als gedacht:

    Ankunft in Mo 14:17 Uhr mit dem Zug. Ab hier soll es einen Bus nach Storrøvann (Røvassdalen), der nur 3 Minuten später abfährt! ((Fahrplan). Es handelt sich dabei wohl um eine Art Schulbus, zumindest fährt er nur in der Schulzeit. Hier entnehme ich, dass eine Woche zuvor in der 34. Kalenderwoche die Schule in Norwegen wieder anfängt (auf der Rana-Gemeinde-Seite habe ich keine Info dazu gefunden). Sollte also fahren.

    Ist schon mal jemand zum Svartisen per Bus angereist?
    Befindet sich die Busstation (Rutebilstasjon) direkt am Bahnhof Mo? (Obwohl ich schon mal in Mo war, kann ich mich nicht daran erinnern).
    Gibt es noch andere Busse in diese Richtung? Storrøvann wäre aber schon ein guter Ausgangspunkt.

    Im Notfall bleibt die 30 km zu trampen, aber ich versuche gern alles vorher „im Griff zu haben“.

    Tusen takk

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise mit ÖPNV zum Svartisen von Mo i Rana

    Schulanfang in Rana: 20.August (siehe http://www.rana.kommune.no/modules/n...ategory.ID=592)

    Rutebilstasjon liegt neben dem Bahnhof. Jedenfalls zeigt http://www.177nordland.no/?ac_id=246&ac_parent=1 das an, wenn Du bei Ruesøk die Strecke Mo Rutebilstsjon - Stor-røvann eingibst und dann bei den Ergebnissen auf das Karten-Symbol klickst. Interessanterweise werden dort aber andere Ankunftszeiten angezeigt als im von Dir verlinkten Fahrplan...

    Ob die 3 Minuten reichen: Keine Ahnung. Man kommt wohl später zumindest auch noch bis Røssvoll. Aber dann weiter scheint schwierig.

    Kommentar


    • slarti
      Erfahren
      • 08.01.2011
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise mit ÖPNV zum Svartisen von Mo i Rana

      Danke. Hätte ich natürlich auch mal darauf kommen können die Fahrdaten direkt in die Maske einzugeben (bei mir wird die korrekte Abfahrt 14:20 Uhr angezeigt).

      Obwohl die Gegend um die Gletscherzunge des Austerdalsisen touristisch ist, konnte ich nur zwei drei Reiseberichte finden mit PKW-Anreise oder per Gruppentaxi (ist mir für eine Person zu teuer).

      Kommentar

      Lädt...
      X