Hardangervidda für 5-6 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zylon
    Neu im Forum
    • 05.08.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Hardangervidda für 5-6 Tage

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Freund ab dem 20.08. für 5-6 Tage in Hardangervidda wandern gehen. Wir sind beide das erste mal dort, weswegen ich ein paar Fragen habe.

Wanderroute:
    Das Auto wollen wir in Liseth abgestellen und von da aus Richtung Hedlo, Hadlaskard, Torehytten, Stavali nach Kinsarvik wandern. Von dort nehmen wir den Bus um 8:20 Uhr zurück nach Liseth.

Ich frage mich, ob die Strecke nicht ein bisschen kurz ist, so dass wir am Ende vielleicht nur 4 Tage unterwegs sind. Am ersten Tag werden wir jedoch vermutlich in Liseth erst gegen 12 Uhr starten, da wir morgens um 8 Uhr in Bergen mit der Fähre ankommen und dann ja noch ein bisschen Autofahrt vor uns haben.

Die DNT Hütten sind für uns nur Orientierung, da wir ausschließlich zelten wollen, weswegen wir auch flexibel.

Fragen:
    Ist die Strecke für 5-6 Tage wandern zu kurz? Ich bin tendenziell nicht der schnellste Wanderer aber dafür recht ausdauernd.
    Habt ihr eine alternative Route als Empfehlung?
    Ist zelten um diese Jahreszeit empfehlenswert? Was ich bisher gelesen habe, ist Ende August/Anfang September die beste Reisezeit.
    Ist etwas spezielles hinsichtlich Ausrüstung zu beachten?

Danke schon mal für nützliche Tips.

Anil

• sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda für 5-6 Tage

Die Strecke ist eigentlich in 4 Tagen machbar. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten die Strecke auszubauen.
    Ab Hadlaskard z.B. über Litlos nach Torehytten oder noch weiter: Hadlaskard - Besso - Litlos - Torehytten.
    Ihr könnt Euch ja noch nach dem ersten Tag entscheiden, wie weit ihr laufen wollt.

Es gibt aber noch viele weitere Varianten. Dazu empfehle ich ein Studium der Karten, z.B. bei UT. Besonders schön ist übrigens der Abschnitt Hadlaskard - Torehytten, insbesondere rund um das Viersdalen.

Deine Frage zur Ausrüstung ist zu pauschal. Wichtig ist jedoch eine wirklich regendichte Verpackung des Rucksackträgers und des gesamten Rucksackinhalts (z.B. große reißfeste Mülltüte im Inneren). Der Regenüberzug schützt den Rucksack vor allem vor dem Vollsaugen. Aufgrund der späten Schneeschmelze Mückenschutz nicht vergessen.

Gruß
    Tilman

Kommentar

• Zylon
      Neu im Forum
      • 05.08.2012
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Tilman für deine Antwort.

Wie ich sehe, habe ich mich nicht total verschätzt, so dass wir unsere Route möglicherweise noch ausdehnen können. Glücklicherweise haben wir noch hinten raus auch keinen Zeitdruck, weil wir eh noch ein paar Tage in Norwegen bleiben wollen.

In meiner Hardangervidda-Wanderkarte (Cappelens Kart 1:100.000) sind auch Zeitangaben für die verschiedenen Strecken vorzufinden. Weißt du, ob die Angaben hinhauen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Angaben besser mit 1,5 multipliziert.

OK, ich gebe zu meine Frage hinsichtlich der Ausrüstung war etwas unpräzise. Ich wollte mich weitestgehend aber dieser Packliste orientieren

http://outdoorseiten.net/wiki/Basispackliste-Kalt

In diesen oder einem anderen Forum meinte einer, man solle Gummistiefel mitnehmen, falls es mal so richtig schüttet. Ist das wirklich nötig?

Viele Grüße
      Anil

Kommentar

• paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1880
        • Privat

• Meine Reisen

In diesen oder einem anderen Forum meinte einer, man solle Gummistiefel mitnehmen, falls es mal so richtig schüttet. Ist das wirklich nötig?
        Zu dieser Frage bietet sich dieser Faden an.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 451
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Anil,

die Zeiten stimmen schon, beziehen aber auf Hüttenwanderungen ohne Pausen (8kg Rucksack, entsprechend hohes Lauftempo). Rechne damit, dass Du mit Vollausrüstung langsamer unterwegs bist, Pausen einlegst, fotografierst und ggf. durch widrige Umstände (Bachfurten, Regen, Sumpfiger Untergrund, ...) auch noch mal länger braucht. Wieviel Aufschlag Du drauf rechnen musst, wirst Du erst unterwegs feststellen. In den Hüttenbucheinträgen liest man manchmal auch mit 100% Aufschlag. Gegen Ende der Tour ist man idR eingelaufen und mit leichterem Rucksack unterwegs. Ich laufe dann meist sogar schneller als die angegebenen Zeiten.
          Unterwegs könnt ihr ja Euer Tempo mit den Zeiten gegenchecken und entsprechend Eure Route auswählen. Der fehlende Zeitdruck ist ein großer Vorteil. Zur Not könnt ihr Eure Vorräte auf den selbstbewirtschafteten Hütten wieder auffüllen.

Gruß
          Tilman

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Als Startpunkt würde sich vermutlich auch Dyranut anbieten.
            Wenn ich richtig informiert bin, hält da auch ein Bus in der Nähe.
            Was werdet ihr denn für Stiefel tragen?
            Mit Gummistiefeln hatte ich dort Mitte September niemanden gesehen (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern).

Kommentar

• pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 975
              • Privat

• Meine Reisen

In Lappland während des Sommers sieht man häufig Gummistiefel. In der Vidda war ich bisher nur im September, da kamen mir keine Gummis zu Augen. Ist nicht so nass und matschig wie Kungsleden. Leder muss aber natürlich trotzdem entsprechend behandelt sein. Abgesehen vom Regen mußt du häufig durch Bäche (mit der "von-Stein-zu-Stein-spring-Methode", dummerweise liegen die Steine oft einige cm unter Wasser), aber die waren nie so tief, dass es mir oben rein lief. Im Sommer auf dem Kungsleden hätte das nicht gekleppt.

Peter

Kommentar

• Zylon
                Neu im Forum
                • 05.08.2012
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Danke Tilmann, dann werde ich mal ein bisschen Zeit draufschlagen. Aber wie du schon sagst, vor Ort werden wir ja sehen, wieviel Zeit wir benötigen.

Casper, ich habe einmal Hanwag Yukon und einmal Hanwag Banks GTX. Ehrlich gesagt, hatte ich vor die Hanwag Banks anzuziehen, weil ich mir in den Yukon immer Blasen an der Achillesverse laufe. In Annapurna, war es gar so schlimm, dass ich mir die Achillesverse bis aufs Fleisch blutig gelaufen bin. Ein Tag bin in Flopflops gelaufen, weil ich die Schmerzen nicht mehr ertagen habe. Ich dachte mir, was die Nepali können, kann ich als halber Inder auch Spaß bei Seite, das waren vielleicht schmerzen. Wenn ich es seit wieder versucht habe, hatte ich beim Bergauflaufen probleme. Seit zwei Jahren stehen sie nun ungetragen im Schrank

Gruß vom Fuß

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich war mit Hanwag Alaska GTX unterwegs und die blieben innen absolut trocken.
                  Obwohl wir relativ mieses Wetter hatten.
                  Hatte sie vor Beginn der Tour gut vorbehandelt nd das zahlte sich offenbar aus.
                  Sollte mit den Banks (GTX) machbar sein.
                  Evtl. Gamaschen mitnehmen...vorher nochmal schlau machen, wie die Lage dort kurz vor eurer Tour aussieht.

Kommentar

Lädt...
                  X