spontane aktion: jotunheimen nächste woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    spontane aktion: jotunheimen nächste woche

    hallo alle,

    eigntlich wollte ich nach nordschweden, wegen zu hoher anfahrtspreise ist es jetzt ein flug nach oslo geworden, gestern gebucht, nöchsten donnerstag gehts los - mit dem plan nach jotunheim zu fahren.

    meine planung bis jetzt:

    ich nehme am 10.08 einen der busse nach gjendesheim, am 19.08. zurück
    fündige geworden bin ich auf dieser seite:
    http://bestilling.nor-way.no/nbeiis/...rchresult.aspx

    -> kann ich die tickets einfach vor ort kaufen oder muss sollte ich sie lieber schon im internt kaufen (geht das überhaupt?). was bedeutet das gelbe dreieck mit dem ausrufezeichen? da ich am 19. abend fliege, sollte ich sicherstellen, den bus morgens nehmen zu können.

    ist es möglich vor 9.40 uhr in oslo irgendwo spiritus zu kaufen? (da ich keine zeitnot habe, könnte ich auch den späteren bus nach gjendesheim nehmen).

    ich komme am 9.8 spät am flughafen an. zum busterminal muss ich nach oslo-zentrum - richtig?
    schlafen: habe schon die SUFU bemüht und wie es aussieht, schlafe ich im flughafen (wenn ihr bessere günstige vorschläge habt, her damit!)

    die tour wird meine erste solotour, d.h. ich will es mir wegfinde-mäßig nicht so schwer machen und bin so mittel erfahren.
    bin auf diese schicke seite gestoßen und dachte, mir daraus eine 6-7tägige tour zusammenzustellen.

    http://www.bikeandboots.de/Wanderung...ise-Route.html

    da ich es gerne einsam mag, würde ich gerne durch das leirungsdalen. das soll anscheinend 3 tage dauern.
    wieviel ist im vergleich dazu bei der klassischen runde so los?? verteilen sich die leute, oder ist es sehr voll? zu welcher strecke würdet ihr mir raten? ich habe theoretisch 8 tage zum wandern, hätte gerne eine tour für 6 tage plus 2 reserve.

    ich werde mit zelt unterwegs sein. gehe ich recht in der annahme, dass sich aufstellmöglichkeiten für das zelt gut finden lassen? bei hütten würde ich nicht so gerne zelten.
    und wasser sollte ja kein problem sein, oder? (also es gibt viel und lässt sich auch einfach so trinken...)

    weitere fragen:
    - ist mit mücken zu rechnen?
    - gibt es handyempfang?
    - gibt es auf den hütten internet?

    habt ihr ideen, einwände, kommentare dazu? karten muss ich noch besorgen. packliste ist quasi fertig.
    und habe ich sonst noch was wichtiges vergessen?

    danke für alle tipps!!!
    rob

    edit: komme ich in norwegen mit der ec-karte klar? habe leider keine kredikarte...
    Zuletzt geändert von robinmiro; 03.08.2012, 16:21.

  • wendra
    Erfahren
    • 24.02.2012
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

    Die günstigste Möglichkeit, in Oslo zu übernachten, ist das Anker Hostel im Zentrum. Im 8-Bett-Zimmer zahlst du 220 NOK (etwa 30 €), im 4-Bett 260 Nökken.
    Vom Flughafen geht ein Bus ins Zentrum.
    Es gibt direkt in der Nähe dann mehrere Sportgeschäfte, die Kartuschen führen (dort würde ich auch Mückenzeugs holen, das norwegische ist wirksamer als das deutsche Zeugs). Der Nächste ist XXL Sport in der Storgata 2 (kannste fast hinspucken vom Bahnhof aus), der macht allerdings erst um 10 Uhr auf. Wird bei den anderen auch nicht anders sein ...

    Tickets würde ich um diese Zeit immer via Netz kaufen (du bekommst ne Referenznummer, damit kannst du dann dein Ticket an der Station abholen). Die Norweger haben jetzt Sommerferien, da kannst du durchaus Pech haben mit sponatem Ticketkauf vor Ort; evtl. musst deine Abfahrt um einen Tag verschieben oder eine ungünstige Fahrtzeit mit Umwegen in Kauf nehmen. Allerdings kann man vorab meines Wissens nur mit Kredtikarte buchen und zahlen.

    Zu Jotunheimen selber kann ich nix sagen, ich habs bisher gemieden, weil sich da die Trekker angeblich auf die Füße treten sollen (ist aber nur Hörensagen).

    In den Hütten wirste sicher keinen Internetanschluß finden ( es sei denn, der Hüttenwart hat sich einen privaten Anschluß mitgebracht oder vllt. gibts sowas bei einer privat geführten). Da ich meinen Laptop üblicherweise nicht mitschleppe und auch keine Mails von der Tour aus schreibe, habe ich das aber nie geprüft.
    Als Zahlung wird meines Wissens überall bar oder Kreditkarte (auch auf den Hütten) akzeptiert.
    Zuletzt geändert von wendra; 03.08.2012, 17:34.

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

      Zum übernachten:
      Warum nicht dem Zelt treu bleiben und bei:
      http://www.ekebergcamping.no/index-german.html?
      Günstiger als jedes hostel der Stadt (haben uns 2011 Stunden um die Ohren gehauen um was zu finden und sind dann beim eigentlich naheliegensten gelandet.)
      Und die Lage über der Stadt ist noch dazu sehr schön (soweit man bei Oslo von schön sprechen kann).

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

        Zitat von wendra Beitrag anzeigen
        (dort würde ich aus Mückenzeugs holen, das norwegische ist wirksamer als das deutsche Zeugs).
        Die hatten da was anderes als Autan mit 18% DEET? Ich bin fasziniert.
        Die Apothekerin in Røros hat uns nur fragend angeguckt, als wir nach etwas stärkerem gefragt haben.( Hatte zum Glück die Backup CarePlus-Keule mit 50% dabei.)

        Kommentar


        • Detlef
          Erfahren
          • 27.10.2007
          • 330
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
          .....( Hatte zum Glück die Backup CarePlus-Keule mit 50% dabei.)
          Dann lass dich nicht damit erwischen, diese Konzentration ist in Norwegen verboten, auch die Einfuhr aus Lændern, in denen das Mittel zugelassen ist. Erlaubt sind max 20%.

          Kommentar


          • Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

            Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
            Dann lass dich nicht damit erwischen, diese Konzentration ist in Norwegen verboten, auch die Einfuhr aus Lændern, in denen das Mittel zugelassen ist. Erlaubt sind max 20%.
            Tja, wo kein Kläger...und kein Originalgebinde...
            OT: (Dann geben sie mir ´ne 4 in Sport, oder was...passt schon)

            Kommentar


            • wendra
              Erfahren
              • 24.02.2012
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

              Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
              Die hatten da was anderes als Autan mit 18% DEET?
              EURAX, Wilmas, Djungelöl und Antibrum (letzteres darf max. 2x täglich angewendet werden und gehört danach in den Sondermüll). Die norwegischen Gesetze sind da wohl toleranter im Vergleich zu unseren Insektenschutzmittelvorgaben.
              Bei irgend einem norwegischen Mückenmittelschutz-Test hat Autan den letzten Platz belegt (grmbl, wo ist der verd..... Link?).

              Manche allerdings schwören auf Bierhefe, andere auf zitronenhaltige Cremes oder Zitronenöl, scharfes Essen oder schnöde Nivea (letzteres kann ich bestätigen, DEET kommt mir daher nicht auf die Epidermis).
              Mücken kann man also auch ohne die DEET-Keule fernhalten. Aber sooo dramatisch wird das in Jotunheimen eh kaum sein.

              Kommentar


              • robinmiro
                Erfahren
                • 22.05.2010
                • 183
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

                Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                Zu Jotunheimen selber kann ich nix sagen, ich habs bisher gemieden, weil sich da die Trekker angeblich auf die Füße treten sollen (ist aber nur Hörensagen).
                kein quatsch??? kann das wer bestätigen? ist da alles so voll?
                so vergleich: wie nördlicher kungsleden? schlimmer?
                (wenn ja - dann brauche ich tipps, wo ich sonst noch hinkann..... was sagt ihr?)

                danke für die vielen infos... ich arbeite mich morgen durch und werde mich mit rückfragen an euch wenden!!!

                nur soviel vorab: ich benutze so ein biomückenmittel, nervengift mag ich nicht.

                hat in nordschweden auch gut funktioniert.

                bis morgen!

                Kommentar


                • Detlef
                  Erfahren
                  • 27.10.2007
                  • 330
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

                  Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                  Tja, wo kein Kläger...und kein Originalgebinde...
                  OT: (Dann geben sie mir ´ne 4 in Sport, oder was...passt schon)

                  Eine Straftat bleibt es trotz alledem, und im Zweifel bist du beweispflichtig. Zudem solltest du beruecksichtigen, dass Strafen in Norwegen durchaus eine andere Dimension haben als in Deutschland, da ist es mit einer 4 in Sport nicht getan.
                  Zuletzt geändert von Detlef; 04.08.2012, 13:13.

                  Kommentar


                  • robinmiro
                    Erfahren
                    • 22.05.2010
                    • 183
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

                    ok, nach hinweisen per pn wird mir klar, was mir nicht klar war: ich will einsamkeit im norwegischen nationalheiligtum...
                    ich hatte das mal am ausstieg vom kungsleden über die kebnekaise-fjällstation--- horror! da hätte ich echt nicht lange bleiben wollen. es macht aber schon einen unterschied, ob das im ganzen gebiet und jeden tag so ist, oder sich eben nur an einzelnen punkten zuspitzt.

                    vielleicht ist das schwierig mit der überschrift und ich muss einen neuen thread aufmachen...
                    aber es wäre toll, wenn ihr mir ideen für andere orte geben könntet, die von oslo aus erreichbar sind und wo nicht so viel los ist. wie sieht es mit der vidda aus?

                    ich habe echt bock auf eine tour, bei der ich so richtig runterkomme und wenig mit anderen leuten zu tun habe.

                    über vorschläge freue ich mich und nettgemeinte rüffel per pn dann gerne auch.

                    Kommentar


                    • grissini
                      Erfahren
                      • 31.10.2011
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

                      OT:
                      Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                      Eine Straftat bleibt es trotz alledem, und im Zweifel bist du beweispflichtig.
                      willst du behaupten, dass man in norwegen beweisen muss, dass man keine straftat begangen hat?


                      topic: ich weiß ja nicht, wie viel auf dem südlichen kungsleden im august so los ist; von oslo erreichbar wäre der aber theoretisch. und wenn du einen südlichen streckenabschnitt nimmst, wirst du wahrscheinlich auch wilde ecken sehen (das sage ich, ohne selber jemals da gewesen zu sein...)

                      Kommentar


                      • Detlef
                        Erfahren
                        • 27.10.2007
                        • 330
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: spontane aktion: jotunheimen nächste woche

                        Zitat von grissini Beitrag anzeigen
                        OT:

                        willst du behaupten, dass man in norwegen beweisen muss, dass man keine straftat begangen hat?


                        ....
                        Nein, aber wenn du keine Originalverpackung dabei hast, hast du im Zweifel ein Problem.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X