Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

    • Meine Reisen

    Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

    HI @ll,

    nachdem der letzte Versuch (http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?61748-Letterewe-Wilderness-Walk&p=1023157#post1023157) gescheitert ist und es nächstes Jahr um die Zeit wo anders (DownUnder :-) hingeht, müsste dieses Jahr bereits ein 2ter Versuch gestartet werden.

    Die Frage ist nur wann, also ich will keine Mücken und auch nicht zuviel kalt/Schnee, wenn es aber nicht anders geht, dann lieber mehr kalt/Schnee und keine Mücken.

    Wie schaut es mit der Reisezeit Ende Oktober aus, hat jemand Erfahrungen?


    MFG
    Jungesmedium

  • Schottland07
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2007
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

    Hallo!

    Also ich kann nur eine Aussage gegen Mitte/Ende September machen: Es wimmelte vor Mücken (zumindest im Flachland)... Kalt war es nicht, im Grunde war das Wetter von der Temperatur her gesehen angenehm.

    Allerdings bereitete uns der Regen Probleme. Nicht nur, dass wir derartig durchnässt worden sind, dass unsere Funktionskleidung aufgegeben hat (ich glaube, es hat ca. 8 Stunden durchgeregnet), sondern - es war damals die erste Tour und der Verkäufer versicherte und, wir bräuchten keine Rucksackhülle o. äh., der halte etwas aus... wie man doch dazulernen kann - die Flüsse sind derartig angeschwollen, dass wir sie nicht mehr durchwaten konnten. Sie waren zu reißend und das schien uns zu gefährlich. Auf dem Rückweg brach dann auch Just etwas vom durchgeweichten Weg unter uns weg... Immerhin haben uns Schotten danach erzählt, dass sie das Wetter ungewöhnlich regnerisch fanden, überhaupt habe es zu viel geregnet in diesem Monat... Verrückt ... zu Hause glaubte es keiner, da ich mir einen Sonnenbrand im Süden Schottlands geholt hatte und ansonsten gut gebräunt nach Hause kam...

    Seither lässt es mich nicht los, diesen Weg doch noch mal zu versuchen...

    Wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen!

    ...

    habe gerade eben noch mal im Reise KnowHow nachgeblättert... die empfehlen dort sogar den September/Oktober für die Highlands wegen des schönen Anblicks durch das Heidekraut... das war wirklich phantastisch

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1735
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

      Ich war 2010 von Mitte Oktober bis Anfang November mit Mr Borderli in Schottland. Skye, Kinlochewe und Braemar waren die Stationen. Wir sind nicht viel gewandert (), aber ansonsten:
      Der Boden war gesättigt mit Wasser; bei vielen der eher kürzeren Wanderungen hätte ich vergeblich einen Zeltplatz gesucht, der nicht im Sumpf ist. Wettermäßig gab es alles; Sturm, Nachtfrost, Sonne, leichten Regen, starken Regen, Dauerregen, und alles eher auf der kühlen Seite. Insekten habe ich, außer ein paar Spinnen in einem Ferienhaus, keine gesichtet.
      Ich bin dieses Jahr Ende Oktober / Anfang November mit dem Zelt unterwegs (weiß nur noch nicht, wo genau), und nehme auf alle Fälle den einen oder anderen "Schlechtwetter-Plan" mit und plane keine Tour, die länger als drei, höchstens vier Tage am Stück keine feste Unterkunft vorsieht. Ich rechne mit viel Nass von allen Seiten, dazu mit Sturm, und ungemütlichen Temperaturen, da werde ich jedenfalls nicht negativ überrascht.
      Genial gut waren die Herbstfarben, von rot über rotbraun bis goldgelb, dazu noch etwas Grün, blauer Himmel, und frischer Schnee auf den Gipfeln. Aus fotografischer Sicht könnte sich die Tour lohnen...

      Kommentar


      • Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

        Zitat von Schottland07 Beitrag anzeigen
        Allerdings bereitete uns der Regen Probleme. Nicht nur, dass wir derartig durchnässt worden sind, dass unsere Funktionskleidung aufgegeben hat ... - die Flüsse sind derartig angeschwollen, dass wir sie nicht mehr durchwaten konnten. Sie waren zu reißend und das schien uns zu gefährlich.
        Die Mücken sind in den Highlands so lange, bis es den ersten Nachtfrost in den Bergen gibt - in der Regel Mitte/Ende September. Spätestens Anfang Oktober sind alle Midges verschwunden.

        Und...ja, es gibt regnerische Jahre, in denen man kaum einen Fluss mehr queren kann. Es gibt aber auch schöne Herbste. Das ist wie immer in Schottland wettermäßig Glückssache.

        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
        Der Boden war gesättigt mit Wasser; bei vielen der eher kürzeren Wanderungen hätte ich vergeblich einen Zeltplatz gesucht, der nicht im Sumpf ist. Wettermäßig gab es alles; Sturm, Nachtfrost, Sonne, leichten Regen, starken Regen, Dauerregen, und alles eher auf der kühlen Seite. ...
        Genial gut waren die Herbstfarben, von rot über rotbraun bis goldgelb, dazu noch etwas Grün, blauer Himmel, und frischer Schnee auf den Gipfeln. Aus fotografischer Sicht könnte sich die Tour lohnen...
        Borderli als alter Schottlandkennerin trifft es auf den Punkt. Der Herbst kann wettermäßig alles möglich sein.

        Aber, wie Borderli wiederum schreibt: Wer einmal die Highlands an einem schönen goldenen Oktobertag ganz in Rostrot gesehen hat wird es nie wieder vergessen.
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

        Kommentar


        • jungesmedium
          Erfahren
          • 29.12.2009
          • 273
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

          HI Leute,

          Danke für eure Antworten. Ich hab auch nochmal direkt in Kinlochewe nachgefragt und die haben mir im Prinzip das selbe (Eigentlich exakt das gleiche) gesagt wie Cattlechaser.

          Wir werden den Weg also irgendwann ab Mitte September bis Ende September mit dem Weg erneut starten .-)


          MFG
          Jungesmedium

          Kommentar


          • Schottland07
            Anfänger im Forum
            • 14.08.2007
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

            Viel Erfolg und gutes Wetter

            Es war (zumindest der Teil, den ich sehen konnte ) eine schöne Tour!
            Wäre toll, wenn ihr Eure Erfahrungen nach dem Weg posten könntet - ich will ihn ja irgendwann auch mal ganz laufen

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • jungesmedium
              Erfahren
              • 29.12.2009
              • 273
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

              Machen wir auf jeden Fall, hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack .-)

              Kommentar


              • Schottland07
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2007
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

                Sehr schönes Bild! Meine Reise endete damals mit Notcampen dort (ärgerlich: in etwa einer Gehstunde vor uns liefen andere Wanderer her - die haben es noch über den stetig anschwellenden Fluss geschafft :/)- war aber eine tolle Aussicht am nächsten Morgen:

                [IMG-L]/IMG-L]
                Zuletzt geändert von Schottland07; 12.08.2012, 11:01.

                Kommentar


                • jungesmedium
                  Erfahren
                  • 29.12.2009
                  • 273
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

                  YES!

                  Wieder da und diesmal hat alles geklappt!!! Das Wetter war der Hammer, nur Sonnenschein...! Einer der geilsten Wege ever!!!

                  Kommentar


                  • Schottland07
                    Anfänger im Forum
                    • 14.08.2007
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

                    GRATULIERE

                    Wie war es denn sonst? Lädst Du noch Photos hoch?

                    ...da juckt es mich glatt, es auch noch mal zu probieren...

                    Kommentar


                    • jungesmedium
                      Erfahren
                      • 29.12.2009
                      • 273
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

                      Zitat von Schottland07 Beitrag anzeigen
                      GRATULIERE

                      Wie war es denn sonst? Lädst Du noch Photos hoch?

                      ...da juckt es mich glatt, es auch noch mal zu probieren...

                      Etz über die Feiertage sollte ich die Zeit finden einen kleinen Bericht und Bilder hochzuladen...

                      Kommentar


                      • Haggis
                        Gerne im Forum
                        • 31.03.2011
                        • 80
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

                        Oh yeah, ein paar Bilder und ein kleiner Bericht wären toll. Ich habe mit der Letterewe Wilderness auch noch eine Rechnung offen, seit ich 2010 bei starkem Regen da oben auch gescheitert bin.

                        Kommentar


                        • jungesmedium
                          Erfahren
                          • 29.12.2009
                          • 273
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Letterewe Wilderness Walk, die 2te...

                          HI Haggis & Schottland07,

                          ich versuch hier mal meinen Bericht aufzubauen...

                          http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/68319-GB-Letterewe-Wilderness-Walk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X