Akt. Info Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Akt. Info Hardangervidda

Hei,

sitze gerade bei wolkenlosem Himmel ohne T-Shirt im Setesdalen in der Sonne.
    Die Vorhersage für den Süden ist akt. gut.
    Oben übers Fjell durchs Sirdal kommend lag kein Schnee....jedenfals nicht von der strasse zu sehen.
    Vielleicht ist die Setesdalheiene für manchen eine Alternative. Nicht so bekannt, soll aber toll sein. Bin selber noch nicht dort gelaufen.

Gruß,
    FCElch

Kommentar

• JensB800
      Erfahren
      • 16.01.2008
      • 179
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      habe ich gerade auf der DNT-Seite unter Geiterygghytta gefunden:

Føremelding for Skarvheimen

Sist oppdatert: 18.07.2012 DNT Oslo og Omegn
      Det er mange som gårfra hytte til hytte i Skarvheimen nå.
      Finse - St. Pål (1695 moh)- Geiterygghyttaer fin å gå, tross en del snø som ligger i området.
      Den snøen som ligger ergod å gå på, og turen kan gjøresraskere enn normalt på grunn av fast snø i stedet forur.
      Noe av merkingen var forrige uke gjemt bort av snøen, så man bør være litt observant slik at man kommer seg frem!

Også rundt Iungsdalshytta begynner det å bli bra å gå nå. Greit å gå i retning Toviki, Bjordalsbu og Kongshelleren.

Det er fint å gå ned Aurlandsdalen.

Rallarvegen byr på flott sykkelterreng. Det ligger noen snøfonner midt mellom Finse og Hallingskeid. Veien er fin å sykle på mellom Haugastøl og Finse, og mellom Hallingskeid og Flåm. Toget mellom disse stasjonene kan være en fin løsning dersom man har lyst til å sykle Rallarvegen nå!

Webkamera fra Finse her.

Webkamerefrabjøberg erher.

Ist zwar für Skarvheimen aber von Finse aus ja eine gute Alternative.

Die Übersetzung mit Babelfisch sagt, dass es in Richtung Norden trotz Schnee gut zu laufen ist ...(Kurzfassung)

Grüße

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13225
        • Privat

• Meine Reisen

Nun genießen wir den Urlaub gerade hier an der Westküste.
        Utstein Kloster (tolles Hotel direkt am Meer, kostet knapp 150 Euro für 4 Pers mit ÜF....dann nehme ich mir keine Hütte um ein paar Kronen zu sparen) auf Mosteroy. Kinder glücklich, frau happy, bestens! Tolle Ecke, selten erwähnt.
        Hallo,

ein bißchen OT, aber wert, hervorgehoben zu werden: die Inseln im Südwesten -- Klosteroy, Mosteroy, Rennesoy, Finnoy-- beherbergen die ältesten menschlichen Besiedlungsspuren in Norwegen. Kein Wunder -- das Lokalklima ist mild, das Meer voller Fisch. Die Landschaft mutet heute irisch an: sattgrüne Hügel, die Schafweiden mit Steinwällen begrenzt.

Utstein Kloster ist sehenswert ( das Kloster selbst, nicht das Hotel).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Utstein

Blick über unser Ferienhaus hinweg ( 2004) auf rennesoy:

Ich war da schon im tiefsten Winter angeln: wenn es im Rest Norwegens noch so ungemütlich ist, in diese Ecke kann man immer ausweichen.

Gruß Ditschi

Kommentar

• JensB800
          Erfahren
          • 16.01.2008
          • 179
          • Privat

• Meine Reisen

Hier ein Bericht über die aktuelle Lage in der Vidda. Ist halt auf norwegisch:

http://finsehytta.turistforeningen.no/finsehytta/conditions.php?co_id=488

Kommentar

• howtnted
            Erfahren
            • 19.11.2011
            • 189
            • Privat

• Meine Reisen

Das klingt durchaus positiv! Da kommt doch gleich etwas Optimismus zurück. Vielleicht versuchen wir es nächste Woche doch =)

Kommentar

• Martn
              Gerne im Forum
              • 24.10.2011
              • 75
              • Privat

• Meine Reisen

ja, das hört sich gut an! Unterstellen wir jetzt mal nicht, dass die Situation beschönigt wird um mehr Wandersvolk anzulocken ;)

achso, der Teil stört mich irgendwie: "Mesteparten av sesongens snøsmelting er over"
              Zuletzt geändert von Martn; 19.07.2012, 19:35.

Kommentar

• Soltranam
                Anfänger im Forum
                • 08.07.2012
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Wir legen am 28.7. in Geilo los. Wollten von dort in 14 Tagen, also über Umwege nach Finse laufen. Hm...Zug ist schon gebucht. Blöd. Gibt es einen erfahrenen Leser, der Alternativen in der Gegend kennt?

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3037
                  • Privat

• Meine Reisen

Bis ihr in Finse seit, ist Schnee kein Thema mehr...

Kommentar

• Soltranam
                    Anfänger im Forum
                    • 08.07.2012
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

Soll das heißen, der Spieß dreht sich innerhalb der nächsten 10 Tage um? Wäre ja eine gute Nachricht

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3037
                      • Privat

• Meine Reisen

Ihr macht in 9 Tagen los und wollt 14 Tage später in Finse sein: macht für mich 3(!) Wochen von heute an, eh ihr in die Nähe des Hardangerjokulen kommt. Da sollte in der Zwischenzeit genug wegtauen. Ansonsten trefft ihr unterwegs bestimmt genug Leute, die euch aktuelle Auskunft geben können.

Kommentar

• Soltranam
                        Anfänger im Forum
                        • 08.07.2012
                        • 10
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke dir, ich denke wir gehens an, vor Ort wird man schlauer^^.

Kommentar

• Martn
                          Gerne im Forum
                          • 24.10.2011
                          • 75
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Puls beruhigt sich etwas, der Sommer kommt - zumindest für ein paar Tage- in Deutschland an und man sieht alles etwas gelassener. Dazu schmilzt es in der Vidda doch schneller, als ich als Laie erwartet hätte. Fantastisch, der Urlaub kann kommen!

Kommentar

• Windflüsterer
                            Dauerbesucher
                            • 01.06.2007
                            • 629
                            • Privat

• Meine Reisen

glücklicherweise sind wir erst zum Ende Aug. wieder dort... allen anderen wünsch ich viel Glück mit dem Wetter.
                            Auf das wir alle nicht absaufen :-)
                            Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• Bleausard
                              Erfahren
                              • 24.04.2008
                              • 146
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo

wie geschrieben, haben wir die Tour hinter Finse abgebrochen. Es fing aber schon an zu tauen und ich denke langsam duerfte die Tour auch fuer Nicht-Norweger zu laufen sein.

Als Alternative sind wir ins Rondane gefahren. In 5 Tagen nur einmal Regen und zwei Tage richtig echter schaefchenwolkenblauer Himmel. Tolle, nicht allzu schwere Tour (Hjerkin => Rondvasbu).

Gruss aus Oslo.

Kommentar

• pointloma
                                Erfahren
                                • 20.03.2012
                                • 274
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich zitiere mich mal selber:

Hi,

komme gerade von der Süd-Nord-Querung der Hardangervidda zurück (wir starteten am 18. Juli) und ich muss leider sagen, dass dieser Thread ein ganz falsches Bild abwirft.

Es liegt NICHT zu viel Schnee! Ist wunderbar drauf zu gehen. An manchen Stellen muss man allerdings vorsichtig sein, damit man nicht zu weit am Rand läuft.

Das Wetter war wunderbar. Von 15 Tagen hat es vielleicht an 3 Tagen geregnet. In den restlichen Tagen waren von stark bewölkt bis keine einzige Wolke eigentlich jedes Wetter vertreten, aber definitiv auch viele viele warme Sonnentage!
                                Dann füge ich noch hinzu: Wir sind absolute Anfänger, war unsere erste Tour, und es war absolut kein Problem. Wir haben zwar recht lange gebraucht, aber das Wetter war absolut kein Thema dabei.

Kommentar

• wendra
                                  Erfahren
                                  • 24.02.2012
                                  • 149
                                  • Privat

• Meine Reisen

Na, dann entspann ich mich auch mal. Fliege am 06. 08. und bin 3 Wochen im Lande.

Kommentar

• pointloma
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2012
                                    • 274
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das einzige, was bisschen nervig war, waren die ganzen Schlammfelder, wo man teilweise von Stein zu Stein springen muss (ich weiß nicht, inwiefern das normal ist). Aber das ist weder Dauerzustand dort noch behindert es einen sehr. Gamaschen waren allerdings sehr hilfreich.

Kommentar

• fcelch
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2009
                                      • 521
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                                      Ich zitiere mich mal selber:

Hi,

komme gerade von der Süd-Nord-Querung der Hardangervidda zurück (wir starteten am 18. Juli) und ich muss leider sagen, dass dieser Thread ein ganz falsches Bild abwirft.

Es liegt NICHT zu viel Schnee! Ist wunderbar drauf zu gehen. An manchen Stellen muss man allerdings vorsichtig sein, damit man nicht zu weit am Rand läuft.

Das Wetter war wunderbar. Von 15 Tagen hat es vielleicht an 3 Tagen geregnet. In den restlichen Tagen waren von stark bewölkt bis keine einzige Wolke eigentlich jedes Wetter vertreten, aber definitiv auch viele viele warme Sonnentage!

Dann füge ich noch hinzu: Wir sind absolute Anfänger, war unsere erste Tour, und es war absolut kein Problem. Wir haben zwar recht lange gebraucht, aber das Wetter war absolut kein Thema dabei.
                                      Das ist doch prima.
                                      Bekommen wir auch einen Bericht?

Also ich kenne das auch anders:
                                      Sonne, 25 Grad, mit freiem Oberkörper laufen, abends bis 22:00 in der Sonne sitzen. Trockene Wege, kein Matsch. In Fluss und See badende Norweger.
                                      Ich kann nur sagen, wie beschrieben, 12. + 13 Juli um Vivilid: Nebel, Regen, Matsche, Sumpf, Wegmarkierungen im Wasser. Klar, das kann 5 Tage später anders sein. Aber die Vorstellung so mit Kindern 7 Tage zu laufen ist nicht unsere von Urlaub. Deshalb hatten wir abgebrochen....es war da auch keine signifikante, dauerhafte Besserung kurzfristig in Sicht.

Bin dort von Haukeliseter kommen in der Südvidda auch schon Anfang Juli über Schnee gelaufen. Schneewächten über Fluss und See. Ich weiss nicht ob ich es heute nochmal riskieren würde über Schneewächten Flüsse zu queren unter denen 5 Meter tiefer das Wasser gurgelt.

Gruß,
                                      FCElch

Kommentar

• pointloma
                                        Erfahren
                                        • 20.03.2012
                                        • 274
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo fcelch,

klar, mit Kindern ist das ein ganz anderes Thema. Selbst ich hatte mit seelischen Problemen zu kämpfen, ob ich das nervlich überhaupt durchstehen werde (da hatten wir halt gerade 3 Tage schlechtes Wetter). Aber mehr dazu wird in dem Bericht stehen, den ich jetzt die Tage anfertigen werde.

Auch ist die Gefahr vom Schnee nicht zu unterschätzen, da gebe ich dir ganz recht. Rückblickend gab es doch die ein oder andere Stelle, die, gerade wenn es plötzlich warm werden sollte, recht gefährlich werden könnte. Mit einem wachen Auge und gesundem Menschenverstand ist das aber auch machbar, ohne sich einem allzu großen Risiko auszusetzen. Außerdem waren unter/an den Schneefeldern eigentlich nur ganz kleine Bäche.

Kein Matsch und Sumpf? Okay, ich bin davon ausgegangen, das wäre normal. Ist halt doch ein sehr milder Sommer. Aber hat trotz allem viel Spaß gemacht. Ich denke, wer nach Skandinavien aufbricht, darf auch keine 25°C und alles trocken erwarten. Das gehört halt geografisch bedingt einfach dazu. Aber ich hebe mir den Rest mal für den Bericht auf.

Kommentar

• howtnted
                                          Erfahren
                                          • 19.11.2011
                                          • 189
                                          • Privat

• Meine Reisen

So sind auch gerade aus unserem Norwegenurlaub zurück =) Nord/Süd-Harteigen-West-Querung ging auch =) Meine Freundin und ich sind in Liseth gestartet. Mein Vater in Reinsnos. Wir haben uns am Harteigen getroffen und nach der Besteigung sind wir nach Westen bis nach Tyssedal gezogen. Es gab teilweise riesige Schneefelder auf den Nordhängen. Der Blick in Richtung Norden war jedoch stets Grün.

Hier kurze Zusammenfassung. Der Reisebericht muss noch ein bischen auf sich warten lassen. Im Norden rund um Liseth und Hedlo war alles grün und trocken. Rund um Torehytten liegt noch einiges an Schnee, auch im See davor schwammen noch Eisschollen. Im Süden gab es noch allerhand Schnee. (Da mein Vater die Strecke gelaufen ist, kann ich nicht ganz einschätzen wie viel es im Vergleich zum Westen ist) Der Westen ist noch voller Schnee. Wir haben uns in der Nähe von Torehytten in einem See gewaschen, der noch zu 95% zugefroren war.

Dennoch alles kein Problem gewesen. Wetter war top und es war eine geniale Tour. Wenn man keinen Winterurlaub machen will, sollte man den Westen meiden. Ich glaube auch nicht, dass die Schneemassen dort noch wegschmelzen. In den Nordhängen liegt noch sehr sehr viel!

Ach ja.. senorge.no hat nicht im geringsten hingehauen! Also nicht abschrecken lassen. Das Touren ist definitiv möglich und alle Wegweiser zu sehen

Wünsche euch noch tolle Touren =)

Hier mal noch ein Bild

http://imageshack.us/photo/my-images/269/dscn3981l.jpg/

Kommentar

Lädt...
                                          X