Anreise nach Ritsem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 180

• Meine Reisen

Anreise nach Ritsem

Hallo,

Wir werden Anfang September mit dem Nachtzug nach von Stockholm nach Gällivare fahren und von dort weiter mit dem Bus nach Ritsem.

Nun ist das Zeitpolster für den Wechsel vom Zug zum Bus recht schmal.
    Man hat nur 25min Zeit und für die lange Zugfahrt habe ich da so erhebliche Zweifel ob das auch klappt.

Ist der Bus nach Ritsem so eine Art „Wartebus“ auf den Zug oder fährt der Bus pünktlich um 9.45 Uhr von Gällivare los?

Wenn man den Bus verpasst kommt man erst am nächsten Tag nach Ritsem.
    Was macht ihr bzw. wo kommt ihr dann für einen Tag in Gällivare unter, Camping, SFT-Vandrarhem oder noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

PS: weiss jemand was die Busfahrt so ungefähr kostet?
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anreise nach Ritsem

Eine gewisse Verspätung des Nachtzugs kann der Bus abwarten und macht es in der Regel auch (Da die meisten Reisenden ja mit dem Zug kommen), wenn er länger als eine Stunde warten müsste wird er vermutlich nicht warten, da er dann mit seiner Rückfahrt ab Ritsem zeitlich nicht mehr hinkommt.

Um diesen Nervenkitzel zu umgehen gibt es einen recht einfachen Trick: Man kauft die Fahrkarte gleich durchgehend bis Ritsem, dann wird die Weiterfahrt auch bei grösseren Verspätungen organisiert (Taxi, Bus je nachdem wie viele Leute betroffen sind). Wenn man Glück hat kommt man auch ohne durchgehende Fahrkarte mit weil noch Platz in einem Taxi oder Bus ist.
    Auf jeden Fall bei der Fahrkartenkontrolle, wenn man gefragt wird, angeben dass man weiter nach Ritsem will.

Der Bus kostet zur Zeit (Gemäss Auskunft im Buchungsportal von SJ.se) 284 SEK

Falls ihr in Gällivare hängen bleibt geht auf den Campingplatz (Ich kenne ihn zwar nur vom Winter), eine STF-Jugendherberge gibt es seit einigen Jahren nicht mehr (Beim Zustand der Gebäude auch besser so) und sonst bleiben eigentlich nur Hotels.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Arienette
      Neu im Forum
      • 08.03.2012
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bis Ritsem gebucht, weil ich von Fjaellraev geschriebene auch irgendwo gelesen habe.

Kommentar

• pix
        Erfahren
        • 12.11.2007
        • 180

• Meine Reisen

...Man kauft die Fahrkarte gleich durchgehend bis Ritsem...
        Danke für die tolle Idee. Gar nicht gewusst, dass es diese Möglichkeit gibt.

Gebucht und gleich zu Hause per eTicket ausgedruckt. Hoffe das hat so seine Richtigkeit und wird so akzeptiert.

Habe ich das richtig verstanden.
        Wenn der Bus nach Ritsem bereits weg ist, wird ein Transfer vor Ort organisiert der uns am selben Tag ohne weitere Zusatzkosten nach Ritsem bringt, egal ob mit Taxi oder kleinerem Transferbus?
        Kungsleden - 2010
        Nordkalottleden - 2010
        Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Kommentar

• cabrow
          Erfahren
          • 23.02.2012
          • 203
          • Privat

• Meine Reisen

Ja das hast du richtig verstanden. SJ versucht dann alles mögliche um euch an euer Ziel zu bringen. Manchmal kann das aber auch heißen, dass man früher aus- / umsteigen muss und dann einen völlig anderen Weg nimmt.
          Aber wenn Ritsem das Ziel ist, dann ist das ja egal. Das mit dem Online-Ticket ist alles kein Problem, die Schaffner in SE sind da sehr freundlich und es auch gewohnt.
          Grüße
          cabrow
          --
          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Falls ihr in Gällivare hängen bleibt geht auf den Campingplatz (Ich kenne ihn zwar nur vom Winter), eine STF-Jugendherberge gibt es seit einigen Jahren nicht mehr (Beim Zustand der Gebäude auch besser so) und sonst bleiben eigentlich nur Hotels.
            Wir habe schonmal eine Nacht im "Stay-IN" verbracht. Das liegt vom Bahnhof aus gleich schräg rechterhand, ungefähr gegenüber der Taxizentrale.
            Fällt eher unter die Kategorie Hostel. Mit Dusche im Gang und Selbstversogerküche. Es gab sogar Getränke- und Tiefkühlkostautomaten. Alles nagelneu eingerichtet. In Teilen waren damals noch die Handwerker zu Gange.
            Es müßte sich um dieses Haus hier handeln, klick.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

• Meine Reisen

Hejsan,

ich werde Anfang September auch nach Gällivare fahren und dann in den Bus Richtung Ritsem steigen. Wusste allerdings noch nicht, dass man alles inklusive Busfahrt bei sj buchen kann. Habe also bisher nur das Ticket bis Gällivare. Meint ihr, es macht Sinn, jetzt einfach auch den Bus über sj zu buchen, um so auf der sicheren Seite zu sein, falls sich der Zug verspätet? Oder passt das dann nicht bzw. wird man schon irgendwie weiter kommen, wenn auch noch andere unterwegs sind?

Tackar, Kuoika

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Nimmst du den frühen Zug von Stockholm aus? Ansonsten hast du eh keine Chance noch nen Bus zu erwischen, im September fährt nämlich nur noch einer. Wir haben das gleiche Problem, wir fahren die ganze Strecke mit dem Zug und hatten die Wahl entweder eine Nacht in Kopenhagen zu bleiben (und so den frühen Zug in Stockholm zu erwischen) oder in Gällivare. Wir haben uns dann für Gällivare entschieden.

Okay, das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber äh... Joa. Vielleicht ist es trotzdem irgendwie hilfreich.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Kuoika
                  Erfahren
                  • 23.08.2012
                  • 471
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir nehmen den frühen Zug und wollen dann direkt den 9:45 Uhr Bus nehmen. Bin jetzt halt etwas ins Grübeln gekommen, als mir bewusst geworden ist, dass ja nur noch der eine Bus fährt und es ja doch knapp werden könnte. Zur Not könnten wir auch einen Tag in Gällivare bleiben. Haben ja Puffertage. Aber da die an sich nicht in Gällivare eingestreut werden sollten, würde ich schon gerne direkt den Bus erwischen oder mich von sj anderweitig transportieren lassen. ;)

Kommentar

• LapplandJens
                    Erfahren
                    • 23.04.2007
                    • 294
                    • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrung ist, dass der Bus in Gällivare auf jeden Fall auf den Nachtzug wartet, auch wenn Du persönlich kein kombiniertes Ticket hast. Erstens wird es schon irgendjemanden im Zug geben, der ein solches ResPlus Ticket hat. Und zweitens wissen die Busfahrer, dass immer noch Leute mit dem Zug kommen.
                    Und wenn man rein nach den offiziellen Bestimmungen geht, dann hilft Dir es nicht, wenn Du jetzt noch ein getrenntes Ticket für die Busfahrt buchst, die "Ankomm-Garantie" gilt nur für Verbindungen, die auf einem Ticket stehen.

Aber wie gesagt: ich würde mir keine Gedanken machen, gerade auf den Bus-Verbindungen, die mit dem Nachtzug im Zusammenhang stehen, wird immer darauf geachtet, dass die Leute den Anschluss bekommen.

EDIT: Ich hatte die Situation schon mal in Murjek mitbekommen, wo der ursprüngliche Bus zur normalen Uhrzeit gefahren ist, weil der Zug viel zu spät war, dann aber ein zusätzlicher Bus angefordert wurde.

Kommentar

• Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

• Meine Reisen

Jap, das mit der "Ankomm-Garantie" hatte ich mir auch schon überlegt, war auch eher skeptisch gegenüber meiner Idee.
                      Wie oben geschrieben, ewig wird der Bus sicherlich nicht warten, da er ja wieder zurück muss. Aber ich denke auch, dass am ersten Septemberwochenende noch genug unterwegs sind, so dass sich ein Zusatzbus lohnen wuerde. ;)
                      Ansonsten gehe ich jetzt einfach mal von einem pünktlichen Ankommen aus. Und wenn alle Stränge reissen, wird eben der Dundret bestiegen.

Kommentar

Lädt...
                      X