Kungsled + Sarek im August, geht das so?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HaEr
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2011
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Kungsled + Sarek im August, geht das so?

Hallo zusammen,
    in den ersten beiden Augustwochen will ich zu den Sami. Kann mal wer über meinen Etappenplan schauen und sagen, ob das so geht? (Bin einigermaßen trainiert, aber noch wenig Höhenerfahrung.)

27.07. per Europa spezial der DB nach Stockholm, dort Sight-Seeing
    29.07. mit dem Nachzug nach Kiruna
    30.07. per Bus bis Nikkaluokta,
    per pedes bis Kebnekaise Fjällstation (19)
    31.07. Singi (14)
    01.08. Teusajaure (22)
    02.08. Vakkotavarre (16) per Bus weiter bis Suorva
    03.08. Guerkesvagge (24) = Weg Nr. 16 von Claes Grundsten
    04.08. Skarja (18)
    05.08. Skarki (16) = Weg Nr. 5 von Claes Grundsten
    06.08. Alep Vassjajagasi (10) = Weg Nr. 6 von Claes Grundsten
    07.08. Aktse (20) = weiter auf dem Kungsled
    08.08. Parte (20)
    09.08. Kvikkjokk (16)
    10.08. per Bus nach Murjek, mit dem Nachtzug zurück nach Stockholm

Erstmal kein Reservetag drin, dafür aber ein paar kurze Etaqppen mit 10 bzw. 14 km. Was meint Ihr?
    Besten Gruß,
    Herwig

• Maedhros
    Erfahren
    • 15.05.2009
    • 311
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsled + Sarek im August, geht das so?

Hast du keine Möglichkeit, einen Tag früher anzureisen bzw. später zu fahren, um wenigstens einen Puffertag zu haben?

Grüße

Kommentar

• dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es auch etwas zu ambitioniert, kenne allerdings diese Strecken im Sarek kaum. Bei schlechtem Wetter ist das aber schon heftig, besonders die erste und letzte Sareketappe (24km, 20km). Sehe ich das richtig, dass du zur Skarja und dann wieder ein Stück 'zurück' läufst? Hier könnte man natürlich schon mal ein paar Kilometer sparen, wenn es sein muss.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Mist, im neuen Grundsten sind wohl ein paar neue Routenbeschreibungen dazugekommen, meine Nummern stimmen nicht mehr
        Ambitioniert aber sicher machbar. Allerdings bleibt die Frage ob die Hetze sein muss und wo da das Erlebnis bleibt. Für mich wäre es nichts...
        Von Suorva bis Skarja in 2 Tagen ist sicher der heftigste Teil, aber wie dingsbums schon schreibt, da kann man bei Piela abkürzen, wobei sich dann wohl eher die Route durchs Snavvavagge als unten durchs Rapadalen anbietet (Zeitlich macht es kaum einen Unterschied) ich weiss gerade nicht wie der Abstieg dort wäre.
        Auch der letzte Sarektag erscheint mir kilometermässig etwas heftig, Grundsten gibt ihn bei mir mit 8-10 Stunden an (Beschreibung in der Gegenrichtung). Am Vortag muss auf jeden Fall noch der Aufstieg aus dem Rapadalen gemacht werden, der die 10 km etwas relativiert.
        Ohne 1-2 Reservetage würde ich die Tour so nicht antreten.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 451
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaEr Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          in den ersten beiden Augustwochen will ich zu den Sami. Kann mal wer über meinen Etappenplan schauen und sagen, ob das so geht? (Bin einigermaßen trainiert, aber noch wenig Höhenerfahrung.)

27.07. per Europa spezial der DB nach Stockholm, dort Sight-Seeing
          29.07. mit dem Nachzug nach Kiruna
          30.07. per Bus bis Nikkaluokta,
          per pedes bis Kebnekaise Fjällstation (19)
          31.07. Singi (14)
          01.08. Teusajaure (22)
          02.08. Vakkotavarre (16) per Bus weiter bis Suorva
          03.08. Guerkesvagge (24) = Weg Nr. 16 von Claes Grundsten
          04.08. Skarja (18)
          05.08. Skarki (16) = Weg Nr. 5 von Claes Grundsten
          06.08. Alep Vassjajagasi (10) = Weg Nr. 6 von Claes Grundsten
          07.08. Aktse (20) = weiter auf dem Kungsled
          08.08. Parte (20)
          09.08. Kvikkjokk (16)
          10.08. per Bus nach Murjek, mit dem Nachtzug zurück nach Stockholm

Erstmal kein Reservetag drin, dafür aber ein paar kurze Etaqppen mit 10 bzw. 14 km. Was meint Ihr?
          Besten Gruß,
          Herwig
          Ohne Reservetag halte ich die Tourplanung für sehr ambitioniert.
          Im Sarek musst Du bei Regen mit schwierigen bis unmöglichen Furten rechnen. Zeitdruck führt gerne mal zu hoher Risikobereitschaft, die sich nicht immer auszahlt. Hab selber schon miterleben müssen, wie Leute bei Furten im Rapadalen gestürzt sind und nicht unerhebliche Verletzungen davon getragen haben.

Die 24km vom 3.8. sind nicht von Pappe. Grundsten gibt 8-10 Stunden Gehzeit an - bei gutem Wetter! Rechne mindestens mit einem 12 -14 Stunden Wandertag. Imo zu viel ohne Reservetag.

Am 4.8. und 5.8. kannst Du jeweils ca 6 km einsparen, wenn Du nicht bis Skarja läufst, sondern schon nach dem See Bielajavratja nach Süden abzweigst. So entfiele auch die bei fehlender Schneebrücke unangenehme Furt des Tjagnarisjagasj.

20km und mehr am Ende der Tour auf dem Kungsleden sollten hingegen kein Problem mehr darstellen.

Gruß
          Tilman

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6104

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Mist, im neuen Grundsten sind wohl ein paar neue Routenbeschreibungen dazugekommen, meine Nummern stimmen nicht mehr
            Es sind aber auch mehrere verschwunden.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• HaEr
              Anfänger im Forum
              • 12.01.2011
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal an alle für Eure schnellen Antworten!

Vermutlich habt Ihr Recht, ich sollte mehr Reserve drinhaben. Skarja rauszunehen ist sicher eine gute Idee. Aber das Rapadal muss ich umbedingt von oben sehen, das ist so ein uralter Wunsch.

Vielleicht wäre es sinnvoller, den Vorlauf auf dem Kungsled wegzulassen und gleich von Suorva oder von Saltoluokta in den Sarek zu starten. Der Königsweg soll ja ganz schön belebt sein. (Aber zu Glück bin ich genau vor dem FJ-Classic-Start am 10. wieder weg)

Herwig

Kommentar

• sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 451
                • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal an alle für Eure schnellen Antworten!

Vermutlich habt Ihr Recht, ich sollte mehr Reserve drinhaben. Skarja rauszunehen ist sicher eine gute Idee. Aber das Rapadal muss ich umbedingt von oben sehen, das ist so ein uralter Wunsch.

Vielleicht wäre es sinnvoller, den Vorlauf auf dem Kungsled wegzulassen und gleich von Suorva oder von Saltoluokta in den Sarek zu starten. Der Königsweg soll ja ganz schön belebt sein. (Aber zu Glück bin ich genau vor dem FJ-Classic-Start am 10. wieder weg)

Herwig
                Würde ich so machen. Mit dem Grundsten hast Du ja eine gute Planungsgrundlage, um Dir eine entprechende Runde im Sarek zusammenzustellen. Der Blick vom Skierffe ist schon überragend (bei Sicht...), ist allerdings mit dem Nachteil verbunden, mehrere Tag durch das nicht immer ganz so spannende Rapadalen laufen zu müssen -bei Nässe kein Vergnügen... Auch die Mückenpopulation ist geringfügig höher

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Auf dem hauptbewanderten Teil des Kungsleden bist du ja eigentlich kaum bis nicht unterwegs (Schliesslich gehört der Abschnitt Singi - Nikkaluokta offiziel nicht zum Kungsleden ).
                  Aber den Teil wegzulassen und ein anderes Mal nachzuholen ist auf Grund des knappen Zeitbudgets sicher keine dumme Idee.
                  Saltoluokta ist immer eine Reise wert und von dort via Pietsaure - Slugga auf deine Route einzusteigen durchaus empfehlenswert.
                  Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                  Der Blick vom Skierffe ist schon überragend (bei Sicht...), ist allerdings mit dem Nachteil verbunden, mehrere Tag durch das nicht immer ganz so spannende Rapadalen laufen zu müssen -bei Nässe kein Vergnügen...
                  Auf seiner Route wäre er ja maximal 2 Tage im Rapadalen unterwegs, und dabei noch nichtmal im untersten sumpfigen Teil. Ich weiss nicht wie die Strecke unten am Laddebakte ist, aber ab der Skarkistugan ist es ein ganz angenehmer Abschnitt.
                  Ob man aus der Region Aktse nach Norden oder Süden in die Zivilisation zurückkehrt ist eigentlich einerlei, bei mir wäre es aber eher der Norden (Siehe oben).

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                  X