[NO] Lofoten, Juli. Letzte Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ka9de
    Gerne im Forum
    • 06.05.2012
    • 91
    • Privat

• Meine Reisen

[NO] Lofoten, Juli. Letzte Fragen

Hallo zusammen!

Im Juli bin ich mit Zelt zum Trekking auf den Lofoten. Viele Fragen sind schon durch die Suche und Google beantwortet, ein paar bleiben:

Haben die Campingplätze in Å sowie in Ramberg Schuko Steckdosen? Gibt es alternative Möglichkeiten um mal nen Akku zu laden?
    Mücken sind angeblich nicht so das große Problem, ist das richtig? Würde also keinerlei Schutz mitnehmen.
    Laut dieser Website sind die Muscheln momentan essbar. Findet man diese an Stränden wie Kvalvika, Stokkvika, Buneset oder am Bunesfjorden? Habt ihr spezielle Hinweise zur Zubereitung oder mach ich die wie auch daheim?
    Gibt es in Moskenes, Å, Ramberg oder sonstwo in den Vest-Lofoten Schraubkartuschen für den Primus Express zu kaufen? Oder muss ich nach Svolvær?
    Wie ist der Handyempfang abseits von Siedlungen?

Und zur Topografie:
    Ist es möglich, von Stokkvika an der Küste entlang Richtung Süden zu laufen?
    Kann ich, wenn ich die Fähre vermeiden will, am West-Forsfjorden entlang Richtung Norden/Vindstad laufen? Da wo die Stromleitungen verlaufen..
    Gleiche wenn ich von Buneset weiter nach Kjerkfjorden will, ist es möglich an der Küste den Bunesfjorden runter und dann Richtung Kjerkfjorden wieder hoch zu laufen? Oder ist wieder die Fähre die einzige Möglichkeit?

Wäre super wenn sich die ein oder andere Frage beantworten lässt

Viele Grüße
    mein Reiseblog intheplaceto.be

• wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Lofoten, Juli. Letzte Fragen

bitte leg dir mückenschutz zu.. du wirst dort weniger haben aber es gibt sie..

campingplätze sollten steckdosen haben

alternative möglichkeiten für den akku: geh zum media markt, da gibts so ein kleines solar-nachbau-ladeteil, kostet 12-20,- wenn die einstrahlung stark genug ist, dann geht da auch was weiter! ist die preisgünstigste möglichkeit

was die essbaren muscheln angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen

schraubkartuschen sollten kein problem sein.. du wirst dich wundern wie gut besiedelt die lofoten sind.. supermärkte und alles vorhanden also gar keinen stress ;) wie es in deinen genannten kleinen orten ausschaut weiß ich allerdings nicht... wobei mal hand aufs herz.. das kann jetzt nicht grad ein problem sein diese vorab schon einzupacken, oder? ;)

Kommentar

• cabrow
      Erfahren
      • 23.02.2012
      • 203
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
      schraubkartuschen sollten kein problem sein.. du wirst dich wundern wie gut besiedelt die lofoten sind.. supermärkte und alles vorhanden also gar keinen stress ;) wie es in deinen genannten kleinen orten ausschaut weiß ich allerdings nicht... wobei mal hand aufs herz.. das kann jetzt nicht grad ein problem sein diese vorab schon einzupacken, oder? ;)
      Naja du weißt ja nicht wie ka9de auf die Lofoten kommt. Vielleicht ist ja irgendwo auf dem Weg ein Flug (z.B. FRA OSL) und dann muss man die Gaskartuschen eben im Land kaufen. Wenn dann noch dazu kommt, dass man keine Lust hat das Gas für die ganze Reise zu schleppen...
      Grüße
      cabrow
      --
      EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• ka9de
        Gerne im Forum
        • 06.05.2012
        • 91
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Rückmeldungen, werde die Punkte nochmal überdenken.

das kann jetzt nicht grad ein problem sein diese vorab schon einzupacken, oder? ;)
        Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist ja irgendwo auf dem Weg ein Flug (z.B. FRA OSL) und dann muss man die Gaskartuschen eben im Land kaufen. Wenn dann noch dazu kommt, dass man keine Lust hat das Gas für die ganze Reise zu schleppen...
        Zum Gas: Ich fliege bis Bodø, dort gibt es angeblich Gas und dort werde ich meine erste kaufen. Viel Platz ist aber nicht und ich will nicht umbedingt gleich zwei rumschleppen. Da mein letztes Trekking länger her ist, ich damals noch völlig unerfahren war und gerne auch mal Wasser 10 Minuten kochen musste um die Nudeln zu kochen, kann ich meinen Gasverbrauch dieses Mal kaum einschätzen, dazu kommt der neue Brenner als "Zufallsfaktor" . Ich möchte einfach gucken wie weit ich mit dem Gas komm und wenns halt dann leer ist mich langsam Richtung Nachschub bewegen.

Kommentar

• wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

• Meine Reisen

ich war vor 2 jahren auf den lofoten und auch mit der fähre dann rüber nach bodo ;)

bodo kriegst du fix was, war recht belebt die stadt als ich dort war ^^ .. ich habs immer so gemacht um platz zu sparen, dass ich so ein kleines netz mit hatte und die kartuschen dann außen transportiert hab (abgesehen von der einen in benutzung)..

Kommentar

• Max_Mueller
            Anfänger im Forum
            • 06.06.2009
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

Letztes Jahr haben wir ziemlich blöd geguckt, als wir den Campingplatz in Å gesucht haben. Es gab aus allen Richtungen Schilder. Als wir dann aufgrund der großen Zahl Zelte unseres auch auf einer Klippe in der Nähe des Parkplatzes aufgebaut haben und zahlen wollten gabs keine Rezeption und nix. Nach der dritten Runde durchs Dorf haben wir dann auch die überklebten Schilder am Campingplatz gesehen.

Gas bekommt man in fast allen Supermärkten. Kann aber passieren, dass nur "große" Kartuschen da sind.

Kommentar

• OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

• Meine Reisen

Ka9de there are no industy or other pollutants that makes the shells unedible. With the exception that you do not pick shell in the harbours or within a 50 metres from fishproducing facilities you may eat what you want. But still there is some consideration to be taken. The shells filter water, and some times the water contains too much alges, thus making the shells unedible.

The norwegian board for food security Mattilsynet has a internet page where they publish the testing of the shells every friday. As you see today, the test site in Lofoten is favourabel and you may eat the shell, but in Vesterålen (north of Lofoten) you are advised NOT to eat the shells.

I use to cook the shell in fresh sea-water, adding a dash of white wine if you have this. Just throw away the shells that do not open up, and eat the rest with good appetite. Fresh sea water is also ideal for cooking fish in. It has the right amount of salt for the fishe to taste good. If you pick shells near places where there is fine sand (beaches ao) you may find that the shells contain pearls, making a nasty feeling in your teeth if you chew them. On places where ther is no fine sand near by, the shells are totally free of pearls This is the only time a girl may not want to find a pearl
              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• vinne90
                Gerne im Forum
                • 26.04.2010
                • 82
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ka9de Beitrag anzeigen
                Wie ist der Handyempfang abseits von Siedlungen?
                Mit meinem Sony Ericcson war das noch ganz ok, an der Munkebu musste man etwas suchen, aber ne SMS ging dann meist noch.

Kann ich, wenn ich die Fähre vermeiden will, am West-Forsfjorden entlang Richtung Norden/Vindstad laufen? Da wo die Stromleitungen verlaufen..
                Also aus meiner Sicht ist das nicht zu machen, dichte Vegetation, steile Felsflanken, ein Geröllfeld. Ab dem Kraftwerk nach Vindstad zu kommen, haben wir dann nicht versucht. vgl http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?54912

Viel Erfolg dort oben,
                Vincent
                vinne90-Blog&Bilder

Kommentar

• ka9de
                  Gerne im Forum
                  • 06.05.2012
                  • 91
                  • Privat

• Meine Reisen

bodo kriegst du fix was, war recht belebt die stadt als ich dort war ^^ ..
                  Okay, ich denke ich werd dann dort erstma eine holen.. schauen wie weit ich komm ;) Bis zur nächsten warmen Malzeit gibts dann halt trockenkram

Zitat von Max_Müller Beitrag anzeigen
                  Letztes Jahr haben wir ziemlich blöd geguckt, als wir den Campingplatz in Å gesucht haben. Es gab aus allen Richtungen Schilder. Als wir dann aufgrund der großen Zahl Zelte unseres auch auf einer Klippe in der Nähe des Parkplatzes aufgebaut haben und zahlen wollten gabs keine Rezeption und nix. Nach der dritten Runde durchs Dorf haben wir dann auch die überklebten Schilder am Campingplatz gesehen.

Gas bekommt man in fast allen Supermärkten. Kann aber passieren, dass nur "große" Kartuschen da sind.
                  Danke, ich hoffe ich werd den Platz schneller finden (wenn ich ihn denn brauche). Ob groß oder klein muss ich gucken, was halt noch in den Sack passt ;)

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                  The norwegian board for food security Mattilsynet has a internet page where they publish the testing of the shells every friday. As you see today, the test site in Lofoten is favourabel and you may eat the shell, but in Vesterålen (north of Lofoten) you are advised NOT to eat the shells.

I use to cook the shell in fresh sea-water, adding a dash of white wine if you have this. Just throw away the shells that do not open up, and eat the rest with good appetite. Fresh sea water is also ideal for cooking fish in. It has the right amount of salt for the fishe to taste good. If you pick shells near places where there is fine sand (beaches ao) you may find that the shells contain pearls, making a nasty feeling in your teeth if you chew them. On places where ther is no fine sand near by, the shells are totally free of pearls This is the only time a girl may not want to find a pearl
                  Otto
                  Thanks Otto for the informations. I added this link to my favorites before, since you already posted it somewhere here. very informative, thanks. I guess I won't go that far north like Vesterålen and stay away from fish factories as good as possible anyway.
                  Unfortunatly I can't bring white wine (okay, maybe after some weeks when i go shopping, so i will keep this in mind).

Zitat von vinne90 Beitrag anzeigen
                  Mit meinem Sony Ericcson war das noch ganz ok, an der Munkebu musste man etwas suchen, aber ne SMS ging dann meist noch.
                  SMS ist okay, mehr brauchts nicht / will ich nicht

Zitat von vinne90 Beitrag anzeigen
                  Also aus meiner Sicht ist das nicht zu machen, dichte Vegetation, steile Felsflanken, ein Geröllfeld. Ab dem Kraftwerk nach Vindstad zu kommen, haben wir dann nicht versucht. vgl http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?54912
                  Euer Video und Reisebericht wurde schon verschlungen ;)
                  Gut, dann muss ich mir wohl die Nummer des Captian mitnehmen.. schade

Danke an alle für die Informationen! Dafür gibts (hoffentlich) am Ende einen (Video-)Reisebericht.

Grüße,
                  Clemens

Kommentar

• Alfadis
                    Erfahren
                    • 08.06.2006
                    • 122
                    • Privat

• Meine Reisen

Und zur Topografie:
                    Wir sind vor einigen Jahren in der umgekehrten Richtung gegangen, also Vindstad bis West-Forsfjorden, weil die Fähre an dem Tag wegen einem Anlass nicht nach Forsfjorden fuhr, was wir erst auf dem Schiff realisierten...

Es ist machbar, hat uns aber sehr sehr viel Zeit und Nerven gekostet, es geht durch viel durch hohes Gestrüpp und grobes Geröll, es gibt keinen Weg, wir mussten immer wieder suchen, wo man überhaupt durchkommt. Ich würde es nicht empfehlen, die Fähre ist definitiv der bequemere Weg, aber notfalls ist es machbar.

Viel Spass auf den Lofoten!

Kommentar

• ka9de
                      Gerne im Forum
                      • 06.05.2012
                      • 91
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info, sie ist noch angekommen. Ich werde mal gucken und sonst die Fähre rufen.. hab keinerlei Zeitdruck.

Soweit mein letzter Post, gehe jetzt pennen, in 4 Stunden aufstehen und ab zum Flughafen Danke an alle und bis zum August dann..

Grüße
                      Clemens

Kommentar

Lädt...
                      X