Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ticalion
    Erfahren
    • 20.10.2011
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

    OT:
    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
    Quasi jede Seife ist "biologisch abbaubar" - ist ja ein Fachforum hier und manchmal erhellend.
    Guter Thread, sollte man mal gelesen haben!
    Ich muss weg.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

      Im regelfall sind die oeffentlichen toiletten (auch im nirgendwo, sofern es kein plumpsklo ist) und die zeltplatz-wc mit seife und klopapier ausgestattet. Ich habe bei 3 wochen reise hoechstens 100ml seife für alles dabei und habe immer noch was übrig.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Massi
        Gerne im Forum
        • 03.10.2010
        • 65
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

        Zitat von qnze Beitrag anzeigen
        Uups, dann bin ich nicht auf dem Laufenden. Habe hier noch die alten Packungen liegen, und die halten sogar länger - Also vielleicht einfach mal ausprobieren, denn früüüüher wars klasse... (als ich noch nicht wußte, was Triclosan war )
        Ich war jetzt von Freitags bis Montags in der Pfalz unterwegs. Donnerstag Abend geduscht, Syneo aufgetragen und bis Montag gelaufen. Aktuelle Packung und es war wirklich beeindruckend. Warm, Regen,... von allem etwas. Regenjacke an unter Regenjacke geschwitzt,... aber das Deo hielt!
        Hab es als Pumpspray Variante, aber es gibt die "Dinger" auch in Tuchform. Vielleicht wären 5-6 Tüchchen für jeden eine Alternative. Nachteil: Der Preis, dass muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen. Auch wuerde ich das Zeug nicht jede Woche benutzen wollen, aber bei der letzten Tour war ich schwer beeindruckt

        Gruß Massi
        „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

          Hallo!

          @gone

          Rasierer_________________________________________40
          Rasierschaum_____________________________________68
          Rasierer_Klingen__________________________________9
          Wattestäbchen____________________________________12
          Deo______________________________________________71
          Braucht keiner oder kann man sich dann später schnell kaufen.

          Klopapier_4x____________________________________492
          Ca/Mg___________________________________________150
          Muss das wirklich sein? Ich halte die Dinger für reine Placebo.

          Waschlappen______________________________________92
          Gibt da Tischlappen von Vileda die kaum was wiegen und sich super eignen.

          Ibuprofen________________________________________60
          Da wollt ihr euch ja richtig zuschießen.

          Buch_1__________________________________________351
          EBookreader mal überlegt? Oder gleich weglassen.

          Tasse___________________________________________122
          Maggi-Becher wiegen 14g

          Trekkinghose_grau_______________________________383
          Da kann man sparen.

          Gamaschen_meru_Ultra_40__________________________95
          Kann man daheim lassen.

          Surfschuhe_(Paar)_______________________________372
          5 Euro Crocimitate und ihr habt 100g gespart. Sind ideal zum furten.

          Topf_______________________________________440
          Kocher_____________________________________270
          Titantöpfe mal ins Auge gefasst? 440g das wiegt bald der ganze Reactor von mir und zwar mit Topf.

          Taschenmesser_blau_________________________151
          Wenger Mini (23g), klein leicht und hat fast alles dran was man braucht. Ist halt nur nicht so cool weil man kein Rambomesser am Mann hat.

          Reiniger_Trinksystem________________________63
          Das Wasser dort hat meist bessere Güteklassen als unser Trinkwasser hier! Lasst den Kram daheim.

          Zahnpasta___________________________________84
          Ajona vom Müller, extrem ergiebig und sehr leicht

          Outdoor-Seife_(flüssig)____________________600
          Ersatz-Seife_(Stück)_______________________100
          Wie schon zig andere vor mir gesagt haben, 1 x Flüssigseife und gut ist.

          Autan_(Myvatn)_____________________________123
          Die stechen dort nicht, es ist einfach die Menge die euch in den Wahnsinn treiben wird. Lustig wenn sie in die Ohren krabbeln.

          Pinzette____________________________________24
          Ist am Wenger Mini mit dran.

          Flickzeug___________________________________40
          Gute und leichte Flicken sind die GP-2 Flicken aus dem Radbereich!
          Die kleben wie wild und sind extem leicht.

          Stirnlampe_m._Batt.______________________________85
          Batterien_für_Stirnlampe_6xAAA______________70
          Ersatzbatterien_________________________________200
          Taschenlampe_LED_Lenser____________________120
          Seid ihr als Höhlenforscher unterwegs? Wenn nicht lasst den Kram daheim. Zur Zeit kann man nachts 3 Uhr im Zelt noch ein Buch lesen. Und auch später muss man ja nicht mitten in der Nacht versuchen die Askja zu besteigen.



          Was mich etwas irritiert ist das mit eurem Essen. Für welche Touren wollt ihr so viel Essen mitnehmen? Ihr könnt euch viele Sachen einfach als Paket vorsenden lassen und so eine Art Depots anlegen. Im Normalfall braucht man aber nur auf wenigen Routen wirklich so viel Essen im Rucksack. Was genau habt ihr denn vor weil dann könnte man eventuell den einen oder anderen Ratschlag geben. Ich bin mit meiner Freundin dieses Jahr ja auch auf Island und wir haben das Gewicht was deine Freundin tragen will ZUSAMMEN genommen! Und das trotz das wir ein 4 Mann-Zelt dabei haben (tja jeder hat so seine ganz persönliche Art von Luxus).



          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

            Thorsten meinst Du echt, dass das Klopapier bei mir nur funktioniert weil ich dran glaube?
            Mein Hintern ist jedenfalls mit Klopapier noch immer sauber geworden!

            Ansonsten hast Du mit allem absolut recht!

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

              4 Rollen Klopapier..hast du was größeres vor? Ein halbes Kilo Papier, nicht schlecht!

              Wozu bitte soviele Lampen, Batterien und noch einen Solarlader, ist mir nicht ganz schlüssig. Eine Stirnfunzel, ein Satz Batterien lang völlig.

              Wir waren 3 Wochen unterwegs Nord-Süd. Dabei hatten wir nie mehr als 18 Kilo getragen, dabei 2 Liter Wasser, Futter für 8 Tage, gut 5 Kilo.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Climbtom
                Erfahren
                • 24.11.2010
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                Das mit dem Furten ist für Jeden etwas Anderes. Wir haben das auf Island mit Crocs und ohne Neoprensocken gemacht. Ist natürlich nicht jedermans Sache, aber bei uns gabs auch keine Probleme wenn das Ufer gefroren war...schnell durch, wieder rein in die Stiefel und loslaufen!

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                  Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Furten ist für Jeden etwas Anderes. Wir haben das auf Island mit Crocs und ohne Neoprensocken gemacht. Ist natürlich nicht jedermans Sache, aber bei uns gabs auch keine Probleme wenn das Ufer gefroren war...schnell durch, wieder rein in die Stiefel und loslaufen!
                  Ist halt die Frage was das für ein Fluss (Flüsschen) war den du gefurtet hast. Es gibt durchaus (auch sehr erfahrene) Islandreisende, welche sich längere Schäden beim Furten zugezogen haben.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                    Hallo!

                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Thorsten meinst Du echt, dass das Klopapier bei mir nur funktioniert weil ich dran glaube?
                    Mein Hintern ist jedenfalls mit Klopapier noch immer sauber geworden!

                    Ansonsten hast Du mit allem absolut recht!
                    Siehste ab jetzt geht es nicht mehr beim Hintern abwischen weil du jetzt weist das es ein Placebo ist!
                    Nee habe die 4 Packen Klopapier noch ansprechen wollen aber hab das irgendwie vermehrt da ich im Zeitstress war.

                    Mit Placebo meinte ich das Ca/Mg-Zeugs, um mal einen anderen Geschmack in den Mund zu bekommen ist es zwar nicht schlecht aber auch da gibt es besseres.

                    @Climbtom

                    Nicht jede Furt ist nur 10m breit! Frag Dieter mal nach seiner Skaftafurtung am Vatna wo er sich die Zehen erfroren hatte. Bei kleinen Sachen sind Neoprensocken zwar nicht unbedingt überlebensnotwendig aber es fühlt sich an den Zehen schon besser an.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • gone
                      Anfänger im Forum
                      • 20.06.2012
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                      Wochenende, jippieh! Wir waren gestern bis kurz vor Schluss bei Globi, ich habe jetzt sogar neue Schuhe, die 200g leichter sind (hab mir aber aus einem anderen Grund neue gekauft, das ist nur ein sympathischer Nebeneffekt).
                      Heute habe ich einiges an meiner Packliste umgestellt und will Euch natürlich nicht vorenthalten, was aus Euren Tipps geworden ist. Das globale Ergebnis vorweg. Mein rucksack hat jetzt ein Plangewicht von 29,4kg, also schon deutlich weniger als am Anfang dieses Threads. Da noch Sachen hinzu gekommen sind oder welche durch etwas schwereres ersetzt wurden, habe ich die Einsparungen durch Eure Anregungen in meiner Liste extra markiert, so dass ich sagen kann:

                      Ihr habt meinen Rucksack schon um 4 kg erleichtert! Vielen herzlichen Dank dafür!

                      Die Nahrungsmittel muss ich noch durchgehen, außerdem werden wir von denen auch welche an eine Station auf etwa der Hälfte des Weges schicken; die genaue Tourplanung ist aber noch nicht fertig. Ich freu mich aber so über die -4kg, dass ich schon mal einen Zwischenstand geben wollte.

                      Die letzten Änderungen und Erklärungen im Detail:

                      Das Taschenmesser ist kein Rambo-Messer, sondern eine für mein Verständnis gute Mischung aus Multi-Tool und Küchenmesser, das Victorinox Skipper. Das hat zwar Kram dran, den wir bestimmt nicht brauchen, aber es hat eine angemessen große Klinge, mit der man auch eine Salami oder harten Käse schneiden kann, die Klinge ist feststellbar, und es hat eine kleine Zange, mit der man gut mal shcnell was wieder zurechtbiegen kann. Auch einen verwirrten Zipper habe ich damit schin wieder in Form gebracht.
                      Ich habe auch gestern bei Globi nochmal nach Alternativen mit diesen 3 Kriterien gesucht, die leichter wären, aber nichts gefunden. Entweder waren die Klingen winzig oder es gab keine kleine Zange.


                      Die Wäscheklammern habe ich jetzt auf 2 reduziert, die beiden werden wahrscheinlich auch noch raus fliegen.

                      Zum Deo und zum Waschkram: Ich reiße mich nicht darum, in eiskaltem Wasser zu duschen, trotzdem habe ich das auf dem GR20 jeden Tag gemacht. Ich schwitze halt sehr viel und hatte dann abends vor dem Duschen sogar eine dünne salzige Schicht auf der Haut. Die muss ich mir auf jeden Fall abwaschen (geht wohl auch ohen Seife), sonst kriege ich das alles in den Schlafsack. Und wenn ich kein Deo benutze, riecht mein Schweiß unter den Achseln schon nach kurzer Zeit müffelig, das kann schon nach 3 Stunden passieren. Seid froh, wenn Ihr das Problem nicht habt. Wenn ihr mir aber mal unterwegs begegnet, wärt Ihr traurig, wenn ich mein Deo zuhause gelassen hätte. Und ich muss davon ausgehen, dass ich ein T-Shirt abends waschen muss, das dann am nächsten Tag trocknet (oder bei schlechtem Wetter während der beiden Folgetage, so dass ich insgesamt 3 T-Shirts bräuchte).
                      Beim Rasierzeug werde ich mal gucken, ob man mit der Seife alleine, also ohne Rasierschaum gut klar kommt. So könnte ich das Döschen Schaum mit 68g einsparen. Alle paar Tage rasieren muss aber schon sein, sonst kroege ich das ja gar nimmer gestutzt. Meine erfahrung bislang ist damit, dass man mit Schaum auch eine nicht so scharfe Klinge ohne Flucherei übersteht.
                      Die Menge an Flüssig- und Festseife habe ich nach meiner ersten Schätzung jeweils halbiert, jetzt sinds für 5 Wochen noch 300 ml und 50g: 350g gespart.

                      Gewürze durch Kräutergewürzsalz ersetzt, 67g gespart


                      Die Badehose habe ich gestrichen, ich hab schicke Unterhosen, mit denen man auch baden kann. Einsparung: 63g

                      Eine Trekkinghose habe ich neu gekauft, weil ich etwas winddichtes haben wollte (meine andern sind nur hauchdünner, luftiger Stoff für warme Gegenden). Die wiegt dafür leider 150g mehr, ist aber sinnvoller.
                      Dafür folge ich dem Rat, die zweite Trekkinghose zu streichen. Falls mit der neuen was ist, kann ich in Regenhose oder Regenhose plus langer Unterhose oder an warmen Tagen Laufshorts unterwegs sein. Ist insgesamt leichter und flexibler. Zusammen mit anderen Effekten (leichtere Regenhose, schwerere Trekkinghose) gespart: 370g


                      Gamaschen sind gestrichen: 95g weniger.


                      T-Shirts, Unterhemden und Fleecepullis habe ich so umgestellt: 1 Sport-T-Shirt, dazu ein Icebreaker 200 (zum Wärmen oder zum Wandern verwenden), 1 warmes Langarm-Shirt. Das sind 1 Fleece-Pulli und 3 T-Shirts weniger, dafür ein langärmliges und ein kurzärmliges Unterhemd (zuvor nur ein kurzes).
                      Viel umgestellt, und auch schwerere Sachen rein gepackt, aber dafür jetzt sehr vielseitig und trotzdem noch deutlich leichter: 181g eingespart!


                      Neoprensocken habe ich mit aufgenommen, das haut natürlich wieder Gewicht rein. Aber ich weiß, wie schmerzhaft kalt Wasser im Hochgebirge sein kann, die Flüsse in Island sind da bestimmt eine noch größere Herausforderung.

                      Wir haben ein neues Kochsystem, das samt Brenner ungefähr so viel wiegt wie vorher alleine der Topf.

                      Kommentar


                      • gone
                        Anfänger im Forum
                        • 20.06.2012
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        das Ca/Mg-Zeugs, um mal einen anderen Geschmack in den Mund zu bekommen ist es zwar nicht schlecht aber auch da gibt es besseres.
                        Um den Geschmack geht es mir überhaupt nicht, das sind Tabletten. Und zuhause halte ich auch nicht viel davon, sich dedizierte Vitaminbomber, Spurenelemente oder sonstwas zu geben. Das sollte normalerweise gut mit vernünftiger, wenigstens halbwegs ausgewogener Ernährung hinzukriegen sein.
                        Beim Sport aber schwitze ich früh und viel und salzig. Und wenn ich mir unseren Speiseplan angucke, dann ist da mangels frischem Obst und Gemüse wenig Hoffnung auf ausgewogene Ernährung in diesem Sinne. Meine Ex-Hausärztin, die Sportärztin war, jetzt aber leider im Ruhestand ist, meinte mal, dass das beste nach Sport Apfelschorle sei, weil in Apfelsaft und Mineralwasser normalerweise alles drin ist, was man braucht. Sie meinte aber auch, dass solle man nach dem Training auch wirklich trinken, um "nachzufüllen". Sonst kann man unnötig schlapp sein oder auch Muskelkrämpfe begünstigen.
                        Du hast natürlich recht. Ob das wirklich was bringt, weiß ich nicht, denn ich kann ja nicht in der selben Situation beide Zustände vergleichen.
                        Aber es ist wie mit dem Klopapier: Auch der Glaube allein kann viel wert sein! :-))




                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        Im regelfall sind die oeffentlichen toiletten (auch im nirgendwo, sofern es kein plumpsklo ist) und die zeltplatz-wc mit seife und klopapier ausgestattet. Ich habe bei 3 wochen reise hoechstens 100ml seife für alles dabei und habe immer noch was übrig.
                        Danke Dir -- das ermutigt mich, weniger mitzunehmen!



                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        Gute und leichte Flicken sind die GP-2 Flicken aus dem Radbereich!
                        Die kleben wie wild und sind extem leicht.
                        Erschreckend, was man alles findet, wenn man im Internet nach "GP-2" sucht! hab die Flicken aber noch gefunden.



                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        Seid ihr als Höhlenforscher unterwegs? Wenn nicht lasst den Kram daheim. Zur Zeit kann man nachts 3 Uhr im Zelt noch ein Buch lesen. Und auch später muss man ja nicht mitten in der Nacht versuchen die Askja zu besteigen.
                        Zurzeit ... aber wie sieht's Ende August aus? Ich frage, weil Sonnenauf- und Untergang alleine ja nicht so aussagekräftig sind, es ist ja nicht direkt davor/danach dunkel. Meine Stirnlampe ist auf ca 3-5 Meter gut zu nutzen, außerdem auf halber Stärke und mit Streuscheibe gut zum Suchen im Zelt oder Rucksack (blendet dann nicht so). Man kann damit gut einen Weg entlang gehen, aber wenn man mal in unwegsamem Gelände ist, bei Dunkelheit und vielleicht sogar Regen, wünscht man sich wahrscheinlich was stärkeres. Aber ich kann es nicht beurteilen, ich war ja noch nicht dort. Hab die Lampe mal gestrichen.


                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        Was mich etwas irritiert ist das mit eurem Essen. Für welche Touren wollt ihr so viel Essen mitnehmen? Ihr könnt euch viele Sachen einfach als Paket vorsenden lassen und so eine Art Depots anlegen. Im Normalfall braucht man aber nur auf wenigen Routen wirklich so viel Essen im Rucksack. Was genau habt ihr denn vor weil dann könnte man eventuell den einen oder anderen Ratschlag geben. Ich bin mit meiner Freundin dieses Jahr ja auch auf Island und wir haben das Gewicht was deine Freundin tragen will ZUSAMMEN genommen! Und das trotz das wir ein 4 Mann-Zelt dabei haben (tja jeder hat so seine ganz persönliche Art von Luxus).
                        Ach ja, die Tour. Angefangen hat alles mit "einmal über die Insel" und hat sich mittlerweile etwas verdichtet. Ich hänge ein grobes Gekritzel unserer Planung an. Trekkinggirl hat zwar mittlerweile schon mehr geplant, aber da bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand.
                        Im wesentlichen wollen wir von NO nach SW wandern, von Asbyrgi an Dettifoss und Myvatn vorbei nach Akureyri (nur, um Vorräte aufzufüllen; wenn wir unsere Versorgung zuvor verschicken können, gehen wir lieber übers Land). Von Akureyri durchschlagen zum Blöndulon, nach Süden zum Kjalvegur.
                        Dann entweder zum Gulfoss, Geysir, Pingvallir oder aber nach Landmannalaugar für den Laugavegur und ggf den Fimmvörduhals. (Man entschuldige bitte meine Schreibweisen).
                        Im ersten Fall könnte man noch mit dem Bus nach Landmannalaugar fahren, im zweiten Fall zum Gulfoss.

                        So oder so werden wir insgesamt nicht zu viel Zeit haben, sondern eher zu wenig. Da wir nicht wissen, wie gut wir voran kommen -- außerdem wollen wir auch mal einfach einen Tag irgendwo bleiben, wenn es da besonders schön ist oder wir faul sein wollen oder das Wetter mies ist usw --, wollen wir uns in der Nähe von Straßen aufhalten, auf denen auch Busse fahren. So können wir auf kleinen Wegen oder mal querfeldein unterwegs sein, bei Bedarf aber mit dem Bus ein Stück weiter hüpfen.
                        Bevor jetzt jemand aufschreit "Um Himmels Willen, da kann man doch nicht lang gehen, das ist viel zu gefährlich!": Die blauen Striche markieren wirklich nur eine grobe Richtung, das ist noch nicht genauer recherchiert.

                        Die Mischung aus "querfeldein" und unseren nicht zu knapp beladenen Rucksäcken, mal dem Wunsch und mal der (wetterbedintgen) Notwendigkeit eines Ruhetages lassen mich mit momentan einem mittleren Tagespensum von 15 km rechnen.

                        Aber mir fällt gerade auf, dass Deine Frage ja eigentlich gar nicht auf die Tour zielt, sondern auf das Essen:

                        Das ist noch nicht fertig geplant. Ich habe zB Kakao für 35 mal Frühstücks-Haferflocken gerechnet, weil ich nicht wusste, ob ich in Island problemlos (kalt) wasserlöslichen bekomme. In D war das gar nicht so einfach, da habe ich einige Läden abgeklappert.
                        Suppen und Soßen sind noch so dimensioniert, als gäb's in Island gar keinen Laden usw. Die Nahrungsmittelplanung hängt ja an der Routenplanung und vice versa. Erleichtert wird das jetzt natürlich durch die Möglichkeit, sich selbst Pakete voraus zu schicken. Das können wir zwar nur von Akureyri aus machen (in Reykjavik sind wir nur während einer Nacht), hilft aber enorm.

                        Dabei gleich mal die Frage: Wenn wir uns ein Paket an einen Hüttenwirt oder Campingplatz schicken lassen, wollen wir da auch eine Kleinigkeit als Dankeschön an den Betreiber mit rein legen. Gibt es da irgendwas, womit man fast nie falsch liegen kann? Ne Tafel Schokolade? Eine Spezialität mit unaussprechlichem Namen? Eine Flasche Scotch für 120 € würde ich jetzt allerdings ausschließen.

                        Edit: Ich kann keine Dateien anhängen, das Popup bleibt leer und weiß.
                        Zuletzt geändert von gone; 30.06.2012, 17:33.

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                          Zitat von gone Beitrag anzeigen
                          Dabei gleich mal die Frage: Wenn wir uns ein Paket an einen Hüttenwirt oder Campingplatz schicken lassen, wollen wir da auch eine Kleinigkeit als Dankeschön an den Betreiber mit rein legen. Gibt es da irgendwas, womit man fast nie falsch liegen kann? Ne Tafel Schokolade?
                          Bloß nicht, ihr gebt ja auch dem Postboten nicht jedesmal eine Tafel Schokolade.
                          Was meinst Du, wie fett die werden, wenn die jedesmal eine Tafel Schokolade
                          bekommen.

                          34 kg sind hoffnunglos zuviel, ich habe für Rondane 16,5 kg mit Essen für 9 Tage.

                          Kommentar


                          • gone
                            Anfänger im Forum
                            • 20.06.2012
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                            Es könnte ja auch jeder ein Teilchen eines Heimtrainers mitbringen, dann sind die Jungs gerüstet für die ganze Schokolade.
                            Unser Postbote kriegt schon manchmal was. Der ist ziemlich nett.

                            Bin nach Umsetzen der ganzen Hinweise und Tipps hier schon auf 29kg Rucksackgewicht runter! Und beim Essen geht bestimmt auch noch was. Wenn ich die darin enthaltenen 7,5kg für Kameraausrüstung abziehe, lande ich bei 21,5kg, immer noch 5kg mehr als Du. Dabei kann ich mir sowas wie Zelt und Kocher teilen.

                            Kommentar


                            • Trekkinggirl
                              Anfänger im Forum
                              • 16.06.2012
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                              Da es bei gone nicht geklappt hat, mache ich das mal mit der (groben) Route. Bekannte Touren sind rot markiert (Jökulsargljufur, Kjalvegur und Laugavegur). Je nach dem, wie gut wir durchkommen, laufen wir entweder direkt zum Laugavegur oder- wenn es zeitlich nicht reichen sollte- laufen wir zum Pingvellir und fahren von dort aus mit dem Bus (türkise Linie) zum Laugavegur- so ist zumindest der Plan. Abgesehen davon läuft unser Weg ja meist unweit der Busroute, so dass wir meist eine gute Ausstiegsmöglichkeit haben, falls mal etwas sein sollte. Ach so: die Richtung ist Nord --> Süd. Wir wandern in Asbyrgi los.

                              Zuletzt geändert von Trekkinggirl; 30.06.2012, 22:05.
                              Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                Hier mal meine Liste für 9 Tage Rondane. Für Island würde ich in etwa die gleiche
                                Ausrüstung mitnehmen. Die 1,8 kg trage ich am Körper, zieht man die vom
                                Gesamtgewicht ab, ist man bei den 16,4 kg.

                                Ausrüstung_Rondane_Jürgen.pdf

                                Kommentar


                                • elaso
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 02.05.2007
                                  • 1163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                  Für mich sind schon 25 kg längere zeit bergauf grenzwertig, patellaspitzensyndrom ist vorprogrammiert.
                                  zum furten reichen mir fake crocs.

                                  Kommentar


                                  • Alexa
                                    Erfahren
                                    • 11.03.2012
                                    • 291
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                    Ich find 33,8 kg auch viel zu viel.

                                    Auch wenn du es eigentlich nicht willst, rate ich dir wirklich, auch bei der Fotoausrüstung auszumisten. Nimm die Spiegelreflexkamera mit so einem Objektiv mit, das eine Brennweite von 10 bis 300 mm bietet (bitte entschuldigt, wenn der Anfangswert so quatsch ist, ich hab mich seit Jahren nicht mehr eingehend mit der Materie befasst. Ich hab vor zehn Jahren mal eine Spiegelreflexkamera mit zwei Objekten gekauft, das Ding aber grad zweimal mit in Urlaub genommen, dann hatte ich kein Bock mehr aufs Schleppen.)
                                    Mehr nicht.
                                    Da hast du normale Aufnahmen und Zoom aufeinmal. Bei ca. 1 kg Gewicht.

                                    Von den anderen Vorschlägen kam vieles schon:
                                    Ich bin auch nicht so erfahren wie andere, die dir schon geantwortet haben. Ich bin einfach mal spontan ohne Anspruch auf Vollständigkeit des Ausmistens deine Liste durchgegangen. Grad bei der Kleidung kann man noch mehr weglassen, was du ja auch schon getan hast.
                                    Falls ihr Nachkaufen einplant, geht auch deutlich weniger Nahrung mitschleppen.


                                    Zitat von gone Beitrag anzeigen

                                    1) Sachen für mich persönlich, zZt :

                                    >>>Trekking-Elementares 5464<<<
                                    Rucksack_deuter_air_contact_pro_70+15__________3300
                                    Trinkbeutel_____________________________________170
                                    Schlafsack_WM_Lets_move_________________________870
                                    Therm-a-Rest_FL_ProLite_________________________540
                                    Stöcke__________________________________________584

                                    >>>Hygiene + Gesundheit 1161<<<
                                    Handtuch________________________________________124
                                    Ein leichteres Handtuch

                                    Rasierer_________________________________________40
                                    Rasierschaum_____________________________________68
                                    Gibt es nicht auch so Rasierseife am Stück? Die müsste doch leichter sein. Oder du läßt das ganze Rasieren weg.

                                    Rasierer_Klingen__________________________________9
                                    Wattestäbchen____________________________________12
                                    Deo______________________________________________71
                                    Es gibt so Kristalldeo oder so ähnlich. Davon ein kleines Stück dürfte leichter sein. Sonst gibt es bei Lush festes Deo, also Deo am Stück. Sehr ergiebig. Davon ein kleines Stück ist auf jeden Fall leichter. Aber vorher probieren, ob es Klamotten verfärbt, ich hab nicht wirklich Erfahrungen mit dem Lush-Deo.

                                    Zahnbürste_______________________________________28
                                    Klopapier_4x____________________________________492
                                    Weniger mitnehmen

                                    Ca/Mg___________________________________________150
                                    Nimm ein anderes. Ich hab Magnesium Verla, das funktioniert tatsächlich. Brausepulver in kleinen Beutelchen. Schmeckt sogar. 1 Beutel wiegt 8 g. Wenn du davon 14 mitnimmst, wiegt das 112 g.

                                    Waschlappen______________________________________92
                                    Einen leichteren. Notfalls den aktuellen auf die Hälfte kürzen.

                                    Oropax____________________________________________8
                                    Ibuprofen________________________________________60
                                    Brauchst du davon echt so viel? Ich hab grad mal einen Blister mit Aspirin gewogen, der wiegt 8 g.

                                    Spiegel___________________________________________7

                                    >>>Nahrung 5330<<<
                                    Müsli/Haferflocken_____________________________1500
                                    Schokolade______________________________________500
                                    Schokolade_2____________________________________500
                                    Müsliriegel_oder_Nüsse__________________________650
                                    Wasser_Liter_2x________________________________2000
                                    Teebeutel_______________________________________180
                                    Weniger. Außer du bist echter Tee-Fan.



                                    >>>Hilfsmittel divers 899<<<
                                    Heftchen_________________________________________79
                                    Stift(e)_________________________________________60
                                    Spanngurte_______________________________________68
                                    Wäscheklammern___________________________________60
                                    leichtere Klammern oder weglassen

                                    Buch_1__________________________________________351
                                    Brauchst du echt so ein Riesenbuch?

                                    Pfeife___________________________________________11
                                    Feuerzeug________________________________________15
                                    Spork____________________________________________20
                                    Kunststoffbox_klein_____________________________113
                                    Tasse___________________________________________122
                                    Leichtere Tasse. Box weglassen.


                                    >>>Elektro 489<<<
                                    Stirnlampe_m._Batt.______________________________85
                                    Ersatzbatterien_________________________________200
                                    MP3-Player_Sansa_________________________________26
                                    Handy___________________________________________131

                                    >>>Kleidung 8080<<<
                                    Regenjacke______________________________________397
                                    Regenhose_______________________________________363
                                    Wandersocken_(2_Paar)___________________________192
                                    Badehose_________________________________________63
                                    Ich würd die Badehose weglassen.
                                    Unterhosen______________________________________162
                                    T-Shirts_3_Stk__________________________________402
                                    Laß eines weg.
                                    Funktionsunterhose______________________________147
                                    Noch mehr Unterhosen? Wieviele sind das jetzt insgesamt?
                                    Funktionsunterhemd_odlo_________________________190
                                    Laufshorts_Trigema_______________________________70
                                    Laufshorts_Odlo__________________________________90
                                    Fleecejacke_schw________________________________259
                                    Trekkinghose_grau_______________________________383
                                    Zweithose weglassen.
                                    Gamaschen_meru_Ultra_40__________________________95
                                    FlipFlops_(Paar)________________________________176
                                    Surfschuhe_(Paar)_______________________________372
                                    Statt FlipFlops UND Surfschuhe eher nur ein Paar Schuhe, das zum Furten geeignet ist.
                                    Winterjacke_(grün)_____________________________1360
                                    Versuch, was leichteres aufzutreiben.
                                    Arktis_Wollmütze_orange__________________________65
                                    (Segel)handschuhe________________________________90
                                    Moskitonetz______________________________________31
                                    Schiene_________________________________________113

                                    ========================================================================

                                    2) Gemeinsam genutztes -- hiervon trage ich die Hälfte, also 7930g
                                    >>>Trekking-Elementares 3608<<<
                                    Nallo_3_GT_komplett_______________________2900
                                    Heringe_6x_meru_Y___________________________84
                                    Heringe_8_x_Easton_lang_____________________92
                                    Heringe_4_x_Easton_kurz_____________________32
                                    Landkarte_Island____________________________54
                                    Kompass_____________________________________39
                                    Gerd_______________________________________228


                                    >>>Küche 2658<<<
                                    Topf_______________________________________440
                                    Leichterer Topf, bis 200 g
                                    Kocher_____________________________________270
                                    Der ist ja auch tierisch schwer.
                                    Nalgene_Flasche_1l_________________________179
                                    Wenn du die hast, laß die Trinkblase oben weg. Oder umgekehrt.
                                    Kunststoffbox_für_Nahrung__________________200
                                    Weglassen.
                                    Steripen_o.B________________________________93
                                    Batterien_für_Steripen_4x_CR123A____________86
                                    Schneebesen_________________________________15
                                    Taschenmesser_blau_________________________151
                                    Leichteres Messer.
                                    Gas_450g_inkl_Kartusche_2x________________1340
                                    Reiniger_Trinksystem________________________63
                                    Der ist für die oben erwähnte Trinkblase? Wenn ja, dann beides weg.



                                    >>>Lebensmittel 7515<<<
                                    Gewürze____________________________________180
                                    Sicher, daß du so viele Gewürze brauchst? Was hast denn da alles eingeplant?
                                    Kakao_(wasserlösl.)_30_a_27g______________1050
                                    Weniger.
                                    Olivenöl_750_ml____________________________800
                                    Viel weniger mit. Du hast doch eh nichts, womit du es essen kannst. Du kannst nicht total viel Öl in eine Nudelsauce kippen, sondern eher so 1 - 2 EL.
                                    Reis_1kg_(250g/d)_________________________1020
                                    Nudeln_1kg________________________________1020
                                    Bulgur_2kg________________________________2040
                                    Boullion_16_l______________________________270
                                    Soßen_14_Stk_______________________________560
                                    Suppen_7_Stk_______________________________595




                                    >>>Medizin und Hygiene 1157<<<
                                    Medizinbeutel______________________________140
                                    Ist das nur der Beutel oder hat der auch Inhalt? Wenn's nur der Beutel ist, weglassen. Zeug in Plastiktüte tun.
                                    Octenisept__________________________________60
                                    Zahnpasta___________________________________84
                                    Outdoor-Seife_(flüssig)____________________600
                                    Ersatz-Seife_(Stück)_______________________100
                                    Weniger Seife.
                                    Autan_(Myvatn)_____________________________123
                                    Pinzette____________________________________24
                                    Wäscheleine_________________________________26


                                    >>>Hilfsmittel 922<<<
                                    Flickzeug___________________________________40
                                    Ersatzschließe______________________________36
                                    Zwirn________________________________________4
                                    miniHomer___________________________________25
                                    ZNEX_PowerPack_____________________________314
                                    Aurora_4_Solarmodul________________________133
                                    Funktioniert das echt? Schon ausprobiert?
                                    Batterien_für_Stirnlampe_6xAAA______________70
                                    Paracord___________________________________180
                                    Reicht da eventuell auch weniger?
                                    Taschenlampe_LED_Lenser____________________120



                                    ========================================================================

                                    3) Anziehliste:

                                    >>>Kleidung<<<
                                    Hut___________________________128
                                    Unterhose______________________54
                                    T-Shirt_______________________134
                                    Fleecejacke_rot_______________289
                                    Trekkinghose_grau_____________383
                                    Wanderschuhe_(Paar)__________1980

                                    >>>Wichtiges_102<<<
                                    Bargeld_______________________100
                                    Master/Eurocard________________41
                                    Ausweis_________________________5

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1580
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                      Zitat von gone Beitrag anzeigen

                                      Ihr habt meinen Rucksack schon um 4 kg erleichtert! Vielen herzlichen Dank dafür!
                                      Glückwunsch. Was jetzt passiert ist eigentlich zu erwarten: Es kommen Hinweise auf "Entbehrlichkeiten/Doppelt eingepacktes" und haufenweise Vorschläge von Leuten, die andere Prioritäten beim Packen haben als du. Wie zum Beispiel die Tonne an Photokram..
                                      OT: Da würde ich mich ja schon fragen ob..naja egal.
                                      Ansonsten heißt es jetzt halt bei vielen Gegenständen:

                                      Die meisten hier (einschließlich mich) würde noch deutlich mehr daheimlassen, sich das Gewicht sparen und das Gefühl komfortabler weil weniger belastet unterwegs zu sein ohne großartigen Verzicht auf irgendetwas wichtiges. Dir ist es anscheinend wichtig, den ganzen Krempel dabeizuhaben, wenn es dir das Mehrgewicht wert ist, dann musst du´s halt schleppen und hast das Gefühl komfortabler weil besser ausgestattet unterwegs zu sein. Ist IMHO einfach eine Frage der Herangehensweise.

                                      Ob man jetzt bei Kleinkram hier und da noch 100g sparen kann wird wohl den Kohl nicht fett machen..höchstens durch Planung vermeiden unnötig viele Vorräte an Nahrung / Brennstoff usw. mitzuschleppen, das bringt dir evtl. noch ein paar Kilo.

                                      Viel Spass weiterhin beim packen, ausmisten, überlegen und planen - ist ja alles schon Teil vom Urlaubsspaß!

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                        Die meisten hier (einschließlich mich) würde noch deutlich mehr daheimlassen, sich das Gewicht sparen und das Gefühl komfortabler weil weniger belastet unterwegs zu sein ohne großartigen Verzicht auf irgendetwas wichtiges. Dir ist es anscheinend wichtig, den ganzen Krempel dabeizuhaben, wenn es dir das Mehrgewicht wert ist, dann musst du´s halt schleppen und hast das Gefühl komfortabler weil besser ausgestattet unterwegs zu sein. Ist IMHO einfach eine Frage der Herangehensweise.
                                        Ja, genau.
                                        Viel Spaß auf der Tour.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • codenascher

                                          Alter Hase
                                          • 30.06.2009
                                          • 4977
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                          Zitat von Alexa Beitrag anzeigen

                                          Auch wenn du es eigentlich nicht willst, rate ich dir wirklich, auch bei der Fotoausrüstung auszumisten. Nimm die Spiegelreflexkamera mit so einem Objektiv mit, das eine Brennweite von 10 bis 300 mm bietet (bitte entschuldigt, wenn der Anfangswert so quatsch ist, ich hab mich seit Jahren nicht mehr eingehend mit der Materie befasst. Ich hab vor zehn Jahren mal eine Spiegelreflexkamera mit zwei Objekten gekauft, das Ding aber grad zweimal mit in Urlaub genommen, dann hatte ich kein Bock mehr aufs Schleppen.)
                                          Mehr nicht.
                                          Da hast du normale Aufnahmen und Zoom aufeinmal. Bei ca. 1 kg Gewicht.

                                          Wenn jemand 7kg Fotoequipment mit schleppt, wird er sich sicherlich nicht mit ner SLR und Superzoom zufrieden geben. Es wird schon (berechtigt oder nicht) einen Grund für 7kg geben, schätzungsweise auch ein Stativ samt Kopf - Das wiegt halt alles etwas mehr.

                                          und 10 bis 300 gibt es nie und nimmer

                                          Ich hab auf ner WE Radtour dieses Jahr mal meine SLR zuhause gelassen und Mudderns Kompakte mitgenommen, Ersparnis über 1kg, mach ich nie nie nie nie wieder!

                                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                          meine Weltkarte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X