Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SeScull
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

    Leute, Leute... 'n Teelöffel Schwarztee bei Durchfall! Wenn wir Durchfall haben, dann oft weil wir irgendein Toxin (Lebensmittelintoxikation) aufgenommen haben oder weil wir irgendwas aufgenommen haben, was im Darm Toxine bildet (Lebensmittelinfektion). Wenn wir uns nun 'ne fette Verstopfung herbeizaubern geht das böse Zeug nicht raus... also ruhig erstmal etwas käckern und dann mit Kohletabletten VORSICHTIG DOSIERT dagegen vorgehen. Ist ein ähnliches Vorgehen wie der Tee, nur dass die Kohle auch tatsächlich die Fähigkeit hat (haben soll) die Toxine zu binden... kann aber auch dazu führen, dass Medikamente die man dazu einnimmt nicht mehr so stark wirken.

    Zu den Wundverbänden: im System mit Maximalversorgung soll das Ding merfach am Tag gecheckt und erneuert werden. Draußen geht's erstmal nur um die Blutstillung und Abdeckung der Wunde. Trotzdem würde ich (mind.) zwei Mullbinden mitnehmen, die wiegen ja nun echt nicht viel...
    Tape auf keinen Fall vergessen, könntet ihr euch eventuell auch die kleineren Pflaster mit sparen.
    Rettungsdecke!
    Wenn Desinfektionsmittel dabei braucht ihr keine Alk-Tücher, oder?
    Bei den ganzen Medis würde ich stark auf Verträglichkeit und bekannte Wirkung achten. Gibt ja so viele unterschiedliche Schmerzmittel die bei manchen gut/schlecht mit viel/wenig Nebenwirkungen anschlagen. Also hier nach Erfahrung einpacken. 'n paar Aspirin gegen Schlaganfälle/Herzinfarkte kannste auch einpacken...

    Kommentar


    • Trekkinggirl
      Anfänger im Forum
      • 16.06.2012
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

      So. Ich hab mir in der Zwischenzeit zum Furten einen Adidas CC Boat besorgt. Es war von den Reduzierten noch genau einer in meiner Lieblingsfarbe da, zufällig in meiner Größe. Was für ein Glück (und danke für den Tipp)!

      Ok. Also Schwarztee ist eher eine symptomatische Therapie, falls es gar nicht anders geht. Ich denke mal, dass wir das dann eher nicht machen werden, sondern vielleicht einen Tag Pause einlegen, nichts oder wenig Essen und abwarten.

      Eine zweite Mullbinde habe ich mal dazugepackt.
      Es stimmt natürlich auch, dass wir keine Alkoholtücher brauchen, wenn wir Octenisept dabei haben. Guter Punkt.

      Ach ja. Neoprensocken hören sich prima an. Mal sehen, zu was für einem Entschluss ist da komme. Es macht einen schon entspannter beim Furten, das glaube ich sofort. Ich überleg mir das mal.
      Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

        Hallo!

        Ich frag mich immer warum Leute Zeugs zur Wasserdesinfektion mit in den Norden mitnehmen wollen! Das Wasser dort oben ist kalt+klar+lecker oder aber kalt+grau+knirschlig+negatives Geschmackserlebnis+trotz allem trinkbar. Und das warme Wasser schluckt man unter Garantie nicht hinter, und wenn doch dann ist es auch nicht unbedingt schlimm.

        @Trekkinggirl

        Neoprensocken sind kein MUSS aber glaub mir das es vor allem in Gletscherflüssen sehr viel ausmacht! Wobei es auch stark auf das eigne Kälteempfinden ankommt. Wenn man aber länger in irgend welchen Flüssen rumwandert dann merkt man ganz massiv den Unterschied.

        Wegen einer Packliste, ich bastel meine immer mit OpenOffice und dann auf Google Docs hochgeladen. Sieht dann so aus:
        https://docs.google.com/spreadsheet/...XZMMmFyWG8xYUE
        Das ganze kostet nix und funktioniert ganz gut.

        Zum Sonnenbrand noch: Ohh ja, den bekommst du schneller als du glaubst! Weil wenn die Sonne scheint dann brennt sie gewaltig runter in der klaren Luft. Da es aber nicht extrem warm ist und vieleicht noch ein leichter Wind weht merkt man das erst wenn es zu spät ist. Ich hatte mit 2009 einen Sonnenstich geholt.


        Torsten
        Zuletzt geändert von Thorsteen; 27.06.2012, 21:50. Grund: Freigabe und URL angepasst
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

          Statt irgendwelcher Tee-Experimente würde ich eher ein Platte imodium akut (6 Tabletten) einpacken, hat bei meinen Erfahrungen bislang immer gereicht.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • qnze

            Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

            Moin. Nochmal zum Deo: wenn ihr nicht auf ein Antitranspirant verzichten möchtet, kann ich die Produkte von syNeo empfehlen. Insbesondere die getränkten Reisetücher sind klasse -> klick.

            Einmal angewendet, hast Du tatsächlich bis zu 5 Tage deine Ruhe bei deutlich geringerem Gewicht ggü einem Deo. Und wenn man eh ein Paar ist und sich nicht daran stört sich ein Tuch mit dem Partner zu teilen , dann reicht auch ein Tuch für euch beide.

            Viel Spaß auf der Insel...
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

              Zitat von qnze Beitrag anzeigen
              Moin. Nochmal zum Deo: wenn ihr nicht auf ein Antitranspirant verzichten möchtet, kann ich die Produkte von syNeo empfehlen. Insbesondere die getränkten Reisetücher sind klasse -> klick.

              Einmal angewendet, hast Du tatsächlich bis zu 5 Tage deine Ruhe bei deutlich geringerem Gewicht ggü einem Deo. Und wenn man eh ein Paar ist und sich nicht daran stört sich ein Tuch mit dem Partner zu teilen , dann reicht auch ein Tuch für euch beide.
              Hi

              der einzige Grund wieso Syndeo früher fünf Tage lang hielt, ist das da früher Triclosan drinnen war. http://www.syneo.de/inhaltsstoffe/
              Mittlerweile soll kein Triclosan mehr drin sein (was ich mehr als begrüße), ob der Effekt jetzt überhaupt noch fünf Tage anhält müßte man erstmal testen.

              Grüße

              Kommentar


              • qnze

                Dauerbesucher
                • 12.05.2008
                • 709
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Hi
                der einzige Grund wieso Syndeo früher fünf Tage lang hielt, ist das da früher Triclosan drinnen war. http://www.syneo.de/inhaltsstoffe/
                Mittlerweile soll kein Triclosan mehr drin sein (was ich mehr als begrüße), ob der Effekt jetzt überhaupt noch fünf Tage anhält müßte man erstmal testen.
                Grüße
                Uups, dann bin ich nicht auf dem Laufenden. Habe hier noch die alten Packungen liegen, und die halten sogar länger - Also vielleicht einfach mal ausprobieren, denn früüüüher wars klasse... (als ich noch nicht wußte, was Triclosan war )
                Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                  Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                  Leute, Leute... 'n Teelöffel Schwarztee bei Durchfall! Wenn wir Durchfall haben, dann oft weil wir irgendein Toxin (Lebensmittelintoxikation) aufgenommen haben oder weil wir irgendwas aufgenommen haben, was im Darm Toxine bildet (Lebensmittelinfektion). Wenn wir uns nun 'ne fette Verstopfung herbeizaubern geht das böse Zeug nicht raus... also ruhig erstmal etwas käckern und dann mit Kohletabletten VORSICHTIG DOSIERT dagegen vorgehen. Ist ein ähnliches Vorgehen wie der Tee, nur dass die Kohle auch tatsächlich die Fähigkeit hat (haben soll) die Toxine zu binden... kann aber auch dazu führen, dass Medikamente die man dazu einnimmt nicht mehr so stark wirken.
                  )
                  Meines Wissens nimmt man Schwarztee bei Durchfall nur wegen seiner gerbenden Wirkung. Durch die Gerbung der Darmschleimhaut verliert der Körper dann bei Durchfall weniger Wasser.
                  Alles andere zu Tee, Toxinen und Kohletabletten halte ich für sehr bedenklich. Ohne Quellenangabe halte ich davon nichts.

                  Kommentar


                  • gone
                    Anfänger im Forum
                    • 20.06.2012
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                    Hollerei! Hier ist ja was los! Heißen Dank für Eure Erfahrungen!
                    Ich habe mich den ganzen Abend durch diesen Thread und meine Packliste gewühlt und fang mal an mit ein paar Erklärungen und auch mit den ersten Änderungen:

                    Das stimmt, ich hätte was zur Dauer schreiben sollen. Also, wir wollen die letzte Juliwoche und den ganzen August trekken, insgesamt 5 Wochen (außer dem ersten und den letzten 1-2 Tagen). Deswegen sind manche Sachen auch auf 5 Wochen ausgelegt, weil ich nicht weiß, ob ich die so einfach in einem kleinen Nest kaufen kann. Denke da zB an wasserlösliches Kakaopulver.
                    Ich hab auch keine Ahnung, ob man an Tankstellen oder Campingplätzen die Basics wie Reis, Fertigsoßen, Suppen, Schokolade und Müsliriegel kaufen kann.

                    Ach so, meine Liste hat die Anzahl nicht mit ausgegeben (nur, wenn ich das explizit hingeschrieben hatte), deswegen hat manches vielleicht auch noch komisch ausgesehen.

                    Wenn ich mich nicht ver-excelt habe, sind jetzt schon 2 kg weniger dabei!



                    Topf
                    Der Topf ist ein "Primus LiTech" mit Deckel, Griff und kleinem Lappen, das wiegt (hab gerade nochmal nachgewogen) zusammen tatsächlich 437g -- zusammen mit dem Kocher 710g, aber da kommt ja eh was neues.

                    Kunststoffbox für Nahrung
                    War eigentlich dafür gedacht, übrig gebliebenes Abendessen sicher und dicht zu verstauen, damit man das am nächsten Tag Mittags essen kann. Trekkinggirl hat wenig Reserven und muss deswegen oft nachlegen. Dafür haben wir aber ja Müsliriegel und sowas eingeplant.
                    Wird gestrichen: -200

                    Nalgene-Flasche 1l
                    Das Teil ist super, nicht nur, wenn man den Steripen nutzt. Irre stabil, die hat echt schon was mitgemacht, hat eine Mengenskala (1/2 Liter im Trinkbeutel ist nicht so leicht abzuschätzen wie die Hälfte einer 1l-Flasche). Auf Korsika habe ich sie geschätzt, weil man damit auch gut Wasser auffüllen konnte, wenn's grad nur spärlich tröpfelte (die Beutel muss man immer halten), wenn man was mit Schwebstoffen hat, kann man die Flasche ein paar Minuten stehen lassen, bis die sich größtenteils abgesetzt haben und kippt dann das geklärte Wasser in den Beutel usw.
                    Ich setze die Flasche mal auf "nochmal darüber nachdenken".

                    Steripen
                    Schafft Vertrauen, wenn man aus nicht fließenden Gewässern Wasser schöpft... oder in einer Gegend, wo auch Kühe leben. Trekkingirl hat's ja schon geschrieben, dass es uns da mal fies (sogar mit 1 Tag heftigem Fieber) erwischt hat. Wir haben später auf der Insel noch einigige getroffen, die nach der selben Hütte abbrechen mussten.
                    Naja, Kühe gibts da wohl weniger und wenn Ihr sagt, dass man das Wasser immer trinken kann, dann glaube ich das auch. Also:
                    Steripen und Batterien bleiben zuhause: -179

                    Heringe für's Zelt
                    Ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung, aber das Zelt hat jede Menge Befestigungsmöglichkeiten für Heringe (sind über 20, glaube ich). Dafür können wir aber die Original-Heringe zuhause lassen, die muss ich noch wiegen und vom zeltgewicht abziehen. Die Originalheringe sind schmal und kurz und L-förmig.

                    Schneebesen
                    Hmpf. So ein Spork ist ja net wirklich ein guter Verrührer, da ist ja sogar eine Gabel besser. Sind auch nur 15g.
                    Setze ich auf "nochmal bewerten" und entscheide, wenn der Speiseplan feststeht.

                    Reiniger Trinksystem
                    Das ist so eine kleine Bürste mit langem Draht dran, damit man den Schlauch säubern kann. Die Trinkblase wird innen ab so ca 1 Woche irgendwie glitschig, der Schlauch natürlich auch. Ist bestimmt auch von der Temperatur abhängig, aber ich würde nicht mehr daraus trinken wollen, wenn sich da grüner Algenschleim festgesetzt hat.
                    Bei 5 Wochen Tour hänge ich an dem Teil.

                    Kakao (wasserlösl.) a 27g
                    Ok, ein Kilo ist schon ordentlich, aber das ist ja für zwei Leute und 5 Wochen: jeder jeden Morgen ein halbes Päckchen in die Haferflocken, die sonst ja schon mal langweilig schmecken können.
                    Eigentlich bin ich Kaffeetrinker, Kakao gar nicht, aber als Trekkingfrühstück mochte ich das recht gern.
                    Potential: 1050 bzw 525g pro Nase, Entscheidung verschoben.

                    Olivenöl
                    Ich habe im Forum gelesen, dass das die höchste Energiedichte pro Gewicht hat und überhaupt auf dem Speiseplan nicht verkehrt ist. Deswegen hatte ich das mal dazu gepackt. Außerdem ist es natürlich Geschmacksträger.
                    Entscheidung: Die Frau hat uns geeinigt , dass es gar nicht erst gekauft wird: -800


                    Outdoor-Seife (flüssig)
                    Das ist diese Meru-Seife von Globi, die für Geschirr, Körper und Wäsche taugt. Dabei finde ich die echt super! Experimente, mit Seife Wäsche oder Teller zu waschen, waren net so dolle vom Ergebnis.
                    Auf Korsika habe ich jeden Abend die Socken, die Unterhose und das T-Shirt gewaschen. Aus dem Verbrauch von dort haben wir für 5 Wochen eineinhalb Flaschen extrapoliert, deswegen die 1 Flasche und das Seifenstück.
                    Ob das jetzt eine realitätsnahe Abschätzung war ... ich weiß es nicht. Aber ich habe keine bessere.
                    Nochmal drüber nachdenken.


                    Autan
                    Wenn irgendwo 100 Menschen sind und zwei Mücken, dann kriegen 99 das nicht mit, ich aber habe 8 Stiche. Trotzdem ...
                    ... Autan wird gestrichen: -123

                    [b]Wäscheleine[b]
                    -26

                    Batterien für Stirnlampe 6xAAA
                    Gestrichen: -70

                    Taschenlampe LED Lenser
                    Die Stirnlampen sind super, haben aber eine sehr geringe Reichweite. Ich erinnere mich, damit mal im Dunkeln Wegmarkierungen gesucht zu haben, da wäre eine hellere Lampe Gold wert gewesen.
                    Entscheidung auf die nächste Runde verschoben.

                    ZNEX PowerPack + Aurora 4 Solarmodul
                    Zum Laden des miniHomer (Tracker inkl elektronischem Kompass und Anzeige der GPS-Koordinaten). Wenn genug Strom da ist, außerdem zum Laden von MP3-Playern (wenn man schon kein Buch mitnehmen kann, dann wenigstens Hörbücher) und zur Not auch einem Smartphone (Open Street Map). Letzteres werden wir wahrscheinlich nicht brauchen, könnte damit aber auch gemacht werden.
                    Den PowerPack braucht man, weil der mit schwankenden und abreißenden Ladeströmen klar kommt, wie Solarmodule das liefern. Der wird also per Solar geladen und das Gerät dann via PowerPack. Das klappt bis ~ LW 42, ob Island das liefern kann, muss sich zeigen.

                    Stöcke
                    Stimmt, da war jemand aufmerksam. Die Stöcke fließen ins Rucksackgewicht ein, obwohl ich die ja in der Hand habe. Das liegt daran, dass meine Excel-Tabelle nur unterscheidet zwischen "anziehen", "vor Ort kaufen und dann in den Rucksack" und "schon in D im Rucksack". Weil so auch das Gewicht fürs Fluggepäck bestimmt wird, mussten die Stöcke als "Packware Deutschland" in die Liste, wo sie auch nicht wirklich richtig sind.

                    Rasierzeug
                    5 Wochen ohne Rasur, da wächst mir der Schnauzer wahrscheinlich schon in den Mund. Und mit Schnauzer sehe ich beknackt aus.

                    Deo
                    An dem komme ich kaum vorbei. Es gibt da ja unterschiedliche Menschen -- ich habe leider das Pech, dass mein Schweiß recht schnell zu müffeln anfängt. Deswegen brauche ich wenigstens was für unter die Achseln (da reicht sogar so ein Zeug, das nach nix riecht, aber die Drüsen bremst).

                    Klopapier
                    Kann man das auf Campingplätzen oder an Tankstellen nachkaufen?
                    Ich hab's mal auf 2 Rollen reduziert: -246

                    Ca/Mg
                    Ich bilde mir ein, dass das was bringt. Andererseits wird's in Island wohl net besonders heiß.
                    Hab's erst mal halbiert: -75

                    Waschlappen
                    Das kam in der Liste nicht an, das sind zwei Trekking-Waschlappen, die ich mir vom Trekkinggirl noch kleiner nähen lasse. Das Gewicht wird dann schätzungsweise bei 69g liegen.
                    Warum 2 für einen? Das mag jetzt pingelig klingen, aber da die Waschlappen 5 Wochen lang keine Waschmaschine sehen, nehme ich aus hygienischen Gründen lieber einen für obenrum und einen anderen für untenrum. Jedem seine macke, bitteshcön! ;)

                    Schokolade und Müsliriegel
                    Stimmt, das ist zu viel. Ich hatte erst rein auf Schokolade gesetzt und dann die Müsliriegel hinzugefügt, ohne das nochmal gesamt zu betrachten.
                    Schoki (1/2 pro Tag) auf 4 Tafeln reduziert (-600), dafür Riegel (2 pro Tag) auf 12 erhöht (+130): -470

                    Tee
                    180g Tee bei 3g pro Teebeutel sind 60 Stück: Einer zum Frühstück und dann an den meisten Tagen nochmal zwischendurch oder abends einer dazu.

                    Kunststoffbox klein
                    Die brauche ich für Sachen, die nicht nass werden und nicht gequetscht werden dürfen. Da kommt zB mein Feuerzeug rein, damit nicht was auf den Gashebel drückt und es dann abends leer ist, wenn ich es brauche.
                    Hat sich bewährt, aber ich habs trotzdem mal auf "nochmal prüfen" gesetzt.

                    Wäscheklammern
                    Leine doppelt und einklemmen? Kann ich mir grad net vorstellen -- ist das halbwegs windfest? Damit meine ich jetzt nicht sturmreistent.
                    Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, die kann man wahrscheinlich wirklich weglassen.

                    Ersatzbatterien
                    Auch das stimmt, das waren viel zu viele. War ein Posten von einer früheren Liste, den ich noch nicht aktualisiert hatte. Sind nur noch 30g.
                    Ergebnis: -170

                    Kommentar


                    • SeScull
                      Erfahren
                      • 10.05.2011
                      • 168
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Meines Wissens nimmt man Schwarztee bei Durchfall nur wegen seiner gerbenden Wirkung. Durch die Gerbung der Darmschleimhaut verliert der Körper dann bei Durchfall weniger Wasser.
                      Alles andere zu Tee, Toxinen und Kohletabletten halte ich für sehr bedenklich. Ohne Quellenangabe halte ich davon nichts.
                      Quellen (von medizinischen Fachbüchern abgesehen):

                      Lebensmittelintox: http://flexikon.doccheck.com/de/Lebensmittelvergiftung

                      Lebensmittelinfektion:
                      http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/...tion-8748.html

                      und natürlich Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelvergiftung

                      Kohle:

                      Extremfall bei schlimmer Vergiftung, abgeschwächt funktionierts genauso beim "Reisedurchfall":

                      http://www.gifte.de/Antidote/kohle_kompretten.htm

                      Mit Tee kenne ich mich nicht aus, aber die Aussage einfach einen Teelöffel davon zu futtern und durch "Aufquellen" eine Verstopfung zu provozieren halte ich für äußerst riskant... auch kursiert ja bei Schwarztee das Gerücht, dass er dehydrierend wirkt. Weiß ich nix zu, wenn's so ist wäre es hier ja eher kontraproduktiv, da man bei Diarrhö eh schon zu Volumenmangel neigt. Da bietet sich dann noch die WHO-Lösung an, die beseitigt aber nicht den Durchfall sondern den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust. Gerbstoffen wird allerdings unter anderem eine antibakterielle Wirkung nachgesagt, könnte also durchaus Sinn machen (Gerbung, nicht die Verstopfung).

                      Ich wollte sicher nix als einzig richtige Lösung darstellen, aber Kohle-Tabletten(medizinische Kohle) haben sich über Zeit bewährt und die Wirkung wird in Notfallsituationen im großen Stil ausgenutzt um eine Elimination der Gifte herbeizuführen. Bei hoher Dosierung kann es aber auch hier zu Verstopfungen kommen. Das wichtigste bei Durchfall ist und bleibt der Ersatz der verlorenen Flüssigkeit und Elektrolyte, aber wer gern Tee futtert... ;)

                      Gute Nacht!


                      EDIT: Sorry dass das eher OT ist, aber es brauchte noch Klärung.
                      Zuletzt geändert von SeScull; 28.06.2012, 00:13. Grund: OT hinzugefügt

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                        Ihr seid ja vermutlich nicht 5 Wochen mutterseelenallein im Hochland unterwegs. Im Prinzip könnt ihr ALLE Lebensmittel (und KloPa) an den den Tanken nachkaufen. Die Tanken sind auf Island mindestens Tante-Emma-Läden bis richtiggehende Supermärkte.
                        Fast überall zu bekommen ist z.B. auch SwissMiss-Kakaopulver in verschiedenen Sorten, das ist wasserlöslich.Lest euch doch mal hier ein paar Reiseberichte durch, dann bekommt ihr einen Eindruck von den Gegebenheiten und davon, was sinnvoll wäre einzupacken.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                          Nachtrag: eine Winterjacke mit fast 1400 gr ist absolut überdimensioniert.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • gone
                            Anfänger im Forum
                            • 20.06.2012
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                            Lustig, die Sonnencreme hatte ich von der Liste noch gestrichen. Eine 25er braucht man da aber nicht, wenn die Sonne scheint, oder?



                            Schuhe
                            Da habe ich Wanderschuhe geplant, die Surfschuhe zum Furten und die Flipflops als leichte Schuhe, wenn man nicht abends, wenn man ums Zelt herum abhängt, die schweren Wanderstiefel oder die nassen Surfschuhe anziehen will. Quasi nur, um nicht barfuß auf spitzen Steinen zu stehen.

                            Die erwähnten Watschuhe werde ich mir morgen auch mal ansehen. Die sind wohl auch leichter als meine beiden, die ich mir dann sparen kann.


                            An die Klamotten muss ich generell nochmal ran, glaube ich. Ich hatte zuerst geplant, zwei dünne Trekkinghosen mitzunehmen (hab sonst nix), eine Regenhose (vor allem gegen Wind), obenrum Funktions-T-Shirts, gegen Kältegefühl einen Fleece-Pulli (brauche ich nur beim Ruhen) und als Windschutz so eine Regenjacke, die ein bissl wie Plastikfolie ist: Dünn und dicht.
                            Dann hab ich mich daran erinnert, wie ich im Januar in Ägypten war und da oft etwas gefroren habe, weil oft ein kühler Wind ging. In der Wüste rechnet man ja mit sowas, aber das war auch in Kairo so. Also hab ich mir gedacht, wenn man dann am Ende des Tages irgendwo ums Zelt herum draußen sitzen will, braucht man bestimmt was warmes. Dass meine einzige warme Jacke weit über ein Kilo wiegt, hat mich auch nicht begeistert.

                            Bin aber generell eher kein verfrorener Kerl, sondern oft noch mit T-Shirt unterwegs, wenn andere schon überlegen, was sie über ihren Pulli ziehen sollen.

                            Ich werde mir auf jeden Fall noch eine winddichte Trekkinghose kaufen, will am Freitag eh noch zu Globi nach Köln. Vielleicht finde ich da auch noch eine leichtere Laufhose, wobei die da ja keine so große Auswahl haben.


                            Zur Menge muss ich mir auch nochmal Gedanken machen. 5 Wochen sind halt schon eine lange Zeit und ich werde den Kram irgendwann mal waschen müssen: Unterhosen, T-Shirts täglich, Socken alle 2 Tage, die Lauf-Shorts wahrscheinlich alle 2-3 Tage. Und sogar Fleecepullis muss ich nach 1 oder 2 Wochen mal waschen; die Trekkinghose ist bestimmt auch mal fällig.

                            Dann fehlt mir völlig die Erfahrung, wie schnell das sonst schnell trocknende Zeug in Island tatsächlich trocken wird. Auf Korsika habe ich Socken und T-Shirts einfach an den Rucksack gehängt und mittags spätestens waren die trocken. So leicht wird das in Island wohl net.

                            Für den einen oder anderen mag das übertrieben klingen, aber ich schwitze halt schnell und dann müffelt's. Bei meiner letzten Tour habe ich einer Frau einen Heiratsantrag gemacht, wer weiß, wie sie geantwortet hätte, wenn um mich herum ein dichter Fliegenschwarm gekreist wäre?


                            Wegen der längeren Zeit zum Trocknen schlage ich mir jetzt mal vor:
                            Winterjacke streichen -1360g
                            3 T-Shirts (dann können auch mal zwei nass sein) -140g
                            3 Unterhosen -54
                            1 Trekkinghose winddicht und wasserabweisend neu kaufen (spart dann die Gamaschen ein, -95g) +xxx g
                            1 Trekkinghose dünn für warme Tage (1 entfällt: -383)

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                              Sonnenmilch: Wenn die Sonne scheint und ihr auf schwarzer Lava unterwegs seid, dann wird es heftig. Mit den heftigsten Sonnenbrand meines Lebens habe ich mir mal auf Island geholt (wie Thorsteen 2008). Ob eine 25 reicht, musst Du selber wissen und kommt auf euren Hauttyp an.

                              Falls es aber 1 Woche lang Dauerschiffen sollte, dann ist es halt schwierig gewaschene Klamotten zu trocknen. Dann müffelt man eben auch mal. Lieber dass, als in feuchter Kleidung rumzulaufen oder den halben Kleiderschrank mit zu schleppen. Meine Meinung.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                mhm, verstehe dich nicht so recht:
                                Du nimmst viel Kleidung mit, gleichzeitig rechnest Du einen Waschmittelverbrauch aus den Korsika-Erfahrungen so hoch, dass Du täglich DeinT-Shirt waschen kannst?
                                Hier könnt Ihr wirklich kräftig sparen.
                                Ja, auf Tour müffelt man(n) halt mal ein bisschen, na und?
                                Einen Ein-Weg-Rasier dürfte es auch an isländischen Tankstellen geben, da kannst Du Dich auch nach 14 Tagen mal rasieren.

                                Und wie gesagt. Bei den Lebensmitteln könnt Ihr im Kilo-Bereich sparen. Aber nur wo ein Wille ist, ist auch ein Weg … der sich aber leichter geht, je weniger man auf dem Rücken hat.

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • esteel
                                  Erfahren
                                  • 26.02.2009
                                  • 113
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                  Zitat von gone Beitrag anzeigen
                                  Ich hab auch keine Ahnung, ob man an Tankstellen oder Campingplätzen die Basics wie Reis, Fertigsoßen, Suppen, Schokolade und Müsliriegel kaufen kann.
                                  Ich denke man sollte leicht rausfinden können wo man was nachkaufen kann und evtl auch die Tour entsprechend (um)planen. Ich hab mal für 14Tage Nahrung geschleppt, das war schon mehr als genug und wenn möglich will ich das in Zukunft vermeiden. Fünf Wochen ist dann ja nochmal was ganz anderes Hört sich aber super spannend an.

                                  Zum rasieren nochmal, was ich ganz praktisch finde ist Rasieröl (wers nicht kennt z.b. mal nach Somersets suchen).. man sieht zwar nicht so genau wo man schon rasiert hat aber wenn man sich immer nach dem gleichen Schema rasiert kein Problem. Und man kann fast alles als Rasieröl benutzen. Sogar das Olivenöl, dann wäre das gleich Multifunktional und pflegt auch als Aftershaveersatz..

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                    Deo und ständig frisch gewaschene Klamotten in 5 Wochen Island..naja..müsst ihr wissen..

                                    Ich persönlich würde nie im Leben auf die Idee kommmen 600g outdoorseife mit mir rum zu schleppen - meinen Topf spüle ich meist einfach mit Wasser und so einem halben Haushaltsschwamm - spüli o.ä. braucht´s da selten (und ich muss auch keine Seifen/Tensinde einfach so in die Landschaft kippen!)

                                    Aber gut..an eurer Stelle würde ich zur Gewichtsersparnis vor allem die gr0ßen und schweren Brocken angehen!
                                    Das sind ja neben der echt irre schweren Photoausrüstung (hust..)viele Klamotten, die du doppelt und dreifach hattest, Verbrauchsmaterial/Essen und viele große und kleine Gegenstände, die man durchaus entbehren kann, wenn man möchte.
                                    OT: Einmal die Woche oder meinetwegen alle 5 Tage mal Kleidung waschen ist ja z.B. kein Stress..kannste dann außen an den Rucksack hängen und abends ist das Zeug trocken.
                                    Ob man jetzt 20g Kohletabletten dabei hat oder so ist da eher unwichtig..

                                    Im Endeffekt müsst ihr das natürlich selbst entscheiden: Brauche ich diesen Gegenstand wirklich oder fühle ich mich nur besser, wenn ich ihn dabeihabe? Und bringt mir das so viel mehr Komfort, dass ich dafür bereit bin mehr zu schleppen?

                                    Die einzelnen Kleinigkeiten gehe ich jetzt nicht nochmal durch, ihr macht euch da ja bereits Gedanken..
                                    OT: höchstens, dass ich diese Deotücher nicht nur unnötig sondern auch vom Müll her echt nicht toll finde und irgendwie grotesk, wenn´s doch um möglichst unberührte und unzerstöre Natur gehen soll.

                                    Kommentar


                                    • ticalion
                                      Erfahren
                                      • 20.10.2011
                                      • 112
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                      Zitat von gone Beitrag anzeigen
                                      Taschenlampe LED Lenser
                                      Die Stirnlampen sind super, haben aber eine sehr geringe Reichweite. Ich erinnere mich, damit mal im Dunkeln Wegmarkierungen gesucht zu haben, da wäre eine hellere Lampe Gold wert gewesen.
                                      Entscheidung auf die nächste Runde verschoben.
                                      Da würde ich mir überlegen, ob ich mir eine stärkere LED Stirnlampe zulegen. Lieber etwas Geld investieren und nur eine Lampe mitschleppen.
                                      Meine Black Diamond Storm (wasserdicht), steht jedenfalls meinem LED Lenser T7 in Sachen Leuchtkraft in fast nichts nach.
                                      Ist allerdings auch recht stromhungrig.
                                      Ich muss weg.

                                      Kommentar


                                      • Trekkinggirl
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.06.2012
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                        Ich persönlich würde nie im Leben auf die Idee kommmen 600g outdoorseife mit mir rum zu schleppen - meinen Topf spüle ich meist einfach mit Wasser und so einem halben Haushaltsschwamm - spüli o.ä. braucht´s da selten (und ich muss auch keine Seifen/Tensinde einfach so in die Landschaft kippen!)
                                        Die Seife ist "Outdoorseife" und "biologisch abbaubar". Natürlich ist uns daran gelegen, die Natur so wenig wie möglich zu belasten.
                                        Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                          Quasi jede Seife ist "biologisch abbaubar" - ist ja ein Fachforum hier und manchmal erhellend.
                                          Sie muss nicht outdoor heißen. Evtl. ist sie dann bisschen konzentrierter - was ich auch bezweifeln würde. Es klingt halt schon nach riesigen Waschtagen. Da lohnt dann der 2-l-Topf.
                                          Mal die Unterhose. Irgendwo wird es eine Waschmaschine geben, das ist sowieso ergiebiger.

                                          Deo: ich mag Deo, für das Minutenfrischegfühl, viel länger reicht es nicht, aber trotzdem. 20 g sind ja ausreichend. Bzw. 50 g wohl noch drin, trägt Gerd. Ansonsten würde ich mir die Poren nicht mit irgendwelchen Tüchern verkleben. Die Aluproduktion dazu kann man sich auch auf Island anschauen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X