Von Katterat nach Ritsem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11908
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Von Katterat nach Ritsem

    Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
    ...
    Ursprünglich wollte ich im Beisjord starten, aber die Busse fahren da ja nur alle Jubeljahre mal ( nur nachmittags ;) ). dann wollte ich in Rombak starten, hab aber irgendwo gelesen, dass man da im Tunnel aussteigen müsste
    ...
    Echt ? Ich bin da von Narvik aus morgens hingefahren. Ging flott und da fuhr eigentlich öfters was. Für "jetzt" habe ich einiges gefunden. Vielleicht fehlt noch der Sommerfahrplan ?

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Von Katterat nach Ritsem

      Naja die Route von Beisfjord aus soll aber recht "anstrengend" sein. Nicht jedermanns Geschmack, gerade wenn es der erste Tag ist. Katterat im Gegensatz dazu bietet die recht bequeme Anreise per Bahn mit moderater Entfernung bis zur Hunddalshytta.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11908
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Von Katterat nach Ritsem

        Da hast Du auch recht : Bis zum See ein Kinderspiel, dann aber relativ steil, in sich auch viel auf und ab, das ganze kaum markiert. Im August ist der Zugang wohl besser geeignet.

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Von Katterat nach Ritsem

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Echt ? Ich bin da von Narvik aus morgens hingefahren. Ging flott und da fuhr eigentlich öfters was. Für "jetzt" habe ich einiges gefunden. Vielleicht fehlt noch der Sommerfahrplan ?
          Naja, mein Zug kommt gegen 18.00 in Narvik an. Der letzte Zug fährt iirc gegen 15.00-16.00. Auf den ersten und zweiten Blick sah mir das nach warten oder Straße aus, darauf hatte ich dann auch keine Lust ;)

          Mich würde der Beisfjord schon stark reizen, war letztes Jahr schon in Gedanken, aber ich hab hfftl meinen Bruder dabei, der dass dann das erste mal in der Art macht.

          Fjaellraev: Warum würdest du die Alternative bei bestimmten Wetterbedingungen nicht machen? Wind, Sicht?
          Und was meinst du mit "oberhalb" vom See? Ich würde ziemlich genau an dieser Stelle dann vom Berg runter und den Fluß queren, dann am Ufer entlang nach Ritsem : http://www.panoramio.com/photo/72699...=kh.google.com ( Foto ist von Mortias aus dem Forum, sollte daher klar gehen(?) )

          Ich geb dir grundsätzlich Recht, dass manche Täler eher Foto- als Laufgen sind. Allerdings sehen mir die Berge direkt bei der Teusajaure etwas unheimlich aus und ich weiß auch nicht, ob man den Fluß, der südwestlich der Teusajaure in den See fließt, queren kann. Also würde für eine gute Besichtigung nur der Weg durchs Tal zurück Sinn machen ( wenn man armer Student ist )

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Von Katterat nach Ritsem

            Wenn dein Zug um 18 Uhr in Narvik ankommen sollte rechne mal noch etwas Verspätung (so 2 Stunden ) ein, ja dann wird es am gleichen Tag sicher nichts mehr mit einer Busverbindung...

            Die Alternativroute würde ich nicht gehen wenn: Die Schneeschmelze noch nicht wirklich durch ist. Bei Schlechtwetter, da es wohl eine rechte Geröll oder Felswanderung werden dürfte, was bei Nässe einfach glitschig ist... Die Beschreibung auf ut.no bestärkt mich da.

            Was die Route am Teusajaure betrifft: Ich kenne die Ufer nicht im Detail, aber so wie die Höhenlinien auf der Karte verlaufen erwarte ich im "Wald" in den Uferregionen Blockschutt und keine breite gangbare Zone. Kann mich natürlich täuschen.
            Kostenmässig macht es keinen Unterschied ob du den Umweg läufst und watest oder ob du bei Teusajaure selber über den See ruderst
            Ich habe nochmal schnell in meinen Grundsten Pa Fjälltour Abisko Kebnekaise geschaut. Er beschreibt in dem Tal eine Tour am Nordufer zwischen Teusajaure und Sitasjaure, da ist eine Tour also sicher machbar.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Von Katterat nach Ritsem

              Ja, 2 Stunden Verspätung hatte ich letztes Jahr auch...Dann wird es wohl auf ne Nacht am Fjord rauslaufen...nach 40 Stunden Zugfahrt noch ne Nachtwanderung...ich weiß nicht

              Ich hab mir die Wegbeschreibung auch nochmal durchgelesen und es scheint wirklich auf Blockfeldern an einem Gletscher vorbei zu gehen. Schade, ich hatte mich auf schöne Aussichten gefreut. Aber begehbar sollte es halt dann doch sein.

              Ich finde es hoch interessant, dass man anhand der Höhenlinien auch auf den Zustand des Untergrunds schließen kann! Magst du mir den Zusammenhang erklären? Dann kommen auch weniger dumme Fragen meinerseits.

              Na, wenn da Ruderboote sind, dann ändert das die Sachlage natürlich nochmals.

              Danke für die Hilfe!

              Jonny

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Von Katterat nach Ritsem

                Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                Ich finde es hoch interessant, dass man anhand der Höhenlinien auch auf den Zustand des Untergrunds schließen kann! Magst du mir den Zusammenhang erklären? Dann kommen auch weniger dumme Fragen meinerseits.
                Wie schon weiter oben geschrieben, es sind nur Vermutungen keine sicheren Tatsachen, ich kann da durchaus auch falsch liegen.
                In den Steilwänden lösen sich immer mal wieder Steine und Felsbrocken (bzw. haben das schon seit Urzeiten getan) und die müssen ja irgendwo liegen bleiben, deshalb betrachte ich die Gebiete unmittelbar neben einer steilen Region jeweils auch unter diesem Gesichtspunkt.
                Gerade wenn man weglos unterwegs ist kann es von Vorteil sein wenn man sich auf den schlechtest möglichen Fall vorbereitet. Schliesslich reicht es schon wenn eine Strecke von 10 Metern unpassierbar ist, damit man wieder umkehren darf...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Zeppenvolk

                  Anfänger im Forum
                  • 04.12.2006
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Von Katterat nach Ritsem

                  Hej,
                  ich plane ab frühestens Mitte Juli d. J. die Tour Kattterat, Hundals-, Lossi-, Cathnavagge-, Sitas-, Paurohytta und Roysvattnet - dann den Grenseleden nördlich des Akkajaure nach Ritsem. Mit meinem Hund kann ich das Boot von Vaisaluokta oder Akka-Stugar wegen des tiefen Seestandes nicht nutzen (müßte ggfs. ein Privatboot chartern). Verpflegung für 15 Tage müßte reichen. Mein Hund kann auch 15 - 18 kg (sein Futter) tragen.
                  Je nach Witterung und Verfassung kann ich den Nordkarlottleden auch abkürzen oder aussteigen (z. B. richtung Hukejaure). Wie erwähnt, es hängt viel von Wasserständen, Schneeverhältnissen usw. ab. Ich bin da flexibel und verlase mich auf örtliche Berichte.
                  Nach Pause in Ritsem und Verpflegungsaufnehme ggfs. in weiteren 6 - 7 Tagen zurück nach Abisko( oder Bus/Zug oder Heli).
                  Weil ich Zeit habe, fahre ich voraussichtlich mit meinem Wohnmobil Ende Juni Richtung Norden. Parke es in Abisko und fahre von dort mit dem Zug nach Katterat.
                  Im Prinzip könne ich noch jemanden mitnehmen - aber wer hat schon diese Zeit? Bis Abisko nehme ich mir einige Tage. Meine längste Tour ist imm die erste, von zu Hause bis nach Farö/Dänemark, wo ich erstmals raste. Dann fahre ich max. 400 - 500 km am Tage und verweile, wo es schön ist. Strecke Richtung Abisko mache ich nicht direkt.
                  Nur zurück geht es dann flotter. Am 31. 8. muß ich zu Hause sein.

                  Grüße aus dem heute sonnigen Siegerland

                  Rudolf

                  PS: vor 30 Jahren wurde überall mit den Druckpressen bei Kreditkartenzahlungen gearbeitet, um deren Daten auf Papier zu bringen. In den schwedischen Fjäll-Stugars ohne Stromanschluss mit Stugvarten war das bis vor zwei Jahren jedenfalls auch noch so.
                  Der Weg ist das Ziel

                  Kommentar


                  • Fliehender
                    Dauerbesucher
                    • 08.04.2011
                    • 509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Von Katterat nach Ritsem

                    Zitat von Zeppenvolk Beitrag anzeigen
                    Mit meinem Hund kann ich das Boot von Vaisaluokta oder Akka-Stugar wegen des tiefen Seestandes nicht nutzen (müßte ggfs. ein Privatboot chartern). Verpflegung für 15 Tage müßte reichen. Mein Hund kann auch 15 - 18 kg (sein Futter) tragen.
                    Dir ist klar, dass Hunde im Sommer in einigen Teilen Lapplands verboten sind? Ich weiß nicht, wie es auf deiner Strecke aussieht.
                    Zum anderen: 15-18kg für den Hund? Ich hoffe er ist trainiert und eher so das 60kg-Monster?

                    LG
                    Jonny

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Von Katterat nach Ritsem

                      Zitat von Zeppenvolk Beitrag anzeigen
                      Hej,
                      ich plane ab frühestens Mitte Juli d. J. die Tour Kattterat, Hundals-, Lossi-, Cathnavagge-, Sitas-, Paurohytta und Roysvattnet - dann den Grenseleden nördlich des Akkajaure nach Ritsem. Mit meinem Hund kann ich das Boot von Vaisaluokta oder Akka-Stugar wegen des tiefen Seestandes nicht nutzen (müßte ggfs. ein Privatboot chartern). Verpflegung für 15 Tage müßte reichen. Mein Hund kann auch 15 - 18 kg (sein Futter) tragen.
                      Je nach Witterung und Verfassung kann ich den Nordkarlottleden auch abkürzen oder aussteigen (z. B. richtung Hukejaure). Wie erwähnt, es hängt viel von Wasserständen, Schneeverhältnissen usw. ab. Ich bin da flexibel und verlase mich auf örtliche Berichte.
                      Nach Pause in Ritsem und Verpflegungsaufnehme ggfs. in weiteren 6 - 7 Tagen zurück nach Abisko( oder Bus/Zug oder Heli).
                      Weil ich Zeit habe, fahre ich voraussichtlich mit meinem Wohnmobil Ende Juni Richtung Norden. Parke es in Abisko und fahre von dort mit dem Zug nach Katterat.
                      Im Prinzip könne ich noch jemanden mitnehmen - aber wer hat schon diese Zeit? Bis Abisko nehme ich mir einige Tage. Meine längste Tour ist imm die erste, von zu Hause bis nach Farö/Dänemark, wo ich erstmals raste. Dann fahre ich max. 400 - 500 km am Tage und verweile, wo es schön ist. Strecke Richtung Abisko mache ich nicht direkt.
                      Nur zurück geht es dann flotter. Am 31. 8. muß ich zu Hause sein.

                      Grüße aus dem heute sonnigen Siegerland

                      Rudolf
                      Schöne Tour und die gesunde Einstellung sich im Endeffekt durch die momentanen Verhältnisse vor Ort leiten zu lassen.
                      Zitat von Zeppenvolk Beitrag anzeigen
                      PS: vor 30 Jahren wurde überall mit den Druckpressen bei Kreditkartenzahlungen gearbeitet, um deren Daten auf Papier zu bringen. In den schwedischen Fjäll-Stugars ohne Stromanschluss mit Stugvarten war das bis vor zwei Jahren jedenfalls auch noch so.
                      Geht seit diesem Jahr nicht mehr. Es gilt: Nur Bares ist Wahres. Oder Vorauszahlung bzw Rechnung. Vielleicht findet sich bis zur Sommersaison noch eine bessere Lösung, denn so wie es im Moment gehandhabt werden muss ist es nicht wirklich optimal...
                      Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                      Dir ist klar, dass Hunde im Sommer in einigen Teilen Lapplands verboten sind? Ich weiß nicht, wie es auf deiner Strecke aussieht.
                      Es sieht so aus dass es ihm klar ist, denn die Route umgeht die entsprechenden Gebiete (In der Regel Nationalpärke).

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Zeppenvolk

                        Anfänger im Forum
                        • 04.12.2006
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Von Katterat nach Ritsem

                        Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                        Dir ist klar, dass Hunde im Sommer in einigen Teilen Lapplands verboten sind? Ich weiß nicht, wie es auf deiner Strecke aussieht.
                        Zum anderen: 15-18kg für den Hund? Ich hoffe er ist trainiert und eher so das 60kg-Monster?

                        LG
                        Jonny
                        mein Landseer wiegt über 70 kg, ist von Natur aus ein Wasserarbeitshund - aber kein Monster, sondern ein lieber, großer Schmusehund
                        und treuer gefährte auf meinen bisherigen Touren
                        Trainiert wird auch - er und ich.
                        Ich traf auf frueheren Tour einen Outfoorfrake, der trotz Verbotes mit zwei Hunden in Nationalparks problemlos unterwegs war, u.a.im Padjelanta. Die Samen dort wären alle sehr nett gewesen, die haetten auch alle Hunde. Ich moechte es dennoch nicht nachahmen.
                        Zuletzt geändert von Zeppenvolk; 08.04.2013, 09:39.
                        Der Weg ist das Ziel

                        Kommentar


                        • Zeppenvolk

                          Anfänger im Forum
                          • 04.12.2006
                          • 38
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Von Katterat nach Ritsem

                          Hej,

                          meine geplante Fjälltour ist im Sinne des Wortes "ins Wasser" gefallen - ein Wasserschaden in unserer vermieteten Einliegerwohnung. Das Leck in einer Warmwasserleitung konnte erst verg. Woche unter einer Abmauerung der Dusche geortet und geflickt werden. Die Sanierung einschl. Trocknung dauert, denn das Wasser mus schon Wochen (Monate?) geflossen sein, bis es an den Wänden hoch stieg und sichtbar wurde.
                          Und das kostet - wenn auch die Versicherung den Großteil übernimmt - werde ich einiges selbst tragen müssen. Ich kann und will aber meine Frau mit dem Ärger nicht alleine lassen.

                          Vielleicht bin ich ja auch nächstes Jahr noch fit - aufgeschoben ist nicht aufgehoben

                          lg.
                          Rudolf
                          Der Weg ist das Ziel

                          Kommentar


                          • pieckenbrock
                            Erfahren
                            • 30.06.2011
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Von Katterat nach Ritsem

                            Meine Einschätzungen zum Ausgangspost basieren auf dem letzten Jahr, in dem ich ziemlich kaltes Wetter und viel Schnee hatte:

                            ad 2.: Das Furten zwischen Gautelis und Skoaddejavri war teilweise schwierig.

                            ad 4.: Schnee kann ich bestätigen. Besonders die Etappen zwischen Sitas und Roysvatn.

                            ad 5.: Die o.g. Etappen sind bescheiden markiert, der Weg oft nicht sichtbar. Das gilt v.a. für den zweiten Teil nach Roysvatn, bspw. für die Flussquerung hinter dem rengärde. Ich habe keine rot-grün-Schwierigkeiten und trotzdem praktisch keine Markierungen gesehen. Ist aber dennoch machbar. Ne richtig fiese Sucherei war es auf den letzten ca. 2 Km bis Roysvatn - da waren die Steinmännchen und Markierungen zum Großteil vom Schnee verdeckt.

                            Hinter Roysvatn kannst Du den regulären Weg gehen oder auf dem Radjebalges weiter. Ich hatte ersteres geplant und dann doch zweiteres gemacht. Zur herkömmlichen Variante kann ich nichts sagen, die Variante Radjebalges war schön, aber u.U. in den kleinen Wäldchen und auf den bewachsenen Hochplateaus nicht unbedingt ein Zuckerschlecken für Wanderer mit rot-grün-Schwäche. Der Weg scheint einigermaßen neu oder zumindest aufgehübscht zu sein.

                            Ist 'ne feine Tour: Viel Spaß, mein Neid ist mit Dir...

                            Kommentar


                            • March1984
                              Erfahren
                              • 19.04.2013
                              • 136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Von Katterat nach Ritsem

                              Auch der Ausgangspost ist vom letzten Jahr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X