Anreise Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traeuma
    Freak

Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12024
    • Privat

• Meine Reisen

Anreise Hardangervidda

OK.... einige unter euch waren anscheinend schon (auch öfters) in der Hardangervidda.
    Wie kommt man da am Besten und vor allem günstig hin?
    Ziel ist Haukeligrend. Entweder über Oslo, oder über Kristiansand.

Bisherige Möglichkeiten, die ich herausgefunden habe:

Flug
    Mit Ryanair oder Germanwings schön billig. Es gäb auch eine Busverbindung von Sandfjord nach Haukeli.
    Problem dabie ist das Gewichtslimit von 15kg (bzw 20kg bei Germanwings) und die etwas sperrigeren Dinge wie Pulka und Ski
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art der Anreise (mit Ski usw.) gemacht? Ansonsten scheidet das ja schon fast aus...

Zug
    Gibts von über all in Deutschland nach Hirtshals (DK), von dort mit der Fähre nach Kristiansand und dann den Bus hoch nach Haukeli
    Problem dabei ist, dass es einfach enorm teuer zu sein scheint und die Anbindung nach Hirtshals nicht sonderlich prickelnd ist.
    Auf Anfrage hat eine Verbindung von Frankfurt bis fast nach Hirtshals schon EINFACH 130 Euro gekostet
    Das ganze dann mal 2; Fähre noch dazu; Bus noch dazu..... gestorben, würd ich sagen.

Auto
    Bei möglicherweise drei Personen scheint mir das wohl der günstigste, wenn auch nicht ganz stressfreie Weg zu sein.
    Sind ca. 3000km return.. bei 9l auf 100 wären das etwa 320 Euro, plus 130 Euro Fähre.... macht 450 Euro. Wertverfall beim Auto nicht mitgerechnet.

Bus
    Hab keine Busgesellschaft gefunden, die von Süddeutschland nach Kristiansand fährt...

Hab ich irgendeine Möglichkeit übersehen?
    Wie kommt ihr samt Winterausrüstung in die Vidda??

• Friedjoff
    Erfahren
    • 28.10.2002
    • 216
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir sind damals mit Ryanair geflogen. Die Pulka haben wir als extra Gepäckstück aufgeben. Hat glaube ich um die 30-40 Euro gekostet. In Norwegen wollten wir eigentlich trampen, sind dann am Ende aber den größten Teil mit Bussen gefahren. Wenn man nicht eine größere Gruppe ist, sollte das die beste Lösung sein. Ansonsten würde ich mit dem Auto fahren.

Friedjoff

Kommentar

• Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1895

• Meine Reisen

zu RyanAir:
      keine Erfahrung aber ich weiß --> Sportgepäck wie Fahrrad, Ski und vielleicht auch deine Pulka mußt du bei der Buchung gesondert mit an-/aufgeben. Kostet pro Flug 25 Euro extra. Allerdings gibts pro Flug ne Beschränkung wieviel Sportgepäck mittransportiert werden kann. (Hängt sicherlich von der Auslastung des Fluges ab --> im vollbesetzten Flieger sicherlich weniger Platz im Frachtraum)

Gepäcklimit bei RyanAir: 15 kg Frachtgepäck, 10 kg Handgepäck --> weiß ja nicht wie große deine Pulka ist --> vielleicht kannste die auch als Handgepäck nehmen (wenn diese nicht so groß ist)
      mfg
      Sebastian

--
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Lutz
        Erfahren
        • 30.08.2002
        • 454

• Meine Reisen

Zu Ryanair:

Gibt es eine Einschränkung für den Umfang meines Gepäcks?

Ryanair gestattet 15 kg aufgegebenes Gepäck pro Fluggast und ein Stück Handgepäck mit einem Gewicht von maximal 10 kg und den Höchstmaßen von (51 x 36 x 23 cm). Für die Sicherheit und den Komfort aller Fluggäste muss das Handgepäck unter den Sitz oder in die darüberliegenden Gepäckfächer passen. Wenn die Freigepäckgrenze von 15 kg bei aufgegebenem Gepäck überschritten wird, wird auf allen Flugrouten ein Zuschlag von £Stg4.50/€7 (oder entsprechender Betrag in der jeweiligen Landeswährung) pro Kilo erhoben. Ryanair gesteht seinen Frachtbearbeitern und Mitarbeitern nicht zu, nach eigenem Ermessen auf Einkünfte aus Übergepäck zu verzichten. In Anbetracht unserer niedrigen Flugpreise und deren weitreichender Verfügbarkeit ist es uns nicht möglich, auf fällige Einkünfte zu verzichten. Deshalb müssen unsere Mitarbeiter und Frachtbearbeiter den zutreffenden Zuschlag berechnen, wenn Fluggäste Gepäck über der ihnen zustehenden Freigepäckgrenze mit sich führen.

Es sind also 25 kg; Übergepäck ist möglich, muss aber bezahlt werden.

Beförderung von Sportausrüstungen

Viele Sportausrüstungsgegenstände, insbesondere große Angeln, Golfschläger, Fahrräder, Surfbretter, Bodyboards, Snowboards und Skier, sind im Grunde ungeeignet für den Transport mit Fluggesellschaften wie Ryanair, für die nur kurze Einstiegszeiten gelten. Ryanair ist jedoch bereit, solche Gegenstände gegen Bezahlung einer zusätzlichen Gebühr von £ 17/€ 25 (oder des entsprechenden Betrags in der jeweiligen Landeswährung) pro Flug und pro Ausrüstungsgegenstand (unabhängig von dessen Gewicht) zu befördern. In diesem Fall muss vom Fluggast eine uneingeschränkte Verzichtserklärung unterschrieben werden (d. h. der Gegenstand wird nur auf eigenes Risiko bezüglich Verlust, Beschädigung oder Verspätung transportiert). Falls Sie solche Sportgegenstände mit Ryanair befördern möchten, sollten Sie deswegen eine entsprechende private Reisegepäckversicherung abschließen.

Aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazität empfehlen wir Ihnen, sich an die Buchungszentrale in Ihrer Nähe zu wenden und Sportgegenstände im Voraus zu buchen und zu bezahlen, da die Annahme derartiger Gegenstände im Flughafen ansonsten verweigert werden könnte. Falls die Gebühr nicht zum Zeitpunkt der Buchung oder beim Abflug entrichtet wird, wird sie beim Rückflug fällig.

Auch dies scheint also möglich, allerdings mit der Problematik der Verzichtserklärung...

ciao
        Lutz

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8565
          • Privat

• Meine Reisen

Es ist lediglich ein kleines Stück Handgepäck (z. B. Handtasche oder Aktentasche) von nicht mehr als 10 kg und nicht größer als 50 x 35 x 23 cm im Passagierraum zulässig.
          Ich denke mal damit is die Pulka als Handgepäck gestorben

Kommentar

• Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1895

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto
            Es ist lediglich ein kleines Stück Handgepäck (z. B. Handtasche oder Aktentasche) von nicht mehr als 10 kg und nicht größer als 50 x 35 x 23 cm im Passagierraum zulässig.
            Ich denke mal damit is die Pulka als Handgepäck gestorben
            ich hab da schon ganz andere Dinge mit als Handgepäck durchgehen gesehen. Aber drauf ankommen lassen, würde ich es nicht
            mfg
            Sebastian

--
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Traeuma
              Freak

Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12024
              • Privat

• Meine Reisen

weitere Alternative
              Zug nach Hamburg 180Euro return... Bus nach Kristiansand 150Euro return... Bus nach Haukeli 80 Euro return.
              Macht 410 Euro return.

next please...

hmm... ihr habt mich wieder nachdenklich gemacht. Vielleicht ruf ich einfach mal bei Ryanair an...

weitere Möglichkeiten??

Kommentar

• Speedwurm
                Erfahren
                • 01.02.2004
                • 399
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

man könnte ja auch einiges Gepäck schon mal vorschicken :wink:

Heiko

Kommentar

• tigger09
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2003
                  • 873
                  • Privat

• Meine Reisen

Also bei uns war Auto+Fähre Kiel-Oslo definitiv das günstigste, wobei wir etwas weiter nördlich gestartet sind und die Autos voll besetzt hatten. Die Fährfahrt dauert zwar echt lange, aber dafür kann man schlafen und dann schön entspannt weiterfahren.

Kommentar

• Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

• Meine Reisen

eurolines fährt von münchen oder nürnberg nach kristiansand. ich weiss ja nicht, wo du in süddeutschland wohnst. preise kann ich dir im moment nicht durchgeben, da die homepage gerade aktualisiert wird. es lohnt sich aber sicher, dort mal draufzuschauen.

von kristiansand kannste mit dem setesdalekspressen (linie 221) vom für schätzungsweise 300 NOK (= ca. 37 euro) nach haukeli kommen, wobei studenten 25 % rabatt bekommen.

gruß susanne
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Traeuma
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12024
                      • Privat

• Meine Reisen

hmmmm....
                      Ryanair Tickets return für 50 Euro pro Nase... dazu 2x50 Euro für die Ski (Pulka geht als normal Gepäck :wink: ), dazu Bus Oslo - Haukeli return ca. 80 Euro denk ich mal...
                      macht zusammen knappe 200 Flocken, wenn man noch ein bisschen Übergewicht bezahlen muß.

Das mit dem Auto hört sich immer besser an.... mir fällt nur grad ein, dass ich keins besitze

Kommentar

• Traeuma
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12024
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Susanne

Die fahren, soweit ich das sehen kann nur von Hamburg aus nach Kritiansand. Von dort wären es dann noch 150 Euro return.
                        Von Frankfurt nach Oslo wären es 260 Euro return plus den Bus nach Haukeli.

Kommentar

• Susanne
                          Fuchs
                          • 22.02.2002
                          • 1627
                          • Privat

• Meine Reisen

sei froh, dass du kein auto hast, sonst kämest du noch in versuchung und über diese anreise nachdenken. da wärest du nämlich mehr als 200 euronen return los. :wink:

susanne
                          havet - Ölmalerei
                          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Susanne
                            Fuchs
                            • 22.02.2002
                            • 1627
                            • Privat

• Meine Reisen

es sieht ja ganz so aus, als bliebe nur noch ryanair...
                            havet - Ölmalerei

Kommentar

• Traeuma
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12024
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Susanne
                              sei froh, dass du kein auto hast, sonst kämest du noch in versuchung und über diese anreise nachdenken. da wärest du nämlich mehr als 200 euronen return los. :wink:

susanne
                              450 hab ich ausgerechnet... aber das passt, sollten wir zu dritt los ziehen. Wären 150 für jeden...

Kommentar

• mr.magoo
                                Erfahren
                                • 08.08.2002
                                • 315

• Meine Reisen

@Traeuma
                                Ryanair Tickets return für 50 Euro pro Nase... dazu 2x50 Euro für die Ski (Pulka geht als normal Gepäck ), dazu Bus Oslo - Haukeli return ca. 80 Euro denk ich mal...
                                macht zusammen knappe 200 Flocken, wenn man noch ein bisschen Übergewicht bezahlen muß.
                                Wenn du die Ski in eine Tasche oder Tüte verpackst, kannst du soviele Ski mitnehmen wie in die Tasche passen, es wir nämlich nur das Gepäckstück berechnet. Wir hatten unsere Ski, die Schneeschaufel und etlichen klinkram zu den Ski gepackt, weil wir sonst noch zusätzlich Übergepäck hätten zahlen müssen.

Mit der Pulka könntest du überlegen, ob du sie dir nicht am Zilort, oder in der Nähe ausleihen kannst. Frag mal in einem Hotel an deinem Startort nach, die können dir bestimmt helfen, notfalls anrufen.

Auch Ski hab ich schon in Norwegen ausgeliehen (Fischer Backcountry), und das hat trotz hauptsaison nur 500 NOK inkl. Schuhe für 8 Tage gekostet. Das sind dann ca 55 EUR, bisschen teurer aber viel bequemer.

Grüße
                                Ben

Kommentar

• Traeuma
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12024
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mr.magoo
                                  Wir hatten unsere Ski, die Schneeschaufel und etlichen klinkram zu den Ski gepackt, weil wir sonst noch zusätzlich Übergepäck hätten zahlen müssen.
                                  bist du mit Ryanair geflogen?
                                  Erzähl mal, wie das abläuft. Muß man denen vorher bescheit geben, oder erst am Check-In und dann hoffen, dass sie's mitnehmen?
                                  Wieviel war in eurem einen Ski-Sack alles drin?

Gruß

Kommentar

• Traeuma
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12024
                                    • Privat

• Meine Reisen

gefunden bei www.germanwings.de

"Fly and Ski" - Unser Angebot: Gültig bis 27.3.2005

Ski/Snowboard-Transport gratis
                                    Wir transportieren ein Paar Skier oder ein Snowboard gratis.
                                    Sie sparen 25 ? pro Strecke !

Reisegepäck bis 30 kg frei
                                    Wir transportieren Ihr Ski-Reisegepäck bis 30 Kilogramm kostenfrei.
                                    Sie sparen bis zu 60 ? pro Strecke !

Scheint, als hätten sich meine Problem in Luft aufgelöst *FG*

Kommentar

• mr.magoo
                                      Erfahren
                                      • 08.08.2002
                                      • 315

• Meine Reisen

@Traeuma

auch wenn du jetzt ne Lösung gefunden hast, schreib ich trotzdem wies bei uns gelaufen ist.

1. Flug buchen
                                      2. Call center anrufen (0190-Nr) und sagen, dass man Ski mitnahmen will.
                                      3. Beim Einchecken bezalen.
                                      4. Fliegen
                                      5. Beim Rückflug hoffen.

hat aber geklappt.

Kommentar

• Traeuma
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12024
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mr.magoo
                                        5. Beim Rückflug hoffen.

irgendwie nicht beruhigend.
                                        Sollte das aber mit Germanwings nicht klappen, werd ich's trotzdem mit Ryanair riskieren...

Danke für deine Info!

Kommentar

Lädt...
                                        X