Finse-Roldal - wie hinkommen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mestisch
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2009
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Finse-Roldal - wie hinkommen?

Hallo,

es ist mir zwar etwas peinlich aber mir bleibt nichts anderes übrig als trotzdem zu fragen: Zwei Freunde und ich wollen diesen Sommer die Tour Finse-Roldal/Haukelister auf der Hardangervidda laufen.

Der Trip steht so weit fest, Ausrüstung ist den Gegebenheiten angepasst, alles ok... nur leider finde ich gerade keine Gelegenheit von Roldal/Haukelister (welchen endpunkt die Tour ahben wird und wir somit auch als "Parkplatz" für den Wagen nehmen, das entscheiden wir je nach dem, was verkehrstechnisch sinnvoller ist) nach Finse zu kommen.

Letzteres wird nämlich offenbar nur vom Zug angfahren, erstere hingegen nur von Bussen, wenn überhaupt.

Also meine Frage: Wie kommen wir von Roldal/Haukeliseter hoch zu unserem Ausgangspunkt?

Vielen Dank schon im Vorhinein...

• Pluvialis
    Erfahren
    • 21.04.2012
    • 151
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Finse-Roldal - wie hinkommen?

Wirklich helfen kann ich auch nicht, nur einen Alternativvorschlag bieten:

Wir wollen im Sommer auch in die Hardangervidda und haben beschlossen, von Finse über Litlos nach Geilo zu laufen. Das Auto lassen wir dann in Geilo, von dort kommt man prima mit dem Zug nach Finse.

Wenn keiner eine Lösung für eure eigentlich geplante Strecke hat, ist das ja vielleicht eine Alternative (wenn es auch mehr Strecke bedeutet.)

Viele Grüße,
    Pluvi

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8532
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda Von Nord nach Süd - Noch ein zwei Fragen

Kommt ihr über Schweden nach Norwegen oder nimmt ihr eine der Fähren über Kristiansand, Larvik oder Oslo.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3037
        • Privat

• Meine Reisen

2 Möglichkeiten:

a) von Haukeliseter mit dem Haukeli-Expressen bis nach Kvanndal fahren, dort in in den Bus 925 von Skyss umsteigen in Richtung Voss. Von Voss aus mit der Bergen-Bahn nach Finse rüber.

b) von Haukeliseter mit dem Haukeli-Expressen bis nach Odda fahren, dort in den Bus 991 umsteigen und nach Geilo fahren, von dort aus mit der Bahn wieder rüber nach Finse.

Alles bestimmt zeitaufwendig, aber mit etwas Planung möglich. Im übrigen ist die Fahrt mit dem Haukeli-Expressen nach Odda runter wirklich beeindruckend, via Kvanndal käme sogar noch eine nette Fährfahrt über den Fjord dazu.
        Zuletzt geändert von Rhodan76; 08.06.2012, 18:52.

Kommentar

• Mestisch
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2009
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

Morgen,

Wir kommen mit dem Auto über Oslo.
          Und die beiden Vorschläge sind super - hab das Internet ziemlich gequält, aber einen solchen Vorschlag nicht gefunden! danke also!

Wir hatten jetzt überlegt den Wagen in ODDA abzustellen und entsprechend die STrecke auch ab Torehytten gen Westen zu laufen (statt nach Süden).

Laut deiner Beschreibung könnten wir damit schon etwas Zeit sparen, wenn wir direkt nach ODDA mit dem Auto durchfahren!!
          Dann jetzt nur noch eins: sind etwaige Reservierungen nötig - oder können wir nach ODDA fahren, dort in den 991er steigen und in Geilo in die Bergen-Bahn?!

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3037
            • Privat

• Meine Reisen

Wobei ich jetzt nicht so ganz verstanden haben, ob ihr nun nach Finse fahren oder doch schon direkt in Odda loswandern wollt? Sicherlich auch eine Idee - das wäre Option 3) geht sicherlich auch und da lässt sich bestimmt auch eine schöne Runde zusammenbasteln.

Ansonsten: Busse sind kein Problem, aber soweit ich weiß besteht für die Bergenbahn Sitzplatzreservierungspflicht. Als "touristische Attraktion" ist sie im Sommer je nach Fahrzeit bestimmt gut ausgebucht. Auf der anderen Seite steigen gerade in Geilo viele "normale" Touristen aus, da es doch recht bekannt ist. In einem der Züge an dem Tag bekommt man bestimmt noch Tickets in Geilo am Ticketschalter. Wem das zu unsicher ist, der muss vorher buchen.

Ich würde euch ja die Variante nach Voss empfehlen, man spart da rund 1,5h gegenüber der Fahrt nach Geilo und hat diese nette Fährfahrt über den Fjord. Der Bus 930 nach Kvanndall (5.35/12.30/16.35 Uhr) und dann dem Bus 925 nach Voss fährt so anscheinend das ganze Jahr und sind i.d.R. auf einander abgestimmt. Der Bus 991 nach Geilo fährt nur 2x am Tag (7.20 Uhr 12:30 Uhr), und ab 20. August nur noch 1x am Tag: 7:20 Uhr - ich weiß ja nicht wann ihr eure Tour durchführt. Ausserdem müsste man natürlich mal die NSB Zugfahrpläne studieren hinsichtlich Wartezeit in Voss oder Geilo...

Wenn ihr (doch) nach Finse wollt, solltet ihr einfach beide Varianten im Hinterkopf haben und je nachdem um welche Uhrzeit ihr in Odda aufschlagt die nächstbesste Variante nehmen. Hier findet ihr nochmal die gesamte Fahrplanübersicht in der Gegend.
            Zuletzt geändert von Rhodan76; 10.06.2012, 11:16.

Kommentar

• Kuckuck
              Erfahren
              • 02.08.2005
              • 416
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

habt ihr nach der Wandere
              ung noch anderes vor? Ansonsten rate ich, gleich mit Bahn und Buss zu fahren. Ich halte dies dem Auto gegenüber für deutlich flexibler und bequemer.
              Gerade Finse und Haukliseter sind z.B. sehr gut nach Oslo ambebunden.

Har det bra!

Kuckuck

Kommentar

• Mestisch
                Anfänger im Forum
                • 27.05.2009
                • 43
                • Privat

• Meine Reisen

Ne, das war schon richtig, dass wir nach finse wollen und von dort dann los gehen - zurück nach odda.

Beide varianten ören sich gut an, und wir werden dann wirklich vor ort gucken, welche anfahrtsvariante die besser ist.

Nur noch eine frage: was kostet so eine fahrt über voss oder geilo nach finse? Will jetzt nicht viel mehr kronen wechseln müssen, als unbedingt nötig. Aer da oben ist doch scheinbar alles verdammt teuer!

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3037
                  • Privat

• Meine Reisen

Kenne nur den Buspreis für Kinsarvik - Geilo, das waren ca. 165 NOK pro Person. Veranschlage also für Odda - Geilo 200 bis 250 NOK. Zuzüglich Zugfahrt, aber die kannste ja auf NSB.no selber nachschlagen. Die Fahrt nach Voss könnte natürlich billiger sein. Aber ich würde nicht zu knapp Geld abheben, irgendwo wird man das schon wieder los.

Im Bus wurde übrigens keine Kreditkarte akzeptiert, nur bares - keine Ahnung ob das bei Skyss immer so ist.

Kommentar

• Mestisch
                    Anfänger im Forum
                    • 27.05.2009
                    • 43
                    • Privat

• Meine Reisen

Alles klar - danke!

Kommentar

Lädt...
                    X