Fahrradreise Skandinavien (alles aufgeben) brauche Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrradreise Skandinavin (alles aufgeben) brauche Hilfe!

@Bogboo

Steht hier so:

Ab dem 1. November 2010 sind für deutsche Staatsbürger aufgrund des Prinzips der Gegenseitigkeit die Veränderungen des Beantragungsverfahrens von einigen Arten von Visa eingeführt.

Für die Beantragung von Visa für Privat- oder Touristenreise werden bei der Antragstellung Garantien der Rückkehrwilligkeit in den Aufenthaltsstaat verlangt (Nachweis eines regelmäßigen Einkommens durch Arbeits- und Verdienstbescheinigung (im Original), Registrierung der eigenen Firma, Nachweis von Wohneigentum usw.).
    Quelle: http://www.russisches-konsulat.de/visa.htm

@joebo

Das mit dem Zelt ist richtig. Das ist für eine so lange Tour arg minimalistisch. Eventuell hilft zu Beginn erst einmal ein zusätzliches Tarp weiter. Für den Wintereinsatz ist es dagegen zu klein.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Auf der russischen Botschaft wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Für ein Touristenvisum wird so ein Nachweis nicht verlangt. Der Text ist ja auch schon über ein Jahr alt.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• solopaddler
        Erfahren
        • 22.10.2008
        • 132
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        das Gossamer ist für dein Vorhaben nicht geeignet. Ich habe selber eines und hatte es auf einem Kanutrip in Schweden dabei. Es ist viel zu klein und auch nicht wasserdicht. Du kannst darin nicht mal sitzen. Was im unteren Teil ist musst du mit den Füssen hervorangeln. Du brauchst mindestens ein 2-Personenzelt, vielleicht sowas:

http://www.terra-nova.co.uk/Brand/Te...ew=description

darin kannst du sitzen, schreiben, Papiere ausbreiten ohne dass gleich alles feucht wird, deine nasse Regenbekleidung bleibt im Apsis. Um den skandinavischen Winter zu überstehen brauchst du allerdings ein 4 Kilo schweres Winterzelt und einen nicht viel leichteren Schlafsack. Ich will dir ja nicht deine Tour vermiesen, aber wie stellst du dir eine kleine Reparatur bei -15 Grad vor?

Gruss Solopaddler

Kommentar

• pieckenbrock
          Erfahren
          • 30.06.2011
          • 146
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, ich muss mich in die unangenehme Rolle des Miesmachers begeben.

Hier hat jemand vor, ALLES AUFZUGEBEN. Dazu hat er KEINERLEI Erfahrung im Outdoorbereich. Er will sich nach Möglichkeit von allen seinen Versicherungen (bei der GRV also auch von seiner finanziellen Absicherung fürs Alter) trennen - und es gibt niemanden, der hier schreibt, was ich mir seit dem ersten Lesen denke: DAS IST TOTAL BESCHEUERT!!!

Man möge mir die drastische Formulierung bitte nachsehen: Aber es geht hier nicht um einen der Foren-Heroen, die genau wissen, was sie tun. Die seit Jahren oder Jahrzehnten durch welche-Gegenden-auch-immer ziehen. Es geht hier offenbar um eine verzweifelte Person, die einfach nur wegwill, keine Ahnung hat, worauf sie sich einlässt, bereit ist, die finanzielle Zukunft und Gegenwart aufs Spiel zu setzen - und jetzt hier eine Schlafsackberatung bekommt, um sich effektiver in den schwedisch-norwegischen Winter stürtzen zu können.

Ich hatte ja die Hoffnung ab #14, dass ein vernünftigerer Weg eingeschlagen würde. Jetzt gibt's noch Zeltberatung für dieses Vorhaben. Nix für Ungut, solopaddler, Du meinst es sicher gut und willst behilflich sein. Der einzig richtige Rat ist aber m.E.: Bleib zu Hause und fang mit Tages- und Wochentouren an.

Mein - wirklich ernstgemeintes - Plädoyer, Joboe: Lass das alles sein. Krieg Dein Leben auf die Reihe, mach ein paar schöne WE-Touren, um wieder klar zu kommen! Ausstiegsphantasien helfen Dir dabei nicht, und Alexander Supertramp gibt's nur einmal - und der ist anders und mit anderen Motiven ausgestiegen. Was Du vorhast ist in jeglicher Hinsicht verrückt.

Kommentar

• solopaddler
            Erfahren
            • 22.10.2008
            • 132
            • Privat

• Meine Reisen

Piekenbrock, du hast natürlich recht! Aber - er startet im August in Süddeutschland. Wenn er in der Mitte ist hat er schon einiges gelernt und wenn er Dänemark erreicht ist er ein weiser Mann und kehrt zurück an den heimischen Herd.

Solopaddler

Kommentar

• hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 553
              • Privat

• Meine Reisen

Leute, ich versteh das nicht. Hier antworten doch einige Mitglieder, die Ahnung und Erfahrung haben mit skandinavischem Winter. Ich meine: Freundlichkeit und Tips sind schön und gut, aber kann man nicht auch mal die Wahrheit sagen und zwar so hart und kalt wie eben dieser skandinavische Winter: Ohne Übung, monatelang, mit nem JW Gossamer und nem Meru Kolibri etc etc ist das einfach nur katastrophal daneben. Da braucht's doch keine Tips zum Arbeitsamt, welche die Anmutung von Machbarkeit verstärken. Im Titel des threads steht: "brauche Hilfe". Das kann nur der Rat sein: lass es, und wir beraten keine trips wo einer draufgehen wird.

Hans-Christian

<edit> Habe das posting von pieckenbrock erst eben gesehen, da ich meine Schreibe für eine halbe Stunde unterbrechen musste. DANKE, Mann.</edit>
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• pieckenbrock
                Erfahren
                • 30.06.2011
                • 146
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                Im Titel des threads steht: "brauche Hilfe". Das kann nur der Rat sein: lass es, und wir beraten keine trips wo einer draufgehen wird.

Dachte schon, ich ernte jetzt den Shit Storm vor dem Herrn.

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich verstehe die Aufregung nicht, der TO hat doch schon in Post 15 Abstand von seinem Vorhaben genommen (wenn es denn ernst gemeint war).
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Nicknacker2
                    Fuchs
                    • 10.06.2011
                    • 1295
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen

Dachte schon, ich ernte jetzt den Shit Storm vor dem Herrn.
                    Wieso solltest Du hier einen Shitstorm ernten? Du äußerst nur Deine Meinung. Das ist doch völlig okay!

Hinsichtlich des skandinavischen Winters stimme ich Dir zu. Das wird Joebo wohl nicht überleben. Aber das sollte er inzwischen schon verstanden haben...

Ob es jetzt sinvoll ist, für 1-2 Jahre auszusteigen, dass kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beurteilen. Es gibt wohl genügend Beispiele, die sowohl dafür, als auch dagegen sprechen. Das muss letztendlich Joebo alleine entscheiden, am Besten nach Rücksprache mit seiner Familie und seinen Freunden.
                    Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• pieckenbrock
                      Erfahren
                      • 30.06.2011
                      • 146
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      OT: Ich verstehe die Aufregung nicht, der TO hat doch schon in Post 15 Abstand von seinem Vorhaben genommen (wenn es denn ernst gemeint war).
                      Deswegen mein Hinweis:

Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                      Ich hatte ja die Hoffnung ab #14, dass ein vernünftigerer Weg eingeschlagen würde. Jetzt gibt's noch Zeltberatung für dieses Vorhaben.
                      Ich weiß, dass dies kein nanny-Forum ist. Aber ein bisschen Verantwortungsgefühl darf man Unerfahrenen gegenüber dann doch haben. Dies fehlte mir: Durch die geäußerten Ratschläge zur Umsetzbarkeit seines Vorhabens hatte ich eher das Gefühl, dass er auf die Schiene gesetzt wird statt dass man mal grundsätzlich überlegt, ob man ihm gegenüber ruhigen Gewissens zu seinen Plänen zuraten kann. Da wurde es bei mir ein bisschen emotional. Zugegeben. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu weich, um Anfänger "einschneidende Erfahrungen" sammeln zu lassen...

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Piekenbrock, du hast natürlich recht! Aber - er startet im August in Süddeutschland. Wenn er in der Mitte ist hat er schon einiges gelernt und wenn er Dänemark erreicht ist er ein weiser Mann und kehrt zurück an den heimischen Herd.

Solopaddler
                        Genau so sehe ich das auch. Spätestens im November bei + 5 Grad, Wind und Nieselregen von der Seite und Bodenfrost wird er wissen, wie weit seine Ausrüstung geht. Und entweder er ist hart - dann überwintert er irgendwo bei Leuten, die er unterwegs kennen lernt am warmen Ofen oder er fährt ganz einfach nach Hause.

Mein Gott, früher sind viele Leute so los gezogen. Einige waren nach 3 Tagen wieder da, anderen nach einem halben Jahr, andere sind 500 km weit gekommen und von der Polizei nach Hause gebracht worden, andere sind in der nächsten Großstadt hängen geblieben und noch mal andere kamen mit Frau und Kindern zurück. Letztlich muss er selbst sehen, wie er klar kommt und ob das umsetzbar ist.
                        Oha.

Kommentar

• hc-waldmann
                          Dauerbesucher
                          • 19.07.2004
                          • 553
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F. W. Nietzsche
                          Das interessanteste im vorigen posting ist die Signatur: Wir reden hier ja nicht von der Romantik des "bin-dann-einfach-mal-weg" sondern von einer vorsätzlichen Konstellation von Zeit-Gegend-Kompetenz, wo die Tragik der Erfahrung so ist, dass es mit dem "nachdem" womöglich schwierig wird.

Hans-Christian
                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• pieckenbrock
                            Erfahren
                            • 30.06.2011
                            • 146
                            • Privat

• Meine Reisen

Mein Gott, früher sind viele Leute so los gezogen. Einige waren nach 3 Tagen wieder da, anderen nach einem halben Jahr, andere sind 500 km weit gekommen und von der Polizei nach Hause gebracht worden, andere sind in der nächsten Großstadt hängen geblieben und noch mal andere kamen mit Frau und Kindern zurück. Letztlich muss er selbst sehen, wie er klar kommt und ob das umsetzbar ist.
                            Ich würde mich eben nicht dabei wohlfühlen, einen gänzlich Unerfahrenen nur mit Schlafsacktipps losradeln zu lassen. Nun ist er ja zur Genüge hingewiesen worden und gut is.

Wenn er jetzt (wie geplant) alles kündigt und dann nach 3 Wochen seine Reise abbricht, kann man ihm nur noch viel Spaß und einen langen Amtem bei den dann erneut anfallenden Formalitäten wünschen...

Ich ziehe ja auch gern los - aber offensichtlich bin ich doch ein ziemlicher Spießer Das werde ich gleich mal meinen ständig besorgten Eltern berichten

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe ich falsch gelesen oder steht da Fahrradreise? Fahrradreise ist nicht weglos durchs Fjäll. Fahrrad bedeutet, auf gestreuten Straßen zu fahren - zumindest solange er in Skandinavien bleibt. Also zivilisationsnah. Und dazu noch in Ländern, die gut erschlossen sind. Und wenn er in Küstennähe bleibt, hat er sogar eine reele Chance, dass er um viel Schnee und sehr tiefe Temperaturen herumkommt. In diesem Winter zumindest war es so.

Ich sehe das so: Fahrräder haben die Angewohnheit, bei Schnee und Glatteis recht schlecht zu funktionieren. Wenn er nur ansatzweise Verstand hat, dann wird er merken, dass er mit dem Fahrrad im Winter nicht mehr besonders weit kommt (ich ja auch nicht ). Und dann wird er sich sicherlich etwas überlegen. Und in diesen Ländern gibt es genug Möglichkeiten, eine Lösung zu finden. Wenn ihm das nicht gelingt, dann würde ich seine Lebenstauglichkeit im Allgemeinen bezweifeln.

Es gibt Erfahrungen, die MUSS man selbst machen.

Edit:

kann man ihm nur noch viel Spaß und einen langen Amtem bei den dann erneut anfallenden Formalitäten wünschen...
                              Völlig richtig. Auch diese Erfahrungen muss man selbst machen.
                              Oha.

Kommentar

• pieckenbrock
                                Erfahren
                                • 30.06.2011
                                • 146
                                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Erfahrungen, die MUSS man selbst machen.
                                DIXIT.

Ob das auf jede Erfahrung zutrifft, darüber lässt sich zwar trefflichst streiten. Joebo hat jetzt aber für's Erste auf jeden Fall genügend Lesestoff, um sich den Spaß nochmals durch den Kopf gehen zu lassen.

Damit bin ich jetzt aus diesem Faden raus.

Kommentar

• kuningaskotka
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.03.2011
                                  • 62
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen, wie schon drauf hingewiesen hat er ja von dem Vorhaben Abstand genommen.
                                  Und so wie ich es verstanden habe bzw. auch selbst gemeint habe bezogen sich die Tipps für Schlafsack und Zelt nicht auf eine 1-2 jährige Tour + skand. Winter, sondern auf kürzere Touren bis in den Herbst hinein die jeder ohne allzu große Erfahrungen machen kann. Gerade dabei lernt man ja dazu und kann seine Ausrüstung anpassen und die Einsicht, dass es nicht machbar ist (solange es kein Überlebenstraining sein soll^^) sich durch den gesamten Winter in Skandinavien mit dem Rad durchzuschlagen sollte während dieser Zeit kommen.
                                  Dass man für eine kurze Tour bzw. eine die ein paar Monate geht nicht gleich alles hinschmeißt sollte ja wohl klar sein...

Kommentar

• Joebo
                                    Neu im Forum
                                    • 04.06.2012
                                    • 5
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrradreise Skandinavien (alles aufgeben) brauche Hilfe!

Hey Leute

Vielen Dank für die "harten" und weniger "harten" Ratschläge...

Ich muss zugeben mein denken war sehr naiv und habe nun auch mit dem Thema abgeschlossen.
                                    Allerdings nicht mit dem gedanken trotzdem noch irgentwann diese reise zu unternehmen.
                                    Bis dahin steht mir aber noch eine menge bevor.

Wie schon einige geschrieben haben werde ich mit kleineren Reisen anfangen. Mal übers wochenende allein oder mit Freunden oder mal zu bekannten die weiters wegwohnen .

Zum glück habe ich mich in dieses Forum gewagt (was ich noch nie gemacht habe).Warsch hab ich das gebraucht das mir jmd sagt wie das genau abläuft ...

Ich konnte trotzdem durch euch eine menge lernen was mir bei anderen Reisen sicherlich hilfreich sein könnte.

Die sache mit WooFF (oder wie sich das auch immer nennt) klingt ziemlich interessant und werde ich mir mal genauer anschauen, da ein arbeitskollege das auch schon in Neuseeland gemacht hatte und es lt. seiner aussage der "Hammer" war.

Also nochmal herzlichen Dank an alle

Joebo

Kommentar

• hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

• Meine Reisen

Finde ich prima, dass Du Dir die Sache überlegst und Dich nach und nach "reinarbeitest".
                                      Nützlich und hilfreich finde ich auch die Reiseberichte der anderen, auch die Erfahrungen mit Ausrüstungsteilen helfen einem bei den Überlegungen für die eigene Auswahl weiter (führen aber auch gelegentlich zu "Haben-Wollen", obwohl das Konto das eigentlich (noch) nicht hergibt...).

Also: Ich/Wir hoffen, dass Du weiter hier im Forum aktiver und passiver Teilnehmer bist und bleibst und uns von Deinen Erfahrungen berichtest - frei nach meiner Definition von Erfahrung: "Erfahrung sind die vernarbten Wunden der Dummheit...".

Gruß und viel Spaß
                                      hosentreger
                                      Zuletzt geändert von hosentreger; 06.06.2012, 21:39.
                                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Zecke
                                        Erfahren
                                        • 07.10.2006
                                        • 361
                                        • Privat

• Meine Reisen

Fahr einfach los und mach wie du denkst. Wenns kalt wird musst du dir halt arbeid suchen und dich irgendwo voruebergehend sesshaft machen, bis der fruehling kommt. Aber sei gewarnt, es gibt immer wieder touristen, die auf merkwurdeige weise den sinn fuer die realitet verlieren. Hier beispiele aus der lokalen presse...

http://www.finnmarkdagblad.no/nyhete...cle5026940.ece

http://nrk.no/nyheter/distrikt/troms...mark/1.7879149

http://www.nordlys.no/nyheter/article5910325.ece

mfgZecke

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11003
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                                          Fahr einfach los und mach wie du denkst. Wenns kalt wird musst du dir halt arbeid suchen und dich irgendwo voruebergehend sesshaft machen, bis der fruehling kommt. Aber sei gewarnt, es gibt immer wieder touristen, die auf merkwurdeige weise den sinn fuer die realitet verlieren. Hier beispiele aus der lokalen presse...

http://www.finnmarkdagblad.no/nyhete...cle5026940.ece

http://nrk.no/nyheter/distrikt/troms...mark/1.7879149

http://www.nordlys.no/nyheter/article5910325.ece

mfgZecke
                                          OT: Die Geschichte mit dem Japaner ist ja krass.
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X