Fahrradreise Skandinavien (alles aufgeben) brauche Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Joebo
    Neu im Forum
    • 04.06.2012
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Fahrradreise Skandinavien (alles aufgeben) brauche Hilfe!

Hallo,

Ich plane in 1-2 Monaten eine Fahrradreise von Süddeutschland nach Skandinavien.

Werde versuchen so wenig Geld wie möglich auszugeben sprich Trinkwasser selbst "recyclen" mit http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1207&hot=0 (wasserfilter).

Essen werde ich aber dennoch kaufen müssen.

Schlafen werde ich im Zelt was in DK,SWE,FIN ... ja kein allzugroßes problem darstellt.

Über eine Reiseroute möchte ich mir noch keine Gedanken machen,will einfach losfahren und schauen wie und wo ich ankomme...
    Die grobe Richtung ist Nach Dänemark-Sweden-Finnland-Russland-Estland-Lettland-Lithauen-Polen-und wieer nach Hause

Ebenfalls die zeit die ich dafür aufwende möchte ich nicht planen.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Versicherungen kann ich kündigen welche sollte ich Behalten.Reicht eine Auslands Krankenversicherung?!?

Brauch ich irgentwelche Visen(Visa´s...Vi...auch..immer) um in die jeweiligen Ländern einreisen zu können?

Kann ich beim Arbeitsamt angeben das ich 1-2 Jahre Pause mache ?

Habt Ihr sonst noch Tipps oder Dinge die ich berücksichtigen muss?

Vielen Dank schonmal im vorraus

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrradreise Skandinavin (alles aufgeben) brauche Hilfe!

Für Russland brauchst Du ein Visum. Alle anderen Länder gehören zur EU. Ich würde Russland wohl eher umfahren (Fähre Finnland - Estland), um flexibler zu sein. Sehe auch gerade, dass Du zur Beantragung eines russischen Visums ein regelmäßiges Einkommen nachweisen musst. Klick

Krankenversicherung gab es hier schon einmal als Thema, die brauchst Du auf jeden Fall. Arbeitsamt kenne ich mich nicht aus.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Hamburger
      Erfahren
      • 06.05.2010
      • 357
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Joebo Beitrag anzeigen
      Nun zu meinen Fragen:

Welche Versicherungen kann ich kündigen welche sollte ich Behalten.Reicht eine Auslands Krankenversicherung?!?
      • Auslandskrankenversicherung brauchst du auf jeden Fall. Darauf achten, dass sie einen so langen Zeitraum abdeckt, viele gelten nur für 3-6 Monate.
      • Haftpflichtversicherung wäre auch nicht verkehrt
      • Was meinst du in der Überschrift mit "alles aufgeben"? Willst du dein Leben hier für 1-2 Jahre komplett hinter dir lassen? Deine Wohnung auflösen, ggf. dein Auto abmelden/verkaufen? Dann kannst du dir die damit zusammenhängenden Versicherungen (Hausrat, KFZ, ...) natürlich sparen, ansonsten nicht.

Brauch ich irgentwelche Visen(Visa´s...Vi...auch..immer) um in die jeweiligen Ländern einreisen zu können?
      Wie Torres schon schrieb: Russland hat Visumspflicht, die sind da soweit ich weiß auch sehr streng und wollen auch wissen wann du gedenkst dich wo aufzuhalten bzw. fordern im Voraus Hotelbuchungen o.ä. als Nachweis von dir ein.
      Kann ich beim Arbeitsamt angeben das ich 1-2 Jahre Pause mache ?
      Ruf beim Arbeitsamt an, und frag nach wie man das richtig macht. IMHO musst du dich nicht arbeitslos ("arbeitssuchend") melden, denn du suchst ja keine Arbeit, dir stehen für die Zeit dann natürlich auch keine Bezüge zu.

Habt Ihr sonst noch Tipps oder Dinge die ich berücksichtigen muss?
      Du brauchst jemanden, der in der Zeit deine Post bearbeitet und ggf. in regelmäßigen Abständen Kontakt mit dir aufnehmen kann, wenn irgendwas wichtiges/zeitkritisches ist. Außerdem musst du weiterhin Steuern zahlen und die damit verbundenen Formalitäten abwickeln usw.

Kommentar

• Joebo
        Neu im Forum
        • 04.06.2012
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

Ja möchte alles aufgeben.
        Wohnug und Job kündigen.
        Einrichtungsgegenstände und sonstiges verkaufen um genügend Geld für die Reise und den "Wiedereinstig" zu haben.

Zum Thema Versicherungen:

Also brauche ich nur eine AuslandsKV (evtl. Haftpflicht)?Ist die Abhängig von der normalen?(Barmer,AOK etc)

Wie schauts aus mit den anderen Sozialvers.?Rente usw.?

Möchte so wenig "laufende Kosten" haben wie möglich.

Ist es möglich den Winter über dort zu Zelten (SWE,NOR,FIN) oder ist es zu kalt?

Russland mit der Fähre zu umgehen klingt nicht schlecht.

Danke im vorraus,

Joe

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Joebo Beitrag anzeigen
          Ist die Abhängig von der normalen?(Barmer,AOK etc)
          Ich hoffe ja jetzt schon, dass Du weißt, bei welcher GKV Du versichert bist.

In Deutschland herrscht Krankenversicherungspflicht. Du kannst dich nicht einfach abmelden, weil Du Geld sparen willst.

Des wird aber eine gemütliche Fahrradtour, zwei jahre Zeit für diese Strecke.

Ist es möglich den Winter über dort zu Zelten (SWE,NOR,FIN) oder ist es zu kalt?
          Wer hier soll dir sagen, ob es dir zu kalt wird? Definiere mal für dich "zu kalt", und dann google die Wintertemperaturen in Nordeuropa, und deine Frage ist beantwortet.
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 04.06.2012, 13:43.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1188
            • Privat

• Meine Reisen

Abmelden ist kein Problem, es leben hundertausende in D ohne Krankenversicherung. Nur nach einer Auszeit wieder in das System reinzukommen wird dann schwierig bis unmöglich.
            Von daher würde ich die KV nicht aussetzen, sondern weiter Beiträge zahlen. In welcher Höhe, muss mit der KV besprochen werden.

Grüße

Itchy

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Abmelden darf man sich nur, wenn man sich woanders anmeldet.

Ansonsten bleibt man bei der Kasse pflichtversichert, wo man zuletzt Beiträge gezahlt hat. Die säumigen Beiträge muss man nachzahlen, sonst ist man zwar versichert, aber die Kasse wegen der Rückstände nur eingeschränkt leistungspflichtig.

Wieder reinkommen ist keineswegs schwierig, weil die letzte Kasse verpflichtet ist, dich aufzunehmen. Rein rechtlich besteht die Versicherung ja durchgehend fort. Nur das Geld nachfordern darf sie.

Alternativ eine Anwartschaft zahlen, das kostet in der regel nur so 120-150 Euro/Monat.
              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 04.06.2012, 14:08.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

• Meine Reisen

Hallo,

Du erkundigst Dich u.a. nach Übernachtungsmöglichkeiten im Zelt für den Winter in Norwegen, Finnland, Schweden im Rahmen Deiner vielmonatigen Radreise nach Skandinavien. Das ist für mich ein bißchen ein Hinweis darauf, dass Du Dich noch nicht sehr intensiv mit den möglichen Widrigkeiten Deiner Tour beschäftigt haben kannst...

Daher meine Frage, ob Du schon was an Erfahrung für sowas mitbringst, und auch die neugierige Frage, wie Du Deine Ausrüstung zusammengestellt hast.

Vielleicht kannst Du uns ein paar Einzelheiten zu Deinem Plan verraten, dann können wir Dir auch detailliertere und passgenaue Ra(d)tschläge geben.

Gruß
                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Natürlich ist es dort im Winter kalt, ob es Dir zu kalt ist, kommt auf Deine Ausrüstung an. Zu bedenken ist auf jeden Fall der Straßenzustand. In den skandinavischen Ländern kann das mit etwas Geduld durchaus gehen, in den baltischen Ländern oder in Polen musst Du da schon sehr genau planen, da es dort vielerorts weder eine ausreichende winterliche Verkehrsinfrastruktur noch ausreichend alternative Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Und außerhalb der Zivilisation ist ein Fahrrad bei Tiefschnee hinderlich statt nützlich. Außerdem kann man im Winter als Radfahrer auch nicht unbedingt Rücksichtsnahme erwarten.

Du solltest Deine Strecke also schon sehr genau planen und Dich auf Deine Ausrüstung / Fahrrad verlassen können. Was hast Du denn schon für Radtouren gemacht?
                  Oha.

Kommentar

• Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1188
                    • Privat

• Meine Reisen

@Sarekmaniac

Theorie und Praxis driften öfter mal weit auseinander.

Jedenfalls zeigen unsere Beiträge dem TE auf alle Fälle, dass dieses ein wichtiger Punkt ist, wo er sich drum kümmern muss.

Grüße

Itchy

Kommentar

• paddel
                      Fuchs
                      • 25.04.2007
                      • 1880
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dich nicht in Dt. aufhälst, musst du hier keine KV bezahlen.
                      Wenn du keine Arbeit suchst musst du dich auch nicht beim Arbeitsamt melden.

Sprich, du löst deine Wohnung auf, verkaufst deinen Kram, besorgst dir eine Auslandskrankenversicherung oder auch nicht, und radelst los.
                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 777
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Idee tönt zuerst einmal gut, aber ich meine das mit dem einfach losfahren ist vielleicht nicht so optimal. Du schreibst von 1 - 2 Jahren. Das bedeutet doch, dass du dich über längere Zeit in einem Land aufhalten wirst. Trotz EU muss man sich zB. in Finnland nach 3 Monaten registrieren, sonst ist man illegal im Land. Da du aber keinen festen Wohnsitz hast und keinen Job, wird man dich nicht akzeptieren.
                        Wir haben jetzt Juni und da du in 1 - 2 Monaten aufbrechen willst, gehst du im Norden bereits wieder dem Winter entgegen. Zwei Wochen im Zelt auf einer Wintertour machen hier im Forum ja einige, aber im Zelt einen Winter lang wohnen halte ich ganz einfach für illusorisch.

Kommentar

• Joebo
                          Neu im Forum
                          • 04.06.2012
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps.

Erfahrungen mit Radreisen (ob kurz oder lang) hab ich bisher leider noch nicht gesammelt

Ja ehrlich gesagt hab ich mir über das meiste noch keine gedanken gemacht. Die Idee kam mir eher Spontan und 2 Monate sollten doch Reichen um alle öglichen vorbereitungen zu treffen.
                          Wie gesagt wollte ich ja auchnicht zuviel Planen da ich mich von der Situation leiten will (wenns mir da nicht gefällt fahr ich einfach weiter etc.)

Klar weiss ich bei welchem Versicherungsinstitut bin wollte nur ein paar beispiele nennen.

1-2 Jahre ist warscheinlich auch überspitzt es wir dhalt einfach ein längerer zeitraum in dem ich mich nicht in Deutschland aufhalten werde/will...

Zum Thema Winter :
                          Vllt sollte ich auch erst im frühling nächsten Jahres losfahren aber mich packt die Reiselust im moment so arg das ich an gar nix anderes denken mag

Alternativreisen in wärmere gegenden sind bestimmt auch super, nur liegt da das Problem am Zelten.(wildcamping)

Mein Fahrrad das mich begleiten soll ist ein Rixe XC 6.0 Crossbike
                          http://2011.rixe-bikes.de/bikes.asp?ProjektNr=200046

Daran kommt eine Vorder und Hinterradtasche und ein Rucksack.

Ein 1 Man Zelt:
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0

Schlafsack:
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0

Sonstiges werd ich mir später noch vor Ort besorgen um mich beraten zu lassen.

Kommentar

• Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

• Meine Reisen

Also, in dem Schlafsack wirst Du im Winter erfrieren, ohne wenn und aber!

Ganz ehrlich, verschiebe die Tour lieber auf nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer! Und nutze die Zeit bis dahin, um Erfahrungen zu sammeln und Dein Budget aufzustocken. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig drastisch und arrogant: Aber Du hast keine Ahnung, auf was Du Dich da einlässt! Und ich bin skeptisch, ob Du Dir das notwendige Wissen in nur 2 Monaten aneignen kannst...
                            Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Joebo
                              Neu im Forum
                              • 04.06.2012
                              • 5
                              • Privat

• Meine Reisen

Jo das wäre wohl auch besser ...

Vielleicht mache ich erstmal ein paar kleinere Reisen um erfahrung zu sammeln...

Hast du schonmal etwas vergleichbares gemacht,
                              kennst du eine gute mehrtägige Tour oder kannst mir was empfehlen?

Viele Grüße aus Stuttgart

Kommentar

• Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

• Meine Reisen

Nein, etwas Vergleichbares habe ich noch nicht unternommen, und ich bin sicher auch kein Experte in diesem Bereich.

Ich bin aber letzten Sommer im August einen Teil des südlichen Kungsleden in Schweden gelaufen, und da hatte ich nachts teilweise Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da würdest Du Dir z.B. schon mit dem von Dir genannten Schlafsack den Hintern abfrieren.

Es ist wohl vernünftiger, erst einmal zu testen, ob man hart genug ist, 1-2 Jahre im Zelt zu leben, bevor man sein aktuelles Leben komplett aufgibt. Ich will Deinen Enthusiasmus, solch eine Tour zu unternehmen, gar nicht bremsen. Bereite Dich aber auf solch eine Unternehmung gut vor und recherchiere ordentlich. Du willst ja die Tour Deines Lebens nicht schon nach 2-3 Wochen abbrechen müssen...

Kennst Du WWOOF? Das könnte vielleicht auch eine Option für Dich sein.

Gute Touren? Radreisen kann ich Dir keine empfehlen, da bin ich selber noch Einsteiger. Aber von Stuttgart aus bis Du z.B. an einem Wochenende schnell mit dem Rad im Schönbuch, auf der Alb oder im Nordschwarzwald. Dort wirst Du auch problemlos mal 1-2 Nächte im Zelt schlafen können.
                                Zuletzt geändert von Nicknacker2; 05.06.2012, 01:58.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hast du schonmal etwas vergleichbares gemacht,
                                  kennst du eine gute mehrtägige Tour oder kannst mir was empfehlen?
                                  Ich würde Dir empfehlen: Fahr einfach los Richtung Norden/Ostfriesland. Start wird ja nach Deiner Planung im August sein, da ist es in Deutschland warm und Deine Ausrüstung reicht aus. Such Dir Fernradwege und Fernwanderwege auf der Strecke heraus - da gibt es auch Schutzhütten auf dem Weg und wenn Du kein Feuer machst, kannst Du sie sicherlich nutzen. Oder Du fragst bei Leuten, ob Du bei denen im Garten übernachten darfst. Musst Du mal selbst ausprobieren, was geht. Ansonsten schau mal bei "Gruppenunterkünfte" oder "Jugendzeltplätze" im Internet, da gibt es immer wieder Möglichkeiten zu zelten, die nur 3 Euro kosten.
                                  Dann radel an der Nordsee Richtung Dänemark. Gerade im September ist dort die Wetterlage relativ stabil und oft gibt es einen schönen Nachsommer. Die Nordsee ist - wenn sie einmal aufgeheizt ist - warm. Das heißt bis ca. November, oft sogar noch soäter, ist es dort relativ warm, d.h. es geht nicht sehr viel tiefer als bis 2 bis - 5 Grad. Versprechen kann ich Dir das natürlich nicht, aber im Allgemeinen ist der Ostseeraum erheblich kälter und schneereicher als die Westküste und dafür ist Deine Ausrüstung nicht geignet. An der Nordsee musst Du eher mit überfrierender Nässe rechnen, aber weniger mit Schnee. Da kannst Du dann Deine Ausrüstung testen, ohne gleich zu erfrieren. An der Küste solltest Du Campingplätze nutzen, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt und Stürme, Sturmflutgefahr und Überflutungen am Küstenrand ab Oktober nicht zu unterschätzen sind. Hier kannst Du aber sicherlich auch wieder bei Bauern fragen, ob Du auf deren Grundstück für eine Nacht schlafen kannst oder kleine Ansammlungen von Bäumen und Kanurastplätze zur Übernachtung nutzen, in Schleswig-Holstein ist das erlaubt. Im Oktober wirst Du bestimmt schon Dänemark erreicht haben und da kannst Du dann wiederum Naturlagerplätze nutzen, die auf Wanderkarten eingezeichnet sind.

Damit kommst Du sicherlich bis Weihnachten hin und dann hast Du genug Erfahrungen, um planen zu können, wie es weiter gehen soll.
                                  Oha.

Kommentar

• kuningaskotka
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.03.2011
                                    • 62
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nach kleinen Touren suchst kannst du dir ja in Deutschland einen Flussradweg (z.B. Rhein, Elbe) oder einen anderen Radweg aussuchen der dich nach Norden führt, sodass du leicht nach Dänemark oder Schweden kommst.
                                    So kannst du erstmal sehen ob es was für dich ist und ob die Ausrüstung passt und je nach Lust entscheiden nach Skandinavien zu fahren.
                                    Wie schon gesagt wurde solltest du dich aber nochmal mit dem Schlafsack und dem Zelt auseinandersetzten.
                                    Das Jack Wolfskin mag für kurze Touren auf denen es nicht regnet ganz ok sein, aber bei längeren Touren wirst du damit nicht viel Freude haben. Schon allein das Umziehen darin wird bei Regen zu einem Abenteuer.
                                    Es gibt aber genügend Schlafsack -und Zeltanfragen für Skandinavien hier im Forum da hat man genügend Lesestoff.
                                    Das Geld für den Wasserfilter würd ich lieber in die restliche Ausrüstung stecken. Ich habe auf meiner Tour in Skandinavien meistens das Wasser an Tankstellen aufgefüllt was nie ein Problem war und sonst kannst du aus den klaren Bächen im Norden eigentlich problemlos trinken.
                                    Viel Spaß bei der weiteren Planung

Kommentar

• Bogboo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.01.2012
                                      • 36
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Für Russland brauchst Du ein Visum. Alle anderen Länder gehören zur EU. Ich würde Russland wohl eher umfahren (Fähre Finnland - Estland), um flexibler zu sein. Sehe auch gerade, dass Du zur Beantragung eines russischen Visums ein regelmäßiges Einkommen nachweisen musst. Klick

Krankenversicherung gab es hier schon einmal als Thema, die brauchst Du auf jeden Fall. Arbeitsamt kenne ich mich nicht aus.
                                      ? Regelmässiges Einkommen? Mit dem Touristenvisum eher nicht....

Kommentar

• Nicknacker2
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2011
                                        • 1295
                                        • Privat

• Meine Reisen

Okay, vielleicht war ich gestern ein wenig zu harsch mit Dir Joebo, nimm's nicht persönlich.

Ich bin einfach nur der Meinung, Du solltest vor so einer großen Reise ein wenig Erfahrung sammeln. Klar, man kann sich hier Tipps und Ratschläge holen. Aber wirst z.B. nur Du selbst wissen, welcher Schlafsack Dir in kalten Nächten warm genug ist. Ich würde mit einem 300g-Daunen-Schlafsack auch in Dänemark nicht gerne im November/Dezember unterwegs sein wollen. Mir wäre das einfach zu kalt...

Hast Du noch Jahresurlaub übrig? Wenn Du z.B. noch 14 Tage Urlaub übrig hast, würde ich vielleicht 2 Touren zu jeweils 7 Tagen unternehmen - eine jetzt im Sommer und eine im Herbst/Winter. Und an Wochenenden kannst Du auch in den Wäldern um Stuttgart zelten und radeln. Wenn Du Deinen Job eh kündigen willst, brauchst Du Dich auch nicht mehr 100% reinhängen und kannst Dich ggf. ein wenig mehr auf Recherche konzentrieren. In dieser Zeit bekommst Du wenigstens noch ein regelmäßiges Gehalt und kannst ein wenig sparen, für Ausrüstung, Reparaturen am Fahrrad, Lebensmittel, Unterkunft oder Transportkosten...

Mein Ansatz ist sicherlich nicht so romantisch, eher die bodenständige Variante.
                                        Zuletzt geändert von Nicknacker2; 05.06.2012, 11:20.

Kommentar

Lädt...
                                        X