Olavsweg - Oslo nach Trondheim, bzw. Fragen zur Gegend um Oslo bis Lillehammer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bleausard
    Erfahren
    • 24.04.2008
    • 146
    • Privat

• Meine Reisen

Olavsweg - Oslo nach Trondheim, bzw. Fragen zur Gegend um Oslo bis Lillehammer

Hallo,

wir beabsichtigen demnächst den Olavsweg von Oslo nach Trondheim zu pilgern. Die bekannten Links haben wir schon abgegrast; ich hätte aber zwei Fragen an Leute aus dem hiesigen Forum, die den Weg schon gelaufen sind:

Wir beabsichtigen den Gudbrandsdalsleden zu laufen, und können uns nicht entscheiden, ob wir die Ost-Variante Oslo Hamar Nidaros laufen, oder die West-Variante Oslo Gjøvik Øyer gehen. Die beiden Routen treffen also hinter Lillehammer wieder aufeinander. Kann also jemand, der die Gegend (um Oslo) kennt einen Tip geben, welcher der beiden Varianten landschaftlich Reizvoller ist? Vielleicht ist jemand auch beide Varianten schon gelaufen - welche Tour verläuft vielleicht weniger entlang von Straßen? Und kann man bei der West variante ohne weiteres aller 2-3 Tage Nahrungsmittel nachkaufen?

Dann die zweite (oder dritte ) Frage: gibt es noch bessere Karten, als die, welche man von www.pilegrim.info/de herunterladen kann?

Danke schonmal vorab für die hoffentlich eingehenden Antworten

Bleausard

• Goettergatte
    Freak

Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27956
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Olavsweg - Oslo nach Trondheim, bzw. Fragen zur Gegend um Oslo bis Lillehamm

Die verlinkten Karten sind 1:200.000,
    hier kannst Du auch größere Karten bestellen, allerdings empfele ich keine, kleiner als 1:100.000, da Du sonst unnötig Material mit Dir rumschleppst.
    Auf der Westroute hast Du zumindest in Gran und Gjövik, Einkaufsmöglichkeiten, im Gudbrandsdalen spätestens wieder in Faavang. Ein Abstecher nach Lillehammer ist per Bus oder Bahn recht schnell gemacht, wenn es sein müßte.

Ich würde die Westroute wählen, da sie etwas weniger besiedelt ist, die Ostrote führt in der westlichen Hedmark durch große Getreideanbaugebiete, was ein wenig an Schleswig-Holstein erinnern mag.

Auf der Westroute kommst Du an den Graner Schwesterkirchen und dem Graner Steinhaus vorbei, nicht verpassen!!!
    ein für Norwegen einzigartiges Mittelalterensemble.

Wenn ihr die Westroute tatsächlich wählt, könntet ihr die dortige wichtigste, mit dem Pilgerweg in verbindung stehende Sehenswürdigkeit, die Stadtwüstung "Hamarkaupangen", mit Dom- und Bischofsburgruine bei Hamar per Eisenbahnstopp auf der Rückreise nachholen.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

Kommentar

• Bleausard
      Erfahren
      • 24.04.2008
      • 146
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Olavsweg - Oslo nach Trondheim, bzw. Fragen zur Gegend um Oslo bis Lillehamm

Danke.

Aus der Übersichtskarte heraus tendierten wir ohnehin in die Richtung. Bist Du den Weg schonmal gelaufen, oder kennst Du dich nur allgemein gut in der Gegend aus?

Gruß

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27956
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne mich im Bezug auf Kulturdenkmale und Siedlungsstrukturen in der nördlichen Hälfte Europas sehr gut aus,
        aber leider war ich noch nie in der Gegend um Gran.
        In der westlichen Hedmark hingegen war ich bereits.

Mißverständlich ausgedrückt habe ich mich im Bezug auf Hamar,
        es liegt freilich auf der ÖSTLICHEN Route.
        Ich wollte damit sagen, das ihr diesen Ort, der für die Pilger im Mittelalter eine wichtige Station war, auf der Rückreise mit der Bahn besuchen.
        (Hamar war bis zu seiner Zerstörung in den 1560ern die einzige Binnenstadt in Norwegen).
        --------

Kommentar

• Bleausard
          Erfahren
          • 24.04.2008
          • 146
          • Privat

• Meine Reisen

Nö, war nicht mißverständlich

Wollte eigentlich auch nur noch ne Info, wie die Wegmarkierung ist (gute oder schlechte Bedingungen bei der Wegfindung). Mal sehen, vielleicht weiß es jemand anderes. In jedem Falle Danke, und wenn Du weitere Tips hast - her damit, die Kirchen stehen jetz auf dem Programm.

Jens

Kommentar

• Goettergatte
            Freak

Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27956
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Wegmarkierung so ist, wie im oberen Gudbrandsdalen und Dovrefjell,
            davon gehe ich aus,
            ist der Weg absolut unverfehlbar.
            --------

Kommentar

• Bleausard
              Erfahren
              • 24.04.2008
              • 146
              • Privat

• Meine Reisen

Danke,

wir drucken nämlich grad die Karten aus und uns wird schon bange...
              ich werde dem Forum berichten

Kommentar

Lädt...
              X