Katterat bis Vakkottavare in 8 Tagen machbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• home
    Neu im Forum
    • 17.04.2012
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Katterat bis Vakkottavare in 8 Tagen machbar?

Hallo Leute bin neu hier auf den Seiten und meinen geplanten Wegabschnitt seht ihr ja. Im Detail sieht das so aus Ende August geht's los über Katterat nach Oallavagge weiter Cunojavrihytta nach Caihnavaggihytta über den Pass Richtung Gautelishytta wieder nach Schweden hinein über Singi, Kaitumjaure bis Vakkotavare.

Es gibt zwar recht gute Wegbeschreibungen, aber ob die Strecke so machbar ist kann ich nicht nachvollziehen. Letztes Jahr 2011 sind ich und mein Kumpel die Strecke Abisko bis Nikkaluokta über Singi in fünf Tagen gemütlich durchgelaufen.

Also was meint ihr? Und gibt es ein paar Schlüsselstellen die problematisch werden könnten?

Danke für die Infos und bis Bald

Home
    Geniess dein Leben, leb dein Leben - Scheiss auf alles Scheiss auf jeden :grins:

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12254
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Katterat bis Vakkottavare in 8 Tagen machbar?

Machbar ja, gemütlich vielleicht nicht - Reservetage sind wohl keine eingeplant ?

Von Katterat nach Sälka bin ich 6 Tage gegangen, was fast der Strecke nach Singi entspricht. Wenn Ihr in Hukejaure merkt, daß die Zeit knapp wird, könntet Ihr ja den Ausstieg über Ritsem nehmen. So gesehen wäre es dann vielleicht weniger tragisch ohne Reservetag(e) zu planen.

Etwas unangenehm ist das steinige Stück nach Gautelis rüber - wenn Ihr da schlechtes Wetter habt...Der NKL ist allerdings schon etwas anspruchsvoller vom Gelände her und schlechter markiert als der Kungsleden. Für viele sind hier 15 Tages-KM ausreichend.

Kommentar

• evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1960
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von home Beitrag anzeigen
      Hallo Leute bin neu hier auf den Seiten und meinen geplanten Wegabschnitt seht ihr ja. Im Detail sieht das so aus Ende August geht's los über Katterat nach Oallavagge weiter Cunojavrihytta nach Caihnavaggihytta über den Pass Richtung Gautelishytta wieder nach Schweden hinein über Singi, Kaitumjaure bis Vakkotavare.

Es gibt zwar recht gute Wegbeschreibungen, aber ob die Strecke so machbar ist kann ich nicht nachvollziehen. Letztes Jahr 2011 sind ich und mein Kumpel die Strecke Abisko bis Nikkaluokta über Singi in fünf Tagen gemütlich durchgelaufen.

Also was meint ihr? Und gibt es ein paar Schlüsselstellen die problematisch werden könnten?

Danke für die Infos und bis Bald

Home
      Hi Home,

zunächst: Du kannst den nördlichen Kungsleden nicht mit der von dir vorgeschlagenen Route vergleichen.
      Wenn du auch mal in der Lage bist, 25km Tagesmarsch u. mehr zu gehen, sollten 8 Tage für deine Tour ausreichen. Sicherhaltshalber würde ich aber 1-2 Tage Reserve einplanen. Ich bin in den letzten 2 Jahren ähnlich gegangen ( Katterjokk, Unna Allakas, Cunojavri, Caihnavaggi, Gautelis, Hukkejaure, Singi, Kaitumjaure, Teusajaure, Vakkotavare ).
      Ich habe 8,5 Tage gebraucht, würde aber - wie erwähnt - 1-2 Tage mehr einplanen. Es gibt Furten, geht von Caihnavaggi nach Gautelis über einen Pass und von Gautelis nach Hukkejaure ist der Weg selbst bei gutem Wetter im Schwed.- Norweg.-
      Grenzgebiet teilweise kaum zu finden, da kaum markiert. Das kann alles Zeit kosten.
      Ist aber ne schöne und sehr abwechslungsreiche Tour und durchaus machbar - gut vorbereitet - versteht sich.
      Nur Mut...
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Könnte eng werden.
        Es sind rund 130 km, von daher im machbaren Bereich, aber wie schon geschrieben nicht immer in einfachem Gelände. Gerade die Strecke von Caihnavaggi nach Gautelis kann bei nassem Wetter sehr (!) lang werden.
        Dazu kommt man Ende August erst nachmittags (12:48 wenn der Zug pünktlich ist) in Katterat an (Bis zum 26.8. ist Busersatz für den Morgenzug und dann muss man ab Björnfjell laufen, plus 10-15 km), der erste Tag ist also eigentlich nur ein halber.
        Wollt ihr am letzten Tag noch den Bus in Vakkotavare um 15:20 erwischen? Auch das kürzt die zur Verfügung stehende Zeit nochmal etwas. Der frühe Bus nach Gällivare (9:50) fährt übrigens nur bis zum 26.8.

Es ist vermutlich machbar, aber ob es Spass macht muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre es zu stressig.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• home
          Neu im Forum
          • 17.04.2012
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute

Super für die Info damit kann ich was anfangen, so was mit den km hab ich mir gedacht, das es eng werden könnte. Wir sind flexibel und versteifen uns da in nichts. Nur der Flug nach Kiruna ist fix.

Die Route nach Ritsem ist wohl einfacher zu laufen oder ist sie auch kürzer?

Gäbe es ausser dieser Route noch eine andere schöne Alternative? Von Kvikkjokk nach Saltoluotka (oder umgekehrt) haben wir uns auch angesehen, da ist nur die Anreise so ....eise mühsam.

Also bis denn

Home
          Geniess dein Leben, leb dein Leben - Scheiss auf alles Scheiss auf jeden :grins:

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Die Route nach Ritsem ist wohl einfacher zu laufen oder ist sie auch kürzer?
            Ich nehme mal an du meinst ab der "Verzweigung" Hukejaure.
            Ja sie ist kürzer. Offizielle 41 gegen rund 60 km.
            Oder anders gesagt 2 statt 3 Tage.
            Von Kvikkjokk nach Saltoluotka (oder umgekehrt) haben wir uns auch angesehen, da ist nur die Anreise so ....eise mühsam.
            Wenn ihr den Flug nach Kiruna schon habt, ja dann ist die Anreise nach Kvikkjokk (Ich würde die Strecke immer von Süd nach Nord laufen ) schon etwas aufwendig, aber durchaus zu machen.
            Reine Wanderzeit auf der Strecke sind etwa 4 Tage, dazu noch ein Tag für den Skierffe.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
            X